Hallo Zusammen,
ich habe mit einen ersten Wohnwagen gekauft, einen gebrauchten LMC720 RDK. Soweit so gut alles OK. Der ist bereits Autark aber die Batterie lädt nur über 230V und das verbaute Ladegerät ist ein Exot. Der Kühlschrank hängt per Default an Zündungsplus und die Innebeleuchtung auf Dauerplus.
Nun habe ich überlegt z.B.: einen Votronic VBCS 30/20/250 Triple zu verbauen damit die Batterie schneller geladen wird und auch während der Fahrt (+Vorbereitung für Solar). Aber da stellt sich ein Problem. Die beiden + Leitungen in der AHK sind nur 2.5mm^2 und je mit 15A Abgesichert und der Strom des Boosters für eine Leitung zu hoch.
Tja, nun zu meiner Frage. Ich überlege ob man nicht die beiden Leitungen irgendwie gemeinsam verwenden kann. In den Fahrzeugen haben diese ja ach das gleiche Potential so, dass es theoretisch gehen müsste. Der Zündungsplus hat ja im Fahrzeug ein Trennrelais so, dass es keine Rückkopplung vom Dauerplus geben sollte wenn die Zündung aus ist.
Irgendwie müsste man das mit der D+ noch lösen, eigentlich wäre die Zündungsplus Leitung dafür gut geeignet aber wenn man die beiden gemesam verbindet dann muss man sich was passendes überlegen.
Wie sieht Ihr das? Könnte das gehen? Habt Ihr Schaltungsideen wie man das sauber lösen könnte? Jemand so etwas schon umgesetzt oder das Problem anders gelöst?
Viele Grüße
Markinus