Beiträge von Trucker-Michael

    Auf den CP steht auch nie jemand mit glimmender Zigarette am Gaskasten, öffnet ihn?

    Rauchender Tankstellenbesitzer zwischen den Zapfsäulen bei Tankvorgängen?

    Alles schon gesehen.


    Wenn der Deckel vom Gaskasten geöffnet wird, sinkt die Konzentration des Gas/ Luftgemisches

    ( welches auch durch die Zwangsbelüftung nach unten raus kann) noch weiter ab, bevor der Natoknochen überhaupt erreichbar ist.


    Offenbar unterliegt das dem Wohlwollen des Prüfers, ob das Fahrzeug die Gasprüfung so besteht oder nicht.


    Ich halte nichts von der Installation, heiße sie auch nicht gut.

    Hier der Wassertank in der Bank

    Da ist die Spülwasserpumpe WC nicht drin.


    Die sitzt unter dem Bedienteil oder der WC Brille.


    Vielleicht ist die C400/ 402 ähnlich, schau mal!

    Bei der C500 geht das so:

    Falls die Pumpe nicht unter dem Bedienteil ist, dann

    WC Brille aushaken, dazu etwas nach links drücken und rechts aushebeln. Da sind dann 2 Schräubchen recht und links in der Brillenbefestigung, diese rausdrehen. Im Fäkaltankschacht muss oben auch das Kunststoffteil entfernt werden, 2 Schrauben lösen und dann drehen. Die Schüssel innen vorsichtig anheben, den Spülschlauch aus der Schüssel ausklipsen. Dann solltest du die Pumpe sehen. Achtung, Pfeil Drehrichtung beachten. Bei der C500 zb. ist das nach rechts lösen, nach links fest

    Nur ein Tank, aus denen Wasserhähne und WC das Wasser entnehmen?

    Dann müsste eine Kabelunterbrechung vom Bedienteil zur Pumpe vorliegen. Oder doch getrennte Tanks, dann käme doch eine 2. Pumpe ins Spiel.


    Welches WC Modell ist im WW eingebaut?

    Aufkleber im Fäkaltankschacht.


    Multimeter parat? Dann am Ausgang Bedienteil messen, ob Strom raus geht bei betätigen, an Pumpe messen, ob Strom ankommt vom Bedienteil.

    Die Beule ist ja über der Klappe von der Stauklappe. Scheiß Linienführung - würde mich nochmehr stören.


    Linienführung ist dem Bild von schräg oben schwer zu entnehmen.

    Aber auch ein " Monk" kann sich damit mehr arrangieren, als er selbst denkt.

    Das "kleinere" Übel ist die bessere Lösung.


    Bei meinem Fendt sind Einspeisedosen und Stauklappen um 10 cm in der Höhe versetzt, mitten durch eine Aufkleber- Linie die Einspeisedosen, etwas in die Aufkleber - Linie die Stauklappe.


    Was sich Fendt dabei wohl gedacht hat, bei Planung, bei der Produktion?

    Benötigst du da nicht eine Gasanschlussdose, Wasseranschluß, Sat oder sonstige Einspeisedose? Höhe des Schadens liegt doch unterhalb Sitzbankbereich/ Bett, siehe Stauklappenhöhe.

    Notfalls mit Farbe den Schaden abdecken und eine Blende oder Deckel aufkleben ohne Funktion.



    Neue Seitenwand würd ich auch nicht in Betracht ziehen.

    Schaden bezahlt eh die Versicherung vom Nachbar, oder man einigt sich privat nach Aufwand und der Schadenhöhe, bestenfalls bei einem Kaltgetränk

    Nach längerer Nutzung härten natürlich auch die beiden Dichtgummis aus - die muss man daher regelmäßig pflegen oder austauschen.



    Immer gut mit Silikonspray behandeln, auch regelmäßig in der Nichtnutzungsphase hilft. Unser WW vollendet nun das 7. Jahr und die Kassette, bzw die Gummidichtung ist noch flexibel und dichtet gut ab.kassette steht in der Nichtnutzungsphase senkrecht im Carport neben dem WW und ist nicht immer eingeschoben.


    Neue Dichtung hab ich aber schon seit 4 Jahren im WW als Ersatz liegen😀

    Ist wie mit der Pumpe, haben ist besser wie brauchen.


    Notfalls kann man ja auch mal auf dem Platz damit aushelfen, wenn Teile nicht schnell zu besorgen sind.

    Ich meine, Led Leuchtmittel einzeln in einem Verbund darfst du nicht tauschen, nur die gesamte Leuchte.

    Ist in einer Leuchte nur eine Led zum wechseln, also nicht gelötet, sondern gesteckt, dann kannst du diese auswechseln.



    Gehen wird das bestimmt, durch einlöten, wenn die LED Werte mit der defekten übereinstimmt, nur dürftest du sie nicht wechseln, sofern sie zur Aussenbeleuchtung nach der STVO oder STVZO


    Ob es jemand zugibt, selbst so ein Verbund neu zu bestücken, bzw. bestückt zu haben?

    Kannst mal bei caravanreifen.de nachschauen, die WW Daten eingeben.

    Dann bekommst du aufgelistet, was für den WW zur möglichen Nutzung bisher Möglich ist.

    Lochkreis, Gewicht, Auflagen,....

    alles wird dort angezeigt.

    Ich habe dirt eine Alufelge für den Fendt nachgekauft, angeblich fehlerbehaftet in der Lackierung. Sogar mit Reifen neuester Produktion..


    Ansonsten auch per Mail direkt dort nachfragen.

    Bei unserem Fendt mit dem RML 8230 ist kein Kabel von der Bugverteilung zum Kühlschrank verlegt.

    Autarkpaket ist vorhanden, aber kein Ladebooster.

    Heizpatrone 12V hat zwar Kabel dran, die kommen aber weder an der Bugverteilung noch am SMP 301-07 an.


    Soweit ich weis, ist der Anschluß Heizpatrone an 12V auch nicht Standart, aufgrund der 170 W, sondern nur dem Diamant bei Bestellung vorbehalten, da dort andere oder zusätzliche Bauteile eingebaut werden.


    Hat die 12 V Kühlung mit dem Zugfahrzeug schon mal funktioniert?

    Oder hast du beim 1. Mal ankuppeln eine Sicherung im Pkw zerschossen, da es scheinbar nachträglich an der Steckerleiste etwas gebastelt wurde?