Automatik, Schalter, Allrad

  • Wegen der Schwächen des DSG hat dieses Getriebe ja auch der Bugatti Veyron verbaut, bei 1200 PS und 1500 Nm und der schnellsten Schaltbox der Welt, ein 7-Gang-DSG.

    Und genau das Getriebe des Veyron ist auch im Golf GTI? Oder ist das doch vielleicht ein größeres und stabileres und schwereres und teureres und...?




    Im DSG schleift sie [die Kupplung] für den Zeitraum vom einigen Millisekunden.

    Das stimmt nicht. Beim Anfahren und insbesondere bei Schleichfahrt im Stau den Berg hinauf z. Bsp. eben nicht. Und nach meinen Informationen wird gerade bei den DSGs (den DKGs von VAG) gerne der Druckspeicher undicht, der den Öldruck für die Kupplungsbetätigung bereit stellt. Ist der Druck zu gering, schließt die Kupplung nicht mehr ordentlich, was den Verschleiß exorbitant nach oben treibt. Der Druckspeicher kostet vielleicht 10€, aber um ihn zu ersetzen, muss das Getriebe raus und zerlegt werden.



    Dabei wird sie durch Öl gekühlt.

    Nicht bei allen DKGs... gibt genug, die trockene Kupplungen haben, insbesondere die für die kleinen Benziner von VW.



    Verschleiß praktisch 0

    Praktisch sowie theoretisch gibt es da Verschleiß. Oder warum muss man einen Ölwechsel machen?


    Hat das DSG Getriebe eine nasslaufende Lamellenkupplung, ist alle 60 000 Kilometer ein Getriebeölwechsel fällig, um die Haltbarkeit des Getriebes nicht zu verringern.

    Und ja, beim Wandlergetriebe gibt es auch Verschleiß. Aber halt nicht beim Anfahren und kriechen.



    Bin vor zwei Wochen erst wieder mal die Zwiebacksäge von meinen Eltern gefahren: VW Touran 1,5 TSI mit DSG. Anfahren fühlt sich seltsam an. Man nimmt den Fuß von der Bremse, es dauert kurz, bis das Getriebe einkuppelt und dann verhältnismäßig kräftig mit einem leichten Ruck los schiebt. Dann geht man leicht aufs Gas, die Kupplung fühlt sich etwas rubbelig an. man gibt etwas mehr Gas und es fühlt sich so an, als würde die Kupplung wieder etwas öffnen, oder als würde die Motorleistung leicht einbrechen. Echt seltsam. Und dann diese hektischen Schaltvorgänge immer, als müsste man noch den Flieger erreichen... Gefällt mir einfach nicht. Wem das Spaß macht, von mir aus. Ich möchte es nicht. Deshalb fahre ich Wandler.


    Ach ja, und bevor einer kommt und behauptet, dass das DSG im Touran meiner Eltern defekt sein könnte: ja, ganz ausschließen lässt sich das nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich, da das Getriebe gerade erst ca. 10.000 km drauf hat, wurde bei einem Kilometerstand von 36.000 km schon einmal komplett getauscht, da es sehr abnorme Geräusche gemacht hat. Die Kupplung hat immer laut gepfiffen, sobald das Getriebe warm wurde. Da hört man dann jeden Kupplungseinsatz und auch, wie lange er dauert. Von wegen Millisekunden... ;)

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Den Bugatti habe ich deshalb hier als Vergleich angebracht, weil die Stammtischfraktion penetrant behauptet, das DSG sei für hohe Leistungen ungeeignet.

    Es hat nie einer von hoher Leistung gesprochen sondern Verschleiß beim Anfahren im Anhängerbetrieb.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Der Wandlerstatus darf nicht zu lang in Betrieb sein, nach einigen Minuten überhitzt das Öl (je nach Ausführung) was zu teuren Reparaturen führen kann.

    Nein, da hast was falsch verstanden.
    Man kann das Öl überhitzen wenn man Vollgas gibt und gleichzeitig voll auf der Bremse steht das der Wagen nicht losrollen kann.
    Daher auf einer Steigung mit dem Gasfuß die Position nur halten ohne zu fahren ist auch nicht so gesund.


    Die Wandlerbrücke ist nur dazu da die Effizienz zu steigern, die Verluste vom Schlupf im Wandler sind dann fast weg.


    Mein erstes Auto mit Automatik gab die Wandlerkupplung erst bei 70km/h rein, in der Anleitung stand dabei den Wählhebel bei Hängerbetrieb nicht auf (D) sondern nur auf D zu stellen. Das war der Modus ohne Wandlerkupplung.
    Nur die wenigsten Getriebe schalten die Kupplung schon beim ersten Gang zu, meistens erst im 2. Gang, da ist man im stop&go Stau viele km unterwegs bis man mal schnell genug wird. Meiner schaltet normal bei ca 17km/h in den 2. Gang und ab ca 25km/h ist erst die Kupplung zu.


    Im Winter wird die Kupplung offen gelassen bis das Öl warm genug ist, wenn es richtig kalt ist fährt man schon ein paar km auf der AB bis die Kupplung mal zumacht.
    Vom Schaltverhalten her fährt es sich ohne Kupplung seidenweich, aber auch mehr Gummibandeffekt beim beschleunigen.

  • Ja! Nur mit dem einen Getriebe funktioniert es besser als mit dem anderen :D das ist der Punkt :ok

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Ja! Nur mit dem einen Getriebe funktioniert es besser als mit dem anderen :D das ist der Punkt :ok

    Ja. Deshalb darf der Tiguan mit 7-Gang-DSG DQ 500, den ich bis Anfang des Jahres besaß, 2500 kg anhängen bei 12 % Steigung,
    der Peugeot Ritfer mit der 8-Stufen-Automatik nur 1300 kg. Als Handschalter 1500.
    Mir reicht das, dafür habe ich Euro 6dTEMP, für die meisten wäre das sicher zu wenig.

  • Es funktioniert nicht besser, sondern anders ... bzw. komfortabler für den linken Fuß und dIE grauen Zellen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es funktioniert nicht besser, sondern anders ... bzw. komfortabler für den linken Fuß und dIE grauen Zellen. Nicht mehr und nicht weniger. Und es bleibt auch immer eine Frage des Limits. Bei mir ist kein Fahrzeug mit einem 1.300kg Wohnwagen am Limit. Es ist mir schlicht egal welche Schaltbox da verbaut ist.


    Ich denke in der Vergangenheit sind auch viele Kupplungen beim Rangieren auf dem Campingplatz "gestorben". Das dürfte in der Zwischenzeit stark nachgelassen haben. Der Mover selbst ist eben auch ein Grund warum es heute Allrad und Automatik sogar weniger braucht als vor der Moverzeit.

  • Es funktioniert nicht besser, sondern anders ... bzw. komfortabler für den linken Fuß und dIE grauen Zellen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich abe weder beim Tiguan noch beim Rifter den linken linka Fuss gebraucht. Beide gleich komfortabel.

  • Der Mover selbst ist eben auch ein Grund warum es heute Allrad und Automatik sogar weniger braucht als vor der Moverzeit.

    Gras nass, etwas Berg auf und der Pick-up vom Campingplatzbetreiber hängt am Wohnwagen anstelle vom Oktavia.

    Ob man dafür Allrad braucht, ist mal dahingestellt.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich fahre einen Mondeo mit 2 l Diesel, Frontantrieb und Schaltgetriebe. Das Funktioniert mit bis zu 1.7 Tonnen am Haken ohne Probleme.

    Klar, jede Konfiguration hat technische Grenzen. Aber meiner Meinung sitzt das größere Problem zunächst hinter dem Lenkrad. Das gibt grundsätzlich natürlich niemand zu...

    Und warum man das ganze Programm auffahren muss, wenn man in 10 Jahren 3 schwierige Situationen hat, verstehe ich nicht. Es ist doch nicht schlimm, auch mal Hilfe anzunehmen, wenn das Gespann ansonsten alltagstauglich ist.


    Gruß Mirko

    Das Zitieren ganzer Beiträge oder großer Teile davon ist oft völlig unnötig und macht einen Thread schnell sehr unübersichtlich. :w

  • Gras nass, etwas Berg auf und der Pick-up vom Campingplatzbetreiber hängt am Wohnwagen anstelle vom Oktavia.

    Ob man dafür Allrad braucht, ist mal dahingestellt.

    Ja,

    Man muss sich nach 2 Wochen Regenwetter die Wiesen der Campingplätze anschauen......


    Und ja, mit den falschen Reifen und falschem Fahrer, nutzt alle Technik der Welt nichts 8)


    Wie heißt es so schön:

    besser haben als brauchen :P


    Gruß Thomas

  • Ich fahre einen Mondeo mit 2 l Diesel, Frontantrieb und Schaltgetriebe.

    ...

    Und warum man das ganze Programm auffahren muss,

    Man muß gar nichts, außer irgendwann sterben.


    Wenn das einzige Kriterium ist "Was sind die absoluten Mindestanforderungen zur Erfüllung des Zwecks?", dann kann man auch auf Servolenkung, Klimaanlage, Ledersitze, .... verzichten.


    Ich bin früher auch gerne Schaltwagen gefahren, aber seitdem ich in Aachen lebe, würde ich im Strahl k..., wenn ich noch einmal einen Schaltwagen fahren müßte. Ich sage nur 35 Ampeln auf 11 Kilometern.


    Und meine Frau als Krankenschwester muß im Winter leider regelmäßig dann zur Arbeit, wenn der Winterdienst noch im Bett kuschelt ... wenn er denn überhaupt Streusalz hat, daher ist Allrad schon was Feines.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es ist doch nicht schlimm, auch mal Hilfe anzunehmen, wenn das Gespann ansonsten alltagstauglich ist.

    Tja, dafür muß es aber eben auch Leute geben, die gerne etwas mehr als das absolute Minimum haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wer gibt eigentlich die Mindestanforderungen vor?

    Ein jeder sich selbst.

    Was derjenige daraus macht kann doch anderen egal sein solange es legal ist.

    Die „muss sein „ oder nicht Diskussion macht keinen Sinn.

    Jeder hat seine Vorlieben und Träume. Ob diese 10m oder 15lang sind , mit oder ohne Allrad ist doch wurscht.

    Lg Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!