Neuigkeiten aus Hymer Werk

  • Vielleicht profitieren ja wenigstens Tabbert, Fendt und Co. von dieser Entscheidung.

    Yipp - bis es sich lohnt, die genauso zu übernehmen. :rolleyes:
    Irgendwann laufen bei uns nur noch silberne Zigarren vom Band! :D

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • tatsächlich PUAL wird zum Jahresende abgeschafft

    Auch die Amis bauen RVs, die ohne Holz (beim Aufbau) auskommen. Heißt wahrscheinlich nur nicht PUAL. In der Regel ist es Holzrahmen mit Alubeplankung, Alu mit Alubeplankung, Holz mit Gfk und Alu mit Gfk.
    Thor Ind. bietet alles an.


    Ich würde mich freuen, wenn wir endlich Caravans mit Slide-Outs zu erschwinglichen Preisen bekämen.



    LG
    Mi-go

  • Jawoll, genau!


    Slide-Out ist doch DIE perfekte Lösung! Auf der Straße schön schmal und auf dem CP breit machen.


    Ich kapiere einfach nicht, warum das (fast) keiner (mehr) baut. Vielleicht kommts ja tatsächlich mit den Amis. Ich hoffe es auch sehr!


    Grüße! ash

  • Einfach nur schade! Der Nova Light wäre eine Option für die Zukunft gewesen. Bei Abschaffung der PUAL-Bauweise sehe ich aber keinen Vorteil mehr. Dann kann ich viele andere Modelle auch kaufen. Zum Glück gibt es ja noch genügend andere Hersteller bzw. Gruppen.

  • Von der theoretisch besseren PUAL-Bauweise habe ich aber praktisch, im Vergleich zu meinem
    nachfolgendem Dethleffs nix bemerkt. Im Gegenteil, hatte dadurch nur Probleme.
    Im Vertrauen auf das ach so stabile PUAL haben die nämlich nur Miniholzklötzchen für die Fensterverriegelung eingeklebt, die, früher oder später, an allen Fenstern geplatzt sind und dadurch haben die Fenster
    das Außenblech nach außen gezogen und es gab einen großen Spalt zwischen Fenster und Außenwand.
    In der Caravan-Werkstatt haben die dann eine durchgehende Holzleiste eingeklebt.
    Dadurch, das die sofort wussten, was man da machen kann und auch, das diese Holzleisten schon
    passend rumliegen hatten, gehe ich davon aus, das mein Eriba kein Einzelfall war.

  • Nein, Dein Eriba war kein Einzelfall ... einer der Gründe, warum ich im Frühjahr zu Fendt wechsele.
    Wenn es da dann noch, wie früher, einen "Lattenplan" gibt, dann weiß man, wo man den Kleiderhaken hin schraubt.
    Ich denke inzwischen, die aus dem Wohnmobilbereich kommende reine PUAL-Bauweise passt gut zu dem starren Chassis, das ein Wohnmobil bietet und eher weniger zum relativ beweglichen Anhängerchassis eines Wohnwagens.

  • Endlich kommt Hymer auch darauf, daß die herkömmliche Bauweise
    doch die bessere ist. Vielleicht sind dann die bisherigen Mängel- Undichtigkeiten an den Klebestellen-
    verschwunden.

  • Vielleicht sind dann die bisherigen Mängel- Undichtigkeiten an den Klebestellen-verschwunden.

    Dürften die erst garnicht auftreten, wenn die penibel genug ausgeführt worden wären?

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Na dann will ich mal hoffen, dass bei unserem keine Undichtigkeiten, schlechten Klebestellen , Spaltbildung usw... vorhanden ist. Wir hole unseren neuen Nova Light nächste Woche ab.

  • Hmm, viele der Probleme aus den 2000er Jahren sind konzeptionelle Probleme. Wie dort Dachhauben und Fenster eingesetzt wurden, taugt nicht viel. Die Probleme an den Übergängen vom Dach zum Bug und Heck sind auch eher konstruktiv. Mal davon abgesehen, dass Fugen auf dem Dach nicht allzu schlau positioniert sind.


    Dachabsenkungen mit teils mehreren Zentimeter tiefen Kuhlen rund um die Dachluken gab es auch immer wieder mal.


    Reparaturen der Karosserie sind dazu noch extrem aufwändig. Mal gerade eine beschädigte Vorzeltleiste tauschen, ist nicht einfach, da die zwischen die einzelnen PUAL Teilen zwischengeklebt ist.
    Der Aufwand, der für die relativ wenigen Novas getrieben werden muss, steht in keinem Verhältnis zu den produzierten Stückzahlen. Ich denke mal, dass die vor 2, 3 Jahren gestartete Skandinavienoffensive nicht geglückt ist und man jetzt die Reißleine ziehen muss.


    Die Langlebigkeit der Produkte hat nichts mit PUAL zu tun. Dafür ist erstmal eine saubere Konstruktion notwendig, holzfrei kann auch helfen, wenn nicht gut konstruiert oder gebaut wird. PUAL allein hilft nur eingeschränkt.

  • Hallo,
    wann soll Pual einfallen? ... Ende des Jahres also Ende 2019.
    Frage nur nach, da wir unsere 540 SL in kw06/19 bekommen und die Bauweise auch ein Kaufargument war.
    MfG Wolfgang

  • .... ok, danke für die Info. Dann kann ich beruhgt bis kw6 warten.

  • Also mal zu der Pual Aufbautechnik, dass sagte mir mein Händler schon 2017 dass die das einstellen werden, weil eben das neue Werk gebaut wurde und dort ja einige Marken von einem Band laufen werden, aber was hat denn das jetzt mit den amis zu tun.
    Das war schon weit vorher klar!


    Das neue Verfahren dass sie anwenden ist aber auch wieder was „besonderes“ muss sich halt dann auch erst beweisen

  • so, vor kurzem bei der Werksführung wurde erzählt dass, HymerGruppe sogenannte PUAL Bauweise abschaffen weil das Verfahren (PUAL) für die
    Amerikaner zu teuer ist... (das alles habe ich von Bekannten gehört..)
    Ich war soeben bei Hymer Sulzemoos und der Verkäufer hat mir das Bestätigt, tatsächlich PUAL wird zum Jahresende abgeschaft.

    .... wurde einem Bekannten erzählt ... ;)


    Komplette Produktion nach Jahrzehnten in nur 12 Monaten umgestellt......


    Holzfachwerk in Womos jenseits der 150k?


    Come on, wer das glaubt war wahrscheinlich auch traurig, schon wieder den Weihnachtsmann verpasst zu haben :-)


    Ich wünsche ein frohes neues Campingjahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!