"im" passt auch. Wenn man das Kajak umträgt können manchmal ganz schöne Strecken zusammen kommen.
Ja, das kann ich bestätigen, auch wenn alles gut ausgeschildert ist, ist ein Karte sehr sinnvoll.
"im" passt auch. Wenn man das Kajak umträgt können manchmal ganz schöne Strecken zusammen kommen.
Ja, das kann ich bestätigen, auch wenn alles gut ausgeschildert ist, ist ein Karte sehr sinnvoll.
Sieht aus,
wie ein Weippert aus den 80ern
Gruß Thomas
Hallo,
ja das ist richtig, es ist ein Weippert 530L, 1978er Modell, EZ 1979.
Den Wagen habe ich vor einem Jahr gekauft, er stand zuvor 30 Jahre als Dauercamperwagen, wurde 10 Jahre vom Vorbesitzer gefahren und war zum Kauf komplett Marode.
Ich habe ihn im letzten Jahr beginnend in liebevoller Kleinarbeit komplett saniert, neu abgedichtet und auf technisch neuesten Stand gebracht.
Hier ist der zugehörige Thread:
durch den Spreewald wäre wohl präziser :)
Mücken waren zahlreich vorhanden. Guter Punkt, jeder von uns hat etliche Mückenstiche. Ein Besuch im Spreewald bedeutet Natur pur, inklusive Ungeziefer.
Hallo Zusammen,
wir kommen gerade von einem Kurzurlaub aus dem Spreewald. Wir waren für drei Tage auf dem Kneipp- und ErlebnisCamping in Burg.
Der Campingplatz ist ein Naturcampingplatz ohne großen Schnickschnack und für uns perfekt, das Interessante ist, er hat einen direkten Wasseranschluss.
Insgesamt waren wir 2 Tage auf dem Wasser und haben große Touren gemacht, insbesondere der Hochwald ist sehenswert.
Wer ein Reiseziel sucht, dem kann ich den Spreewald wärmstens empfehlen.
Hier das Foto unseres Gespanns samt Boote
m. W hängt die Anforderung an den Schlauch davon ab, was man machen will. Das Problem ist ja, dass sich Weichmacher etc. mit der zeit im Wasser lösen.
Wenn das Wasser nur durchgeleitet wird, ohne daß Wasser drin steht, also Schlauch anstecken befüllen, abstecken, entleeren, dann sollte ein spülen reichen.
Steht das Wasser dauerhaft drin, dann reichen unter Umständen auch die Lebensmittelschläuche nicht, da diese zumeist nur für eine gewisse Anzahl von Stunden unbedenklich sind.
Die besten Schläuche sind die, die dediziert für Trinkwasser freigegeben sind. Das sind die, die zumeist im wowa verbaut werden. Allerdings sind die auch - je nach fabrikat - recht starr
VG
Hallo, auch wenn du das Thema schon abgeschlossen hast. Ich finde den Link zum Stromverbrauch recht hilfreich. https://campofant.com/solaranlage-wohnmobil-berechnen/
Habe mir ebenfalls eine lifepo4 Batterie aus vier einzelzellen zusammengebaut und die bei einem deutschen Fachhändler erworben. Kostet zwar mehr, dafür habe ich ce Zeichen, Gewährleistung und A Grade Zellen. Ich verstehe aber auch, die direkt zu importieren und habe auch lange überlegt
Danke! Damit ist der Winter gerettet
Moin. Ein wasserstandssensor zum selbstlöten oder als Bausatz wäre toll. Das wäre ein tolles winterprojekt. Habe mir mal selbst mal einen aus Transistoren und Widerständen gebastelt und am Haus im Einsatz. Der ist aber nicht serienreif. Wenn jemand einen guten Plan hat würde ich mich freuen
Hallo, das ist eine gute Nachricht! Ich habe nämlich gestern auch mit MS-5 eine Solaranlage aufgeklebt und vorsichtshalber eine Plane über den Wohni gelegt. Nun kann ich heute Nachmittag also ohne Sorge die Plane wieder abnehmen
Bei den Deka-Produkten muss man beim Kauf auf die Beschriftung aufpassen, habe auch versehentlich schon mal
Dekasyl statt Dekaseal gekauft.
Ich habe den DC/DC-Wandler auf Dein Anraten hin cybergreeny überprüft und letztendlich ausgetauscht.
Ich hoffe die Infos helfen Dir:
Zuerst habe ich den gekauften "Cocar Auto DC 12V 4A Spannungsstabilisator" DC/DC-Wandler von Amazon demontiert und
an das Labornetzteil angeschlossen. Dann habe ich mit der Spannung gespielt. Der billige produziert
eine Leerlaufspannung von 12,1v. Auch bei hohen und niedrigen Spannung bis 9v erzeugt er seine 12v. Erst
unter 9v fällt auch die Spannung ab.
Hier die Fotos der gemessenen Leerlaufspannung:
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226385/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226384/
Dann habe ich ihn mit 21w belastet. die Spannung bleibt bei verschiedenen Spannungen stabil bei 12,1v.
Aber: Ich habe ihn dennoch ausgetauscht. Warum: Er trägt nicht mal ein CE-Zeichen. Und ehrlich gesagt will ich kein
Risiko eingehen.
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226387/
Ergebnis ist: Der Wandler ist ein richtiger Step Up/Down-Converter, kann also auch niedrigere Spannungen hochwandeln.
Ich meine er hätte aber bei uns nicht verkauft werden dürfen.
Daher habe ich mir den Victron Orion 12/12-9 gekauft und in demselben Setting getestet. Der Victron stabilisiert ebenfalls
stabil auf 12,2 und die Ausgangsspannung ist einstellbar. Auch er ist ein richtiger Step Up/Down-Konverter, stabilisiert also sicher
auf 12v. Eine Messung mit einer 21w-Lampe zeigt ebenfalls eine stabile Ausgangsspannung bei verschiedenen Eingansspannungen:
Ebenfalls die Leerlaufspannung:
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226386/
Ergebnis: Der Orion 12/12-9 scheint ein sehr ordentliches Gerät zu sein.
Was hat das Ganze gekostet und welches Resümee ziehe ich:
Hier muss ich diferenziert betrachten. Im Prinzip gibt es verschiedene Aktivitäten,
vieles ist im Prinzip eine Erweiterung gegenüber dem ursprünglichen Zustand. Wenn ich aber nur die
Käufe berücksichtige, die zum Wiederherstellen dienen und alle Erweiterungen weglasse,
so gibt es folgende Positionen:
Insgesamt haben die DInge ca. 2500€ gekostet. Macht inklusive Kaufpreis 2.500€, total 5.000€.
Hat sich das ganze gelohnt?
Jein. Für die 5.000€ habe ich ein Fahrzeug, dass altersentsprechend in gutem Zustand ist. Heisst: Technisch
ist der WoWa gut, hochwertig konstruiert, aber er hat viele moderne Dinge (TV, Warmwasser) halt nicht. Die benötigen
wir nicht und man könnte sie ja einfach nachrüsten. Rein aus Materialkostensicht geht das in Ordnung.
Wenn ich die ganze Arbeitzeit mit berücksichtigen würde, würde sich das ganze definitiv nicht lohnen. Im Grunde genommen
war das Projekt schon so eine Art Liebhaberei, eine Bauchentscheidung. Zu einer Zeit, in der man eh nicht viel machen konnte.
Auf der Habenseite muss ich entgegenstellen, wahnsinnig
viel gelernt zu haben.
Ob ich das so noch mal machen würde? Keine Ahnung, vielleicht bauen wir irgendwann mal ein WoMo aus, das würde Spaß machen.
Aber der Schimmel und Gammel hat echt keinen Spaß gemacht.
Ich bin letzten Tage wieder weiter gekommen. Insgesamt fehlen noch einige kleinere Dinge (Keder einziehen, ein Rollo ist kaputt, Fahrwerk überprüfen, Kosmetische Details, DC/DC-Wandler überprüfen, etc.),
aber im Prinzip sind wir reisefertig! Insofern ist dieser Thread inhaltlich fast beendet.
Wir sind als Familie erleichtert, schließlich war vor einigen Monaten noch alles unklar und es gab mehrere Situationen, bei denen das Projekt fast fehlgeschlagen wäre.
Aber nun: Was ist in den nächsten Tagen passiert? große Teile hat meine Frau gemacht:
Und hier die Fotos:
Das Heck.
Die Kissen sind die "alten". Wahrscheinlich hat der Voreigentümer
die neu anfertigen (lassen). Sie passen nicht perfekt und sind auch zu dick. Wir wollen
es aber erst mal mit denen probieren. In den Ecken fehlt noch etwas, was die Kabel verdeckt.
Dem aufmerksamen Betrachter wird das neue Dachfenster auffallen. Der Vorbesitzter hat die Dachfenster
bereits gegen Fiamma Vent 50x50 ausgetauscht.
IMG_20210525_150850 (Mittel).jpg
Das Bug
Mit der eingelegten 200x140 Matratze. Auf dem Bett liegt ein übrig gebliebenes Polster
IMG_20210525_150921 (Mittel).jpg
IMG_20210525_150937 (Mittel).jpg
Wir haben die Fertigstellung ein bisschen gefeiert, die nächste Reise kann kommen!
Bin gespannt, wie es weitergeht. :ok
Dann lasse die Mitlesenden an deinem Ergebnis mit deinen Worten teilhaben.Habe es hier in vielen Parallelfreds getan, es verhallte ungehört oder wurde von immer den Gleichen ins lächerliche gezogen.
So wie auch dieser Fred in Vergessenheit geraten und in einigen Monaten neu aufgewärmt wird.
@treckertom OK, Im Prinzip kannte ich das Thema schon, nur der Fachbegriff und die Theorie dahinter war bisher unklar.
Also Laienhaft dargestellt:
Aus der Gleichung r=u/I (Physik) leitet sich ab Strom (i) = Spannung (u) / Widerstand (r).
Bedeutet, wenn der elektrische Widerstand in einem Stromnetz zu hoch ist, kann es dazu kommen, dass bei einem Kurzschluss bei 230v zu wenig Strom durch die Sicherung (LS) fließt und diese nicht auslöst. Ergebnis ist im worst case ein Kabel- oder Gerätebrand.
Der elektrische Widerstand kann durch lange Kabellängen, unpassende Verarbeitung, kaskadierte Verlängerungen etc. verursacht werden.
Das gemeine daran ist, daß ja nichts passiert, solange nichts passiert. Also die 10te kaskadierte 1€-Steckdose kann funktionieren, wenn man Pech hat und der tischgrill kaputt ist, kann man mit dem Kabel grillen.
Passt es?
Edit: überlast ist ein anderes Szenario
Alleinig nicht. Es muss auch sicher sein, das die Vorgaben zur Schleifenimpedanz eingehalten werden.Böhmisches Dorf?
Dann selbst und ständig danach fahnden.
Danke. Werde ich machen.
Das ist ja ein spannender Thread. Ich plane keinen WR, lerne aber gerne dazu. Folgende Fragen habe ich: Die Darstellung von Büttner zeigt ja eine Brücke zwischen N und PE vor dem RCD, ist das die Lösung? Welche Fälle sind dadurch nicht abgedeckt? Weiterhin: Woher kommt die Ablehnung gegen WCS und Co.? Elektrik ist doch ein meisterpflichtiges Gewerk, ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass hier systematisch gepfuscht wird.
Folgender Nachtrag zum Holz. Auf den Fotos sieht das Holz total scheckig aus, als wäre das Öl ungleichmäßig aufgebracht
oder hätte es Unebenheiten. Dem ist nicht so. Das Holz ist durch
den dreifachen sehr dünnen Ölauftrag, schmirgeln und wässern glänzend
und die Fotos sind durch das Streiflicht der Abendsonne wie sie sind.
Damit ist der Innenausbau erst mal abgeschlossen. Hier meine Aufgabenliste:
Für die nun folgenden Arbeiten, die im Außenbereich statt finden brauche ich vorallem stabiles Wetter.