Abspannen der "Sturmleisten"

  • Dann versuche ich die Rubrikunterschrift "Tipps und Tricks" mal beim Wort zu nehmen.


    Wir waren letzten Oktober eine Woche auf Zingst. Da war es schön sehr stürmisch. Vielleicht hatten wir auch den falschen Stellplatz (sehr windanfällig, blöder Schotter-Untergrund wo meine Heringe kaum gehalten haben). Es hat schon sehr gerüttelt und die zentrale Dachstange (sog. Powergrip von Obelink) wurde bei einer Böhe tatsächlich ein paar cm zusammen geschoben.


    Hat mich schon sehr beschäftigt, was man/ich im Frühjahr/Herbst an der See besser machen kann (außer einem geeigneterem Stellplatz). Neben einer Ergänzung des Gestänges (je 2 zusätzliche Dachstangen und Orkanstützen) und dem Erwerb von Tellerkopfschrauben als Ergänzung des Heringsortiments habe ich festgestellt, dass ich bisher die Nutzung der sog. "Sturmleisten" völlig vernachlässigt habe. Den Begriff verwendet der Vorzelthersteller (Herzog) für die Ösenleisten, die an der Außenseite jeweils unterhalb der Fenster angebracht sind.


    Wenn man die nutzt müsste man doch ziemlich senkrecht nach unten abspannen, oder? Und wenn man das tut muss doch den Faulstreifen nach innen klappen (was ich bislang nicht tue).


    Jetzt kommen wir zu euren Tipps und Tricks. Nutzt ihr die Strumleisten und wenn ja, womit spannt ihr ab? Haken in die Ösen oder Leine durchziehen?


    Danke für die Hilfe.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Wir waren letzten Oktober eine Woche auf Zingst. Da war es schön sehr stürmisch. Vielleicht hatten wir auch den falschen Stellplatz (sehr windanfällig, blöder Schotter-Untergrund wo meine Heringe kaum gehalten haben). Es hat schon sehr gerüttelt und die zentrale Dachstange (sog. Powergrip von Obelink) wurde bei einer Böhe tatsächlich ein paar cm zusammen geschoben.


    Hat mich schon sehr beschäftigt, was man/ich im Frühjahr/Herbst an der See besser machen kann (außer einem geeigneterem Stellplatz). Neben einer Ergänzung des Gestänges (je 2 zusätzliche Dachstangen und Orkanstützen) und dem Erwerb von Tellerkopfschrauben als Ergänzung des Heringsortiments habe ich festgestellt, dass ich bisher die Nutzung der sog. "Sturmleisten" völlig vernachlässigt habe. Den Begriff verwendet der Vorzelthersteller (Herzog) für die Ösenleisten, die an der Außenseite jeweils unterhalb der Fenster angebracht sind.


    Wenn man die nutzt müsste man doch ziemlich senkrecht nach unten abspannen, oder? Und wenn man das tut muss doch den Faulstreifen nach innen klappen (was ich bislang nicht tue).

    Moin,
    je nach Windstärke rappelt sich immer etwas los.


    Aber wie du schon schreibst, sind entsprechende Abspannungen/ Sicherungen wichtig :ok


    Die sog. Sturmleisten sollte man am Meer auf jeden Fall nutzen. Ich spanne mit einer Zick-Zack-Schnur oder auch
    Gummispanner ( ? Expanda ? ) immer sehr schräg ( ca. 1 m vor dem Zelt ) ab.
    Auch die Abspannungen an den Senkrechtstangen nehme ich entsprechend vor, so dass das Zelt "nach vorne abgespannt" wird.
    Da ich fixe VZ-Ösen angeschrubt hatte, war das nie ein Problem.
    Grundsätzlich habe ich eine flexible Abspannung, d.h. immer ein festes Seil/Gurt und am Ende einen Gummmispanner am Hering,
    damit alles flexible bleibt.


    Heringe, dem Untergrund entsprechend, schräg in die Erde rammen
    Schrauben nutze ich nicht - ist mir zu aufwendig, schwer und rosten nach der Nutzung (ausser Edelstahl ;) )


    Regelmässige Kontrolle bei Sturm ist natürlich auch nötig.......


    Jetzt fahre ich aber zu 99 % mit Markise und die kommt immer "ganz schnell" rein :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Ich hab diese Ösen unterhalb der Fenster an meiner TravelStarPlus bisher nicht genutzt. Bei entsprechendem Wind macht das aber schon Sinn, damit minderst du ein Schlagen der Wandfläche. Gedacht sind die Ösen dafür, eine Abspannleine durchzuziehen und diese schräg nach Außen zu spannen.


    Letzten Herbst hat es mir die Schrauben unten an meiner Wandabspannung aus dem Boden gerissen, weil die Wand im Wind geschlagen hat. Vielleicht wäre dies durch eine solche Sturmabspannung vermeidbar gewesen.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf


  • Die sog. Sturmleisten sollte man am Meer auf jeden Fall nutzen. Ich spanne mit einer Zick-Zack-Schnur oder auch
    Gummispanner ( ? Expanda ? ) immer sehr schräg ( ca. 1 m vor dem Zelt ) ab.

    Nur damit ich Dich richtig verstehe: Zick-Zack meint, dass Du dann je Strumleiste auch mehrere Heringe verwendest?


    Schräg nach vorne abzuspannen wäre dann natürlich auch die Lösung für die Faulstreifen, die ich dann doch nach außen legen kann.


    Was die Reihenfolge angeht: Spannt Du erst die Strumleisten ab und schlägst danach die Heringe der Front-/Seitemteile ein oder umgekehrt? Gerade wenn man nach vorabspannt sollten doch vorher die Heringe der Front-/Seitenteile befestigt werden, sonst ziehst Du die ganze Chose doch nach vorne, oder?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hier KLICK findet sich ein PDF der Fa Herzog zum Zeltaufbau - da ist unter Abb Nr 17 gezeigt, wie die Abspannleinen der Fenster verankert werden.

  • Nur damit ich Dich richtig verstehe: Zick-Zack meint, dass Du dann je Strumleiste auch mehrere Heringe verwendest?

    Ja,
    auch schon mal ein langes Band, welches im ZickZack eingezogen wird und mit mehreren Heringen.
    Je nach Fläche, Bodenbeschaffenheit oder Sturm auch mehrere Heringe



    Schräg nach vorne abzuspannen wäre dann natürlich auch die Lösung für die Faulstreifen, die ich dann doch nach außen legen kann.

    Das habe ich variabel gehalten.
    Damals noch mit VZ und/oder Teppich, hatte ich auch den Faulstreifen schon mal nach Innen eingeschlagen und dann den Teppich
    darauf gelegt.
    Nach aussen dann, wenn im Faulstreifen auch noch Löcher/Ösen für Heringe vorhanden sind.



    was die Reihenfolge angeht:
    Spannt Du erst die Strumleisten ab und schlägst danach die Heringe der Front-/Seitemteile ein oder umgekehrt?
    Gerade wenn man nach vorabspannt sollten doch vorher die Heringe der Front-/Seitenteile befestigt werden, sonst ziehst Du die ganze Chose doch nach vorne, oder?

    Da ich die Sturmleisten nicht immer benutzt habe war immer zuerst der normale Aufbau des VZ dran
    Seitenwände / Front schön stramm gespannt, damit nicht flattern kann


    So kompl. aufbauen und dann erst die Sturmleisten nutzen/abspannen - ich habe die oft nur bei entsprechenden Plätzen / Wetterbedingungen bentzt


    Gruß Thomas

  • Hier KLICK findet sich ein PDF der Fa Herzog zum Zeltaufbau - da ist unter Abb Nr 17 gezeigt, wie die Abspannleinen der Fenster verankert werden.

    Hatte ich vor gefühlten 100 Jahren mal angeguckt. Ein Ausdruck lag unserem Zelt auch bei. Das hatte ich aber wohl überlesen. Vielen Danl für den Hinweis.


    Ich habe mir mal eine Skizze gemacht. Wenn ich von 4 Ösen in der Sturmleiste ausgehe habe ich am Boden 5 Befestigungspunkte (= 5 Heringe) und die Schnur läuft zwischen Boden und Ösen 8x hin und wieder zurück. Bei einem Meter Abspannung hieße das, ich brauche ein 8 Meter-Seil. Aber was tut man nicht alles für das Zelt.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Bei einem Meter Abspannung hieße das, ich brauche ein 8 Meter-Seil.

    ..oder 4 x Spanngummis
    Oder selbst gebaut
    https://www.ebay.de/itm/0-60-m…m:m1pqxE7DlLvkGpAhgqqN3RA


    Gruß Thomas

  • Zudem oben nicht einfach durchziehen. Sobald an einem Häring die Leine abgeht, ist die komplette Leiste ohne Spannung.
    Also die Leine oben am Loch zumindest fixieren / verknoten. Ist natürlich blöde, weil man so die Leine nicht mehr spannen kann.
    Ich habe zig kurze Abspannleinen in meiner "Häringtasche" die ich dann jeweils oben an der "Leiste" befestigen kann. Durch den Schieber kann ich dann jede Leine individuell in der Länge einstellen. Eigentlich müsste ich mir mal die Arbeit machen und das Vorzelt komplett damit bestücken.
    Aber wie das so ist,.... mach ich noch! ;)


    Was bei Sturm uns bisher besonders nützlich war, sind "Verschraubungen" an den Füßen der vorderen Aufstellstangen.
    Unsere sind diese älteren Peggypeg ohne diese Schieber. Diese-> https://peggypegs.de/de/projects/pp11
    In das Loch rechts neben dem Haken passt der Fuß und die blaue Platte klemmt diesen dann unten fest.


    Für die Mitte habe ich nur ein Alublech (Rest vom 3mm Riffelblech) welches seitlich über die Kante am Fuß geschoben werden kann (so wie das blaue Teil der Peggys) und dann mit Schrauben am Boden angeschraubt wird. Eine zusätzliche Öse für ein Spannseil steht noch aus.
    Die Peggys haben noch einen Haken für ein Spannseil, welches man dann nach oben führt und dort zusätzlichen Halt bewirken kann.
    Beim Sonnensegel lege ich die Schlaufe einfach von oben über den Dorn.
    Wenn es dann noch mehr windet, kommt der breite Gurt noch zusätzlich drüber. Egal ob Sonnensegel oder Vorzelt.


    Achso, das reinrutschen bei den Quickfix kann man etwas mindern, wenn man den Gummiteil innen öfter mal reinigt.
    Ich habe diese Klemmen mittlerweile an jedem unserer Gestänge und das auch schon ein paar Jahre.

  • Ich habe zig kurze Abspannleinen in meiner "Häringtasche" die ich dann jeweils oben an der "Leiste" befestigen kann. Durch den Schieber kann ich dann jede Leine individuell in der Länge einstellen. Eigentlich müsste ich mir mal die Arbeit machen und das Vorzelt komplett damit bestücken.

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich habe jetzt für 4 Sturmleisten insgesamt 8 Abspannleinen bestellt, also 2 für jede Leiste. Dann habe ich wenigstens noch eine Leine, wenn ein Hering (oder Häring?) sich verabschiedet.



    Achso, das reinrutschen bei den Quickfix kann man etwas mindern, wenn man den Gummiteil innen öfter mal reinigt.


    Ich habe diese Klemmen mittlerweile an jedem unserer Gestänge und das auch schon ein paar Jahre.


    Im Oktober hatte ich dann die Stange wieder ausgespannt und danach direkt hinter dem Gelenk die Stange dick mit Klebeband umwickelt. Danach natürlich auch gleich wieder abgemacht. Mit dem Reinigen bin ich noch nicht drauf gekommen. Wir haben das Gestänge allerdings auch erst ein Jahr. Werde ich im Herbst vielleicht mal machen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Ich habe immer zwei Haspeln mit je 30 m Allzweckleine dabei, je 2 bzw 3 mm Durchmesser, der Preis liegt bei 6 bis 10 € pro Haspel. Die Allzweckleine dient bei uns als Wäscheleine, Abspannleine, Hundeleine, ... für alles eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!