Beiträge von Flapty

    Hallo Foris,


    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.


    Wir haben als Hauptzugwagen seit Ende August den Mazda CX5 2,2l 150 pS Diesel. Erste Fahrt mit der Comtesse mit 1,5t war super und wir sind über die Entscheidung für den CX 5 echt glücklich.


    Nun aber geht mein treuer, zuverlässiger alter Focus 1,6l 101PS Benziner auf die 200.000km zu, er ist 12,5 Jahre alt und so langsam kommt die Angst vor den teuren Reparaturen.


    Ich möchte nach Möglichkeit wieder einen Focus haben. Der passt größentechnisch perfekt zu meinen Ansprüchen.


    Und der sollte am Besten auch die Comtesse ziehen können, denn den Mazda wollen wir kilometermässig ein bisschen entlasten. Der muss ein paar Jahre halten und soll nicht schon in 3 Jahren in den Problembereich kommen


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Focus als Zugwagen?
    Fahrt wäre von RLP ins Allgäu. Ca 500km.
    1-2x im Jahr.


    Ansonsten Überlandbetrieb zur Arbeit a 25km / weg und diverse Kurzstrecken zum Einkaufen.


    Der 2 Liter Focus darf ja 1800kg ziehen.
    Wäre da eher die Automatik oder ein Schaltgetriebe empfehlenswert?
    Oder sollte man vom Focus als Zugwagen besser die Finger lassen?
    Es wäre definitiv ein neuerer Gebrauchter (neu ist nicht drin)von 2017-2019 und die AHK müsste wahrscheinlich nachgerüstet werden. Die sind dann, soweit ich bislang gesehen habe, nur abnehmbar.


    Oder wäre ein Benziner die bessere Alternative? Müsste dann vermutlich mindestens der mit 182PS sein, oder?

    Ich habe mir die Tage den Wohnwagen eines guten Freundes angesehen und mich über das an der Wohnwagentür vorhandene extra Schloss gewundert. Da hat er mir dann erzählt, dass er in Südfrankreich mal ungebetene Gäste in seinem Wohnwagen hatte, während er einen kurzen Stop machte und mit der Familie in einer Tankstelle war. Daraufhin hat er dann dieses Zusatzschloss an der Tür angebracht. Was ich nicht wusste, so sagte er es mir zumindest, bei Fendt gibt es Insgesamt nur fünf verschiedene Schlüssel. D.h., wenn sich jemand alle fünf Schlüssel zusammen gesammelt hat, kann er in jeden Fendt Wohnwagen einsteigen. Das war dann für ihn der Grund, dieses große extra Schloss anzubringen.

    Wir hatten früher immer so nen 20Liter Kanister mit Hahn und ne Schüssel drunter. Hab ich mir sehr gerne als Kind die Hände dran gewaschen. War mal was anderes wie das stinknormale Waschbecken (Waschbecken im Wohnwagen hatte es damals nicht)
    Ansonsten die Wasserstelle. Nur war da doof: hat man den Hahn zu dolle aufgedreht, war ich auch gleich mit geduscht. Da die Sommer aber auch vor 40 Jahren schon echt heiss waren, bin ich halt nass rum gelaufen und ganz schnell wieder getrocknet :D
    Ich lebe heute noch und war auch damals schon nicht wirklich oft krank

    Kann noch den campingplatz Hopfensee bei Füssen empfehlen.
    Hallenbad auf dem platz, See ebenfalls. Bademöglichkeit auch für Hunde.
    Indoorspielehaus für den Nachwuchs...


    Mein absoluter Libelingsplatz

    @Flapty: Ein Freund von uns fährt auch einen aktuellen CX5. Da ist Dauerplus PIN 9/13 vorhanden (ATC am WW funktionierte), aber das Zündungsplus/Ladeleitung PIN 10/11 fehlt an der Steckdose. Das wurde beim Kupplungsanbau nicht berücksichtigt bzw. fehlt an dem verwendeten E-Satz.
    Das muß jetzt nachgearbeitet werden.


    Also laß dir vom Händler schriftlich bestätigen das PIN 9/13 UND 10/11 an der 13-poligen Dose beschaltet sind.

    das sagt mir zwar alles nichts, aber wir werden das an den Händler so weitergeben.


    Wie merke ich denn, wenn da was fehlt? Beim kauf vermutlich gar nicht, weil wir ja den WW mangels Zugfahrzeug nicht mit nach Oberhausen nehmen können?

    Antwort vom Autohaus:


    „Mit dem Dauerstrom ist soweit alles geklärt. Was da gemeint ist, bezieht sich auf ältere Generationen mit 7poligem Anschluss. Bei Ihrer Variante wird ein 14poliger Elektrosatz verbaut, welcher bereits automatisch Dauerstrom erzeugt ohne zusätzlicher Adapter.“



    Sind für mich böhmische Dörfer, von denen er schreibt. Ihr könnt da sicher eher was mit anfangen?

    Vielcamper, alles gut.


    Mal ne Frage:


    Für was sind Dauerstrom und Zündungsplus denn eigentlich so wichtig? ?(


    Ich will ja nicht nur wissen, DAS man das beim Camping braucht, sonder auch WOFÜR und WESHALB.


    Frisst mir das denn nicht die Batterie leer, wenn der WW seinen Saft über den PKW bezieht, sofern der nicht läuft?


    Wenns nur für die lichttechnischen Einrichtungen des WW wäre, müsste das ja nicht expliziert erwähnt werden. Den Strom brauch ich ja für jeden Hänger

    @RaBuCamperund @LochNess
    Danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis.
    Als jemand, der bislang noch nie selbst gezogen und immer den fertig aufgebauten WW übernommen hat, war mir das nicht bekannt und das könnte tatsächlich schief gehen.
    Wird sofort an das Autohaus gemailt.


    @vielcamper
    Danke schön, das beruhigt zu hören, dass du mit dem Auto zufrieden bist.
    Solltest du einen Neuen wollen:
    Das Autohaus in Oberhausen bietet den CX5 als Tageszulassung ohne km (3-10km, durchs Ver-und Abladen) für gut 10000€ unter dem Preis an, den unser Dorfhändler hier aufruft (selbe Ausstattung)


    Mein Vater will sich dort eventuell auch einen holen, zumal er noch einen Diesel für die Abwrackprämie (5000€) abgeben kann und somit nur noch 25.000€ für einen pfuschneuen CX5 bezahlen braucht. Hier wären es für einen Neuen, wo er als Erstbesitzer im Brief steht, 35.000€.


    Wer natürlich Wert darauf legt, als Einziger im Fahrzeugschein zu stehen, ist mit so einem Angebot nicht gut bedient.

    So. Entscheidung ist gefallen. Auto fest reserviert


    CX5, Diesel, Automatik, 150PS, Euro 6d temp.


    Schwenkbare AHK wird noch montiert.
    Abholung in 2-3 Wochen (ist beruflich schwierig bei uns zur Zeit und die haben genügend Zeit für die AHK)



    Dann steht zukünftig quasi ein aufgeblasener CX3 auf dem Hof :lol:


    Ich hoffe, er zieht was er verspricht

    Vor längerer Zeit bin Ich mal durch Zufall bei Kögler vorbei gekommen. Die haben ein sehr großes Gelände voller Fahrzeuge. Später kam noch einmal eine große Abstellfläche, wo u.a. auch ne ganze Menge Mustangs standen.
    Der Preis kommt vermutlich über die Masse der verkaugften Autos zustande.

    da gehe ich doch stark von aus.


    Der Mazda Händler in Oberhausen, wo wir den cX3 geholt haben, ist riesig. Der hat sogar in anderen Städten ausgelagert. Der kann somit auch ganz andere Preise machen, als der Händler hier auf dem Dorf...

    Danke @TomD, win guter Tip mit der Leine.


    Aber ich denke, wenn man als Erstaufbauer mal Hilfe annimmt, bzw darum bittet, ist das ok.
    Beim nächsten Mal muss das natürlich alleine möglich sein. (Einen Gestängeplan gibt es leider für das Zelt nicht mehr)

    Prinzipiell haben wir die Überlegung des Probeaufbaus natürlich schon längst gehabt. Ich hoffe natürlich sehr, dass der Besitzer von wW und Vorzelt da mitspielt, zumal er am besten helfen könnte (mein Dad)


    An das farbige Isolierband auf den Stangen erinnere ich mich aus Kindertagen noch sehr gut.


    Sollte das aber nicht klappen, müssen Helfer auf dem Platz her. Zur Hauptsaison auf einem ausgebuchten Platz sicher machbar.


    Variante 1 wäre mir natürlich am liebsten

    Ich bin zwar weiblich, aber auch ich helfe jederzeit beim Schieben.
    Allerdings frage ich die Neuankömmlinge erst, ob sie nen Mover haben, bevor ich mich mit meinen geballten 56kg an den Wohnwagen schmeisse.


    Ich habe als Kind schon die enorme Hilfsbereitschaft auf Campingplätzen bewundert.


    Meinem Freund als Neucamper muss ich das noch beibringen. Auch, dass der anschließende Plausch, wenn der WW steht, mal ein Weilchen dauern kann :lol:


    Wir werden nächstes Jahr auch auf Hilfe angewiesen sein, wenn es an den Vorzeltaufbau geht. Hab ich noch nie gemacht, und auch als Kind nie zugekuckt, da man mich immer direkt zum Spielen weggeschickt hat.
    Ich hoffe, da findet sich dann ein netter Nachbar. Oder auch zwei...


    Und genügend :prost: wird dafür als dankeschön extra schon bei Abreise kalt gestellt