Tirol sperrt Landstraßen für Urlauber

  • Autofahrer mit Ziel Italien müssen umplanen - auf sie kommen während der Ferienzeit im österreichischen Bundesland Tirol erhebliche Einschränkungen zu. Seit Donnerstag gilt ein Fahrverbot auf Landstraßen, die von Urlaubern zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreichischen Autobahnen genutzt werden.


    Quellen:
    https://www.spiegel.de/reise/a…r-urlauber-a-1273430.html


    https://www.welt.de/regionales…en-fuer-Reiseverkehr.html

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • Moin Michah,habe ich auch im Radio gehört. Warum wird das gemacht ? Lärmschutz, Stau in den Dörfern oder Mehreinnahmen . Es ist wohl richtig das viele die verstopften und kostenpflichtigen Autobahnen meiden um Geld zu sparen oder keine Leistung in einem Bezahlten Stau sehen. Gute fährt in Richtung Süden
    Gruß Ralf

  • Finde ich eine gute und nachvollziehbare Maßnahme, denn außer Lärm und Abgasgestank bringt die Urlauberlawine den Orten und Dörfern an den Umfahrungsstrecken nichts.
    Und an die Vernunft zu glauben klappt auch nicht, denn es findet lediglich eine Stauverlagerung von den Autobahnen auf die Landstraßen statt, und die sind für dieses hohe Verkehrsaufkommen ungeeignet.
    Ergo geht es mal wieder nur über den Weg der Geldstrafe.

  • Als Einzelperson kannst Du nur gegen EU Institutionen Klage einreichen, nicht gegen Mitgliedsstaaten.
    Tipp, A und I meiden, zumindest in der Saison, schont Nerven und Geldbeutel.
    LG

  • Als Einzelperson kannst Du nur gegen EU Institutionen Klage einreichen, nicht gegen Mitgliedsstaaten.
    Tipp, A und I meiden, zumindest in der Saison, schont Nerven und Geldbeutel.
    LG

    Das hat schon bei der Einführung der Wegelagererpauschale nicht geklappt.


    Andererseits ist das ja auch nicht so ein schlimmer Angriff aufs Portemonnaie.Wobei ich irgendwie die Sperrung schon verstehen kann, denn Anwohner dieser "Ausweichstrecken" möchte ich nicht sein.

  • Da hab ich vollstes Verständnis für die Anwohner, es würde wohl niemandem gefallen wenn die Blechkarawane gar nicht mehr abreißt.
    Eigentlich würde aber ein Verbot der Strecken um den Samstag herum genügen, z. B. Freitag Mittag bis Montag morgens.
    Mir kanns ja Wurscht sein, ich fahr da eh nicht im Sommer hin.
    LG

  • Das größte Problem in diesen Bereichen ist, dass durch die Staulagen im Umland der Autobahn die Notärzte und Rettungsdienste nicht in akzeptabler Zeit ankommen. Eine Rettung kann nicht einfach anders fahren wenn sie genau dort hin muss. Der Durchzugsverkehr gehört auf die Autobahn, ob dort was weitergeht oder nicht ist unerheblich.
    LG Alfred

  • Richtige Entscheidung so kann es nicht weitergehen... im Winter ists fast noch schlimmer ... wenn Du das Fernpass fährst versuchen Schlauköpfe von der B 179 abzufahren und blockieren die Dörfer komplett ... unglaublich ... danach versucht man auf die hauptstrasse einzuscheren und der Stau wird immer länger ... deshalb Daumen hoch


    LG Taunus Camper

  • Eine echte Meinung fällt mir da schwer. Heute in Saalbach-Hinterglemm: Baukräne ohne Ende, Hotels usw. werden erweitert und neue Lifte gebaut. Dann ist der Tourist wieder gern gesehen. Der Verkehr bleibt aber tatsächlich Wahnsinn.


    Wie verhält es sich, wenn ich gar keine Vignette habe?

  • Mir fällt meine Meinung nicht schwer: wenn irgendwohin viele Leute hinfahren wollen, dann müssen halt entsprechende Verkehrswege gebaut werden, und sei es, dass diese sodann nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage bepreist werden. Das ist dann eben so.


    Das Prinzip “der Feldweg reicht aus, sollen halt weniger kommen” ist nicht nachhaltig. Der Verkehr ist wie Wasser - er findet immer seinen Weg.


    /Satire on


    Was ich nicht verstehe, wieso wir das umgekehrt nicht hinkriegen, an der Grenze in Passau und Bad Reichenhall ein Schild “1,5 to. - Anlieger und LKW frei” und Österreich bleibt halt drunten


    /Satire off

  • Zuletzt haben nur die LKW-fahrten über den Brenner um 8% pro Jahr zugenommen.
    So schnell kannst durch die Berge keine neue Autobahn bauen das die nicht wieder zu eng wird. Wenn man überhaupt den Platz dafür findet.
    Da hilft nur die Güter auf die Schiene zu bekommen, wo leider am nördlichen Ende der Brennerbahn nichts passiert.

  • Zuletzt haben nur die LKW-fahrten über den Brenner um 8% pro Jahr zugenommen.
    So schnell kannst durch die Berge keine neue Autobahn bauen das die nicht wieder zu eng wird. Wenn man überhaupt den Platz dafür findet.
    Da hilft nur die Güter auf die Schiene zu bekommen, wo leider am nördlichen Ende der Brennerbahn nichts passiert.

    Die wird doch schon gebaut - Brennerbasistunnel-!

  • Die wird doch schon gebaut - Brennerbasistunnel-!

    Sicher aber für die Bahn. Sie bevorzugen den Transport der Güter & LKW's auf der Schiene.
    In Deutschland ist das anders.....wir haben eine LKW Produktion und die müssen verkauft werden,
    deswegen hat Deutschland mit der Schiene nichts am Hut.


    Entschuldigung, leider etwas O.T.

  • wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Fernpass und Reschenpass davon nicht betroffen, oder?


    Ich möchte diese am Samstag, den 3.8. fahren, nicht um Maut zu sparen sondern der Landschaft geschuldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!