Beiträge von Traumtrancer

    Hallo Rudi,


    mein Ansatz ist vielleicht nicht ganz das, was Du suchst. Aber vielleicht findest Du darin ja etwas, was Dir weiterhilft.
    Meine Lösung ist generischer und funktioniert wie folgt:
    - Unsere Topfield Receiver zu Hause zeichnen auf.
    - Die Aufzeichnungen werden täglich (ginge auch öfter) automatisch auf das heimische Synology NAS verschoben.
    - Auf dem Synology NAS werden die Aufzeichnungen automatisch mit ffmpeg verkleinert (auf ca. 10% der Aufnahmegröße bei geringem Qualitätsverlust)
    - Schließlich können sie (weltweit) per DS Video App auf beliebige Endgeräte gestreamt werden (zum Beispiel Amazon Fire TV Stick, TV, Smartphone, PC/Laptop, Tablet, ...), Voraussetzung ist lediglich eine schnelle Internetverbindung. Wenn's die nicht gibt, dann können Videos auch auf's Endgerät heruntergeladen werden (machen wir z.B. auf's Tablet im Flieger)


    Das Ganze ist voll automatisiert und läuft seit mehr als einem Jahr stabil.


    Wie erwähnt haben wir ältere Topfield Reciever bei denen es für alle nötigen Funktionalitäten komfortable Addons gibt. Man kann von den Topfield Receivern z.B. auch direkt an den VLC streamen. Das ist aber eher fummelig. Leider sind unsere Receiver vom Markt verschwunden. Ab und an tauchen welche bei Ebay-Kleinanzeigen auf. Es gibt aber auch andere Hersteller, die ähnliche Funktionen ermöglichen.


    Bzgl. der benötigten Internetverbindung: diese kann bei vorhandenem SIM-Einschub über's Laptop realisiert werden. Alternativ bietet sich, falls vorhanden, das W-Lan des Campingplatzes an. Schließlich gibt es mobile W-Lan Router für vergleichsweise kleines Geld. Das ist ein kleines Kästchen in das eine SIM eingesteckt wird. Das Kästchen baut dann ein W-Lan auf über das gesurft werden kann. Schließlich könnte natürlich auch die gesamte Infrastruktur im WoWa aufgebaut werden. Aber das wäre dann wohl doch etwas too much. :-)


    Bei Interesse stelle ich gerne detailliertere Informationen zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich will mich an die Umrüstung der Pferdetür auf die Horrex-Insektenschutztür wagen.
    Leider steht unser "Mr. Hobbs" im Winterquartier. Daher kann ich gerade nicht die Türgröße für die Bestellung ausmessen.
    Daher die Frage ob entweder jemand diese Tür verbaut hat und mir sagen kann, welche Größe ich bestellen muss oder ob mir alternativ jemand die Größe des Türausschnitts messen kann?


    Und noch eine zweite Frage: falls jemand die Tür verbaut hat, ist es möglich die neue Tür in die vorhandenen Schrauben, die die Pferdetür arretieren einzuhängen?
    Ggf. mit Bohren neuer Löcher in den Rahmen der Horrex-Tür oder durch versetzen der vorhandenen Schrauben?


    Vielen Dank und Gruß

    Bei uns schon.
    Ich habe hier im Forum unterschiedlichste Aussagen dazu gehört.
    Evtl. hat das Vorhandensein mit irgendeinem Extra zu tun.
    Bei uns ist auf jeden Fall unter der rechten unteren Ablage und hinter dem Polster eine Doppelsteckdose an der Außenwand montiert.


    Da wir den WW gebraucht gekauft haben, kann ich aber auch nicht sagen ob die Doppelsteckdose dort schon serienmäßig war.

    In 2016 waren wir mit einem Gespann aus BMW 520d und geliehenem Eriba Exciting 470 in der Toskana.
    Durchschnittsverbrauch lag seinerzeit bei 10l Diesel bei 100 km/h mit Tempomat.


    Unseren jüngst erworbenen "Mr. Hobbs" (Hobby 495UL) haben wir bislang nur vom Verkäufer nach Hause und einige Tage später in's Winterquartier gebracht.
    Verbrauch lag auf der ersten Tour über 400km (beeinflusst von der Hinfahrt ohne Hänger) bei 8l Diesel und bei der Fahrt in's Winterquartier (Kurzstrecke) bei knapp über 10l Diesel. Ich gehe daher davon aus, dass sich der Verbrauch auf Langstrecke zwischen 9 und 10l Diesel einpendeln wird.


    Zugfahrzeug ist jetzt ein MB E220d Coupé (C238). Ohne Hänger benötige ich im Gesamtschnitt auf bisher knapp 50.000 km 5,4 l mit abnehmender Tendenz.

    Da hänge ich mich doch gleich mal dran.
    Wir werden unseren WW morgen in's Winterquartier bringen.
    Eine geschlossene Scheune bei einem Bauern.
    Was empfehlt Ihr? Batterie abklemmen und mit nach Hause nehmen oder kann sie auch im WW verbleiben?
    Die Batterie befindet sich bei uns im Kasten unter der hinteren Sitzbank und dort zusätzlich in so einer Plastikbox.
    Meiner Meinung nach dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass die Batterie in dieser Konstellation in unseren Breitengraden (NRW) mit Minustemperaturen belästigt wird.


    Viele Grüße.

    Glücklicherweise bin ich beruflich mit einem Smartphone mit Telekom Tarif und einem LTE-Wifi-Router (Huawaii bei Amazon ab 44,- Eur) mit Vodafone Tarif ausgestattet.
    Dadurch, dass wir beide Anbieter nutzen, habe ich eigentlich immer ordentliches Netz.


    Der LTE-Wifi-Router hat neben den oben genannten Vorteilen noch zusätzlich den Nutzen,
    - das er von mehreren Personen und Geräten genutzt werden kann
    - das er Akkuschonender ist (mein Smartphone-Akku geht immer recht schnell in die Knie wenn Wifi-Tethering an ist)
    - kann vor Ort ggf. (temporär) mit einer lokalen, inländischen SIM bestückt werden, sofern diese einen besseren/günstigeren Tarif bietet
    - nach dem Urlaub im WW verbleiben kann (ggf. sogar fest mit Stromanschluss im WW verbaut werden kann)


    Neben Waipu.tv gibt's natürlich auch noch Zattoo. Das haben wir zur Fussball-WM in Italien genutzt und konnten sogar am Strand Spiele auf dem Tablet schauen.


    Gruß

    Der Ausbau des Original-Insektenschutzes ist ein Kinderspiel.
    Auf halber Höhe der Führungsschinen (da wo die Stopper sind) sind links und recht zwei Abdeckkappen.
    Hinter diesen befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben.
    Sobald diese gelöst sind, kann die ganze Konstruktion durch Schieben nach oben ausgehängt werden.
    (Die seitlichen Führungsschienen sind nur in 4 Schrauben eingehängt.)


    Soweit dazu. Nun fehlt mir nur ein passender Ersatz.
    Am liebsten wäre mir natürlich wenn er wieder in die 4 originalen Schrauben eingehängt werden könnte und ich keine neuen Bohrungen anbringen muss.
    Hat ggf. noch jemand einen Tipp?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Das mit dem Band und dem Druckknopf hatte ich in der Bedienungsanleitung auch gelesen aber bislang nichts gefunden.
    Ich habe allerdings auch eher vorne gesucht. Da schaue ich nachher doch noch mal nach.


    Wenn ich nix finde, werde ich mir wohl selber irgendeine Haltekonstruktion einfallen lassen müssen.


    Viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren 495 UL (BJ 2016) abgeholt.
    Auf der Fahrt nach Hause habe ich wohl offenbar einmal zu heftig gebremst.
    Der Hubtisch war auf jeden Fall nicht mehr in der Sitzgruppe sondern vor den Betten.
    Und hat dort leider auch gleich mal eine erste Macke in dem bislang makellosen Gefährt hinterlassen. ;(
    Damit das nie wieder passiert lautet meine Frage an die erfahrenen Profis: wie fixiert ihr den Hubtisch während der Fahrt in der Sitzecke damit er nicht durch das Fahrzeug rutscht?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Ui, das ist aber heftig.
    Ich glaube wenn ich das meinem Finanzvorstand berichte, dann arrangiert sie sich vielleicht doch mit der "Pferdetür" (hübsche Analogie *s*).
    Hmm, ich muss mal googlen. Vielleicht gibt's ja auch so Einhäng-Vorhänge bei denen statt der plüschigen Fäden breite Fliegengitterstreifen verwendet werden.
    Die Halterungen für so einen Einhänge-Vorhang sind schon da. Den hat der Vorbesitzer als Kompromiss verwendet.

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben gestern einen Hobby 495 UL aus 2015 besichtigt.
    Meine Frau fand es suboptimal, dass das Fliegenschutzplissé (schreibt man das so? *s*) nur bis zur Hälfte runtergezogen werden kann.
    In der Mitte der seitlichen Führungsschienen befinden sich Stopper und das Plissé ist auch in der Länge entsprechend begrenzt.
    Das heißt, man muss immer die Türe halbieren und die untere Hälfte schließen. Die Option das Plisse ganz runterzuziehen und die Türe offenstehen zu lassen gibt es nicht.


    Meines Erachtens müsste man die Stopper entfernen können und oben eine andere Plissé-Kassette einsetzen können.
    Weiß jemand ob ich da richtig liege? Hat das ggf. jemand schon einmal gemacht? Gibt es ggf. Links für passende Teile?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hallo Heinz-Dieter,


    zu 1.: kein Problem. Was sind schon Namen? Schall und Rauch... :-)
    zu 2.: Nun ja, was soll ich sagen. Bis sich dieses Setup herauskristallisiert hat, hat es ein paar Jährchen gedauert. Aber jetzt wo ich es habe, könnte ich es wahrscheinlich in einer halben Stunde einrichten.
    Und ob es sich lohnt veraltete Hardware zu kaufen? Auch das lässt sich sicher nicht so eindeutig beantworten. Für mich sind die Topfields die besten Geräte, die je gebaut wurden. Aber gar nicht wegen der Hardware sondern wegen der vielen TAPs, die immer noch recht aktiv gepflegt werden (http://ttd.tms-taps.net/).
    Mir graut's vor dem Tag wenn ich keinen mehr habe und nach Alternativen Ausschau halten muss.


    Im konkreten Szenario geht das sicher auch mit anderen Receivern. Mein Vater ist bspw. von Topfield auf VU+ (heißen die so?) gewechselt. Die kann man auch vielfältig anpassen. Aber 100%ig glücklich ist er nicht. Bei den Topfields ist das alles etwas einfacher weil zumindest die Oberfläche und Bedienweise offenbar durch Topfield vorgegeben war und somit alle TAPs einander ähnlich waren. Bei VU+ ist man scheinbar völlig frei (scheint am Ende auch nur eine Linux-Dose zu sein).
    Dreambox gibt's wohl auch noch als Alternative.
    Vielleicht geht's auch mit den neueren Topfields. Die sind meines Wissens Android-basiert und vielleicht gibt's da passende Apps. Ich habe mich damit allerdings nicht beschäftigt.


    Am Ende muss der Receiver ja nur in der Lage sein seine Aufnahmen irgendwie auf's NAS zu kopieren. Das geht im Zweifel auch per FTP oder ähnlichem.


    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Hallo Heinz-Dieter,


    wir haben insgesamt 3 Topfield Receiver im Haus verteilt.
    Modell SRP-2401 CI+.
    Ich glaube die werden nicht mehr angeboten. Ich habe die auf Vorrat gekauft.. :-) Ggf. findet man noch welche bei Kleinanzeigen.
    (Mit anderen Herstellern lässt sich sicher vergleichbares bewerkstelligen.)


    Für die alten Topfield Reciever gibt es eine Fülle von sogenannten TAPs. Das sind im Prinzip Addons, die von Nutzern programmiert wurden.
    Ich nutze u.a. "NAS Mount" um das NAS als Festplatte im Topfield einzubinden und "Background Copy" um alle Aufnahmen automatisch auf's NAS zu verschieben.
    (Man kann auch direkt auf's NAS aufzeichnen.)
    "TMSRemote" nutze ich für die Programmierung von unterwegs. Gibt's als Desktop-Anwendung und Android-App. Voraussetzung ist dynamisches DNS mit Port-Forwarding auf den Receiver. Außerdem muss der Receiver zu vordefinierten Zeiten starten damit man darauf zugreifen kann. Er lässt sich nicht aus der Ferne starten.


    Als NAS habe ich eine DS218+, die ich auf 10GB Arbeitsspreicher aufgerüstet habe. In erster Linie um Docker-Instanzen darauf zu betreiben. Für die Videobearbeitung ist der zusätzliche Arbeitsspeicher aber sicher auch von Nutzen.


    Auf dem NAS habe ich dann ein selbstgeschriebenes (zusammenkopiertes) Script im Aufgabenplaner laufen, was täglich die Topfield Verzeichnisse auf neue Dateien prüft, diese durch ffmpeg jagt und anschließend in den Ordner der Video Station verschiebt. (Zusätzlich wird die Original-Datei für alle Fälle aufbewahrt.)
    ffmpeg ist automatisch verfügbar wenn die Video-Station läuft.


    Das Script ist folgendes (Pfade entsprechend abändern):

    Bash
    cd /volume1/...
    for x in *.rec; do
    /volume1/@appstore/VideoStation/bin/ffmpeg -i "$x" -f mp4 -vcodec libx264 -preset veryfast -crf 22 -profile high -level 4.2 -tune film -threads 1 -c:a copy -movflags +faststart "${x/.rec/.mp4}" -hide_banner
    mv -f "${x/.rec/.mp4}" "/volumeUSB2/usbshare/.../${x/.rec/.mp4}"
    mv -f "$x" "/volume1/.../original/$x"
    /usr/syno/bin/synoindex -R /volumeUSB2/usbshare/...
    done


    Die Dateien, die nach der Bearbeitung rauskommen, sind nur noch ca. 10%-20% vom Original mit geringen Qualitätseinbußen.


    Happy Hacking. :-)

    Fire TV Stick nutze ich schon seit ca. 2 Jahren auf meinen beruflichen Reisen und im Urlaub im Hotel.
    Möchte nie wieder ohne.
    Funktioniert hervorragend.


    Ich habe das Ganze soweit getrieben, dass unsere heimischen SAT-Receiver aufzeichnen, die Aufnahmen auf das heimische NAS verschieben, dort automatisch mehr oder minder verlustfrei verkleinert werden und dann per "DS Video" App in die ganze Welt gestreamt werden können. Die SAT-Reciever lassen sich außerdem Remote programmieren.
    Unabhängiger geht nicht.


    Alle Apps (Amazon, Netflix und DS Video) ermöglichen auch den Download von Videos auf das Tablet (leider nicht auf den Fire TV Stick).
    Das können wir dann nutzen wenn mal kein ausreichendes Internet/W-Lan zur Verfügung steht.


    Viel Erfolg.