Dänemark Juni 2020 - nicht alle Grenzübergänge sind geöffnet!

  • Ich war das lange Wochenende vom 26. - 29. Juni mit dem Motorrad in Dänemark und hatte Probleme über die Grenze zu kommen:


    Ich hatte mir den kleinen Grenzübergang Rosenkranz/Rudbol ausgesucht. Keine Chance - massive Strassensperre.
    Dann wollte ich ausweichen über den ebenfalls kleinen Grenzübergang Aventoft - der war ebenfalls verrammelt. Jemand hatte "DDR" auf das Sperrschild gemalt...


    Erst der Grenzübergang an der B5 Süderlügum/Tondern war geöffnet.
    Es wurde jedes deutsche Fahrzeug kontrolliert.


    Deshalb mein Hinweis: wenn ihr nach Dänemark fahren wollt plant Eure Tour über die großen Einfallstraßen, nicht über die kleinen Grenzübergänge!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Moin,


    aktuell sind nur folgende Grenzübergänge geöffnet:


    -Ellund/Frøslev (A7)
    -Kupfermühle/Kruså (B200)
    -Süderlügum/Sæd (B5)
    -Pepersmark bei Ladelund
    -Pattburg bei Flensburg


    Außerdem gilt immer noch:


    Wer an der Grenze nachweisen kann, dass er in Schleswig-Holstein lebt,
    muss jetzt seine Einreise nach Dänemark nicht weiter begründen und kann einfach passieren.
    Urlauber aus anderen deutschen Bundesländern dürfen nach Dänemark kommen - wenn sie die
    Buchung von mindestens sechs Übernachtungen in einem Ferienhaus, Hotel oder auf einem Campingplatz nachweisen können.

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • ...Schnippeldischnapp...
    Urlauber aus anderen deutschen Bundesländern dürfen nach Dänemark kommen - wenn sie die
    Buchung von mindestens sechs Übernachtungen in einem Ferienhaus, Hotel oder auf einem Campingplatz nachweisen können.

    Weiß man denn schon, wie lange das dauern soll?
    Ich bin ab Ende Juli bei Eckernförde und brauche noch einen neuen Grill. Dafür wollte ich eigentlich mal kurz rüberhuschen.

  • Ich würde es einfach mal versuchen . ,Wenn du den Grenzbeamten erklärst das du nur eben in den Baumarkt willst , kannst du Glück haben

  • Weiß man denn schon, wie lange das dauern soll?Ich bin ab Ende Juli bei Eckernförde und brauche noch einen neuen Grill. Dafür wollte ich eigentlich mal kurz rüberhuschen.

    Kann Dir ja einen mitbringen.... :D:lol:

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Weiß man denn schon, wie lange das dauern soll?
    Ich bin ab Ende Juli bei Eckernförde und brauche noch einen neuen Grill. Dafür wollte ich eigentlich mal kurz rüberhuschen.

    Keine Ahnung, wie lange das dauern soll.
    Es gab sehr viele Vorfälle, wo Touristen aus anderen Bundesländern einfach eine Ferienhaus- oder Hotelbuchung o.ä. vorgenommen haben, dann stornierten aber
    zwischenzeitlich eine Buchungsbestätigung hatten und damit eingereist sind.
    Dabei sind einige von den dänischen Behörden erwischt worden. Über die Konsequenzen weiß ich leider nichts.....
    Ich täte es nicht (bin aber auch Schleswig-Holsteiner), denn die Dänen sind bei der Strafverfolgung ähnlich konsequent und vor allem
    TEUER wie bei der Durchsetzung von Verkehrsordnungswidrigkeiten !!!


    Von wo brauchst du denn welchen Grill?

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • Ich würde es einfach mal versuchen . ,Wenn du den Grenzbeamten erklärst das du nur eben in den Baumarkt willst , kannst du Glück haben

    Eigentlich hoffe ich ja, dass bis dahin die Regelungen gelockert werden. Wenn nicht, werde ich es vielleicht einfach versuchen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Begründung für eine Einreise auf Verständnis stoßen wird. Ist jetzt ja kein wirklich lebensnotwendiger Grund, obwohl... :_whistling:



    Kann Dir ja einen mitbringen....

    So oder so darfst du mir natürlich immer was aus dem Urlaub mitbringen. Muss ja nicht immer gleich ein Grill sein. :lol:


    Von wo brauchst du denn welchen Grill?

    Den letzten hatte ich im Davidsen-Shop geholt. Aber ich habe auch Verwandschaft in SH. Vielleicht kann ich ja meinen Schwager aktivieren, dass er mal schnell "rübermacht". 8)

  • Es gibt einen Passus für kommerzielle Zwecke in privaten Autos.


    Du må rejse ind i Danmark, hvis du skal levere varer eller tjenesteydelser til/i Danmark, eller hvis du skal hente varer ud af Danmark - herunder hvis du i erhvervsøjemed skal fragte varer ud af Danmark i personbil.


    Einfach in die Übersetzungsfreßmaschine werfen.


    Ob es jedoch anerkannt wird, wenn Du fx eine Ware online vorbestellst, um sie dann nur abzuholen, wird sehr stark von dem Betjenten abhängen. Vielleicht vorher die Hotline anrufen 004570206044




    Riskant!
    https://politi.dk/coronavirus-…-med-bopael-i-aabne-lande


    Gruß
    Michael

  • @mft


    Danke! Die Passage hatte ich auch schon gefunden, allerdings überzeugt mich die Übersetzung wenig. Klingt eher nach Gewerbe und nicht nach privat.



    Zitat von Google Translator

    Sie müssen nach Dänemark reisen, wenn Sie Waren oder Dienstleistungen nach / in Dänemark liefern müssen oder wenn Sie Waren aus Dänemark abholen müssen - auch wenn Sie Waren aus geschäftlichen Gründen in einem Personenkraftwagen aus Dänemark transportieren müssen.


    ...und auf der Seite der dänischen Polizei geht das in Englisch auch noch deutlicher hervor.


    Zitat von politi.dk

    You can enter Denmark if you are to perform services or transport goods into or out of Denmark, including if you are to transport goods out of Denmark in your private car for business purposes.

    Darauf kann ich mich also nicht berufen. Ich muss einfach hoffen, dass sich da in den nächsten 4 Wochen noch was tut.

  • Es gibt Firmen, die liefern an die Grenze plus Übergabe. Das war während der gesamten Sch...zeit nicht verboten.


    Aber man kann doch einen Antrag stellen. Vieles wird genehmigt. Wenn ich z.B. einen Hund in DK kaufe, würde ich die Einreisebedingungen dafür erfüllen. Das hat uns unsere Züchterin bestätigt.


    Aber Du kannst auch in 4 Wochen nicht damit rechnen, als Tagestourist einreisen zu dürfen.
    Das bleibt so bis auf Weiteres. Man munkelt bis Ende Herbstferien. Das geht ja auch nicht in MV.


    Aber Du könntest doch sieben Tage Urlaub buchen auf einem CP in DK.


    Es soll dort alles etwas normal sein, hat man mir berichtet. Keine Maskenpflicht, nur 2m Abstand, wenigstens für den Urlaub ein Stück Normalität.


    Wir lassen unseren Hänger zu Hause und haben für eine Woche auf Rømø bei Genz App eine Ferienwohnung gebucht.


    Da waren wir früher oft. Schwimmbad und Sauna offen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen!


    Hat hier schon jemand Erfahrungen bei der Einreise über die o.a. Grenzübergänge zwecks Transit nach Schweden sammeln können? Muss man dann eine Buchungsbestätigung für einen SE-Canpingplatz vorweisen? Reicht das aus?


    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • Warum lassen wir die Dänen so einfach zu uns rein.... Wenn so eine Regelung einseitig besteht.... dann sollte die andere Seite das genauso handhaben und jeden Dänen der keine entsprechende Buchungsbestätigung für Deutschland oder in den weiter südlich liegenden Ländern vorweisen kann, zurückschicken....
    Da bin ich echt angepisst von solchen einseitigen Regelungen. Europa .... jo wer s glaubt...

  • Danmark ist ein kleines Land mit einer Einwohnerzahl ca Hamburg und Berlin zusammen. Darauf ist das Gesundheitssystem ausgerichtet, auf Inländer.


    Einreisende Urlauber über mal 2 der Einwohnerzahl (jedes Jahr normal) würden in der Pandemiezeit bei einem Ausbruch der Pest durch diese das dänische Gesundheitssystem zum Erliegen bringen, das dänische Gesundheitssystem funktioniert nicht so wie bei uns, es ist oft auch auf das deutsche System angewiesen, insbesondere bei Krebs Patienten, weil durch die geringere Bevölkerungszahl Forschungen schlecht durchzuführen sind.


    Das gleiche gilt auch für das norwegische System..



    Gruß
    Michael

  • Mal ne Frage an diejenigen die vielleicht schon seit der Grenzöffnung in Dänemark waren: wie läuft das denn an der Grenze momentan ab? Wird da jedes Fahrzeug einzeln angehalten und der Grund kontrolliert? Klar, mit Wohnwagen und je nach Kennzeichen ist es nicht so schwer zu sehen, ob man nachschauen sollte. Aber wie lange sind denn die Schlangen die sich da bilden? Kann ich da dann 1-2 Stunden extra einrechnen? Staut es sich dann auf der A7 bis zum Elbtunnel?


    Ich hab vorgestern 6 Übernachtungen in DK gebucht, aber ganz ehrlich, der Wisch den ich da per Mail vom Campingplatz bekommen habe schaut aus, als ob ich den in Word selbst gebastelt hätte. Bin ja mal gespannt wie das wird, wenn ich dem Grenzer den präsentiere.

  • Da interessiert mich der aktuelle Stand auch.
    Wir wollen auch bald nach DK und fragen uns, welcher Übergang der sinnvollste ist... ?(

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Mal ne Frage an diejenigen die vielleicht schon seit der Grenzöffnung in Dänemark waren: wie läuft das denn an der Grenze momentan ab? Wird da jedes Fahrzeug einzeln angehalten und der Grund kontrolliert? Klar, mit Wohnwagen und je nach Kennzeichen ist es nicht so schwer zu sehen, ob man nachschauen sollte. Aber wie lange sind denn die Schlangen die sich da bilden? Kann ich da dann 1-2 Stunden extra einrechnen? Staut es sich dann auf der A7 bis zum Elbtunnel?


    Ich hab vorgestern 6 Übernachtungen in DK gebucht, aber ganz ehrlich, der Wisch den ich da per Mail vom Campingplatz bekommen habe schaut aus, als ob ich den in Word selbst gebastelt hätte. Bin ja mal gespannt wie das wird, wenn ich dem Grenzer den präsentiere.

    Das geht mir ähnlich. Meine Reservierung ist allerdings schon vom Dezember ´19. Mehr wird man vom CP wohl nicht bekommen. Die Grenzer können ja dort anrufen und nachfragen.

  • Am schnellsten geht es über den Übergang Kupfermühle/Krusa .
    Erste Abfahrt Flensburg von der A7 .
    B200 einfach immer geradeaus bis zur Grenze . Wartezeit meist so um 15 Minuten . Samstags wegen des Bettenwechsels in den Sommerhäusern etwas länger aber immer noch schneller als am Ende der Autobahn .
    Die Kontrolleure ( Politi) sind alle recht entspannt und freundlich . Die beste Zeit mit wenig Wartezeit ist relativ früh morgens oder abends ab 17 Uhr . Da sind die Dänen schon durch , die sich in Tyskland mit Bier und Naschi eingedeckt haben .
    Gute Reise :w

  • Kennzeichen aus SH kommen nach Ausweiskontrolle relativ schnell durch. Andere werden genauer kontrolliert wegen dem Aufenthaltsnachweis. Staus kann man auf Googlemaps relativ gut sehen.

    Hobby 560 kmfe 2022

    Volvo XC 60 B4 B R-Design
    :up:

  • Hallo.
    Sind Sonntagnachmittag in Sæd über die Grenze. Alle wurden über den Parkplatz geleitet. Freundliches Hallo und Ausweiskontrolle dann ging es weiter. Nach der Buchungsbescheinigung wurde nicht gefragt. Schöne Urlaube!

  • Da interessiert mich der aktuelle Stand auch.
    Wir wollen auch bald nach DK und fragen uns, welcher Übergang der sinnvollste ist... ?(

    Wenn Du nicht aus SH kommst und einen 6 tägigen Aufenthaltsmietvertrag nachweisen musst, empfehle ich den heimlichen Übergang für Grenzgänger Neu Pebersmark (D) nach Pebersmark (DK).


    Wenn es staut.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!