Beiträge von Foggy

    Mehr als ausreichend. Wenn ein Berg kommt kann man sich ja von dem LKW dahinter hochschiebenlassen.

    1400kg darf er also kann er das auch ?


    Muss den Wohnwagen dann nur leer räumen ?


    Vom Verbrauch her will ich aber nicht wissen was der sich dann durchzieht.


    Im Alltag nimmt er seine 8 Liter… aber für ein 22 Jahre altes Auto ist das ganz ok, dafür hat er keinen Wertverlust mehr.

    Hab tatsächlich schon überlegt ne AHK nachzurüsten, für den Wohnwagen zuhause zu rangieren oder umzustellen reicht das immer noch. Sonst hängt da eh der Caddy davor.

    Ja Satfinder…. Hatten wir bei der Bundeswehr auch, Grundausstattung bei unseren mehreren Millionen Euro teuren Anlagen… die haben alle blöd geschaut das das nur ein Kompass war wo man durchschauen konnte.


    Seit dem hab ich aber keine Probleme mehr beim ausrichten ?

    Ich bin hier raus :undweg:

    Wieso ?


    Wird doch gerade interessant, das Thema haben wir im BMW Forum durchgekaut…


    Etwa von der Leistung (PS) vergleichbare Motoren in Excel Tabelle mit Übersetzungen und allem was dazu gehört um dann das Drehmoment am Rad zu sehen. Konnte man schön übereinander legen zum Vergleich!

    Da hat man auch die perfekten Schaltpunkte gesehen, das ist immer dann wenn in nächsten Gang wieder gleich viel Drehmoment am Rad anliegt ????

    Hier mal ein Schaubild zum Vergleich zum Drehmoment von Benzin und Dieselmotoren.

    Der Dieselmotor hat bereits bei ca 2000 U/min sein höchstes Drehmoment, der Benzinmotor ca 1000 U/min mehr.


    ja und?

    Sind das beide Motoren mit identischer Leistung?

    Nein!!!


    Und nochmal, der Diesel ist länger übersetzt weil er ein viel schmaleres nutzbares Drehzahlband hat. Das bedeutet das ein Großteil seines Drehmomentvorteils verpufft!


    Jetzt bleibt noch ein etwas früher anliegendes maximales Drehmoment und der bessere Wirkungsgrad sowie das in einem kg Diesel einfach mehr Energie steckt…,


    Wichtig ist immer noch das Raddrehmoment….

    Formel: F = p * a d.h. Kraft ist Druck mal Fläche. Explodiert der Kraftstoff über einer größeren Fläche, so wird die Kraft (= Drehmoment) durch die größere Kolbenfläche größer. So verstehe ich das. Bitte um Belehrung, wenn ich mit meinem Verständnis daneben liege

    Des Is nicht so ganz einfach… Bohrung und Hub, dann dazu der Hebel der Kurbelwelle der sich mit der Änderung vom Hub auch ändert….


    Große Bohrung und kurzer Hub gibt meistens einen recht drehfreudigen Motor, umgekehrt haben Motoren die viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen liefern sollen meist eine recht langhubige Auslegung….

    Wenn man zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen fährt nimmt man den Wagen den man die anderen 45 Wochen im Jahr bevorzugt.


    Wenn man das halbe Jahr mit Wowa durch die Welt eiert macht ein darauf ausgerichtetes Fahrzeug Sinn.

    Fährt man jeden Tag nur Kurzstrecke zur Arbeit lohnt sich der Diesel im Alltag wohl eher nicht, da würde ich den Mehrverbrauch beim Benziner mit Wohnwagen hinten dran in Kauf nehmen.

    Also ein guter Geselle oder spätestens ein Meister muss in der Lage sein solch eine Anlage zu prüfen und abzunehmen.

    Dazu muss er sich evtl. etwas zusätzliches wissen aneignen aber das gehört eh zum Job dazu.


    Und es gibt recht klare Regeln wie eine solche Anlage zu errichten ist. Von der Auswahl der Kabel über deren Verlegung, Sicherheitseinrichtungen….



    Man muss sich halt aus diversen Vorgaben das ganze zusammensuchen.


    Man darf z.B. 12v und 230V Kabel nur zusammen verlegen wenn das 12v Kabel mindestens die Isolationswerte des 230V Kabels hat. Sonst müssten sie getrennt verlegt werden, im Kabelkanal durch einen Steg getrennt…

    Ich kann da noch einiges aufzählen ?


    Und der Halter ist nur haftbar wenn er da selbst rum gepfuscht hat.

    Der errichter ist immer mit in Boot genauso wie der der die Anlage evtl abgenommen hat!

    Klar macht es was aus:

    30mbar Düsen sind vom Querschnitt größer, haben also am 50mbar Regler mehr Durchsatz und damit Leistung!


    Umgekehrt hat der 50er Grill am 30er Regler weniger Durchsatz ergo weniger Leistung

    Falsch, es ist nicht primär die Frage des Reglers, es kommt auch und vorrangig auf die Düse bzw deren Durchmesser an ☝?

    Was ein Quark, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will!


    Ich habe einen 30mbar Grill am Wohnwagen, möchte ich den direkt an einer Flasche betreiben Kauf ich mir halt einen Regler mit 30mbar und fertig.

    Ist in Deutschland nicht zugelassen, aber in anderen Ländern ganz normal und damit weder gefährlich noch eine Bastellösung!

    Mal zum Thema zurück: Ich habe absolut keine Gegenargumente für Jene, die für ihren Wowa ein RR mitnehmen (mein Argument ist der Platz dafür).

    Aber: wer hockt sich denn freiwillig mit dem Hintern an oder gar auf den rechten Fahrstreifen einer Autobahn auf den Pannenstreifen hin und wechselt freiwillig den defekten linken Reifen am Wowa?

    Im Falle einer Panne schnappe ich alle Lebewesen im Auto sowie meine Geldreserven, Handy etc. und eine warme (Regen)Jacke und sprinte über die Leitplanke. Danach das Warndreieck und der Notruf bei meinem Autohersteller zwecks Organisation der notwendigen Hilfsmaßnahmen. Dabei hoffe ich, dass kein (übermüdeter oder abgelenkter) Lkw-Fahrer mein Pannengespann übersieht.

    Solange die Kiste noch rollt geht bis zur nächsten Ausfahrt oder Nothaltebucht!


    Mit zweijährigen Zwillingen hinter der Leitplanke stundenlang zu verharren ist nicht so mein Ding…

    So ein Quark, Sauger brauchen halt Drehzahl.

    Turbo Motoren haben alle recht froh ein hohes Drehmoment, das Plus beim Diesel geht eh dank der Übersetzung verloren!

    Wichtig ist was an den Rädern ankommt!

    Raddrehmoment ist das was zählt.


    Und mit dem Caddy geht der 6. Gang auch fast nirgends, in der Ebene muss man mindestens 100 fahren und sobald ein Huckel kommt muss ich mit 1,6to zurückschalten, mit 170PS und +400Nm.


    Ich fahre dann lieber einen Gang tiefer mit etwas mehr Drehzahl, ist deutlich material schonender.

    Im großen und ganzen muss man unterscheiden zwischen Einbau von der Stange ab Werk oder „Eigenbau“ bzw nachgerüstet.


    Ein Hersteller wird im Normalfall eine Planung von jemanden bekommen nach der aufzubauen ist und so sicher ist.

    Im Normalfall wird die Anlage dann nach Einbau geprüft und gut!


    Alles andere fällt eigentlich unter den Bau einer elektrischen Anlage die dann einzeln abgenommen werden muss.


    Wir bekommen so Dinge für den Katastrophenschutz ja auch, da steht dann meistens im Protokoll wer die Anlage geplant hat und wer diese abgenommen hat!

    jepp, ist der Volvo die sind auch beide im THW und haben einen Irish Setter, dann noch Frank mit ihren zwei Irish Setter und wir mit unseren Mischlingen

    wie klein die Welt doch oft ist ?

    Wir waren damals noch unseren Großen, die Zwillinge waren ja noch gar nicht auf der Welt und unseren zwei Dalmis da?



    Ich schau mir gerade in Lebach im THW an wie draußen die Welt untergeht ?