Schwenkarm für TV

  • Hallo zusammen,
    wir planen derzeit den Kauf eines neuen Tabbert Da Vinci 490 TD, interessant ist hierbei die IC-Line mit ein paar Ausstattungsdetails. Allerdings sind zwei sehr teure Komponenten in unseren Augen "wegzulassen", das ist zum einen eine Sat-Dome-Geschichte für EUR 1.090,- und ein 22"-TV mit Schwenkarm für EUR 955. Das sind in meinen Augen extrem sportliche Preise...
    Wir möchten das eigentlich eher durch eine günstige Dreibein-Sat-Schüssel und einen günstigen Fernseher mit Sat-Receiver lösen.
    Jetzt ist die Fragen:


    1. Mit was für Schwenkarmen habt Ihr Erfahrungen und könnt diese empfehlen?
    2. Weiß jemand, was an der Stelle rechts im Bild so an "Hinterfütterung" vorliegt? Das wird ja hoffentlich nicht nur das wenige mm dicke Sperrholz sein, wenn man da so einen Fernseher mit Schwenkarm montieren können soll...
    [Blockierte Grafik: https://www.caraworld.de//images/jit/8486372/1/1024/768/img_5680-jpg.jpg]


    Danke!


    Gruß, Jan

  • Moin,


    so ein TV Arm muss schon was aushalten. Den einfachen wackeligen haben wir nicht vertraut. Ich habe diesen hier montiert. Und ja, die Wände sind dafür meistens zu dünn. Ich habe hinter die Wand ein ca. DIN A4 großes 1mm starkes VA-Blech gelegt, und dann den Halter mit Schlossschrauben montiert. Das hat bombenfest gehalten.


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • ich hatte mir im April vor der Übergabe meines Wohnwagens die Originalhalterung, die Tabbert verbaut, für 165,- gekauft, war incl. Einbau. Die Wand wurde für die Montage durchgebohrt und die Halterung mit Schlossschrauben montiert; hält sehr gut


    Grüße
    André

  • Hey Ihr beiden,


    prima, danke schon mal für Eure Hinweise!


    Die EUR 165,- gehen ja tatsächlich auch noch für den originalen Schwenkarm. Dann sollen die ihren anscheinend EUR 790,- teuren 22"-Fernseher behalten und ich baue mir da selbst einen ein ;)


    Hat der eigentlich so eine Quick-Release-Funktion zum Abnehmen des Fernsehers während der Fahrt oder bleibt der dran?


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,
    die originale Halterung hat ein Quick-Release; somit könntest du den TV auch leicht abnehmen; die Halterung hat auch eine Arretierung, so dass der Bildschirm bei der Fahrt auch montiert bleiben kann; so mache ich das.

  • Ich möchte mir mittelfristig in unseren neuen Wohnwagen auch einen TV-Arm einbauen und denke da an den Novus Sky 10 N, weil der in beide Richtungen schwenkbar ist und das Quick-Release hat.


    Neulich sagte mir ein Bekannter, dass ein normaler Haushalts-Flachbild-Fernseher während der Fahrt nicht am Schwenkarm montiert bleiben soll, weil dieser nicht für die Erschütterungen während der Fahrt ausgelegt ist. Die speziellen 12-V-Camping-Geräte sind wohl auch leichter und auf solche Belastungen ausgelegt.


    Wie handhabt ihr das in der Praxis? Nehmt ihr den TV während der Fahrt trotz Arretierung ab oder lasst ihr ihn hängen?

  • Hallo ,


    die Erschütterungen während der Fahrt sind gleich - egal ob der Fernseher nun am Halter hängt oder im Karton im Staukasten .
    Bei uns bleibt der Fernseher an der Wandhalterung und wird mit einem Spanngurt an der Wand gesichert .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • @Seadancer


    Es stimmt zwar was du sagst, aber eine Einschränkung gibt es. Ich nehme an der Bekannte meinte die Erschütterungsproblematik an der TV Halterung.


    Nicht bei jedem TV sind die Gewinde dazu ausgelegt auch wirklich Bewegungen des TV bzw Erschütterung während der Fahrt mitzumachen.....ich habe da so meine Erfahrungen gemacht ;(


    Die speziellen TV fuer das WoMo oder WoWa sind meist dort verstärkt. Manche haben Metallplatten dahinter z.B. Das mit dem Spanngurt ist natuerlich auch ne Lösung..


    Gruss Wolfgang


  • Ein Tip von meinem Tabbert Händler war...


    Multiplexplatte 10 mm mit Folie bekleben..... mit Silikon auf die wand kleben und 4 Eckschrauben (evtl. von hinten) rein. Da kannst du nen Elefanten aufhängen.


    Bei unserem Tabbert war der Tip Gold wert.

  • Unser einfacher Grundig für den Haushaltsgebrauch hat nun über 60tkm einfach am Sky - Halter ohne Probleme und weitere Sicherungsmaßnahmen gehangen.


    Viele Grüße

  • Nicht bei jedem TV sind die Gewinde dazu ausgelegt auch wirklich Bewegungen des TV bzw Erschütterung während der Fahrt mitzumachen.....ich habe da so meine Erfahrungen gemacht

    Hallo ,


    das Problem habe ich noch gar nicht bedacht :( - in unserem Bengelchen ist der Fernseher ein Campinggerät älteren Baujahrs . Der hängt da nun seit 2014 und vorher schon zwei Jahre in dem WM was wir vorher hatten . Bisher ohne Probleme :thumbup:


    In unserem Lumpi ist es ein normaler Fernseher für daheim . ggf. sollte ich da noch einen zusätzlichen Gurt um Fernseher und Wandhalterung machen um die 4 x M 4 Schräubchen womit der Fernseher am Halter verschraubt ist während der Fahrt sind zu entlasten .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • @alle


    Diese Lektüre entspricht auch meinen Erfahrungen..


    https://www.promobil.de/kaufbe…mobil-vorteile-nachteile/


    Mal auch die letzten Zeilen lesen.... Wir hatten davor auch nie Probleme mit dem Aldi Ferseher. Bis wir uns mal nen anderen zulegten. Zack flog der davon. Kann ja bei anderen Foristi funktionieren..ging bei uns auch lang gut...


    Was man nie unterschätzen sollte ist der Betrachtungswinkel. Immer möglichst groß. Im Wowa steht der TV selten in der Mitte


    Gruss Wolfgang

  • die Erschütterungen während der Fahrt sind gleich - egal ob der Fernseher nun am Halter hängt oder im Karton im Staukasten .
    Bei uns bleibt der Fernseher an der Wandhalterung und wird mit einem Spanngurt an der Wand gesichert .

    Ganz klar und absolut richtig.


    Wir haben aber 24" an einem Gelenkarmhalter mit mehreren Gelenken hängen. Den möchte ich während der Fahrt nicht hängen lassen.
    Was zuerst den Geist aufgeben könnte weiß ich nicht. Gelenke eher nicht. Wand mit Befestigung fragwürdig. Bewegung im Raum unkontrolliert und absolut kritisch.
    Würde bei mir auf keinen Fall gehen. Demzufolge liegt er bei mir während der Fahrt auf dem Bett.
    Die Variante der Halterung ist mit Sicherheit nicht das Optimum. Sehr flexibel ist sie aber allemal. Zudem schon Standard im Wohnwagen.
    Spanngurt würde natürlich auch funktionieren.


    Gruß Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Guten Morgen,


    genau, Wolfgang hat das beschrieben, was ich dachte... Mir gehts zum einen um die Befestigungspunkte am Gerät selbst und zum anderen um die verbaute Technik. Wenn ich unseren Hisense-Zweit-TV, den wir im Urlaub immer mitnehmen mal hochhebe und dann einen TFT aus dem Campingbereich, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Camping-TV ca. die Hälfte weniger wiegt. Wobei ich dazu sagen muss, dass er zuhause einen Glas-Mittelfuß hat. Den müsste ich mal demonieren, dann hätte ich das echte Reisegewicht des Geräts. Das ist das eine. Rein äußerlich sind die Befestigungspunkte gleich, ist ja inzwischen alles VESA-Standard. Zudem wurde mir gesagt, dass die verbaute Technik in Campinggeräten robuster sei als in Haushaltsgeräten, die in der Regel an einem Platz stehen oder hängen und dann nicht mehr bewegt werden. Das auch deswegen, damit die Campinggeräte bspw. im Winter im Wagen verbaut bleiben können.


    Da wir im alten Wohnwagen keinen Schwenkarm hatten, hat sich die Frage nicht gestellt. Der TV lag auf dem Bett und da konnte gar nix passieren. Denn selbst wenn wir durch Schlaglochpisten gerumpelt wären, hätte das Bett noch mitgefedert und die Stöße abgefangen. Der neue Wohnwagen hat zwar am TV-Platz eine extra, etwas angewinkelte Befestigungsplatte für den TV-Schwenkarm, weswegen ich auch nicht vermute, dass der TV samt Arm hier hops geht.

  • Guten Morgen,


    Der neue Wohnwagen hat zwar am TV-Platz eine extra, etwas angewinkelte Befestigungsplatte für den TV-Schwenkarm, weswegen ich auch nicht vermute, dass der TV samt Arm hier hops geht.

    Apropos ....


    Wo ist der neue Wagen?

  • Jawoll...


    Werden ihn am Freitag bzw. Samstag erstmal in die Werkstatt zum Anbau des Movers bringen und wenn er dann endgültig da ist, stell ich das Ding mal vor... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!