Wohnwagen winterfest machen, worauf achten?

  • Hallo,


    diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt aber ich kann nichts finden was mir meine Fragen beantwortet.
    Worauf muss geachtet werden wenn man den Wohnwagen für mehrere Monate in einer Garage stehen hat? (Okt.>April)
    Müssen die Stützen unten sein? Sollte ein Fenster geöffnet bleiben?


    Heiko

    T5 Bus mit Hobby SF 370 Ontour (2,20x6,0m)

  • Zuerst:
    Frostsicher machen !
    1. Therme entleeren
    2. Toilette entleeren (Frischwasser und ...) oder etwas Spiritus in den Frischwassertank
    3. Leitungen entleeren (alle Wasserhähne nacheinander auf und durchpusten)
    4. Wassertank entleeren oder Spiritus rein.
    5. Reifen auf vollen Druck oder etwas mehr
    6. Batterie (wenn vorhanden) voll aufladen und abklemmen
    7. Kühlschrank einen Spalt auf
    8. Mindestens eine Stütze hinten runter, damit der WW nicht aus Versehen ein Männchen beim Einsteigen macht.
    9. Ev. die Räder vorn und hinten mit einem Keil blockieren, damit man die Handbremse nicht anziehen muss (korrodiert gern mal fest)


    Mehr mache ich nicht.
    Jetzt melden sich bestimmt noch die "Aufbockfans", die entweder noch die Achse entlasten oder den WW sogar ganz anheben.
    Man kann auch noch das Reifenprofil mit der Zahnbürste reinigen.


    Ich komme seit 25 Jahren ohne Letzteres aus.

  • Hallo,
    die Polster sollten auch noch hochgestellt werden zwecks besserer
    Belüftung der Polster. Ansonsten könnte Schimmel das ganze versauen.


    LG, Heiko

  • Bei der Thetford Toilette nicht vergessen den Spülwasserrüssel nach unten drehen und entleeren.
    Ich entferne auch alle Batterien aus den Geräten.
    Weiss nicht, bin ich ein Aufbockfan? Aber ich kurble die hinteren Stützen runter, hebe die Deichsel mit dem Stützrad etwa zwei bis drei Umdrehungen an, dann kommen die vorderen Stützen runter, dann das Stützrad etwas hoch.
    Wassertank und die Hähne bleiben bei mir auf, ohne Spiritus.
    Ansonsten im großen und ganzen wie beim Vorschreiber...

  • . Leitungen entleeren (alle Wasserhähne nacheinander auf und durchpusten)


    Leitungen habe ich in den letzten 30 Wintern noch nicht durchgeblasen.
    Nie etwas passiert.
    Und warum Wasserhähne nacheinander aufdrehen und nicht gleichzeitig?


    Allerdings, vor 2 Jahren ist eine Tauchpumpe vom Wassertank kaputt gefroren.
    Seitdem baue ich diese aus und lagere sie frostsicher.

  • Aufbocken, logisch :thumbup: aber nur ein bisschen :anbet: und gefühlvoll damit sich das Fahrgestell nicht verbiegt zur Entlastung der Gummifederung.
    Bei besonders schwere WW besser nicht aufbocken.
    Diese Vorschläge sind aber ohne Gewähr. :w

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Schau mal auf unserem YouTube Kanal da habe ich mal was gezeigt für die Wasserleitungen.


    Und bitte nicht direkt wieder blöde Kommentare, es ist ja nur gut gemeint und Ich finde es gut.


    Wir sind Camper

  • Alle Flüssigkeiten und auch Geräte, die bei Frost Schaden nehmenkkönnten herausnehmen
    Auch eine Senseo, die hält Wasser im Aufbrühtank zurück


    Gruss Thomas

  • Vieles wurde schon gesagt.
    Wie haltet ihr es mit dem Entfeuchten?
    In den Anfangszeiten verwendeten wir diese chemischen Entfeuchter mit Auffangbehälter.
    Heute übernimmt das ein elektrischer, das ist viel effektiver.
    Es hat sich gezeigt, dass gerade in der ersten Woche doch erklecklich was an Wasser aufgefangen wird.
    Erstaunlich, was so in den Polstern steckt.

  • Vieles wurde schon gesagt.
    Wie haltet ihr es mit dem Entfeuchten?
    In den Anfangszeiten verwendeten wir diese chemischen Entfeuchter mit Auffangbehälter.....

    Moin
    hatten wir früher auch.
    Randvoll war der Auffangbehälter.


    Nach dem Wechsel der Scheune war die Schale 2 Winter leer
    Seitdem immer ohne Entfeuchter


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Leitungen habe ich in den letzten 30 Wintern noch nicht durchgeblasen.
    Nie etwas passiert.
    Und warum Wasserhähne nacheinander aufdrehen und nicht gleichzeitig?

    Nacheinander, weil sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Die Schläuche sind nicht auf gleichmäßigem Niveau verlegt sondern laufen auch z.B. über die Radkästen. Dahinter bleibt Wasser stehen, welches nicht durch die Schwerkraft rausläuft und der Luft Widerstand bietet. Da ist bei mir einmal ein T-Stück auseinandergefroren und dann ist im Frühjahr beim Pumpen dort das Wasser rausgelaufen. Wenn dann vor dem Radkasten z.B. der Küchenspülhahn offen ist, dann reicht der Druck nicht, um das Wasser im weiteren Verlauf aus der Leitung zu pressen.


    Entfeuchtet haben wir nie. Auch keine Polster aufgestellt.

  • Moinhatten wir früher auch.
    Randvoll war der Auffangbehälter.


    Nach dem Wechsel der Scheune war die Schale 2 Winter leer
    Seitdem immer ohne Entfeuchter


    Gruss Thomas

    Also ist die Scheune der Entfeuchter?
    Cool!
    Ich muss mit der großen "Mütze" Vorlieb nehmen.
    Dafür steht der Wohni vorm Wohnhaus, gut gesichert.


    Gruß Friedel

  • WoWas haben Zwangsbe- und entlüftungsöffnungen - daher stellt sich die Frage: Zieht der Entfeuchter die Feuchtigkeit aus dem Wohnwagen oder durch die benannten Öffnungen aus der Umwelt? ;)

  • WoWas haben Zwangsbe- und entlüftungsöffnungen - daher stellt sich die Frage: Zieht der Entfeuchter die Feuchtigkeit aus dem Wohnwagen oder durch die benannten Öffnungen aus der Umwelt? ;)

    Ja, das stimmt ein Stückweit.
    Nach einer Woche ist immer noch eine kleine Zunahme im Behälter zu verzeichnen.
    Mit abnehmenden Temperaturen sinkt die relative Feuchte, aber auch die Effektivität des Entfeuchters.
    Daher lasse ich ihn im Winter über eine Wochenschaltuhr laufen, also einen Tag.
    Man könnte auf die Idee kommen, die Zwangsbelüftungen zu verschließen, das ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen.
    Hauptgrund: Es wird vor der nächsten Nutzung vergessen, wieder zu öffnen.


    Gruß Friedel

  • Aufbocken, logisch :thumbup: aber nur ein bisschen :anbet: und gefühlvoll damit sich das Fahrgestell nicht verbiegt zur Entlastung der Gummifederung.
    Bei besonders schwere WW besser nicht aufbocken.
    Diese Vorschläge sind aber ohne Gewähr. :w

    Mein Wohnwagen steht „unkontrolliert“ in einer Halle. Deshalb wird der NIEMALS gestützt, sondern steht nur auf den 3 Rädern. Denn bei einem Luftverlust fungieren die Stützen als Heber... das brauch ich nicht...

  • Eigentlich alles schon aufgezählt.
    Wichtig, den Kühlschrank in Offenstellung blockieren ;)
    und nachdem ich bei einer "Begehung" im Winter feststellte, dass es in den Hängeschränken spürbar kälter war als im Wagen selbst öffnen zusätzlich alle Schränke.

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

  • Wie haltet ihr es mit dem Entfeuchten?

    wir haben früher auch Raumentfeuchter benutzt, bis mir mal jemand die Augen geöffnet hat.


    Ich zitiere mich mal selbst:


    "Luftentfeuchter in einem "gesunden" Wohnwagen im Winterlager werden immer endlos Feuchtigkeit aus der Luft holen und damit auch bestätigen wollen, es sei gut das ihr sie aufgestellt habt.


    Ist im Grunde genommen aber absoluter Blödsinn, da automatisch weitere feuchte Luft wie ein Magnet einströmt die ihr in euren
    Auffangbehältern oder Salzsäckchen dann erstaunt bewundern könnt.
    Ein nutzloser Teufelskreis !!!


    Somit nutzt das NUR den Herstellern und Händlern, die euch Gerät und Material verkaufen.


    Schädlich ist es außerdem, denn logischerweise wird auch wieder Feuchtigkeit an die Raumluft abgegeben.
    Sinkt der prozentuale Anteil der Luftfeuchtigkeit, dann verdunstet auch wieder ein Teil der Brühe, die sich im Entfeuchter gesammelt hat.
    Damit gehen dann zwangsläufig auch Inhaltsstoffe des Granulates mit in die Raumluft."

  • Vieles ist gesagt, aber zum Aufbocken bzw. Abstützen zeige ich mal meine Version bei längerer Standzeit. Also richtig aufbocken und die Achse abstützen. Dauert keine 5 Minuten.
    Angehoben wird der WW so ca. 3cm. Mit dieser Version tragen die Gummielemente nicht das Gewicht des WW und können sich entspannen.

  • Hallo


    Was ich mittlerweile auch mache da in der Zeit der Wohnwagen am längsten steht ist Gewicht rausnehmen.


    Ein Vorzelt mit 40 - 50 Kilo muss jetzt nicht drin bleiben.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!