Camping Satellitenanlage mit Saugfuß auf Wohnwagendach

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Satellitenanlage. Meine Idee war es, eine kleine Anlage zu kaufen, die man dann auf das Wohnwagendach mit einem Saugfuß befestigt. Bei Amazon findet man da mehre Modelle. Oder ist es besser auf einem Dreibein?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Anlagen?
    Danke schon mal.

  • Ist wie mit Feuerlöscher.
    Hast du Feuerlöscher im Haus, bricht kein Brand mehr aus. Feuerlöscher ist großer Mist , wenn du nicht im Hause bist.


    Dachaufstellung hat Vorteile: es steht nichts im Wege ; relativ klau-sicher
    Nachteil: 1 großer Ast reicht aus, und der Empfang ist gestört.


    Dreibein hat Vorteil: Ein Plätzchen mit Empfang findest du immer, wenns auch mal 20m weg ist.
    Nachteil: du schleppst mehr Gewicht durch die Gegend, es steht immer etwas auf dem Platz rum.


    ich bevorzuge Dreibein.

  • moin, wir hatten bisher auch immer eine Saugnapfhalterung für die Schüssel, sind aber mittlerweile zu einem Dreibeinstativ übergegangen. Der ausschlaggebende Grund ist die Flexibilität der Positionierung. So müssen wir jetzt nichg mehr den ganzen Wohnwagen nach freier Sicht zum Himmel ausrichten, sondern nur noch das Stativ. Ausserdem haben die Saugnäpfe komische Ränder auf der Aussenhaut hinterlassen.


    Was auch noch für ein Dreibein spricht, ist die einfachere Ausrichtung der Schüssel, sofern dies manuell geschieht, nachteilig ist, dass man auch mal gegen die Schüssel bzw. das Stativ gegenrennen könnte u d sich so alles verstellt.


    Aber die Vorteile des Dreibeins überwiegen meiner Meinung nach und so teuer sind die Dinger ja auch nicht. Unser 180 cm hohes Teil hat knapp 30 Euro gekostet.


    LG Schorschi

  • Das Dach muss sauber sein sonst hält der Sauger nicht. Auch bei Temperaturänderungen ist mir das Ding schon abgefallen.
    Die Kugelgelenke die bei diesen Kofferschüsseln üblich sind, sind schwierig zu bedienen beim analogen Signal, das lange abgeschalten ist, ging es noch. :)

  • Saugnapf ist auf jeden Fall flexibler als Festeinbau. Die Digidish hat ne ordentliche Neigungseinstellung. M.W. geht der Saugnapf aber nur mit der kleinen Version. Meine Eltern hatten so eine zu analog-Zeiten. Da war in Südfrankreich aber eher Fische- als Fern-Sehen :-)


    Haben die Tage auf einem CP eine vollautomatische Saugfuß-Variante gesehen. Kennt die jemand?

  • Wie standfest sind denn die Dreibeine. Muss man die Antennen bei Wind nicht ständig nachjustieren?

  • Moin
    zu Beginn meiner Camping Satellitenschüssellaufbahn habe ich einen Koffer mit komplettem Equipment. Darunter auch der Saugnapf für die 30er Schüssel.
    Geht gut auf dem Dach, aber mir ging das Gehampel und die Kabelführung durch die Dachluke auf den Senkel
    Jetzt mit einer "großen eckigen" Schüssel auf dem Dreibein unterwegs


    Gruss Thomas

  • Tach ihr lieben,


    Ich habe von der normalen Sat Schüssel auf einem Dreibein umgestellt auf das Easfind Flat Traveller Set umgestellt




    https://www.amazon.de/Easyfind…ds=easyfind+traveller+kit


    Hier kann ich nur positives berichten. Durch die easy find Funktion ist innerhalb von ehrlichen 2 min die Schüssel ausgerichtet.
    Sollte auf dem Wowa Dach kein Empfang zu bekommen sein habe ich noch das dreibein mit +50m Kabel. Das schöne ist, das man keinen kontrollfernseher benötigt. Sobald das Signal ertönt und dir grüne Leuchte angeht ist auch Signal da sicher!


    Der Saugnapf hält Bombe !



    Hier ein paar Bilder

  • Mein Dreibein steht fest mit einem Bein nach hinten ausgerichtet und einem Hering am Seil ebenso leicht nach hinten gespannt.
    Die meisten Dreibeine haben meist an den Beinen Löcher für Heringe zum fixieren.

  • Wie standfest sind denn die Dreibeine. Muss man die Antennen bei Wind nicht ständig nachjustieren?

    ohne fixieren geht garnix


    an den füßen vom stativ sind laschen mit 10er löcher, da steck ich je eine 160er holzschraube durch und treib sie mit dem akkuschrauber in den boden


    das hat bisher jeden wibke und co klaglos überstanden ohne irgendwas nachzujustieren.


    gruß helmut

  • ohne fixieren geht garnix
    an den füßen vom stativ sind laschen mit 10er löcher, da steck ich je eine 160er holzschraube durch und treib sie mit dem akkuschrauber in den boden


    das hat bisher jeden wibke und co klaglos überstanden ohne irgendwas nachzujustieren.


    gruß helmut

    :ok:ok


    ohne Fixieren geht garnix
    an den Füßen vom Stativ sind Bohrungen mit Löcher, da kommt jeweils ein Hering durch und treib sie in den boden
    das hat bisher alles überstanden ohne irgendwas nachzujustieren.



    Gruß Thomas

  • Tach ihr lieben,



    Sollte auf dem Wowa Dach kein Empfang zu bekommen sein habe ich noch das dreibein mit +50m Kabel.

    =O ..............wie viele Parzellen weiter hast du denn dann die Antenne stehen ?(:lol::prost:

  • ............wie viele Parzellen weiter hast du denn dann die Antenne stehen...........

    Hallo,
    unsere Schüssel stand, wegen der Bäume, auch auf dem Nachbarplatz.
    Finde ich persönlich ziemlich blöde, besonders wenn wir nicht vor Ort sind
    und der nue Nachbar "wirft" mir die Schüssel auf die Parzelle...... ;(


    Egal,
    eigentlich suchen wir den Stellplatz nicht nach SAT-Empfang aus und die Glotze bleibt dann
    im Schrank. ( man hat ja noch eine Festplatte)
    Aber vor 3 Wochen war das Wetter totaler Mist sprich Arxxxkalt - nicht mal an den Strand gekonnt :motz:


    Gruß Thomas

  • .....ich habe für unsere Maxview Vuqube II max. 10 m Antennenkabel mit, reicht das nicht (hat es bis jetzt aber immer) bleibt die Glotze halt aus ;)

  • =O ..............wie viele Parzellen weiter hast du denn dann die Antenne stehen ?(:lol::prost:

    Kann ich dir sagen. In Italien stand ich so von Bäumen beschattet, das ich die Schüssel 30m weiter an den strand gestellt habe. Wie alle anderen dort auch !


    Das war aber auch echt das einzige Mal, das es so musste ! Sonst stelle ich die halt schonmal gere etwas weiter entfernt, damit meine Mädels mir die nicht umhauen .


    Aber seit der neuen, die ich oben verlinkt habe, steht die eigentlich zu 99% oben auf dem Dach ....

    Nimm das leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!