Restaurierung Tabbert 425C von 1972

  • Wow! Das ist ne Ansage. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, einen 1to Hänger an meinen Amazombi zu hängen und auch zu fahren. Hast Du einen B18 mit Doppelvergaser?

  • Wow! Das ist ne Ansage. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, einen 1to Hänger an meinen Amazombi zu hängen und auch zu fahren. Hast Du einen B18 mit Doppelvergaser?

    Nein einen normalen B18A mit Zenith Vergaser.

  • So Freunde, mal wieder Zeit zu berichten :)


    Bilder hab ich gerade keine zur Hand. Muss mal auf der Kamera schauen ob ich welche gemacht hab. Hab die Tuere zerlegt und abgeschliffen und vorbereitet fuers Lackieren. Es ist so weit, am Wochenende wird lackiert! Dann ist das auch erledigt und ich kann mich dann auf das Innenleben konzentrieren :thumbup:


    Ich werde demnächst mal eine Grossbestellung machen und die ganzen Unterleggummis und Leistenfueller usw bestellen. Auch das ganze Zeug fuer den Innenausbau wie WC und die ueblichen Gimmicks. Wird nicht so uebertrieben werden das Ganze. WIr sind eigentlich keine Luxuscamper. An Ausstattung im Wohnwagen ist mir eigentlich nur ein Klo und die Klimaanlage wichtig. Im Zeitalter der LED-Technik kann man natuerlich noch schöne Beleuchtung einbauen und natuerlich wollen wir alles schön und praktisch haben aber im Grunde wird sich aufs wesentliche konzentriert!


    Beim Wohnwagen war ein Sonnendach mit Seitenteilen dabei. Das ist zum Glueck auch recht neu, nur ein paar Jahre alt. Da will meine Frau dann ein Vorderteil nähen. Das gab es wohl mal dazuzukaufen aber kriegt man glaub ich nicht mehr her und ist bestimmt auch nicht billig. Das wollen wir selber machen. Wenn das schon mal jemand gemacht hat und Erfahrung damit hat kann er sich gerne zu Wort melden :thumbup:


    Ich glaube fast ich kann meinen Zeitplan einhalten den Wagen bis Ende Februar weitgehend fertig zu haben. Kleinkram kann ich freilich dannach noch machen. Aber wir haben hier noch jede Menge zu tun auf dem Hof fuer die Gartensaison usw. Da will ich das grösste Wohnwagentechnisch schon gestemmt haben :P

  • Gefällt mir sehr gut und werde fleißig mitlesen.
    Viel Spaß beim weiteren werkeln.

  • Gefällt mir sehr gut und werde fleißig mitlesen.
    Viel Spaß beim weiteren werkeln.

    Danke dir und viel Spass beim mitlesen :)


    So liebe Leute, was ist passiert?? Wie geplant hab ich heute angefangen zu lackieren. Die erste Schicht ist drauf, morgen kommt die zweite dran.


    Davor hab ich noch geschaut das die Fenstergummis passen die die Tage mit der Post gekommen sind. Bin vom ersten Test positiv gestimmt. Scheint gut zu passen. @RFguy danke noch mal fuer die Adresse. War mit Abstand am billigsten und kam kurz nach Bestellung in Schweden an :thumbup:


    Ich muss mir dann noch was ueberlegen wie ich das einquetschband reinbekomme. Das Werkzeug wollte ich mir sparen, da fummel ich mir schon ein passendes Helferlein zusammen :thumbup:


    Dann hab ich die ganze Kiste noch mal mit Entfettung abgerieben und dann anschliessend lackiert! Ist ganz gut geworden die erste Schicht. Beim Gaskastendeckel wuerde mich mal interessieren ob es da Griffe gibt die man abschliessen kann. Ich hab da so was bei @RFguy gesehen. Hast du da neue besorgt oder hatte deiner die schon als Standard?? Ich könnte auch mit der jetzigen Lösung leben aber schadet auch nicht wenn man das Ding abschliessen kann denke ich. Ueberhaupt gefällt mir der ganze Gaskasten nicht wie der konstruiert ist aber das war damals nun mal so.


    Natuerlich hab ich vergessen zwei von diesen Farb-abroll-dingern zu kaufen, da musste ich mit einer Schale Hackfleisch improvisieren. (Natuerlich vor benutzung entfettet :D bei mir kommt nichts fettarmes auf den Teller)


    So dann gehts morgen weiter...

  • Lackbild sieht gar nicht schlecht aus :thumbup:

  • Hallo,


    Original sind die zwei 4 Kant Schlösser drinnen, die halten den auch gut zu, bei mir waren die vom Vorgänger ausgebaut worden und in der Mitte ein anderes Schloss. Ich habe dieses dann durch ein normales Klappenschloß ersetzt, gleichschließen zu den anderen.


    Also ich finde aufgesetzte Gaskästen gut, da bekommt man nie ein Wasserschaden am Fahrzeug, wie bei dem ganzen modernen Mist.


    Ich habe mir das Werkzeug zum Keder einziehen gegönnt, auch der Griff von einer Gabel ist gang hiflreich, trotzdem ein ziemlicher gefummel und ohne Werkzeug eigentlich kaum machbar.

  • Also ich finde aufgesetzte Gaskästen gut, da bekommt man nie ein Wasserschaden am Fahrzeug, wie bei dem ganzen modernen Mist.

    Hallo ,


    da gebe ich dir zu 100 % Recht - hatte WW mit beiden . Die vorgesetzten Gaskästen sind um Welten besser und wenn man einen Größeren braucht kann man den mit etwas handwerklichen Geschick schnell einfach selber bauen .


    z.B. :



    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Lackbild sieht gar nicht schlecht aus

    Ja bin ganz zufrieden. Wäre es nicht so muehsam alles in der Garage abzuhängen und vor Lacknebel zu schuetzen wuerde ich aber nächstes mak in Betracht ziehen zu spritzen. Aber es ist ein Wohnwagen, da ist rollen auch ok :D



    Also ich finde aufgesetzte Gaskästen gut, da bekommt man nie ein Wasserschaden am Fahrzeug, wie bei dem ganzen modernen Mist.

    Ich finde das an sich auch gut. Ich meinte mehr das der relativ offen ist nach hinten und das mir das nicht so gefällt. Ansonsten finde ich die alten Kisten optisch schöner und eben das sie nicht mit dem Aufbau verbunden sind finde ich auch gut. Dumm war nur das diverse Halterungen fuer Gas usw in den Aufbau geschraubt waren, das hätte man besser lösen können. Da ist Wassereinbruch vorprogrammiert. Naja ich hab jetzt alles entfernt. Auch die Reflektoren werde ich nicht schrauben sonder kleben. :thumbup:



    wenn man einen Größeren braucht kann man den mit etwas handwerklichen Geschick schnell einfach selber bauen

    Hab ich mir auch ueberlegt aber ich bleibe bei dem originalen. Mal schauen wie ich am Ende hinkomme mit dem Platz. 8o


    Hab heute noch mal eine Schicht weiss lackiert. Hat nicht ganz gedeckt. Ich hoffe es passt jetzt. Dann hab ich noch Leisten und Kleinkram von Butyl befreit. Morgen nach der Arbeit fummel ich vielleicht gleich mal die Fenster rein. Dann muss ich endlich die Unterleggummis mit Dichtmasse bestellen dann kann ich den Aufbau von Aussen fertig machen und mich voll und ganz auf das Innenleben konzentrieren :D

  • Als Tipp für den Gaskasten: Ich habe bei mir eine Aluriffelplatte vom Baumarkt passend gesägt und als festen Boden unter/ in den Kasten gesetzt. Mein Knaus-Gaskasten ist ganz ähnlich konstruiert wie der von Tabbert, das habe ich mal verglichen mit dem von einem Freund (der hat einen 72er 425 von Tabbert, aber einen anderen Schnitt)


    Kanten habe ich mit Kantenschonerband (das, was man so drauf klemmt) abgesteckt.


    So kann man noch den ein oder anderen Klöterkram da mit reinpacken, bei mir fahren da z. B. noch Wagenheber, die blaue WC-Chemie, Holzklötzchen, Abwassersack, Kurbel der Stützen und ein paar andere Kleinteile mit, die ich nicht immer im WoWa transportieren möchte.


    Für ausreichend Belüftung wegen des Gases muss man sorgen. Da das alles nicht 100%ig an den Kanten und eine Ecke auch recht offen ist (rausfallen kann aber nix) ist das bei mir gewährleistet.

  • Hi Leute, es ist mal wieder Zeit zu berichten! :D


    Ich hab jetzt alle festen Seitenfenster wieder drin! Beim Fenster vorne rechts ist es natuerlich passiert - da uebelst eingefettet um es in die Dichtung zu bringen ist es mir zwei (!) mal aus der Hand geflutscht und war am Ende natuerlich kaputt... :cursing: Nach dem ersten Mal dachte ich mir noch ich kann es noch retten, nach dem zeiten Mal nicht mehr, dann habe ich es nämlich aus Wut.... 8|


    Naja was tut man, erst mal im Internet geforscht ob man was herbekommt. Gibt schon welche, aber natuerlich sauteuer. Dann bin ich auf der Arbeit ueber 10mm Makrolon Scheiben gestolpert und habe mir daraus spontan eine neue Scheibe gebaut. Die Ränder auf der Kreissäge auf 5mm runtergesägt und dann die Ecken mit der Stichsäge gerundet und die Verduennung dann mit Metallsäge und Feile rausgearbeitet. Ist echt gut geworden.


    Dann habe ich die neue Scheibe und die restlichen originalen Scheiben eingebaut. War eine elendige Plagerei! ;( Das Schlimmste war noch den Einreisskeder zum Schluss einzuziehen. Das Spezialwerkzeug hab ich natuerlich nicht mitbestellt, das Geld spare ich mir dachte ich mir. Hab mir dann was eigenes gebaut aus einem Stueck Draht von einem Quirl und einer Schweisszange. Ging ganz gut. Nach allem was ich zu dem Thema gelesen habe wäre es vermutlich mit dem originalen Spezialwerkzeug nicht besser oder schneller gegangen. Wieder Geld gespart :thumbup:


    Desweiteren hab ich noch den Boden verlegt. Ich habe da mal einen Rest im Baumarkt bekommen und den endlich verlegt. Ich musste teilweise den Boden stueckeln aber das macht nichts da der eine Teil unter dem Stockbett sein wird und dann fällt es nicht auf das die "Bretter" andersherum verlaufen.


    Zu guter letzt hab ich noch die Fenster mit Dekalin hinterspritzt und auch die Radläufe eingebaut. Von Aussen muss jetzt noch die Vorzeltleiste mit neuem Gummi verbaut werden, das Dachfenster muss noch rein und dann ist von aussen alles so gut wie fertig. Hinten muss ich noch eine Art Stossstange konstruieren an der die Lampen und Kennzeichen befestigt werden. Ich hab die Sachen ja vom Aufbau entfernt um zukuenftige Undichtigkeiten unmöglich zu machen! 8) Mal schauen wie das am Ende wird. Hab da schon was in Planung...


    Jetzt gehts dann endlich an den Innenausbau. Als Schreiner komme ich ja jetzt dann zu meinem eigentlichen Fachgebiet :thumbup:


    So, nur nochmal schlafen und dann gehts wieder in die geliebte Garage 8o


    God natt och sov gott :P

  • Ich finde deinen selbstgebauten Fenstereinsatz genial. Man merkt du bist mit Herz und Seele dabei so wie du improvisierst. Bin schon sehr auf die Stoßstange gespannt.

  • Beeindruckend! Und dabei war das bis jetzt noch nicht mal dein Fach... :anbet:
    Was dürfen wir dann erst vom Innenausbau erwarten?


    LG
    Gernot

  • Ich finde deinen selbstgebauten Fenstereinsatz genial. Man merkt du bist mit Herz und Seele dabei so wie du improvisierst. Bin schon sehr auf die Stoßstange gespannt.

    Ja ich bin ganz zufrieden mit dem Fenster. Bei der Stossstange werden wir sehen :D



    Beeindruckend! Und dabei war das bis jetzt noch nicht mal dein Fach...
    Was dürfen wir dann erst vom Innenausbau erwarten?

    Danke Danke. Jetzt hab ich glaub ich die Erwartungen hoch angesetzt :S Ich hoffe ich werde denen dann gerecht 8o


    Zum Thema Innenausbau möchte ich sagen das mein Anspruch ist das es so werden soll das man den Eindruck hat wenn man es sieht das es "wie gekauft" aussehen soll. Schwer zu erklären. Nicht unbedingt von der Stange meine ich, aber nicht irgendwie altbackene Möbel drin nur druebergepinselt usw. Wenn ihr versteht was ich meine. Manchmal tut es ja schon etwas Farbe reizubringen, aber ich finde man sieht immer gleich sofort das es einfach gestrichen wurde. Ich will das auch nicht schlechtreden. Möbel streichen, neue Vorhänge und ein paar Kissen tuts ja auch schon. Das ist nicht verkehrt. :ok


    Ich habe eigentlich nur die Oberschränke vorne drinnen gelassen weil die so blöd eingebaut sind ab Werk das man den halben Wagen auseinanderreissen muss um sie zu entfernen. Und die sind schlicht gebaut, also zumindest der Korpus. Die Klappen hab ich schon verschuert. Da kommen neue drauf. Der rest wird neu gemacht. Die Sitzgruppe hätte ich eigentlich lassen können da ich die so haben will aber das ist es was ich meine, man hätte sofort gesehen das die alt ist. Der alte Mief soll raus 8)


    Allerdings soll es preislich nicht ausufern. Es muss kein Luxus verbaut werden. Schön und ordentlich soll es werden.


    Die Kueche zum Beispiel wird aus IKEA Bestå Möbeln gebaut. Die sind federleicht. Die typische Karton-Bauweise. Perfekt fuer den Wohnwagen. Die hab ich guenstig in der Fundgrube gekauft. Natuerlich haben die das falsche Mass gehabt. Der Kuechenblock darf maximal einen Meter breit sein. Die gekauften Dinger sind natuerlich 1,20... :cursing:


    Jetzt muss das alles gekuerzt werden, wegen der Karton-Bauweise muessen dann natuerlich ueberall an den offenen Kanten Leisten eingeleimt werden sonst hält das nicht mehr. Später baue ich dann noch eigene Fronten in Leichtbauweise.


    Ich lasse mal die Bilder sprechen...

  • Ich dachte mir ich könnte mal einschieben das ich fuer das Tabbert Winterprojekt noch Vorarbeit im Sommer leisten musste :D


    Wir sind mit einem grossen Nebengebäude gesegnet, mit 3,70m hohen räumen. Nur leider sind die Tore nur 2,10 Meter hoch :cursing: ... Das hat mich lange gestört. Da kriegt man natuerlich keinen Wohnwagen rein. Was tun?? Natuerlich ein Tor vergrössern. War nicht uebertrieben viel Arbeit und hat auch nicht viel gekostet... So wie ich es mag.


    Auf dem einen Bild mit dem Knaus sieht man im Hintergrund den Urzustand

  • Sehr schön. Bin auch sehr auf den Innenausbau gespannt. Hast ja alles an Maschinen da was das Tischlerherz begehrt. Wird bestimmt sehr schick. Bitte weiterhin mit Fotos versorgen.

  • Sehr schön. Bin auch sehr auf den Innenausbau gespannt. Hast ja alles an Maschinen da was das Tischlerherz begehrt. Wird bestimmt sehr schick. Bitte weiterhin mit Fotos versorgen.

    Danke schön :)


    So Leute, ich war mal wieder tuechtig... Ich hab die Kueche schon fast fertig. Die Schrankteile hatte ich ja schon vorbereitet. Jetzt ist alles zusammengebaut und montiert. Als erstes musste ich einen Unterbau anfertigen da der Radkasten im Weg ist. Auf dem Unterbau steht dann das Bestå Möbel. War urspruenglich 1,20 breit und 64 hoch. Habs auf 1 Meter gekuerzt. Der Unterbau ist 280 cm hoch. ist jetzt also 92 cm Hoch das ganze. Ist die normale Arbeitsplattenhöhe. Da das ganze nur 40 cm tief ist werde ich eine Arbeitsplatte draufsetzen die 50 cm ist. Steht also dann ueber aber das ist so gewollt. Der Wohnwagen ist ja innen nur 1,90 breit. Mit 60 cm tiefen Möbeln wird das dann so eng und das finde ich dann so erdrueckend. Deswegen wird die Kueche nur 40 cm tief. Das langt uns da wir sowieso nur im Vorzelt kochen werden. Ist nur fuer schnell mal unterwegs. Auch ein Waschbecken werde ich nicht einbauen. Da wird zur Not das vom Badezimmer benutzt. Und ein Kochfeld kommt auch nicht fest rein. Das stellen wir dann drauf falls wir mal unterwegs kochen. Da haben wir so eins mit einer liegenden Gaskartusche. Die taugen fuer Unterwegs. Und vor Ort wird wie gesagt im Vorzelt gekocht.


    Dann habe ich noch die Tuer zusammengebaut und allerlei Kleinkram wieder angebracht. Positionsleuchten Leisten um die Tuer usw...


    Ich lade erst mal Bilder hoch dann fällt mir wieder ein was alles passiert ist. Eigentlich gehts ja ganz flott vorwärts wenn ich so die Bilder sehe und hochlade aber manchmal denke ich ich komm nicht vom Fleck :D


    Ich glaube das liegt daran das ich momentan Vollzeit arbeite und normalerweise nur 50%... Da schafft man nach der Arbeit nicht mehr viel. Ich arbeite bis 16 Uhr und dann mach ich meistens noch bis 20.30 ungefäht. Und wenn ich regulär 50% arbeite dann hab ich natuerlich viel mehr Zeit. Naja eine Woche noch dann gehe ich zurueck zu 50% dann wird endlich wieder ordentlich gebastelt :thumbup:


    So erst mal ein paar Bilder


    Es kommen dann noch welche, muss die nur erst von der Kamera runterziehen und komprimieren. Aber die Kamera liegt noch in der Garage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!