Helligkeit der Beleuchtung reduzieren (Elektrik, oder Farbe!?!), bin etwas ratlos

  • Hallo liebe Camperkollegen,


    die neue Saison steht an, und man überlegt ja bereits, was wieder modifiziert werden "muss" :) .


    Zur Info, ein KIP-WW, Baujahr 2000. Ab Werk genau eine Deckenlampe, welche mit genau einem
    Schalter direkt an der Lampe bedient wird :rolleyes: . Also ziemlich unpraktisch.


    Diese Deckenlampe wurde mit einem Funkmodul und drei (Sende-)Schaltern nachgerüstet, sodass eine
    Bedienung vom Eingang, vom Bett, bzw. der Sitzgruppe erfolgen kann.


    Da die alte Lampe unschöne Rostflecken an der Decke hinterlassen hat, wurde diese durch eine
    etwas (Im Durchmesser) größere LED-Version ersetzt.


    Soweit alles OK, allerdings hat die neue Funzel soviel Dampf, weshalb ich die Helligkeit reduzieren möchte.


    Eigentlich kann die Lampe ab Werk zwei Helligkeitsstufen, was aber mit dem Funkempfänger / sender
    wohl nicht funktioniert.


    Wie bekomme ich da Helligkeit raus?


    Meine Überlegung geht in Richtung: einzelne LED-Dioden (ist das fachlich richtig?) "stilllegen",
    oder evtl. alle Dioden mit Farbe oder sonstwas soweit abschwächen bis wir zufrieden sind.


    Oder gibt es einen anderen Weg? Über Tips würde ich mich sehr freuen.


    Hier ein Bild der "Baustelle":



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/186743/

  • Ich hab meine LED-Ambientebeleuchtung mit so einem fernbedienbaren
    Dimmer reguliert. Der funzt super und läßt die Beleuchtung auch außerhalb
    des Wohni ein- und ausschalten. Sowas könnte man zwischen Schalter und
    Lampe klemmen. Dabei die Lichtschalter auf ein. Mit der Fernbedienung
    dann ein, aus und dimmen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Wie muss die Lampe denn nach Herstellerangabe geschaltet werden, damit man die 2 Helligkeitsstufen schalten kann?
    Zwei einzelne Schalter? Oder ein Schalter 1 = Licht an/ Schalter2 = hell dunkel?

  • Mahlzeit,


    sorry, habe in der Ecke gelegen, und muss gestehen, ich habe im ersten Beitag wohl schon etwas Fieber gehabt.


    Leider habe ich da Unsinn geschrieben. Die Deckenleuchte hat nur eine "Helligkeitsstufe".


    Die hatten eine zweite Lampe im Programm, die über den (Haupt-)Schalter in zwei Helligkeitsstufen gesteuert werden konnte.
    Leider war die vom Durchmesser etwas zu schmal, um die Flecken abzudecken.


    Das habe ich verwechselt. Also eine neue Ausgangslage. Wie bekomme ich die gezeigte Deckenleuchte etwas dunkler?

  • Entweder indem Du Widerstände in die Zuleitung schaltest, oder einen LED-geigneten Dimmer.
    Wenn die Lampe nur eine Helligkeitsstufe haben soll, könnte man die Widerstände an die Stelle montieren, wo auf der Platine der +-Anschluss sitzt.
    Bei einem Dimmer bietet es sich an, diesen in die Zuleitung anstelle des Schalters zu setzen.


    Wozu soll denn der Baustein in der Mitte zuständig sein, 12 oder 24V? Damit könnte man auch mal experimentieren.
    Je nachdem was da drin ist, könnte die Umstellung der Lampe auf 24V auch das gewünschte Ergebnis bringen.
    Und dann vielleicht noch einen kleinen Schalter in der Lampe für hell oder dunkler?
    Mal sehen, was Du über.....
    Edit, das ist ja ein Funkschalter... Dann vergiss das obige Geschreibsel.


    Dann kannst Du eigentlich nur den Weg über die Vorwiderstände gehen, wenn die Lampe über Funk geschaltet wird.
    Wenn diese allerdings via Schalter in der Zuleitung geschaltet wird, könnte man vielleicht den Funkschalter für hell / dunkler missbrauchen.

  • Nach dem Bild wurde der Funkempfänger später eingebaut.
    CMR-1224 Intertechno Einbauschalter Ein-Aus für 12 Volt/15 Amp.,


    Die Lampe kann nur über ein anderen Dimmer geregelt werden.
    Was für einen Schalter hast du den zum schalten und wo ist der?


    Du kannst entweder zusätzlich einen Dimmer einbauen oder nur den Dimmer.
    Hier ein Beispiel.
    Neuftech LED Funk Regler Dimmer 12V + RF Fernbedienung Controller


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!