Wasserschaden? Zurückgeben

  • Wir sind absolute super Anfänger und haben heute unseren ersten Wohnwagen entgegengenommen.


    Bei der Übergabe war kein Strom da, deswegen konnte man uns bzgl. Wasser nichts zeigen.


    Als das Wasser und der Strom später ging und wir das Wasser testeten, kam aus einem Hahn kaum Wasser.
    Wir merkten dann, dass hinten rechts im Wohnwagen Wasser steht.
    Unten lief es mittig in einem Strahl (wie wir jetzt wissen beim ventil) raus.
    Zusätzlich hinten rechts hat es auch getropft.


    Ein netter Nachbar hat es sich angeschaut und dann die Ventile aufgedreht, da es noch winterfest war.


    Jeztz kann ich hinten rechts das Holz eindrücken und vor allem von unten, wenn man unter dem Wohnwagen liegt.
    Die Stelle im wohnwagen ist in der Ecke und ca. 7x10 cm groß.


    Muss man hier was tun oder trocknet das von selbst?
    Es waren vll 10 l, die ausgelaufen sind.
    Vll 4 l davon hinten rechts.


    Ist es gefährlich für den nächsten Winter, so dass Feuchtigkeit in den Wohnwagen kommen könnte?


    Soll man den unserer Meinung sonst Top Wohnwagen lieber zurückgeben?
    Ganz billig war er nicht.


    Danke für eure hilfe/tipps

  • Weg damit, die Stelle ist nicht neu! Ein sehr alter Wasserschaden. :motz:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Da man nicht weiß wie lange das schon so ist und was noch betroffen ist, lieber zurück geben, wenn möglich.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ganz billig war er nicht.

    Eine ziemlich relative Aussage.
    Einem Eskimo sind 10°C zu heiß, dem Kenianer friert dabei was ab ...


    Das Foto verheißt jedenfalls nichts Gutes.


    Irgendwann werden Deine Angaben sicher präziser und man kann Dir detaillierter antworten.
    Bis dahin ... raten wir mal mit Rosendahl ...


    Welcher Wohnwagen, Modell, Baujahr?
    Sonstiger Zustand (Fotos?), welche weiteren Defekte?
    Innen schon mal alle Türen aufgehabt, Oberschränke, Stauräume, alle Ecken?


    Dann: Was hast Du handwerklich drauf?


    Gib doch mal Butter bei die Fische.



    Soll man den unserer Meinung sonst Top Wohnwagen lieber zurückgeben?

    An wen zurück - Händler oder privat. Was steht im Kaufvertrag dazu?



    Ist es gefährlich für den nächsten Winter, so dass Feuchtigkeit in den Wohnwagen kommen könnte?

    Es ist nicht nur im Winter feucht. Außerdem kommt die Feuchtigkeit von oben.
    Vom Boden aus hüpft Dir da kein Wasser oder Schnee rein.
    Aber ...
    so wie das auf dem Bild aussieht, kam der Schaden nicht von einmaligem Wasserkontakt zustande.
    Da steckt mehr hinter .... rate ich jetzt mal so drauf los ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ist ein Hobby, Baujahr 1999 mit einigen Extras.
    Sonst m.m. nach sehr guter Zustand..
    Kühlschrank ist kaputt, dafür gibt es einen im vorfeld


    Ansonsten wohl alles Top.
    Haben gestern grundreinugung gemacht.
    Nirgends sonst sind auffällige Stellen.


    Kosten waren 6700 Euro
    Auf einem dauerstellplatz mit sonst 10 Jahren Wartezeit.
    Kautf von privat, die ihn erst im November übernommen haben und nie genutzt, da die Frau (nachweislich) leider erkrankt ist.
    Aussage war, dass er dicht ist.
    Im Kaufvertrag steht, dass er genommen wird wie gesehen.


    Handwerklich bin ich nicht geschickt.
    Was schätzt ihr kostet da eine Reparatur?
    Würde versuchen,ob das der Verkäufer zahlt.

  • oh je, da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben. Privat gekauft wie gesehen - keinerlei Ansprüche.


    Ich bin nahezu sicher, die Vorbeseitzer wussten von dem Schaden, auch wenn leider die Krankheit der Frau wohl noch als gute Erklärung missbraucht werden konnte. Die haben 10 Jahre gewartet, ihn dann im November gekauft und nun verkaufen sie ihn wieder... Das riecht mehr als verdächtig.


    Dicht ist er ja, diese Aussage bezieht sich i.d.R. auf Wasser oder Feuchtigkeit das von außen eindringen könnte.


    Wir hatten in unserem das selbe Problem: Die Leitungen und Ablassventile waren undicht (wohl mal nicht restentleert und dann aufgefroren). Auch erst nach dem Kauf bemerkt. Handwerklich waren wir zum damaligen Zeitpunkt ähnlich befleckt wie Du. Aber es war kein Techniker zu finden, der sowas auf einem CP beheben hättte können oder wollen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als doch selbst Hand anzulegen. Dazu erstmal den PVC-Belag hochziehen. Evtl. Möbel lassen sich in aller Regel leicht demontieren. Dann sieht man das Außmaß, ob noch was zu retten ist oder nicht. Ich denke mal positiv für Dich weil es auch bei uns so war: Der Schaden war bei uns zwwar nur im oberen Bodenbrett. Bei Dir geht es aber offenbar komplett durch. Sofern die Tragbalken die alle ~40cm im Boden sind stabil sind sollte das alles machbar sein. Von unten das Holz ausschneiden bis in Bereiche, wo es furztrocken ist. Dann neues Brett rein (mit Holz-Unterbodenschutz auf Wachsbasis von unten neu versiegeln), mit gelochten Blechverbindern mit dem bisherigen Boden verschrauben. Von oben dann neue Styroporisolierung rein. Anschließend -und das ist das Wichtigste- oben großflächig auch neues Brett zuschneiden und mit einem wasseraktivierendem 2K-Kleber (weiß leider den Namen nicht, aber ein Caravanhändler mit Werkstatt kann Dir sicher Tips geben) und Zahnspachtel auf Styropor und Tragbalken ausstreichen, mit Wasser leicht besprühen als Aktivator und dann SCHNELL das zuvor auf Passgenauigkeit geprüfte Brett aufpressen und zahlreich auf den Tragbalken verschrauben. Dieser Kleber quillt auf und verpresst somit das ganze Bodensandwich wieder zu einer stabilen Einheit damit es nicht beim drauf Laufen durchhängt oder schwingt. Anschl. neuen PVC-Bodenbelag drauflegen und alles war fast wie neu.


    Glaub uns, das hat uns auch viel Arbeit gemacht und viele Tränen gekostet weil wir so traurig über den "Fehlkauf" waren. Aber das war dann, als es fertig war schnell wieder vergessen und wir genießen ihn nun schon seit etlichen Jahren ohne weiteren Schäden. Der Boden ist nach wie vor bombenfest. Und alle Wasserleitungen und Ablasshähne haben ich dann natürlich eh neu eingezogen - versteht sich von selbst.
    Wie gesagt, wir waren handwerklich absolute Laien. Man wächst aber mit seinen Aufgaben. Und wenn wir das hingekriegt haben...


    Kopf hoch, nur Mut und Ärmel hochkrempeln. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben...
    Ach ja: Wir kontaktierten den Verkäufer und er war so kulant uns € 1.000 zu erstatten. Ob er es wirklich nicht wusste oder doch? ...bringt nix drüber nachzudenken. Du wirst es ihm nur schwer nachweisen können.
    Ich wünsche Euch gutes Gelingen und vielleicht einen ebenso kulanten Verkäufer.


    LG
    flateric3 :):):)

    HOTEL - nein danke !


    ...das Leben ist zu kurz für schlechten Wein !

  • schöner Mist.


    Handwerklich bekomme ich das zu 100 Prozent nicht hin.
    Ich bin da eine Pfeife.


    Dann versuche och wohl mal rückabzuwickeln

  • Hier war wohl der begehrte Dauerplatz der Preistreiber ..


    Grade in der jetzigen Zeit wird da viel verlangt , bei uns gehen Plätze auch nur mit hohen Ablösesummen an den nächsten ..



    Also wird das stark in eure Entscheidung mit einfließen .


    Arbeit haste eh immer bei so einer Übernahme ..


    Was hat er den sonst zu bieten ? Vorzelt , Überdach , möbliert ..


    Edit : Weißt du den warum Wasser hinten aus der Ecke kam ?

  • Hallo,
    ich habe nur von einer feuchten Stelle 7x10cm am Boden rund um Ablassventil gelesen.
    Für mich kein Grund für eine Rückgabe. Das sollte machbar sein zu Reparieren und irgendwo findet sich eine*r der das macht.
    Ggf wird sich der Verkäufer noch dran beteiligen.


    :w aus MV

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • oh je, da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben. Privat gekauft wie gesehen - keinerlei Ansprüche.

    Ganz so einfach ist das zum Glück nicht, selbst bei Privatverkäufen.
    Dies ist ein versteckter Mangel der sehr wohl der Gewährleistung unterliegt, da das Holz ja schon schwarz ist und das deutet darauf hin das hier schon länger ein Wasser eindringen vorliegt.


    Allerdings wenn es wirklich nur diese eine Stelle ist würde ich das über den Kaufpreis nachverhandeln und das in Stand setzen lassen (wenn ich es selber nicht hinbekomme)

  • Vorzelt vorgelegt, möbliert mit kühl- und Gefrierschrank, Mikrowelle, 2 Tische und 8 Stühle, Rasenmäher


    Ich weiß leider nicht, wo das Wasser herkommt....habe es gestern ja nur zufällig entdeckt

  • Ganz so einfach ist das zum Glück nicht, selbst bei Privatverkäufen.Dies ist ein versteckter Mangel der sehr wohl der Gewährleistung unterliegt, da das Holz ja schon schwarz ist und das deutet darauf hin das hier schon länger ein Wasser eindringen vorliegt.


    Allerdings wenn es wirklich nur diese eine Stelle ist würde ich das über den Kaufpreis nachverhandeln und das in Stand setzen lassen (wenn ich es selber nicht hinbekomme)

    o.k.
    Das wäre gut.
    Hast du ne Quelle...ich finde nur, dass bei "gekauft wie gesehen" man keine recht habe

  • Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, hast du zumindest kein Kostenrisiko wenn du einen Anwalt fragst.
    Gekauft wie besehen, Privatkauf etc. ist kein Freibrief. Das kann dir ein Anwalt am besten erklären.
    Zuvor würde ich jedoch mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, dann weißt du wie er dazu steht.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Versuch122
    willst du den Wohnwagen stehen lassen oder auch verreisen?


    Wenn er nur steht würde ich den Wohnwagen noch mal genau anschauen, mit dem Vorbesitzer reden und das grob richten.
    Schau doch mal ob das Wasser von innen oder von aussen kommt.


    Wenn das der ganze Schaden ist, hebt der noch 10 Jahre solange er nicht bewegt wird. Gerade weil du ja auf den Platz wolltest.
    Schau aber bitte den Boden noch mal überall an ob es noch mehr solche stellen gibt.


    Der Wohnwagen ist von 99 das sind 21 Jahre. Der wird nicht mehr neu.
    Da kaufe ich zwei Bretter klebe das mit Sika oben und unten Drunter und dann hebt der Wohnwagen noch seine Zeit.

    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, hast du zumindest kein Kostenrisiko wenn du einen Anwalt fragst.

    Ganz ehrlich, da verdient nur der Anwalt.
    Der Wohnwagen wird nicht besser und neuer.


    Und der Ärger bringt nicht viel.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe sonst nirgends etwas festgestellt.
    Habe aber nee Werkstatt die Bilder gezeigt und die meint, da ist definitiv Schimmel drin.


    Da dort u sere Kids schlafen sollen, ein No-Go für mich.


    Er soll nicht bewegt werden, aber zur Werkstatt müsste man ihn bringen.


    Ich finde leider keine Aktenzeichen...

  • Hallo.


    Ich würde die feuchte Stelle entfernen. Dann ist der Schimmel weg. Und dann wie @HarryB66 schrieb....

    Da kaufe ich zwei Bretter klebe das mit Sika oben und unten Drunter und dann hebt der Wohnwagen noch seine Zeit.

    ...wenn der Wagen eh nur steht. Ich drück die Daumen.


    Gruß Rainer

  • Verkäufer überlegt.


    Gab ihm 2 Optionen gegeben:
    Zurücknehmen oder 230 EUR zahlen, dass es jemand anschaut und danach die Reparatur zahlen.


    Notfalls habe ich Rechtsschutz...aber ich glaube und hoffe, dass es soweit nicht kommt.
    Wobei ich immer noch nix finde, außer arglistig verschwiegenen Mängeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!