Beiträge von Deichgraf75

    Abfahrt: Braunschweig Herzogin Elisabeth Krankenhaus, direkt an der Autobahn Aral ( Voets VW- Centrum)

    Nicht aufgenommen: Halbanschlußstelle, man müsste nach dem Abfahren in Gegenrichtung wieder auffahren, um im Kreuz zu wenden bzw. im Kreuz wenden, um dort abfahren zu können.


    Abfahrt Flöthe 500m. Ri. Klein Flöthe Aral

    Bereits drin, da Autohof


    Abfahrt Schladen- Nord ca. 1Km. HEM

    nicht 24h geöffnet


    Abfahrt Ilsenburg, Ri. Ilsenburg, Vettenstedter Weg . ca. 500m, ??

    Sofern die Total-Tankstelle gemeint ist: Nicht aufgenommen, nicht 24h geöffnet


    Abfahrt Wernigerode- Zentrum , Ri. Wernigerode, Halberstädter Str. ca. 300m Jet- Tankstelle

    nicht 24h geöffnet


    Abfahrt Blankenburg West, B 81 Ri. Blankenburg - "Blitz-Tank" 100m., Shell ca. 300m, Aral ca. 1Km

    blitz aufgenommen


    Abfahrt Quedlinburg West / Halberstadt , Ri. Quedlinburg, direkt an der Abfahrt n. Quedlinburg Aral- Truckstopp / Rastplatz

    Aufgenommen, ist aber wohl inzwischen Total


    Abfahrt Hoym, Ri. Hoym/ Aschersleben 900m freie Tankstelle, 1200m Shell- Raststätte

    Die freie finde ich nicht, Gulf und Shell sind schon doof zu fahren, insbesondere da in unmittelbarer Nähe (Quedlinburg) bereits ein Eintrag besteht.


    Abfahrt Aschersleben- Ost Ri. Aschersleben, 1Km Jet- Tankstelle ( Burgerking u. Mc Donalds)

    nicht 24h geöffnet

    möchte nicht Montag morgen durch Lyon fahren und bis Mittag warten ist auch blöd

    Fährst Du alleine?

    Dann sind die 800 km schon recht viel ...


    Lyon kann man auch umfahren. Das ist zwar ein Umweg, der sich aber tagsüber lohnt.


    Wir fahren immer so, daß wir Lyon bei Nacht durchqueren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht haben ja andere noch Erfahrungen mit diesen Antennen gesammelt, sind ja weder modellbezogen noch auf Camping beschränkt.

    Deshalb solltest Du das auch besser im allgemeinen Bereich zum Thema Berieselungstechnik fragen als im Dethleffs-Bereich :P


    Für uns ist der FireTV "anständiger Empfang". Lineares TV gucken wir auch zuhause nicht mehr, wenn unsere Schüssel im Laufe der letzten Jahre vom Dach wegoxidiert wäre, wüßte ich nicht einmal davon.

    Ist mit dieser Halterung auch TV von der Sitzgruppe aus möglich?

    Mit der von mir gezeigten: Ja, allerdings nur für den, der vis-a-vis der Eingangstür sitzt.

    Das wäre aber bei der werksseitigen Einbauposition auch nicht anders.


    Wieviel Zoll hat dein TV und ist es ein Spezialgerät für Camping (12 V)?

    24"

    Das ist das größte, was mit Ach und Krach geht.

    DYON Enter 24 Pro X 60 cm (24 Zoll) Fernseher (Triple Tuner (DVB-C/-S2/-T2), Hotelmodus, PC-Monitor-Anschluss)
    Der DYON ENTER 24 PRO X kombiniert kompaktes Design, raffinierte Technik und Effizienz. Eine intuitive Bedienbarkeit sowie eine übersichtliche Menüführung sind…
    www.amazon.de


    Nein, nur 230V-Betrieb.


    Zusätzlich möchte ich noch eine kombinierte Strom/TV Außendose an der Zeltseite des Wowa verbauen lassen. Wie sieht es da mit der verdeckten Leitungsverlegung aus?

    Die Leitungen sind verdeckt verlegt.


    Nutzt Du eine Dachantenne oder eine transportable Kugelantenne?

    Weder noch, wir haben andere Hobbies.

    An dem Fernseher hängt einfach nur ein FireTV-Stick, damit gucken wir uns die Märchenstunde (aka "Nachrichten") an und das war's.

    Wenn's mal länger als 1h 45min regnet, könnte man damit natürlich auch eine Folge Bella Italia oder ähnlichen Dünnpfiff gucken.

    Ich meine, dazu hatte ich mal gelesen, daß die Anzahl der gemeldeten User / Geräte dienen?

    Ansonsten nutzen div. APPs auch noch TMC

    Ja, die Bewegungsdaten der Androiden mit Standorterkennung.

    Wenn auf einer Autobahn ALLE Androiden mit 60 km/h durch die Gegend eiern, ist es wahrscheinlich, daß dort Stau ist.


    TMC und TMC pro kannst Du verbrennen, da fehlt auch schon mal die Sperrung eines Autobahnkreuzes.


    Wenn zähfließender Verkehr oder Stau wahrscheinlich ist oder eine vertrackte Situation vorliegt (Tunnel in Lyon gesperrt), nutze ich immer Google Maps.

    Was willst du geboten bekommen?

    Straßen, Brücken und Tunnel, die permanent instandgehalten werden und nicht erst saniert werden, wenn sie zum Feldweg degeneriert sind.

    Baustellen, die so zügig wie möglich unter möglichst geringer Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden.

    Raststätten in ausreichender Zahl, mit ausreichenden Stellplätzen für den gesamten Bedarf (Incl. Lkw und Gespanne), in einem nutzbaren Erhaltungszustand


    In Frankreich kriege ich das für meine Maut und deshalb zahle ich da gerne 130 EUR für die einfache Strecke.

    Zudem hat man nur selten zwei Versuche.

    Aber mehr Spiel:

    Thetford Serviceklappe 6 bei Camping Wagner Campingzubehör
    Thetford Serviceklappe 6 von Thetford Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Türen & Klappen, Serviceklappen - Die Serviceklappe 6 ist perfekt für den…
    www.campingwagner.de


    Ausschnitt-Abmessungen (b x h): 997 x 419 mm

    Hauptmaße (b x h): 1038 x 465 mm

    Mögliche Wandstärke: 23 - 39 mm

    ...

    Tagelsichtöffnung (b x h): 980 x 400 mm


    Mechaniker-Maß ist der Millimeter, Schreinermaß der Zentimeter ... und beim Maurer kannst Du froh sein, wenn das Gerüst noch auf der Baustelle steht.


    Zwischen Ausschnitt und Hauptmaß (Also Gesamtgröße der Klappe mit Rahmen) liegen 41 mm in der Breite, also 4,1 cm, in der Höhe sogar 46mm aka 4,6 cm.

    Das sind Unterschiede, die schon sehr dafür sprechen, daß man es sogar einen Abiturienten der Generation Z machen lassen könnte ... obwohl .... doch besser Generation Y.

    Bin zwar nicht so der Heimwerkerking, behaupte aber trotzdem, dass eine Außenklappe nicht schwieriger zu realisieren ist wie eine in einem Möbelstück. Eher umgekehrt.

    Die Außenklappe ist VIEL einfacher.


    Und zwar aus folgendem Grund:

    Die "Schuhklappe" innen ist zwar im Grunde total primitiv, nämlich ein Ausschnitt aus dem Brett, unten etwas Klavierband und oben eine Verriegelung. Ggf. um "Loch" und "Klappe" noch jeweils einen Kantenschutz gebügelt.

    Mit Heimwerkermitteln werden Ausschnitte aber durch Bohren eines "großen" Loches innerhalb der späteren Aussparung und dann Aussägen der gewünschten Form mit einer Stichsäge gefertigt.

    Dafür muß entweder der ausgeschnittene Teil komplett Abfall sein oder aber es muß eine so große Lücke zwischen den Teilen gewünscht sein, daß das besagte Bohrloch später weggearbeitet oder abgedeckt wird.

    Man braucht auch selbst mit Führung schon verdammt gute Stichsägen, um einen so sauberen Schnitt hinzukriegen, daß man dessen Anblick später ertragen kann.


    Da man die Seite des Möbels eh ausbauen muß (Festspannen, Führungsschiene aufsetzen, ... und sonst wäre auch der untere Schnitt viel zu weit oben), kann man sie dann entweder zu einem Schreiner tragen, der vermutlich andere Mittel als o.g. Stichsäge hätte oder - vermutlich wäre das am Ende sogar billiger - vom Caravanhersteller die Seite MIT Klappe drin als Ersatzteil ordern. Sollte es geben, da man ja mit Gepäck aus dem Wagen tiefe Kratzer reingemacht haben könnte ...



    Bei der Außenklappe kann man genau wie beschrieben arbeiten, da der Ausschnitt in einen Rahmen eingesetzt wird, der auch eine Kante hat und damit kleinere Ungenauigkeiten verdeckt.

    Angebot der zweiten Werkstatt liegt vor, ca. 800,-, da musste ich erstmal Luft holen. Schade es wird wohl auf den Tipp vom Deichgraf75 im Beitrag #2 hinaus laufen... ;(

    Wenn eh gebastelt werden muß, würde ich die Außenklappe sowieso immer vorziehen, vor allem, weil wir hier offenbar von der Vorzeltseite reden!


    Bei dem Angebot, das Du da gerade bekommen hast, könnte die deutlich preiswerter werden.

    Also mein ehemaliger Bürstner von 1992 hatte auch so ein Extra-Kissen, passte genau beim Umbau der Dinette zum Bett.

    Hatten wir bei keinem einzigen Wohnwagen zwischen 1984 und 2012 (Insbesondere die ersten Baujahre waren entsprechend früher) und das war quer Beet alles mögliche, Hobby, Dethleffs, LMC, Tabbert, einen der bei der Jungfernfahrt schon in der Leitplanke endete und daher aus dem Gedächtnis verschwunden ist, ...



    Ach ja, ich darf daran erinnern ...

    Meine Frau lässt ausrichten:


    Sollte jemand seinen "Lückenfüller" nicht brauchen, würden wir ihn gerne abkaufen....


    Das ist übrigens ernst gemeint!

    Vor 2 Jahren sind wir hin nach Kroatien.

    Von Eurem ungefähren Standort aus gibt es eigentlich nur zwei Routen, französische Kriterien angelegt sind beide unbrauchbar:


    A61, die weniger unerträgliche:



    A3, A7 usw., das Grauen in Tüten:


    Beachte: Wir haben hier ein Ziel, das man sinnvoll nur weit überwiegend durch Deutschland und Österreich fahren kann, beide Strecken haben massig Baustellen-Kulissen.

    Die wird sich sehr gut verkaufen, es ist und bleibt eine Ersparniss von 1,30€ gegenüber der Sinnbefreiten 10 Tages Vignette.

    Allerdings auch ein Komfortverlust ...

    Bei der 10-Tages-Vignette hat man halt den Vorteil, immer noch z.B. +/- 2 Tage flexibel mit der Durchreise zu sein, während man bei einer 1-Tages-Vignette sogar schon bei einer Durchreise auf dem kürzesten Wege aufpassen muß, nicht vor 0:00 Uhr in Österreich aufzuschlagen oder vor 23:59:59 noch nicht wieder raus zu sein.



    Jedoch immer nur vorausgesetzt man bleibt länger als 10 Tage am Zielort. Wer sich selber nichts in die Taschen lügt weiß das die meisten diese Vignette nur für die einmalige Durchfahrt brauchen.

    Tja, da wir auf der Rückreise noch 2 Nächte dort bleiben werden, kommen wir zumindest auf dem Rückweg nicht dran vorbei.


    Wobei man sagen muß, daß die Vignettenpflicht eigentlich zwischen 2024 und 2029 sogar hätte entfallen müssen, gibt es dann doch rein gar nichts mehr geboten.

    Da haben selbst die deutschen Autobahnen anteilsmäßíg weniger Baustellen.

    Wenn die Scherenwagenheber vorne einen 6-Kant hätten, könnte man die ganz einfach mit dem Akku-Schrauber hochdrehen. Bei den Pfostenträgern musst du dich aber mit einem Gabelschlüssel quälen.

    Ich sehe die Dinger gerade eher als Ersatz für die zu langen Stützböcke ...

    Gah-Alberts 212391 Pfostenträger, höhenverstb., zum Aufschrauben, Höhe 150 - 190 mm, galvanisch gelb verzinkt
    Material: Stahl, galvanisch gelb verzinkt | Abmessungen: Gesamthöhe 150 - 190 mm - Länge obere Platte 70 mm - Breite obere Platte 70 mm - Länge untere Platte…
    www.amazon.de


    Da noch kleine Kunststoffplatten oben und etwas größere unten für Drehen/Fräsen lassen und man ist bei der benötigten Höhe.


    Den Gabelschlüssel sehe ich nicht als das Problem an, die Stützböcke kommen eh nur lauwarm angezogen darunter.