30A Batteriebooster im WoWa

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit einen ersten Wohnwagen gekauft, einen gebrauchten LMC720 RDK. Soweit so gut alles OK. Der ist bereits Autark aber die Batterie lädt nur über 230V und das verbaute Ladegerät ist ein Exot. Der Kühlschrank hängt per Default an Zündungsplus und die Innebeleuchtung auf Dauerplus.
    Nun habe ich überlegt z.B.: einen Votronic VBCS 30/20/250 Triple zu verbauen damit die Batterie schneller geladen wird und auch während der Fahrt (+Vorbereitung für Solar). Aber da stellt sich ein Problem. Die beiden + Leitungen in der AHK sind nur 2.5mm^2 und je mit 15A Abgesichert und der Strom des Boosters für eine Leitung zu hoch.


    Tja, nun zu meiner Frage. Ich überlege ob man nicht die beiden Leitungen irgendwie gemeinsam verwenden kann. In den Fahrzeugen haben diese ja ach das gleiche Potential so, dass es theoretisch gehen müsste. Der Zündungsplus hat ja im Fahrzeug ein Trennrelais so, dass es keine Rückkopplung vom Dauerplus geben sollte wenn die Zündung aus ist.


    Irgendwie müsste man das mit der D+ noch lösen, eigentlich wäre die Zündungsplus Leitung dafür gut geeignet aber wenn man die beiden gemesam verbindet dann muss man sich was passendes überlegen.


    Wie sieht Ihr das? Könnte das gehen? Habt Ihr Schaltungsideen wie man das sauber lösen könnte? Jemand so etwas schon umgesetzt oder das Problem anders gelöst?



    Viele Grüße


    Markinus

  • 30 AH im Wohnwagen ist technisch nicht zu realisieren........wenn Wohnwagen nicht abfackelt.....dann Schäden am PKW....... ;(

  • Dickes Kabel min 10 mm² vom Starterakku nach hinten zur AHK. Dort eine 2(3) polige 12/24V Steckdose nach DIN .... z.B. aus der Landwirtschaft montieren, die kann bis zu 35 A ab. Hoch flexibles 2 adr. Verbindungskabel min 6 mm² zum WW. Überall geeignete Sicherungen installieren, sonst :evil: !

  • Tja, nun zu meiner Frage. Ich überlege ob man nicht die beiden Leitungen irgendwie gemeinsam verwenden kann. In den Fahrzeugen haben diese ja ach das gleiche Potential so, dass es theoretisch gehen müsste. Der Zündungsplus hat ja im Fahrzeug ein Trennrelais so, dass es keine Rückkopplung vom Dauerplus geben sollte wenn die Zündung aus ist.


    Irgendwie müsste man das mit der D+ noch lösen, eigentlich wäre die Zündungsplus Leitung dafür gut geeignet aber wenn man die beiden gemesam verbindet dann muss man sich was passendes überlegen.


    Wie sieht Ihr das? Könnte das gehen? Habt Ihr Schaltungsideen wie man das sauber lösen könnte? Jemand so etwas schon umgesetzt oder das Problem anders gelöst?

    Um es vorweg zu nehmen:
    Kühlschrank auf 12 Volt betreiben und Akku vernünftig laden wird nicht gemeinsam gehen (zumindest nicht bei größeren Tower-Kühlschränken). Da musst Du Dich vermutlich für eins von beiden entscheiden :thumbdown: .


    hier meine Lösung für den Kühlschrankbetrieb:
    Ich betreibe meinen Kühlschrank (170 Watt bei 12 Volt) mit 12 Volt bzw. genau genommen mit 13,5 Volt.
    Ich habe zwei Stück Victron Energy Orion-Tr 12/12-9 DC-DC Wandler verbaut. Bei denen sind die Ein- und Ausgänge galvanisch voneinander getrennt. So sind auch PIN 9/13 und PIN 10/11 sauber voneinander getrennt.
    Einer hängt halt Eingangs-seitig an PIN 9 und 13 und der andere an PIN 10 und 11. Die Ausgänge sind zusammen geschalten. Das schlägt Victronenergy sogar im Prospekt vor (Zitat: Alle Modelle sind kurzschlussfest und lassen sich parallel schalten, um den Ausgangsstrom zuerhöhen. Es lassen sich unbegrenzt viele Geräte parallel schalten. Zitat Ende). Der Schalteingang beider Wandler hängt über ein D+ (Pin 10) gesteuertes Relais an Dauerplus (Pin 9). So ist sicher gestellt, dass der Kühlschrank bzw. beide Wandler nur bei laufendem Motor einschalten und auch bei Ausfall von Dauerplus (z.B. vorgeschaltetes ALKO ATC) beide abschalten, damit nicht einer der beiden Wandler überlastet wird. Eine zusätzliche Steuerung per Fahrlicht erübrigt sich dadurch (wäre aber leicht machbar).
    Was soll ich sagen, es funktioniert vorzüglich!
    Ich habe im Auto an den zugehörigen Sicherungen je 11 Ampere Stromaufnahme gemessen. Klar die DC Wandler arbeiten auch nicht verlustfrei (Wirkungsgrad 87 %). Aber es wird auch klar, dass es nicht möglich ist die benötigte Energiemenge über ein Kontaktpaar nach hinten zu bekommen.
    Ich hatte zuvor auch experimentiert, und beide Leitungen per zwei Relais (Fahrlichtsteuerung und D+ Steuerung) zusammengeschaltet. Der Effekt war nur gering statt 10 Volt knapp 11 Volt am Kühlschrank und geloggte Fehler im Anhänger-Steuergerät des Zugwagens, weil das Licht nicht sofort mit dem Motor ausgeht (Coming Home Funktion) und das Steuergerät den Dauerplus vom Wohnwagen auf PIN 10 zurück bekommen hat. Das war also nicht so das Wahre. Hier wäre noch das Stichwort Relais Selbsthaltung zu nennen: Wenn man nur mit einem Relais D+ und Dauerplus zusammen schaltet, zieht das Relais bei Motorstart an, fällt aber erst wieder ab, wenn mann den Stecker vom Auto abzieht, sprich den Dauerplus unterbricht. Deshalb hatte ich das Fahrlicht mit ins Spiel gebracht.


    Bei dieser Konstellation kannst Du Dir den Ladebooster eventuell sparen, aber Du erreichst vermutlich nicht die Ladeschlussspannung Deines Akkus, bekommst ihn also niemals voll. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie man die zwei Leitungspaare bündeln kann und grundsätzlich mehr Leistung nach hinten bekommt.


    Gruß Rico

  • HI,


    danke für die Antworten!


    Der Zusatzstecker wäre klar eine Möglichkeit, aber bis 30A-40A sollte das eigentlich auch über die 13Polige Leitung funktionieren. Natürlich hat man die größeren Leitungsverluste aber damit muss ich dann leben. Votronic nutzt auch 20A alleine mit der Dauerstromleitung in einem 3321 Booster.


    @hauri, das ist genau das was ich gesucht habe. Ist aber kein günstiger Spaß. Ich müsste dann 2x den Victron Energy Orion-Tr 12/12-18 DC-DC nehmen und das sind dann 240 €.... aber eine sehr saubere Lösung. Die kombinierte D+ Variante ist auch sehr gut. Die beiden Ausgänge und der D+ auf den VBCS 30/20/250 Triple.


    Alle Verbraucher incl. Kühlschrank kommen dann an an die Zweitbatterie so, dass die den Strom von dieser zieht und der VBCS 30/20/250 Triple diese auch dann während der Fahrt lädt.



    Müsste so gut funktionieren!

  • Um es vorweg zu nehmen:
    Kühlschrank auf 12 Volt betreiben und Akku vernünftig laden wird nicht gemeinsam gehen (zumindest nicht bei größeren Tower-Kühlschränken).

    Hallo,
    natürlich geht das


    Ich hatte im 450'er einen Booster ( Schaudt WA 1208 )vor der Batterie montiert,
    der durch das Zündungsplus mit separater Leitung im WoWa, betrieben wurde.


    Der Slim-Tower wurde über die normale Dauerplus-Leitung gefüttert.


    Kühlen und Laden zusammen ging......


    Gruß Thomas

  • Wenn ich dann zu den 30A noch den Kühli zurechne und berücksichtige das der Kühli sich auch um (>) 10A genehmigt UND dann noch in Betracht ziehe wie dünn die AHK-Stecker ausgelegt sind und ich nicht gewährleisten kann das auf beiden Leitungen die gleiche Last liegt.....
    Nenne ich das mutig. Aber es ist ja jedem freigestellt seine Erfahrungen zu sammeln.


    Ich würde den Booster weglassen und lieber mehr in die Solaranlage investieren. Die läd die Bordbatterie auch ausreichend schnell voll.
    Wenn es unbedingt der 30A Booster sein muss, wird man um einen separaten. belastbareren Stecker und eigene Leitungen nicht herumkommen wenn es funktionieren soll. Hat t4tab ja schon geschrieben.
    Alternativ einen Booster mit geringerer Leistung und parallel die Solarenergie nutzen.
    Z.B. Kühli 10A, Booster 10A (oder eher weniger weil ja noch Solar dazukommt). Damit sollte es funktionieren, sofern im KFZ entsprechende Kabeldicken liegen und im WW ausreichend Spannung ankommt. Und man sollte Regler mit Thermosensoren verwenden, damit die Batterie nicht gekocht wird.



    40A (Kühli + Booster) über geteilte 2,5er Leitungen ist, aus technischer Sicht jedenfalls, eine Sache die man besser lassen sollte.
    Weil man in dem Fall nicht sicherstellen kann wie stark die jeweilige Leitung belastet wird.
    Strom nimmt dummerweise immer den Weg des geringsten Widerstandes und so kann es zu unangenehmen Überraschungen wie Kabelbrand kommen.

  • Hmm, so kritisch würde ich es nicht sehen, aber es ist nicht optimal. Der Strom zum Auto wird ja von den beiden Victron Energy Orion-Tr 12/12-18 DC-DC begrenzt. Mehr wird ja nicht gezogen. Falls doch, dann ist es die Aufgabe der Leitungsschutzsicherungen im Auto hier den Schutz zu übernehmen (2x20A) . Somit sind die Leitungen gesichert. Was bleibt ist die hohe Verlustspannung an den Leitungen, das ist wirklich nicht optimal. Das mit dem Solar im Norden wo wir unterwegs sein wollen, da bin ich mir nicht sicher ob man wirklich über die Runden kommt.

  • Bitte teile Deine diebezüglich in Zukunft gemachten Erfahrungen mit uns :thumbup:
    Ja, der Strom ist schon was ganz seltsames ;)

  • Kühli und Ladeleitung ist hier das Thema, doch nicht Beleuchtung und Spülwasser?


    Das eine über 9/13 , das andere über 10/11. Was wo ist egal, es muss nur abgeschaltet werden, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.


    Beide + und - führende Leitungen zusammen klemmen, wäre eine unschöne Idee, die Versicherung freut sich bei einem Brandenburger. Nix Kohle!


    Ich hoffe, das Thema "zusammenklemmen" ist damit erledigt.


    Grundsätzlich hilft ein größerer Querschnitt der Leitungen, aber 2,5 mm2 sind für die Einzelkomponenten nicht optimal, aber idR ausreichend .


    Die Heizpatrone vom KS hat 1 - 1,5 Ohm. Bitte den Strom bei 12,8 Volt ausrechnen und auch bei leicht unter 12 Volt, klassischerweise bei 11,8 Volt.


    Das gleiche gilt für den Booster, nimm mal den günstigeren von
    https://www.campingwagner.de/p…3H0A4VEAQYASABEgJdkPD_BwE


    einer über 8A ist doch gar nicht notwendig. Oder willst Du einen Saunaofen während der Fahrt betreiben?


    Votronic Victronic und Co ist oft rausgeschmissenes Geld für höhere Bugdet Follower, die aber idR keine Ahnung von Technik haben, aber richtig Knete.


    Aber mach, wie Du möchtest.


    Gruß
    Michael

  • Bitte teile Deine diebezüglich in Zukunft gemachten Erfahrungen mit uns :thumbup:
    Ja, der Strom ist schon was ganz seltsames ;)

    Und Fotos ;)
    Dann haben wir endlich mal was wo man sagen kann „schau her das passiert wenn man keine Ahnung hat und trotzdem basteln möchte“
    Das Teil ist für Wohnmobile gedacht wo ich fette Leitungen legen kann nicht für Wohnwagen.
    Bei 15A maximal 20 A ist Ende und selbst die werden nicht ohne deutliche Spannungsverluste durch die 2,5mm^2 fließen.


    Such dir die Formeln für parallele widerstände und die daraus resultierenden Ströme raus und du Wirst feststellen das wenn ein widerstand nur leicht höher ist als der andere, der andere dann deutlich mehr Strom führen muss. Darum wird dein Vorhaben nicht klappen beide Leitungen parallel zu schalten aber technisch wurde das ganze ja schon erläutert.

  • :ok  
    Ich hätte auch den 20 AH von Schaudt bestellt, weil ich dachte mehr Reserve!
    Eine Anfrage bei Schaudt hat mich Besseres gelehrt! Aussage von Schaudt .......der 20 AH Booster darf keinesfalls in einem Wowa verbaut werden!
    Ich wurde zum WA 1208 angehalten und keinesfalls die 8 AH zu überschreiten! Aber jeder wie er will....... :whistling:

  • @Arto
      :ok  
    ich versuche es nochmals
    man nehme einen Trichter mit sagen wir mal "Abfluß" Durchmesser 1 cm. mag ich nun einen konstanten Wasserfluß am Ausgang haben muß ich oben ordentlich nachschieben ;)

  • Bei mir im Auto ist jeweils mit 15 Ampere abgesichert, 11 Ampere fließen bei mir, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte. Also viele Reserven zum Batterie laden parallel zum Kühlschrankbetrieb (meiner hat eine 170 Watt Heizpatrone), sehe ich bei meiner Konstellation zumindest nicht. 20 Ampere würde ich den Steckkontakten der Steckdose und auch der 2,5 mm² Deichselleitung nicht zumuten (geht ja auch gar nicht mit der serienmäßigen Absicherung). In meinem Fall hat Skoda auch eine maximale Leistung von 250 Watt für die gesamte Anhängerelektrik (inkl. Beleuchtung) festgelegt (steht in der Bedienungsanleitung meines Superb).

  • Das wichtigste ist doch, dass die Leitungssicherungen richtig gewählt sind. Falls dann wirklich mehr strom fliessen sollte dann haben diese doch die Schutzfunktion. Man merkt dann schnell wenn es keine gute Idee war weil man dann ständig die Dinger tauschen muss.
    Und zu 20A, schaut euch den VCC 1212-20 C von Votronic an. Der ist speziell für Wohnwagen spezifiziert und zieht 20A über die Dauerplus Leitung. Ab Werk! In der Anleitung verweisen sie noch auf die Norm.

  • Zugegeben.......das lies sich nicht schlecht. Wäre eine Überlegung wert gewesen.......allerdings zum doppelten Preis.
    Was mich am Schaudt stört ist die Dauerladung......der Einwand würde ja auch schon berechtigt eingebracht!
    Denke aber bei entsprechender großer Batterie sollte es gehen.......
    Der Votronic macht für mich qualitativ einen besseren Eindruck......Votronic läßt sich das aber auch entsprechend ;( bezahlen


    Wie man es macht.....man macht es :rolleyes: verkehrt

  • Ich habe mich entschieden und werde das mit den 30A und dem Trippel-Kombigerät lassen. Zusammen mit dem Kühlschrank ist es wirklich grenzwertig.
    Ich werde den VCC 1212-20 nehmen der mit 20A über Dauerplus lädt, so wie er vorgesehen ist (wird über den Zündungsplus geschaltet). Das gute dem Ding ist, dass man für alle Akku-Typen eine Ladekurve auswählen kann.
    Der Kühlschrank bleibt am Zündungsplus. So sollte alles sauber funktionieren. Ich muss mir dann nur ein 230V Ladegerät suchen, das von Votronic ist echt übertrieben teuer.


    Bei Schaudt Komponenten steht nirgends, dass man diese auch parallel Nutzen kann, also Booster + 230V Ladegerät + Solar an einer Batterie, parallel. Das macht mich ein wenig stützig... bei Votronic steht das bei allen Komponenten.

  • Ich wollte auch erst einen Ladebooster verbauen. Hab am Ende eine 200W Solaranlage verbaut. Der Kühlschrank läuft bei mir nur noch auf Gas. Hab seit 4 Monaten kein Stromkabel mehr am Wowa gehabt.

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