Beiträge von Sauerlaender73

    Vielen Dank erst einmal für die ganzen Kommentare und Bilder :thumbup:


    Ich mache da jetzt auch erst einmal nichts, da sich bis heute keiner von den ALKO Händlern,
    an denen ich mich wenden sollte, gemeldet hat.
    Dann kann es ja nicht schlimm sein ;)


    Euch allen noch einen schönen Sonntag

    Ich habe heute bei mir nachgesehen, es ist jeweils ein Verstärkungsblech (1/2 Hülse statt Rohrhülse) für die 4 Schraubenbereiche mit einer Lasche per Punktschweißen in der Deichsel befestigt.
    Diese Schweißlasche gibt es an jeder Verstärkung nur einseitig und die zweite Seite liegt lose am Deichselholm an.
    Dort hat sich beim Feuerverzinken eine Zinkbrücke gebildet und diese ist beim Anziehen der Schrauben oder beim Fahren aufgebrochen.


    Also völlig ungefährlich :) .

    Danke Segler, das hört sich sehr plausibel an.


    Von Alko hatte ich nur die Antwort bekommen, das ich mich an einen Stützpunkt Händler wenden soll. 2 in der näheren Umgebung angeschrieben aber leider noch keine Antwort.
    Ich musste heute mit dem PKW zum TÜV. Habe den freundlichen Prüfer mal gefragt und der sah da auch kein Problem. Er konnte da auch keine Schweißnaht erkennen. Auch er meinte, es dient beim Verschrauben der Auflaufvorrichtung dazu, das das Profil sich nicht verbiegen kann. So wie Du es eben beschrieben hast...zur Verstärkung.

    Das Bild hier --> 8 hattest Du gesehen? Besser geht es leider nicht.

    Das sieht nicht aus wie geschweißt, eher als wenn das zusammen verzinkt worden ist und dann sich etwas bewegt hat. Aber das einzige an der Stelle ist doch höchstens ne Hülse, wo die Schrauben von der Auflaufeinrichtung durchgehen.

    Danke Nebukad. Das könnte es sein. Nicht verschweißt sondern mit verzinkt und bei der Montage der Auflaufvorrichtung hat es sich gelöst. Das mit der Hülse war ja auch meine Vermutung. Um damit das Verbiegen des U Profils zu verhindern.

    Ich habe gerade den Wohnwagen zum Stellplatz gebracht.
    Dachte mir, guckste doch mal wie andere Deichseln aussehen.
    Naja, viele gab es zwar nicht zum angucken, da die meisten doch einen Schutz drüber haben.



    Tatsächlich habe ich aber bei 2 weiteren die gleiche Beschädigung gefunden.
    Sehr komisch. Auch immer die gleiche Seite.
    Werde mich trotzdem mal mit einem Anhängerfachbetrieb in Verbindung setzten.

    Hallo zusammen,


    mir ist heute ein Riss an der Deichsel aufgefallen.
    So wie ich das sehe, ist das wohl nur ein Blech/Verstrebung, das das zusammendrücken des U-Rahmens beim anziehen der Schrauben verhindern soll.


    Muss ich mir da Gedanken machen? Sonst ist nichts beschädigt oder verbogen. Als ob das so ein Spannungsriss wäre.


    Gruß
    Markus

    Ich danke Euch,


    dann mache ich das auch so.
    Werden mir dann wohl eines mit einem Winkelstecker (ohne Steckdose :D ) kaufen, da unsere Einspeisung auf der Vorzeltseite ist.


    Außerdem kannst Du im Notfall die beiden Kabel zu einem 35m-Stück verlängern. Ist zwar nicht erlaubt, ein Sicherheitsrisiko, aber die Alternative im Dunkeln und ohne Kühlschrank zu sitzen, ist auch nicht so prickelnd.

    immerhin immer noch besser als ein normales 1,5m2 Kabel mit Schukosteckern ;)


    VG
    Markus

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr haben wir uns einen gebrauchten WW geholt.
    Dabei war ein 25m Kabel 1,5 mm2, das möchte ich nicht nutzen auf dem CP, evtl zuhause beim sauber machen etc.
    Warum, ist ja hier super beschrieben.
    Ein 10m Kabel 2,5mm2 mit CEE Stecker/Kupplung war auch noch dabei.
    Ein 25m Kabel 2,5mm2 wollte ich mir jetzt dazu kaufen.
    Lohnt sich dann überhaupt noch das 10 Meter Kabel? Hat es Vor-/Nachteile gegenüber dem 25 Meter Kabel?


    Oder, ist das 25m Kabel immer die bessere Wahl, auch wenn man z.b. nur 5-10 Meter braucht.
    Das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar geworden. Im Bezug auf auslösen des FI etc.


    Mein Vorhaben, das 10m und ein neues 15m Kabel zu kaufen, hatte sich nach dem Lesen hier erledigt,
    da man ja die Kabel nicht bis auf 25m verlängern darf.


    Viele Grüße!
    Markus