Dethleffs Coco

  • Hallo Coco-Besitzer!


    wer kann schon seine Erfahrungen mit dem Dethleffs Coco teilen!
    Konzept, Ausführung sowie die Leichtbauweise hat uns überzeugt. Wir hätten zu folgenden Themen folgende Fragen:


    Autark: Wie und evtl. in welcher Kombination mit einer Rangierhilfe?
    Autark: Erfahrungen mit einer LiFePO Batterie


    Sonnendach: Muss das Sonnendach immer komplett aufgebaut werden, oder kann auch nur die Längsseite genutzt / abgespannt werden?


    Klimaanlage: Wer hat bereits Überlegungen / Einbau einer Staukastenklimaanlage z.B.:Truma Saphir Compact durchgeführt (super knappe EInbauhöhe unter den Kästen 290 mm)


    Würden uns sehr freuen über konstruktive Anworten / Ideen glücklicher Coco-Besitzer :)
    (Angeblich schwirren ja 100 Coco´s dort draussen umher)


    @ wir stehen kurz vor dem Kauf

  • Hallo ,


    wir haben noch keinen Coco ausserhalb von Caravan Messen bzw der Ausstellungshalle ( Gelände ) eines Händlers gesehen .


    Du wärst hier im Forum wohl der erste der so einen WW besitzt .


    Es sollen erstmal nur 100 Stück gebaut werden - wieviel davon schon verkauft sind :/


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Alter Schalter - dreinzwanzich Mille für die Innovation!
    Bei der gestückelten Liegefläche würde mich mein Rücken aus der Stadt rausjagen!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo ,


    ja der Preis für den Coco ist echt heftig - für ca. 2000 € mehr gibt es den " großen " Touring mit super bequemen Bett und Kassettenmarkise :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wow, der Coco hat die phantastische Zuladung von, Moment muss doch nochmals nachschauen, sonst glaube ich es nicht:


    71 Kg !!! ;(:/=O||<X:!:


    Gruß Helmut

  • Ich weiss nicht so recht ob Klima, Mover und Autarkie das richtige für den Coco sind.
    Das Teil ist sehr innovativ und mit teurem Leichtbau für kleine Zugfahrzeuge gebaut worden.
    Wenn man da jetzt 100 Kilo für Mover, Klima und Autarkie light verbaut dann gäbe es günstigere Geräte mit mehr Platz.
    900 kg sind zu zweit auch ohne Mover zu bewegen und ein kleiner Akku für die LEDs geht auch.


    Bin aber gespannt auf Erfahrungsberichte. Optisch gefällt der mit sehr gut! Endlich mal was neues statt nur jedes Jahr neue Möbelfolien!

  • Hallo ,


    Klima und Mover sind für so einen WW wohl echt fehl am Platz . Und wenn es mit dem alleine schieben nicht klappt gibt es eben Hilfe von anderen Campern .


    Aber die 71 kg Zuladung ( ohne Auflastung ) sind selbst bei sehr genügsamen Campern deutlich zu wenig .


    Ohne Loung Up Paket gibt es z.Zt den Coco auch gar nicht zu kaufen - somit haben alle neuen Coco die 1100 kg Auflastung und da gibt es genügend Zuladung wenn man auf oben benannte Einbauten verzichtet .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Nach meinem Gefühl darf der max. die Hälfte kosten.... ;(

    Leichtbau kostet. Wenn die Alternative ein neues Zugfahrzeug ist, dann kann er sein Geld durchaus wert sein.

  • Danke für die Rückmeldung zu unserem Thema - Dethleffs Coco.Speziell auf unser Fragen hat es uns aber nicht wirklich weitergebracht. Jedenfallshaben wir ihn inzwischen gekauft und wenn alles nach Plan läuft, werden wir imSeptember damit losziehen. Bezüglich Klimaanlage, Mover sowie Autarkie bleibenwir dran und haben hierzu auch schon „griffige“ Konzepte. Vielleicht sind wirja wirklich die ersten Coco-Besitzer in diesem Forum, jedenfalls teilen wir gerneunsere Erfahrungen, wenn gewünscht.
    Wir haben die Gelegenheit genutzt und dieDethleffs-Ausstellung besucht (20 Km Anfahrt :-) ) speziell um den Caravan inVerbindung mit dem Sonnendach zu sehen.
    In Anbetracht unserer „12-monatigen-Knaus-DESEO-Odyssee“haben wir für uns persönlich die Rückfahrt mit einem guten „Bauchgefühl“ und großer Vorfreude angetreten! An dieser Stelle noch einen besonderen Dank an Herrn Bilgin vom Dethleffs-Ausstellungszentrum!

  • Hey Coco 2019,
    wir Camping-Frischlinge haben unseren im Mai bekommen. Wegen der Hunde haben wir uns für eine Klima entschieden. Dazu Solar und Brennzelle. Unser enthusiastischer Verkäufer fand alles super, was wir zwei Stromdeppen für Ideen hatten. Von Anfang an hatten wir gesagt, dass wir auch mal autark stehen wollen, die Wuffs im Wohnwagen lassen, Klima an und keine Sorgen mehr ... Naja, leider schlecht beraten worden, wir hatten noch nicht mal einen Wechselrichter drin, der die Steckdosen bedienen könnte.
    Die erste Saison war also das Lehrjahr
    Fakt ist, dass die Klima nur geht, wenn wir am Strom stehen. Die Steckdosen laufen mittlerweile und wir können die Nespressomaschine anwerfen.
    Wir haben uns damals spontan für den Coco entschieden da er klein und wendig ist aber viel Raum bietet. Unser großer Hund (und auch der etwas zu lang geratene Gatte ) kann ausgestreckt liegen und sich im Coco drehen UND wir sind keine Freunde des Gelsenkirchner Barocks, dann doch lieber Ikea-Chic. Dazu kommt, dass der große Hund nicht gerade gästeaffin ist und wir nicht in die Verlegenheit kommen mit mehreren in der Bude zu hocken
    Nach unserer ersten Saison: das große Sonnensegel ist klasse (hatten es einmal aufgebaut als wir eine Woche fest standen) aber nix für uns. Wir sind zuviel unterwegs, der Auf- und Abbau nervt und wir haben uns für eine Markise entschieden. Ratzfatz ausgerollt und wieder verstaut.
    Im Bett schlafen wir gut, haben noch eine dünne Auflage drauf und lassen es meistens so.
    Nach einer Saison können wir sagen, wir sind echt Camper geworden, wir lieben unser mobiles Büdle, haben ihm viel zugemutet und er wurde ordentlich durchgeschüttelt was er gut mitgemacht hat.
    Liebe Grüße,
    LilleVigs Coco

  • Hallo Hendicks,
    Ja, sind wir, wir nehmen ja auch das Soonensegel nicht mehr mit und nur wenige Schürzenteile. Viel Schweres ist auch im Auto verstaut und dann geht's.
    LG, LilleVigs Coco

  • Hallo LilleVigs Coco,
    danke für diese Rückmeldung. Wir mussten herzhaft schmunzeln beim Lesen :)
    Unsere Erfahrungen werden wir demnächst hier teilen.


    @Hendricks, wie es aussieht sind nun 2 Coco’s von 100 vergeben. Ihr könnt in Ruhe überlegen und entscheiden, aber auch nicht zu laaaange, denn der COCO ist echt ein cooles Teil. Wenn es dann jeder merkt, wird's knapp :)

  • Hallo LilleVigs Coco,
    hier nun unsere Coco-Erfahrungen aus der vergangenen Saison 2019. Wir wollten noch unseren Besuch auf der CMT abwarten.
    Leider wurde der Coco dort nicht ausgestellt und auch in der Ausstellungshalle bei Dethleffs in Isny ist er nicht mehr zu bewundern.
    Wie es sich liest, haben wir ähnliche Ansprüche, Wünsche und Autarkiegedanken an einen Wohnwagen und seine Ausstattung sowie Zubehör.
    Eigentlich sollte es ein Knaus Deseo werden, aber die mangelnde Lieferfähigkeit lies uns die Reißleine ziehen.


    Der Coco ist genial für unsere Belange und wir können euren Ausführungen nur zustimmen.
    Raumgefühl, Stauraum und Konzept überzeugen auf voller Linie. Unser Hund nutzt die Sitzbänke als Schlafstätte und genießt den üppigen Freiraum im Coco.
    Schlaftechnisch lassen wir das Heckbett umgebaut und schlafen dort (mit dünner Auflage) hervorragend.
    Kaffee gibt’s klassisch via Papierfilter und der Wechselrichter Büttner PowerLine ist angedacht für unsere E-Bike-Akkus, Kaffeemaschine …..(Split-Klimaanlage!)
    Wir mögen das Sonnensegel, haben uns aber inzwischen ein Vario Sonnenvordach 5,0 m x2,4 m zugelegt für den Zwischenstopp und schnelleren Aufbau zwischendurch. Auf der CMT haben wir der Firma WIGO mögliche Modifikationen vorgeschlagen, welche eine Modulare Nutzung des Sonnensegels erlauben würden.
    (Ein ergiebiger Regentag hatte uns die Grenzen des Coco-Sonnensegels und seinen Abstützungen aufgezeigt)


    Unser Coco ist mit einem Mover (easydriver pro 1.8 mit Victron PPP-40A) ausgestattet (Autarkie!)
    Inklusive Mover + PPP-40A (32kg+8kg) zeigt die Waage 915 kg. Exklusive Gas, Wasser und Stromkabel !!!
    Mit den verbleibenden 185 kg Zuladung kommen wir klar und belegen ca. 80% des zur Verfügung stehenden Stauraumes (Bettschublade bleibt leer)


    Für dieses Jahr haben wir folgende Projekte am Coco geplant und es liegen bereit:


    - Anbau Deichselträger Thule Caravan Superb XT Black Short
    - Einbau WLAN Rückfahrkamera von Auto-VOX
    - Einbau Büttner PowerLine PL 1500 SI Sinus-Wechselrichter 1500/2600W
    - Integration Offgridtec FSP-2 200W Ultra faltbares Solarmodul
    - Integration Victron Energy Smartsolar MPPT 75/15 Solar Laderegler
    - Anbau Eurom AC2401 Split-Klimaanlage


    Es würde uns interessieren:


    - wie und welche Markise angebaut wurde?
    - Art und Einbauraum eurer Klimaanlage?
    - Kenngröße eurer (Efoy) Brennstoffzelle?


    Liebe Grüße – Coco2019

  • Hallo,


    wir sind seit kurzem auch stolze Besitzer eines Coco. Wir habe ihn vor allen Dingen wegen dem geringen Gewicht gekauft, da das nächste Auto ein E-Auto werden soll (Wahrscheinlich Model 3 Ende diesen Jahres mit nur 910/1000 kg Anhängelast).
    Ich habe mich noch nicht auf ne Waage getraut aber werde dies demnächst mal vollbepackt machen.


    Das Sonnensegel habe ich nachdem ich in den Karton geschaut habe direkt in den Keller gestellt. Die tausend Stangen und Klimbim haben mich doch abgeschreckt. Statt dessen habe ich ein KAMPA Rally Air Pro 330 bestellt. Aufpumpen und fertig.


    Die oben genannte Rückfahrkamera habe ich an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen. Funktioniert prima. Ich fahre auch Tags immer mit Licht, so ist die Kamera immer an und ich kann den Verkehr hinter mir beobachten. Unter dem Nummernschildhalter sind die Lichter angeschlossen, da habe ich einfach die Leitung der Kamera mit angelötet.


    Wie habt Ihr denn Dinge wie Stühle und Tisch verstaut? Ich habe die jetzt in den Kleiderschrank gestellt. Finde ich nicht so optimal... Toll wäre eine Möglichkeit Gegenstände bei der Sitzecke gegenüber vom Schrank zu verzurren.


    Autark wäre natürlich auch toll. Wegen dem Gewicht dachte ich an eine mobile Lösung. Da gibt es ja tolle Akkus mit eingebautem Wechselrichter, 12V und sogar einem MPPT Laderegler für Solarmodule. Mit dem Abwasser weiss ich noch nicht. Ist der mitgelieferte Trolly dicht? So dass ich zur Not den Trolly drunter schieben kann und bis ich einen Ort zum Entsorgen gefunden habe den Trolly im Auto oder Coco voll transportieren kann?


    Coco2019 möchte ja einen Deichselträger anbauen. Wie soll das funktionieren? Ich habe jetzt vorne in der Küche 2 Töpfe, Besteck und ein bisschen Kleinkram drin. Die Stühle und der Tisch sind im Schrank auf der Achse. Eine 5 Kilo Gasflasche, Kabel und ein bisschen Klimbim sind im Gaskasten verstaut. So habe ich eine Stützlast von 70 kg. Wenn jetzt noch der Fahrradträger und zwei Fahrräder auf die Deichsel kommen, wird es doch recht knapp...


    LG, Coco2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!