Wilk de luxe D 601

  • Guten Abend
    Mit hat man einen Wilk de luxe D 601 Bj: 1983 angeboten.
    Kann mir jemand sagen auf was ich bei dem Wohnwagen achten muss?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andy und Petra

  • ich kann nur von einem 83er 502 stern de luxe erzählen
    Alle fensterrahmen auf dichtigkeit, ecken unter den sitzbänken auf feuchtigkeit, kühlschrank aussengitter weil wenn dichtmasse ausgehärtet läuft auch hier wasser rein, dachluken auf dichtigkeit und vorallem ob porös durch Sonneneinstrahlung, unterboden ganz besonders im bereich der stützen, kederleiste auf befestigung oder ob die sich irgendwo löst, ansonsten generell bei einem alten schätzchen auf alufraß, Allgemeinzustand, beleuchtung, reifen, federn (ja der hat noch richtige federn an der achse) stoßdämpfer und ob alle geräte funktionieren, besonders kühlschrank auf gas. Ansonsten kann man mit einem so alten auch super urlaube haben ohne ärger und gammel wenn er gepflegt wurde/wird.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • ach ja und alle plastikteile/feststeller der fenster abschauen, die zerbröseln auch irgendwann durch die sonne, ebenso löst sich gerne die äussere beschichtung der rollos an den fenstern, im gaskasten der boden gammelt gerne mal, aber das ist einfach zu richten.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo Daniel
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Der Wohnwagen soll erste Hand sein, damals vom Händler auf dem Platz gebracht worden sein und nicht mehr bewegt worden sein.
    Laut Besitzer soll bis vor kurzem noch alles funktioniert haben. War bis zum Herbst noch in Gebrauch.
    Reifen sollen durch das Alter ( erste Reifen) perös sein.


    Wenn ich richtig rechaschirt habe müssten 165/13 drauf sein.
    Werde mir am Samstag den Wohnwagen mal anschauen.

  • dann wäre noch wichtig das papiere alle vorhanden sind, also brief und eventuell schein, und das gasheft, weil da stehen die seriennummern vom z.b kühlschrank drin, ist für eine vielleicht künftige gasprüfung nicht uninteressant wenn die nie gemacht wurde. Reifen müssen neu , damit würde ich nicht fahren.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • ok, das mit dem gitter hat sich hier erledigt, da ist bei dir kein aufgesetztes gitter vom kühli, das er ein schutzdach hat ist auch ein vorteil, ebenso das immer gasprüfung gemacht wurde und alle papiere vorhanden sind. Schau ihn dir an, in ruhe und mit verstand. Für frischen tüv braucht er auf jedenfall auch noch anhänger reflektoren hinten, die fehlen hier.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wollt ihr den Wagen reaktivieren?


    Das würde ICH nach 35 Jahren nicht machen.
    Es ist zu klären, ob der Wagen bereits einmal zugelassen war und die Papiere noch existieren. Dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass es einfach läuft. Ansonsten Vollabnahme nach aktuell geltenden Vorgaben, also neue Beleuchtung, Bremse, Gasanlage (von 50mbar auf 30mbar) usw.


    Einen Caravan nach 35 Jahren Standzeit wieder zu bewegen bedeutet aber auch extreme Belastung auf alle Dichtungen, die inzwischen verhärtet sind und nicht mehr flexibel. Das gilt nicht nur für die Reifen, sondern für alle technischen Teile, die für den Transport vorgesehen sind. Alleine die Kurbeln nach 35 Jahren wieder gangbar zu machen, dürfte einen Akt darstellen.


    Ein weiteres Problem ist die Fahrt zur nächsten Werkstatt, die ohne HU nicht einfach wird. Ansonsten muss der Caravan nämlich inzwischen getrailert werden.


    Viel Spaß!



    LG
    Mi-go

  • Moin,


    auf das gleiche wie bei jedem alten Anhänger, fahrzeugspezifische Mängel sind bei diesem Alter egal.


    - Papiere dabei? Sonst Rennerei bei der Neuzulassung, aber machbar
    - Allgemeiner Pflegezustand, der Euren Ansprüchen genügt
    - Funktion der Geräte prüfen, wie Heizung, Kühlschrank etc.
    - Funktion der technischen Einrichtungen checken, also Radlager, Bremse komplett, Beleuchtung außen, Reifenalter, Deichsel, Zugeinrichtung
    - Und wie bei jedem alten Wohnwagen, die Dichtigkeit, also ob Wasserflecken an den Wänden und Decken innen vorhanden sind, morsche Stellen in der Bodenplatte, überklebte/kaschierte Stellen innen und außen... Da auch mal unter den Wohnwagen und in die Schränke und Staukästen gucken
    - Eine gültige HU ist von Vorteil, sagt aber aufgrund des geringen Prüfumfangs absolut nichts über den Wagenzustand aus
    - Wohnwagen unbedingt nachwiegen, die Gewichtsangaben hat man seinerzeit nicht so genau wie heute genommen, da kann es unter Umständen Probleme mit der Zuladung geben, grade auch wenn nachträglich Sachen eingebaut wurden


    Übrigens: Fast alles ist reparabel, ist aber die Frage inwiefern man darauf selber Lust hat. Reparaturen nach Wasserschäden sind in Werkstätten teuer, da sie sehr zeitintensiv sind. Wer gut mit Holz umgehen kann und etwas Zeit hat, macht es selber. Auch natürlich alles eine Frage des Kaufpreises.


    Bilder des Wagens könnten hilfreich sein, dann kann das Forum vom PC aus helfen.


    So sah es übrigens bei Wilk 1983 im Original aus: http://oldiecaravan.de/Herstel…/Wilk_1983/wilk_1983.html

  • Hallo ,


    unser Balu ( Wilk Safari Bj 1984 ) ist bis auf zig Beulen durch Hagel in super Zustand ( wichtig ist was der WW nicht feucht oder gar durchgefault ist )


    Sehr interessant finde ich einen Wilk Safari Compact ( http://oldiecaravan.de/Herstel…_1983_safari_compact.html )


    - aber außer im Prospekt habe ich so einen WW noch nie gesehen - das wär ein super Reise WW für uns .


    Wär mal so ein Modell irgendwo sieht und das zu verkaufen ist kann sich gerne bei mir melden - würde ich dann für uns als zukünftigen Reise WW fertig machen .


    Perfekte Abmessungen : Nur 5,70 m Gesamtlänge und angenehme 2,10 m Breite und das beste zum Fahren nur 1,92 m hoch = in Frankreich nur Maut für das Zugfahrzeug auf der Autobahn bezahlen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hier mal Bilder. Habe aber versehentlich 2 mal den gleichen Beitrag aufgemacht.


    Der Wagen ist damals 1983 vom Händler auf den Platz gebracht worden und hat nie die strasse gesehen. TÜV hat er also noch nie gesehen. Laut vorbesitzer hat er alle Papiere wie von der Heitzung Gasherd und so weiter dabei. Eine gültige Gas Prüfung liegt auch noch vor.

  • Hallo ,


    wenn der WW noch nie zugelassen wurde könnte es Probleme geben mit dem neuen Zulassen . Es muss davor eine Vollabnahme gemacht werden wobei dann die jetzt gültigen Richtlinien eingehalten werden müssen .


    Z.B. : Seitenmakierungsleuchten , Nebelschlußleuchte etc.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich denke mal das ich das hin bekommen werde. Ich kann den WW für 500 Euro erwerben. Ich denke mal das es nicht zu viel ist

  • ich denke für 500 kann man da nix falsch machen, selbst wenn das ding komplett rott sein sollte, bekommste das geld alleine mit verkauf der fenster wieder raus.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wie ich schon geschrieben habe, sind alle Papiere vorhanden. Gas Abnahme hat er eine aktuelle. War ja bis letztes Jahr noch im Gebrauch. Reifen halten zwar Luft, aber werden vor dem Transport erneuert. Licht soll laut Besitzer noch alles intakt sein um ihn im strassenferkehr zu bewegen.

  • Wie ich schon geschrieben habe, sind alle Papiere vorhanden.

    Du hast aber auch geschrieben

    Der Wohnwagen soll erste Hand sein, damals vom Händler auf dem Platz gebracht worden sein und nicht mehr bewegt worden sein.

    Damit wäre noch die Frage offen, ob er schon mal zugelassen war. Wenn nicht, dann wird trotzdem eine Vollabnahme nach aktuellen Vorgaben benötigt. Dabei ist die Gasprüfung das kleinste Problem (da nicht zwingend vorgeschrieben).



    LG
    Mi-go

  • Nein er war noch nie zugelassen.
    Wie ich vor zwei Jahren unsere Adria geholt habe, die seit 1969 auf dem selben Platz gestanden hat und auch nicht zugelassen war, hatte ich keine Probleme mit der Zulassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!