Suche Empfehlung App / Navi für Wohnwagen

  • Da steckt System dahinter. ME vertritt eine Philosophie, mit so wenig wie möglichen Bedienelemeten auszukommen. Dadurch wirkt die Bedienoberfläche aufgeräumt und nicht so überladen wie bei anderen Apps.
    Der +/- Button zum Hinein- und Herauszommen in die Karte wurde herausgenommen und durch Handgesten ersetzt.


    Wenn Du einen Vorschlag hast, wie man dies besser lösen kann bei gleichem Ziel Minimalismus, dann her damit.


    Das Forenskript hier arbeitet ähnlich. Der Button "Bearbeiten, Zitieren usw." erscheint erst, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Nur angemeldete User sollen diese Möglichkeit sehen.

  • Hi..


    Ich nutze seit Jahren sygic und seit dem wir ein WoWa haben nutze ich die Truck version und bin damit voll zufrieden.


    Ich kann viele Dinge einstellen und die echtzeitfunktion bzw. Tmc geht gut.


    Grüße aus Lippe


    Kai

  • Auf android-hilfe.de gibt es den User stevebiker, der immer wieder verschiedene Navi Apps testet. Vor kurzem ist er im Unterforum Magic Earth (ME) aufgetaucht und hat folgendes Statement abgegeben:


    "Wovon ich sehr angetan war/bin, ME hat mir als einzige App, eine wirklich brauchbare Alternativroute von Wien nach Split vorgeschlagen! Weder Maps, TomTom Go oder Sygic haben das gekonnt. Gut, Sygic verwendet dieselben Karten wie TomTom, aber die Routingroutine ist komplett anders, hat mir Sygic doch schon die unsinnigsten Vorschläge beim Routen gemacht...." Link


    Sein Klagen darüber, daß ME zuwenig POIs biete, habe ich hier entkräftet, was er dann ja auch voll bestätigt hat.

  • Also es sieht wirklich toll aus, vor allem diese Topografische 3D Ansicht gefällt mir sehr gut. Aber da ich das auf dem Android Autoradio installiert habe aber die Routen gern vom PC aus plane, fehlt mir da die Import Funktion für die Routen. (Denn im Auto erst alle Wegpunkte zu setzen ist nicht so toll) Oder gibt es die Möglichkeit wenn ich das ME auch aufs Handy setze dort bequem auf dem Sofa alles einstelle das dann ins Autoradio zu kopieren?


    LG Matze

    2021 Italien - Carole
    2021 Berlin Mahlow
    2020 Camping Iller
    2019 Gitzenweiler Hof
    2019 Camping Christopherus (entfallen wegen Krebs :( )
    2018 Breitenthal
    2017 Ostsee (entfallen wegen Getriebeschaden :( )
    2017 Breitenthal


    :0-0:

  • Es gibt auf android-hilfe.de den User kddh, der recht zufrieden mit ME auf seinem Android Autoradio unterwegs ist. Wenn Du Dich auf android-hilfe.de anmeldest, kann ich Dich zu einer Unterhaltung dazunehmen, die sich für Android Autoradio und ME gebildet hat.


    https://www.android-hilfe.de/f…914065.html#post-11584718


    https://www.android-hilfe.de/f…age-64.html#post-11760894


    https://www.android-hilfe.de/f…page-7.html#post-11489724

  • Hallo,


    jeder, der ein normales PKW-TomTom hat, kann online über myDrive TomTom seine Route für Wohnwagen oder Wohnmobil erstellen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die Gespann-Angaben wie Breite, Länge Gewicht etc. zu hinterlegen. Anhand dieser Angaben wird dann die Route erstellt und diese kann direkt auf sein bei TomTom angemeldetes Navi übertragen werden.


    Meine Frage dazu: wer hat dieses schon mal gemacht und ist dann die Route abgefahren? Was macht das Navi, wenn zum Beispiel plötzlich eine Strasse gesperrt ist? Wird dann die Umleitung nach den vorher eingestellten Gespann-Parametern berechnet oder geht es dann als normaler PKW weiter?

  • Tja, das wäre schön, wenn TomTom alle Straßen, Brücken und Tunnel der Welt bzgl. Breite, Länge Gewicht etc. erfasst hätte. Das ist eine "schöne Hoffnung", die TomTom hier erzeugt, indem man im Menü die Werte des Wohnmobils oder Wohnwagengespanns einträgt. Ich bin da skeptisch.


    Dazu würde ich mir gern die Quelldaten der Karten anschauen und mit der Wirklichkeit überprüfen anhand von Testbeispielen. Siehst Du in MyDrive diese Daten in den Straßen? Die Testbeispiele kommen natürlich nicht von den bekannten Hauptstrecken, sondern von kleinen Nebenstrecken.


    Ein Navi berechnet eine Ausweichroute, wenn man von der Zielroute abweicht.

  • RC23:
    Ok, bestimmt hat mancher hier im Forum bei sich eine Strecke, wo er mit dem Wohnwagen definitiv nicht fahren darf. Da könnten dann die Testrouten erstellt werden.


    Das das Navi, wenn von der Zielroute abgewichen wird, die Ausweichroute neu berechnet, ist klar. Aber in diesem Fall sind ja Parameter für die Originalroute hinterlegt. Übernimmt das TomTom diese dann auch für die Neuberechnung? Diese geschieht ja nicht mehr am PC....

  • Ja, diese Strecken wären interessant. Ich habe den Plan, diese kritischen Strecken in die Magic Earth Karte eintragen zu lassen. Damit würde ein Wohnwagengespann diese Route nicht mehr fahren. Der Punkt kommt in die To-Do-Liste.


    Seit gestern habe ich die Bestätigung von General Magic (Entwicklerfirma von Magic Earth) bekommen über eine enge Zusammenarbeit mit mir.

  • Moin
    die Route via ST3720 von
    Sestri Levante nach Moneglia
    Der Tunnel ist etwas knapp



    Auch an der französischen Atlantikküste gibt es eine Verbindungsstrasse
    die für größere Gespanne nicht geeignet ist



    Evtl hilft es


    Gruss Thomas

  • Ja, das Tunnel-Foto kenne ich. :)


    Es war für mich ein Ansporn, in diese Richtung aktiv zu werden. Ich werde mit dem ME Beta Team einen Ablauf abstimmen, um diese Daten in die Karte zu bekommen und für das Routing als Camper. In einem Menüpunkt wird dann diese Camper-Option aktivert. Zur Abstimmung der Details für Menü und Routing werde ich mich wieder hier melden.


    Die nächsten Wochen werde ich mit dem ME Beta Team über die Ausgestaltung der Kooperation sprechen.

  • ... Aber da ich das auf dem Android Autoradio installiert habe aber die Routen gern vom PC aus plane, fehlt mir da die Import Funktion für die Routen. (Denn im Auto erst alle Wegpunkte zu setzen ist nicht so toll) Oder gibt es die Möglichkeit wenn ich das ME auch aufs Handy setze dort bequem auf dem Sofa alles einstelle das dann ins Autoradio zu kopieren?

    Ich lese hier interessiert mit und nehme Eure Anregungen auf. Es wird nach der Abstimmung mit dem Beta Team und einem noch zu bildenden Steering Team (Steuerkreis aus ME Nutzern) einen beschriebenen Ablauf geben, wie wir ME verbessern. Ich möchte zu den Details erst etwas sagen, wenn dies mit dem ME Beta Team abgestimmt ist.


    Für das Steering Team suche ich ME User, die an einer Zusammenarbeit mit anderen ME Nutzern aus iOS und der Android Welt interessiert sind. Gleichzeitig hole ich Fachleute für OSM (OpenStreetMap) ins Boot, da ME auf Karten von OSM basiert. Es geht dabei um die gezielte Weiterentwicklung von ME. Die Zusammenarbeit wird über Videokonferenz Calls gemacht wie etwa Zoom, Google Meet oder Jitsi Meet.


    Wer Interesse hat, melde sich bei mir via PN oder KM. Alles Weitere dann in einem Videokonferenz Call.

  • Für Leute mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit ME Anwendern erste Hinweise zu den Videokonferenz Tools:


    Die Benutzung der Videokonferenz Tools wie etwa Jitsi, Zoom und Google Meet ist einfach. Notwendig ist nur ein Notebook oder macBook mit Mikrofon und Kamera. Falls ein PC benutzt wird, sollte ein Mikro (Headset) zum Einsatz kommen. Kamera ist nicht zwingend notwendig, da viel mit Datei Sharen gearbeitet wird. Dabei wird eine Datei vom Sender (Sprecher) für alle Teilnehmer am Monitor angezeigt. Alles easy und seit Corona die Lösung fürs Arbeiten im Home Office.

    Google Meet
    ist mit der aktuellen Version zu folgenden Browsern kompatibel:

    • Google Chrome auch Opera
    • Mozilla Firefox
    • Microsoft Edge
    • Apple Safari.

    Unterstützte Browser für Zoom:

    • Windows: IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari5+
    • Mac: Safari5+, Firefox, Chrome
    • Linux Firefox, Chrome

    Zum Einladen eines Videokonferenz Calls wird ein Einlade Link verschickt, über den man sich einwählt. Ein Programm habe ich mir bisher nicht dafür installieren müssen. Für Privatanwender ist alles über eine Webseite gelöst.


    Beim Kennenlern Call erkläre ich das Arbeiten mit dem Tool insbesondere für Neueinsteiger.

  • Wie ist das Verkehrsschild zu verstehen? Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit mehr als 3,5to. ... ist die Brücke nur in einer Richtung befahrbar? Gegenverkehr muß warten?

  • Wie sollte dieses Verkehrsschild beim Routingvorschlag von ME berücksichtigt werden?


    Route wird für Fahrzeuge > 3,5to. nicht angeboten oder nur mit einem Warnhinweis auf die Brückenlast?


    3,5to. ist eine Last, die häufig knapp überschritten wird.

  • Wie sollte dieses Verkehrsschild beim Routingvorschlag von ME berücksichtigt werden?


    Route wird für Fahrzeuge > 3,5to. nicht angeboten oder nur mit einem Warnhinweis auf die Brückenlast?


    3,5to. ist eine Last, die häufig knapp überschritten wird.

    Die Brücke muss mit dieser Belastung beim Routing ausgewiesen werden.
    Aber nur, wenn ich bei den Gespann Daten das entsprechende Gesamtgewicht eingeben kann.
    3,5 to sind heute schnell erreicht

    Maximal 3,5t
    ich habe Vorfahrt, Gegenverkehr muss warten.


    Wahrscheinlich ist die Brücke für 2 Fahrzeuge zu schmal

    Genauso ist es :ok


    Gruss Thomas

  • So etwa? In der Anzeige nach dem Routenberechnen erfolgt auf der Route die Anzeige eines Warnzeichens für Brückenlast. In der Routenbeschreibung unten links stehen Details und man kann sich dazu den Kartenauschnitt genauer anschauen.


    Wer jetzt diese Route wählt, macht dies bewußt... ist selber schuld.

  • das ist ja blöd. Routen, die überhaupt nicht laut gemachten Angaben befahren werden dürfen, sollten erst gar nicht vorgeschlagen werden...

  • Wir sind hier in einer Diskussion und in einer frühen Entwicklungsphase. Je mehr gute Begründungen für die Lösung kommt, um so besser für eine Entscheidungsempfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!