Alufraß vorne

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass an unserem neu erworbenen Adria von 1993 Alufraß besteht. Sowohl neben dem Gaskasten als auch im oberen Bereich sind bereits deutliche Spuren bzw. Löcher zu sehen.


    Da es ein alter Wagen ist möchte ich keine riesigen Bauarbeiten beginnen. Innen ist er völlig trocken.


    Meine Idee:


    • säubern mit Bremsenreiniger
    • bei schon vorhandenen Löchern minimal ausfräsen und evtl. etwas Sika
    • großflächig bekleben mit 3M Hochleistungs-Dichtband
    • Ränder vom Dichtungsband ggf.nochmal mit Sika nachgehen

    Wäre das so OK oder gibt es noch Anmerkungen? Natürlich ist das etwas gefrickelt aber es soll halt trocken sein und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :lol:
    Und noch eine Frage: wie schnell breitet sich Alufraß aus?

  • Trocken kann ich mir bei alufraß nicht vorstellen.

  • Vielleicht solltest Du erst mal die Ursache beseitigen? Wie Alufraß entsteht kannst Du hier nachlesen...

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Das ist mir durchaus bewusst, da werde ich nach schauen lassen. Aber das beantwortet meine Frage nicht :undweg:
    Bekommt man eigentlich durch eine Dichtheitsprüfung heraus wo etwas undicht ist?

    Hättest Du meinen link gelesen.... dort steht Deine Antwort drin...

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Du musst die Ursachen beseitigen! D. h. die zwei miteinander reagierende Materialien trennen. Wie schnell das weiter geht, hängt von vielen Faktoren ab: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Salzgehalt, Übergangswiderstände, usw. Da kann man Doktorarbeiten drüber schreiben. Aussagen, wie 1 mm pro Tag/Monat/Jahr/Jahrzent/etc. kann da keiner treffen. Auch nicht ungefähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!