Beiträge von rodney291

    Ok, also dann sagt mal konkret welches System ich holen soll. Preis ist Nebensache, datenvolumen unbegrenzt. Ich will einen wlan Hotspot in dem ich mich mit 2-4 Handys, 1-2 Laptops, 1 smart TV einloggen kann. Zusätzlich soll die Solar/Bordtechnik und eine überwachungskamera permanent darüber Daten senden. Genial wäre es wenn das System eine einfache Bediener App hätte mit der ich ganz einfach zwischen LTE und WLAN signal umschalten könnte...

    Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Maxview ist dennoch nur umgelabelt, Router wie auch die Antenne, nur halt sehr teuer. So wie die Antenne befestigt wird, wird es die origianl Antenne auch. Klebefläche wie auch zentral ein Gewinderohr mit Mutter, durch das die Kabel geführt werden.

    Wie heisst denn das original? Würde mir das trotzdem mal anschauen wollen..

    Wer bietet denn einen reinen Datentarif an, bei dem sich Datenvolumen, welches nicht verbraucht ist, aufsummiert? Das wäre ja genial, ich kenne da aber keinen, nicht verbrauchtes verfällt am Ende.


    Ich habe zwar 40GB im Monat zur Verfügung, im Sommerurlaub reicht das aber nicht, wenn z.B. streaming dazu kommt. Da kaufe ich meist das 30Tage Unlimited Paket dazu, kostet 39 Euro bei O2 u d läuft nach 30 Tagen automatisch aus. Ist ne Ergänzung für Vertragskunden und kann einmal im Jahr gebucht werden.

    Sorry hab deine Frage völlig überlesen.. Bei uns im Land gibt es das bei jedem Anbieter(Norwegen), Ganz Europa ist schon weit mit der volumenübernahme vertreten. In dem Punkt Telekommunikation ist Deutschland einfach ein Dritte Welt Land, muss man mal so sagen! Soweit ich weiß gibt es das in dt. nur von Vodafone(gigadepot).

    Was für ein BMS hast du vor der Batterie, oder verlässt du dich auf den WR für ein abschalten wenn die Batterie bei Ladestand/Volt xyn angekommen ist?


    Als Klima kannst du die 2200 denk ich mal ganz gut betreiben, im Kühlungsgsmodus zieht sie so ca 50A wenn der Kompressor an ist, ohne Kompressor so 20A. Wenn du allerdings die Heizfunktion nutzt willst liegst du da doch eher Richtung 100A.

    Die Batterie hat ein eigenes BMS inkl bluetooth eingebaut mit sicherheitsabschaltung. Es ist auch eine heat ausgabe die sich erstmal selbst heizt bevor sie lädt..


    Heizen mit der Klima wird nicht vorkommen und schon garnicht autark. Wintercamping ist zwar auch geplant aber das wird nicht autark passieren denke ich.

    Dem TS scheint allerdings das "Rundinstrument" nicht zu gefallen, weniger der Preis. Hier könnte der Smart-BMV helfen, der sendet seine Daten ohne Display ans Handy (BT)

    Richtig, ich wohne in Norwegen, da spielt geld keine Rolle :D:saint: , Nein,du hast richtig verstanden, ich will das Rundelement nicht haben da ich als erstes alles mit dem Handy mache (Hobby App, Knott App, Maxview App, Smart Tv über App....) und zweitens ich den Cerbo haben will der das 5" Touch display hat. Das ist der eigentliche Grund für die frage ob es notwendig ist oder nicht.

    Ich vermute, die Klima kommt unten in den Staukasten. Andernfalls würde ich mit DER Stellage sehr vorsichtig in jede Kurve fahren... :D


    Was bringt die Klima während der Fahrt?

    Ne die original Klima soll aufs Dach(vorbereitung ist bereits vorhanden). 32kg Klima mittig, je 18kg Solar links und rechts, 9kg Satschüssel vorne links und 10kg Solarpanel vorne rechts.


    Die Klima während der fahrt ist hauptsächlich so angedacht das man diese 2-3h(je nach Leistung und temp auch weniger) vor der ankunft am Ziel oder übernachtung auf dem Parkplatz laufen lässt um eine angenehme Schlaftemperatur zu haben. Das ist natürlich kein Dauerzustand sondern immer Situationsabhängig.

    Also: Laut Victron Rechner lande ich bei den 4 Panelen bei einer theoretischen Ausslastung von 100% bei 52A. Ich denke damit kann man leben. Deswegen jetzt in den 150/60 zu investieren wäre wohl blödsin. Das zweite Panel ist als zusatzpanel geplant und kommt jetzt noch nicht aufs dach. Die Klimaanlage(Fresh2200, 950W) ist ein paar cm schmaler als das verbaute Heki midi. Die Panele passen am Heki mit einem cm vorbei was letzendlich bedeutet das ich bei der Klima genug platz habe. Die Panele sind 68cm breit bei einer länge von gerade mal 1,22cm.
    Der WR soll und muss nur benutzt werden wenn wir Autark stehen weshalb ich auf die Grid keinen wert lege. Wir werden relativ selten auf einem Platz stehen weshalb das zu vernachlässigen ist.
    Beim Hobby ist die Batterie nicht an klemme 41 sondern am original verbauten Laderegler. Die kfz einspeisung geht ebenfalls in den Laderegler und von dort aus geht die Einspeisung ins system zur 41. Die Solarladung geht direkt auf die Batterie was eine Ladung bei der fahrt vom kfz mit 6,5A über den LR erlaubt und Solareinspeisung vom victron direkt in die Batterie. Wenn die Klima über den WR laufen soll dann nur 2-3h vor der ankunft an einem CP im süden. Wenn wir autark stehen ist die Klima erstmal nebensächlich es sei den es ist abends wirklich extrem warm und ich habe genug energie übrig um die Klima eventuell direkt mit solarstrom zu betreiben.
    Ich werde auf jeden fall auf den shunt von Victron zurück greifen. Ich wusste halt nicht ob die Regler oder vielleicht der Cerbo die Daten auch ohne den shunt auswerten können. Kann man eigentlich den Hella und den victron gemeinsam betreiben? ich würde den IBS schon gerne drin lassen damit das Hobby tft noch daten anzeigt und vor allem die Ladung übers kfz hinhaut. 6,5A sind immerhin auch ne kleinigkeit die manchmal wichtig ist.


    edit. Hab die selbe Dachdurchführung als 6 kabel version

    Oha, das war jetzt etwas zu viel Input.. da muss ich später näher drauf eingehen..


    kurz vorab: Batterie ist eine 300ah Lithium heat (Hobby macht original 95agm), laderegler 100/50 wird mit 4x160W gefüttert 2 in Serie und dann beide parallel.(40v,16A), an den anderen Regler 75/15 kommt ein 230w hv Panel 42V, 5,4A.
    Panele sind gerahmte( 8kg)
    WR ist auch geplant allerdings nicht von Victron.. Klima kommt noch und soll über den Wr laufen, höchstwahrscheinlich aber nur im Fahrbetrieb. Stärkster Stromabnehmer ist die Kaffemaschine mit 1250w, dann Klima mit 950w, Boiler mit 850w, Fön 800w, Mikrowelle 650w, Fußbodenheizung mit 250w und Kühlschrank mit 170w

    Hallo.
    Ich habe meine Toilette mit einem separaten Wassertank nachgerüstet. Da gibt es vom Hersteller sogar eine Umbauanleitung. Ich hab zwar eine Dometic aber sowas sollte es wohl auch von Thetford geben.


    Gruß Rainer

    moin, magst mir deine Anleitung mal schicken? Würde mir die gerne mal anschauen auch wenn es dometic ist...

    Hallo, ich habe einen Zentralwassertank mit der Thetfort C203 toilette. Ich möchte gerne einen kleinen Zusatz wassertank haben um den thetfort Spülwasserzusatz Aqua rinse zu nutzen. Wie kann ich das am besten ansschliessen? Oder gibt es vielleicht eine art Beimischer der beim spülen einfach etwas von dem Zusatz mitnimmt?

    die maxview roam kommt bei mir auch in den Wagen. Ich hab mir das Live angeschaut und bin von dem System begeistert. Ok, sie kostet 400€, das darf man nicht vergessen. Bei mir kommt eine eine Daten sim rein bei der ich 10gb im Monat verballern kann und alles was übrig ist kann ich mit in den nächsten Monat nehmen. Da in den Winter Monaten die Karte kaum genutzt wird sammeln sich zum Sommer hin meistens 60-70gb an... wenn ich mehr brauche kann ich den Vertrag auch auf 20 oder 50gb erhöhen.. kostet bei uns im Land umgerechnet 25€, gibt es aber in Deutschland bestimmt auch.

    Ich habe nun verstanden, das Mobilbetrieb => Akkubetrieb heisst. Daher bleiben nicht viele Geräte über... Jeder Mensch hat halt seine eigenen bzw. andere Bedürfnisse. Für uns ist der Festeinbau im Wohnwagen mehr als ausreichend.

    ok, dann hab ich das missverstanden, ich dachte es ist eine Mobil Lösung gesucht in Form von Mobile Daten/kein WLAN..

    300A Batteriekapazität.... fast 50 A Solarleistung...


    ... Chapeau zu solchen Zuladungsmöglichkeiten und Effizienzleistungen!!!


    Da kommt der TS mit seinem Eurostar aber ganz sicher nicht dran.

    65A Solarleistung :thumbup: , letztendlich ist es garnicht so schwer. Die Batterie wiegt 33kg, die komplette Solaranlage 52kg, hält sich also in Grenzen. Klar ist das keine Anlage die man sich zulegt nur um den Kühlschrank zu betreiben, das wäre wohl doch etwas krass..