Warum Wohnwagen 2 Tonnen 1-Achser und Anhänger 2-Achser

  • Hallo,


    wisst ihr, warum Wohnwagen selbst bei 2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht solange sie nicht zu lang sind als Einachser gebaut werden, Nutzlastanhänger hingegen - und das obwohl sie deutlich kürzer sind - bereits bei geringerem Gewicht ab ~ 1.500 kg in der Regel als Zweiachser ausgeführt werden?


    Geht es um die Manövrierbarkeit auf dem Campingplatz oder der Beinfreiheit / Stauraum im Wohnwagen?


    Wäre in dem Bereich 2 Tonnen ein Zweiachser (Anhänger) deutlich besser / zu bevorzugen?
    Oder kann man auch bedenkenlos einen 2 Tonnen Anhänger als Einachser kaufen?


    Vielen Dank


    Johannes

  • Da man auch Nutzanhänger bis 9 to als Einachser bekommt, verstehe ich Deine Frage nich sooo ganz.
    Klar, wenn man nur bei den preiswerten Anbietern guckt, würde man teilweise sogar ungebremste Anhänger als Tandem bekommen.
    Teilweise sind zwei billige leichte Achsen preiswerter als eine Richtige, kann man schonmal tendenziell an den Reifenpreisen sehen.


    Ich persönlich würd gern nen Zweiachser Wohni haben wollen, allerdings mit je einer Achse vorn wie achtern. Dann machen zwei Achsen richtig Sinn.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Meine Frage zielte darauf ab, dass ich mir unsicher bin, ob der Anhänger nicht auch Vorteile mit nur einer Achse hätte.


    Wie ich vermute:
    - leichter zu rangieren
    - weniger Kosten beim Reifenkauf? (insbesondere wenn man alle 6 Jahre wegen 100kmH wechseln muss)


    Vermutete Nachteile von Einachsern:
    - Zweiachser wären ruhiger beim Fahren?
    - Zweiachser hätten wenn sie eher vorne beladen sind weniger Probleme mit der Last auf der Anhängerkupplung?

  • Klar hat ein Einachser diverse Vorteile, eine Achse ist billiger und leichter und im Wagen deutlich mehr Platz. Bei 2 Achsen ist natürlich ein größerer Sicherheitvorteil und auch Laufruhe.

    Gruß Manfred


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  • Wenn man einen Doppelachser, in der Annahme der ist ja sicherer, nicht wartet bzw. nie nach dem Luftdruck usw. schaut, ist dieser in keinem Fall sicherer! Wir haben erst letzten Urlaub einen Doppelachser mit 4x 1,8 bar "angehalten". ;)


    Und ob ein Doppelachser ruhiger hinterläuft kann ich nicht beurteilen. Aber ein Einachser läuft bis weit in die Flensburger Punkteränge ruhig hinterher. Ich kann hieraus keinen Vorteil für den Doppelachser ableiten.

  • Und 2 reifen für einen 2T Mono kosten mehr wie 4 für einen Tandem ..

  • Du hast die Gründe doch schon recht gut eingegrenzt.


    Aber was genau bringen dir/uns die Beweggründe der Hersteller, wenn Du eh keine Wahl hast. In den wenigsten Fällen konnte/kann man zwischen Mono- und Doppelachser wählen.


    Für mich gibt es auch keinen klaren "Gewinner". Jede Bauweise hat ihre Vorteile, die ich entweder mehr oder weniger mit meinen Bedürfnissen in Einklang bringen kann. Entweder entscheide ich mich also für das eine oder das andere. Oft verguckt man sich aber einfach in einen Wohnwagen und dann entscheidet der Zufall ;)


    Ich würde nach 3 Monoachsern und nun aktuell einem Doppelachser was die reinen Fahreigenschaften angeht den Doppelachser klar favorisieren. Zudem kann man auch unbeladen und nicht angekuppelt und ohne Stützen runter mal ins Heck gehen, ohne das der wie eine Wippe kippt. In allen anderen Belangen ist der Monoachser wohl im Vorteil (Unterhalt was Reifen, Bremsen angeht; Mover; Rangierbarkeit; mehr Platz wegen 2 fehlender Radkästen, Gewichtsvorteil)

    Viele Grüße,
    Junior
    ________________________________________________________________
    Wer den Kopf über der Suppe lang genug schüttelt, der wird ein Haar darin finden.

  • Auf manche Plätze darfst Du mit nem Doppelachser nicht drauf, weil du damit beim Rangieren den Untergrund aufwühlen kannst.
    Beim Transport Anhänger sind Zweiachser für mich die erste Wahl, da man so auch etwas ungleich beladen kann, ohne dass die Stützlast gleich stark differiert.

    2015 Südseecamp, Alfsee
    2016 Bensersiel, Stover Strand, Spiaggia d Oro, Kalletal 2x, Marveld, Alfsee
    2017 Winterberg, Schwarzwälder Hof, Schlei-Lindaunis, MdVenezia, Alfsee
    2018 Steinhuder Meer, MdVenezia, Schlei-Missunde, Alfsee
    2019 Hooksiel, Friesland NL
    2020 Steinhuder Meer, Capalonga Bibione

  • Und 2 reifen für einen 2T Mono kosten mehr wie 4 für einen Tandem ..

    Aha... Und wo bekommt man 2 Reifen für den Tandemachser für 82,84 €? Soviel kostet 1 Bridgestone 225/70R15 C 110/112 bei Reifen.com....
    Wer montiert die pro Rad für die Hälfte?

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Ein Doppelachser ist in der Fahrweise von einen Einachser nicht zu überbieten.
    Mit meinen 6,50 Doppelachser bin ich nach Ungarn gefahren in den 70 er Jahren, wo die Straßen noch saumäßig waren.
    Über der Heizung hatte ich eine Gläserschrank, vor den Gläsern kam Luftpolsterfolie, die Türe zugemacht, noch nie ist ein Glas kaputt gegangen.
    Der Einachser fällt mit den Rad voll ich ein Schlagloch rein, während es beim Doppelachse so ist, wenn das erste Rad rein fährt, steht das zweite Rad noch davor. beim rausfahren genau so.
    Schlechte Straßen werden also etwas mehr abgefedert als bei Einachser.
    Heute hat natürlich damit keiner mehr ein Problem, die Straßen sind viel besser als damals.


    Preise, wer billiger oder teurer ist, lasse ich mal außen vor, das war für mich kein Thema.

  • Wenn man einen Doppelachser, in der Annahme der ist ja sicherer, nicht wartet bzw. nie nach dem Luftdruck usw. schaut, ist dieser in keinem Fall sicherer! Wir haben erst letzten Urlaub einen Doppelachser mit 4x 1,8 bar "angehalten".

    Das ist ja ein Argument, hi hi.........., wer das bei Doppelachser nicht macht, prüft auch nicht die Luft im Zugwagen.

  • da man so auch etwas ungleich beladen kann, ohne dass die Stützlast gleich stark differiert.

    Hallo,
    hierbei ist allerdings zu beachten, das die entsprechend mehr belastete Achse/Reifen, je nach Gewicht,
    stärker erwärmen ( ich schreibe bewusst nicht: überhitzen :rolleyes: )
    U.U. auf langen Strecken ein Problem- ist aber zumindest beim Wowa optisch meist schon vor der Abfahrt zu erkennen


    Auf manche Plätze darfst Du mit nem Doppelachser nicht drauf, weil du damit beim Rangieren den Untergrund aufwühlen kannst.

    Nicht nur deshalb
    In France bezieht man den Tandemfahrer gleich einer´bestimmten Gruppe von Fahrensleute,
    die ein Campingplatz nicht immer aufnehmen möchte.




    Gruß Thomas

  • Ich ziehe jetzt im dritten Jahr einen 2 Tonnen Einachser hinter mir her. Irgendwelche Nachteile, schlechte Laufeigenschaften o.ä. kann ich nicht erkennen. Der läuft wie auf Schienen hinter her.

  • Ich ziehe jetzt im dritten Jahr einen 2 Tonnen Einachser hinter mir her. Irgendwelche Nachteile, schlechte Laufeigenschaften o.ä. kann ich nicht erkennen. Der läuft wie auf Schienen hinter her.

    Hallo,
    das merkt der geneigte Caravanschlepper meist erst,
    wenn man den Grenzbereich be- oder überfährt


    Gruß Thomas

  • Aha... Und wo bekommt man 2 Reifen für den Tandemachser für 82,84 €? Soviel kostet 1 Bridgestone 225/70R15 C 110/112 bei Reifen.com....Wer montiert die pro Rad für die Hälfte?

    Mein 2T Tandem hatte 185/70 -14 drauf , kostet ein Reifen um 40€ ..


    Hab noch keinen Tandem gesehen der die 225er 4 mal drauf hat ..

  • Mein 2T Tandem hatte 185/70 -14 drauf , kostet ein Reifen um 40€ ..
    Hab noch keinen Tandem gesehen der die 225er 4 mal drauf hat ..

    Mit Sicherheit bekommst Du KEINE Markenreifen in der Größe 185/70-14 für 40€, der vergleichbare Bridgestone kostet 67 €... dann kommt noch 4x montieren dazu, und schwupp sind die Reifen für den Tandemachser deutlich teurer als die 2x Bridgestone plus 2x montieren auf dem Monoachser.... Deine Behauptung, die 2 Reifen für den Monoachser wären teurer als die 4 Reifen für den Tandemachser kannst Du also mal gemütlich in die Tonne kloppen....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Hallo


    Hauptgrund ist sicher das Gewicht.


    2000 KG sind doch irgendwo eine Grenze bei Zugfahrzeugen.


    Da sind halt mit einem Einachser doch größere Wohnwagen möglich vor allem mit ausreichender Zuladung.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!