Wegen der Schwächen des DSG hat dieses Getriebe ja auch der Bugatti Veyron verbaut, bei 1200 PS und 1500 Nm und der schnellsten Schaltbox der Welt, ein 7-Gang-DSG.
Und genau das Getriebe des Veyron ist auch im Golf GTI? Oder ist das doch vielleicht ein größeres und stabileres und schwereres und teureres und...?
Im DSG schleift sie [die Kupplung] für den Zeitraum vom einigen Millisekunden.
Das stimmt nicht. Beim Anfahren und insbesondere bei Schleichfahrt im Stau den Berg hinauf z. Bsp. eben nicht. Und nach meinen Informationen wird gerade bei den DSGs (den DKGs von VAG) gerne der Druckspeicher undicht, der den Öldruck für die Kupplungsbetätigung bereit stellt. Ist der Druck zu gering, schließt die Kupplung nicht mehr ordentlich, was den Verschleiß exorbitant nach oben treibt. Der Druckspeicher kostet vielleicht 10€, aber um ihn zu ersetzen, muss das Getriebe raus und zerlegt werden.
Dabei wird sie durch Öl gekühlt.
Nicht bei allen DKGs... gibt genug, die trockene Kupplungen haben, insbesondere die für die kleinen Benziner von VW.
Verschleiß praktisch 0
Praktisch sowie theoretisch gibt es da Verschleiß. Oder warum muss man einen Ölwechsel machen?
Hat das DSG Getriebe eine nasslaufende Lamellenkupplung, ist alle 60 000 Kilometer ein Getriebeölwechsel fällig, um die Haltbarkeit des Getriebes nicht zu verringern.
Und ja, beim Wandlergetriebe gibt es auch Verschleiß. Aber halt nicht beim Anfahren und kriechen.
Bin vor zwei Wochen erst wieder mal die Zwiebacksäge von meinen Eltern gefahren: VW Touran 1,5 TSI mit DSG. Anfahren fühlt sich seltsam an. Man nimmt den Fuß von der Bremse, es dauert kurz, bis das Getriebe einkuppelt und dann verhältnismäßig kräftig mit einem leichten Ruck los schiebt. Dann geht man leicht aufs Gas, die Kupplung fühlt sich etwas rubbelig an. man gibt etwas mehr Gas und es fühlt sich so an, als würde die Kupplung wieder etwas öffnen, oder als würde die Motorleistung leicht einbrechen. Echt seltsam. Und dann diese hektischen Schaltvorgänge immer, als müsste man noch den Flieger erreichen... Gefällt mir einfach nicht. Wem das Spaß macht, von mir aus. Ich möchte es nicht. Deshalb fahre ich Wandler.
Ach ja, und bevor einer kommt und behauptet, dass das DSG im Touran meiner Eltern defekt sein könnte: ja, ganz ausschließen lässt sich das nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich, da das Getriebe gerade erst ca. 10.000 km drauf hat, wurde bei einem Kilometerstand von 36.000 km schon einmal komplett getauscht, da es sehr abnorme Geräusche gemacht hat. Die Kupplung hat immer laut gepfiffen, sobald das Getriebe warm wurde. Da hört man dann jeden Kupplungseinsatz und auch, wie lange er dauert. Von wegen Millisekunden...