Obelink Sunroof Window 330 Easy Air Luftsonnensegel

  • Hallo,


    wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben habe, interessieren wir uns für das Luft Sonnensegel Obelink Sunroof Window 330 Easy Air hier für unseren Knaus Südwind 420 QD.


    Der gerade Bereich der Kederschiene hat oben eine Länge von 3,00 bis max. 3,10 m. Das kleiner Obelink Sunroof Window Easy Air eine Länge von 3,30 m. (Das Größere mit 4,00 m ist z.Z. sowieso nicht lieferbar.)


    Weiß jemand ob das bei so einem Luft Sonnensegel Probleme gibt wenn jede Seite etwa 10 cm in den gebogenen Keder hineinreicht?


    Freuen würde ich mich auch über aktuelle Erfahrungen mit dem genannten Sonnendach.


    Gruß Peter

  • Hallo Ihr Lieben.
    An Deine Frage möchte ich mich auch gerne anheften.
    Mir geht's wie Dir - nur mit dem 400er sunroof. Im Gegensatz zum Kampa kann man hier die Seitenteile mittels Reissverschluss anbringen.
    Die empfinde ich als wesentlichen Vorteil gegenüber der Telekopstangenvariante von Kampa. Und es hat im Dach 3 Luftschläuche und nicht nur einen.
    Wenn man noch eine Keder zum Wowa hin annäht, ist es voll eingezogen.
    Was mich- als ehemaliger Surfer - beschäftigt, ist eher die Windanfälligkeit. Je grösser das Segel und das merkt man schon bei wenig Wind- desto grösser die Angriffsfläche. Da segelt man mal geschwind mit dem ganzen Sonnensegel davon.....
    Bei meinem Wohni würde die obere Keder 20 cm links und rechts in die gebogene Leisteö gehen. Ist wohl eher nichts das 400er.
    Auch habe ich vernommen, dass Kampa mit Rücksendungen nicht so umgänglich ist. Liegt wohl am Brexit- Great Britain First.
    Tschüüüss

  • Hallo,


    in diesem Jahr konnten wir nun endlich unser obelink sunroof window easy air sonnensegel im Campingalltag benutzen. Wir sind am 4. Mai in Kroatien eingereist und stehen aber aktuell auf dem Camping Miami Beach in Ulcinj in Montenegro kurz vor der Albanischen Grenze.

    Das Sonnensegel haben wir meist aufgebaut wenn wir länger als 2-3 Tage für einen Standplatz eingeplant hatten.

    Der Aufbau geht sehr schnell, einzig das einziehen in die Kederschiene macht etwas Mühe, da man sehr aufpassen muss das der Keder sich nicht in der Einfädelöffnung der Kederschiene verhakelt. Auch die 3 Luftschläuche sollte man jeweils beim einfädeln von der Seitenwand des Wowa abhalten.

    Das Sonnensegel hatten wir an einem Regentag aufgebaut, das Regenwasser läuft gut ab und wenn es etwas mehr werden sollte knicken die Standluftschläuche wohl um und das Wasser kann ablaufen. Es bilden sich also keine Wassersäcke.

    Wir standen auch auf dem Camp Palme bei Orebic auf der Insel Peljesac. Dort gibt es den bekannten Surf Hotspot und demzufolge natürlich ab Mittags bis zum Abend ordentlichen Wind vom Meer. Das Sonnensegel hat zwar tüchtig geflattert, aber wir bräuchten es nicht abzubauen.

    Mit unserem vorherigen Sonnensegel mit den bekannten 3 Metallstangen müssten wir das Segel bei wesentlich weniger Wind abbauen.

    Ich kann also das Obelink Sunroof uneingeschränkt empfehlen. Die werdenden die Variante in 3,30 m an unserem Knaus Südwind 420 QD.

    Gruß Peter

  • Ich habe das 400er und über Pfingsten auch das erste Mal getestet. Absolut begeistert.


    Ein klasse Segel, wie ich finde.

    Die erste Woche hatten wir sehr starken Regen & Sturmböen. Überhaupt kein Problem mit dem Segel.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227041/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227042/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227043/


    Hat Jemand eine Ahnung, wozu die Klett-Ösen vorne noch sind?

    Ich hatte ja gehofft, es gibt evtl. noch was, um vorne einzuziehen / festzumachen. Dann wäre es auch noch als schnelle Zeltalternative da.

  • Hi.

    Im Obelink Video meinte der Sprecher, die Klettverschlüsse wären für die Lichterkette.....Für die Stimmung am Abend bzw. Für eine Leuchte der Haken.


    Hat eigentlich jemand Ahnung, welchen Vorteil das cool dark bietet. Ich bekomme nie Sonnenbrand, also bräuchte ich gar nicht soviel Schatten. Wird damit im Wowa nicht so heiß. Meinem Hund würde es gefallen. Ihr schwärmt von der Regendichtigkeit. Ist es beim cool dar ebenso.

    Liebe Grüße von der Alb

  • at eigentlich jemand Ahnung, welchen Vorteil das cool dark bietet.

    Ich hab ein Campingzelt von Decathlon mit dem schwarzen Stoff was da Fresh & Dark genannt wird.
    Das Fresh sollte der Zeltstoff sein damit der Innenraum nicht so sehr aufheizt, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin
    Das Dark damit es im Zelt dunkel bleibt, und das funktioniert gut

    Ob das bei einem offenen Sonnensegel Sinn macht/funktioniert bin ich mir nicht so sicher, ich tippe eher auf ein Marketing Schlagwort


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Danke für die Rückmeldung.


    Vielleicht, wenn ich ein cool dark sonnensegel ergattern kann, fühlt sich mein Hund wohler. Ich geb Dir recht worldcruiser, wenn vorn und rechts wie links die Sonne reinscheint -je nach Sonnenstand bzw. Tageszeit wohl nur ein Verkaufsargument. Aber beim gleichen Preis......

    Ist es ja Wurst, was man nimmt.

    Grüssle

    Tannenzäpfle

  • Hallo Solexpeter,


    da Du das Sonnensegel in Verwendung hast, kannst Du mir vielleicht einen Rat geben.

    Meine gerade Kederleiste ist 3,40m bis 3,45m. An der linken Seite des Wowa's ist ein kleiner Bogen (Hobby 460dl Bj. 2019) und auf der rechten Seite ein weit auslaufender Bogen. Beim 4,00 m Sonnensegel würden die linke und rechte Luftsäule im Dach des 4,00 m Segels vielleicht 5 bis 7 cm weiter unten am Wowa andocken als die Mittelstrebe, aber das Segel dafür über den ganzen Wowa gehen.

    Wenn das Sinn macht, könnten die Seitenteile genau in die Kederleiste passen oder ich muss halt noch ein bisserl was nähen z.B. auf jeden Fall eine Keder zum Einziehen.

    Oder fällt das Segel dann vorne in sich zusammen oder läuft kein Regen mehr ab oder.... oder....Dann muss das 3,30m Segel reichen. Der Verkäufer vom Kampa sunshine air hat mir zum 400er geraten. Dieses ist aber teurer und hat nur eine Mittelstrebe in Luftausführung.

    Über einen Tipp würde ich mich freuen.

    Zuerst bestelle ich mir jetzt noch Keder in 7,5mm und bastle mir an die gegenüber liegende Wowa-Seite ein einziehbares Tarp zum Beschatten der Fenster. Stoff liegt so rum, ist wasserfest und groß genug. Wenn man in einem kleinen Winkel bis zum Boden abspannt, dürfte doch die Sonne nicht ganz so in die Fenster knallen und es bleibt im Wowa kühler (wegen Hund und so). Auch kann Labrador dann zu Nachbars rüber blinzeln, wenn ihm danach ist.

    Einen schönen Abend noch

    Marion

  • Danke Sequoia für deine Antwort.

    Genau betrachtet hat ich ein volleingezogenes Vorzelt, dass ich bis auf die Luftsäulen entblättern kann. Da würde doch das 3,30 sunroof vollauf als Sonnenschutzdach reichen. Hast du die Seitenteile als nützlich empfunden?

    Wenn wir länger unterwegs sind und an einem cp sind, haben wir eh da Vorzelt dabei wegen der Fahrräder, Hundebox etc.

    Das Sonnensegel ist für kurze Tripps gedacht.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße

    Marion

  • Ohne Seitenteile wollte ich das Segel nicht haben. Es windete doch schon einige Male. Auch vor Regen schützen sie.


    Ich werde das Vorzelt nur noch in den Randzeiten (Nebensaison und Winter) mitnehmen. Das Segel mit den Seitenteilen war so klasse.

  • Ich habe auch das 400er Obelink, letztes Jahr gekauft. Jetzt am Fendt, der länger ist, ist es komplett gerade eingezogen. Am Vorgänger, dem Cristal 450TF ginge bei mir am Bug auch etwas runter, war also für die gerade Strecke ca. 15cm zu lang. Machte aber nix. Dazu habe ich den Kompressor von Dometic gekauft, der passt und braucht zum aufpumpen genau 4min. Einziehehen in den Keder geht auch ziemlich flott. Wir waren letzes Jahr mehrfach unterwegs und das Ding hilt Wind und Regen stand. Dazu habe ich auch 2 Seitenteile gekauft, die mit den Fenstern.


    Großer Nachteil von dem Sonnendach, der Dachstoff ist relativ dünn, so dass es zwar Schatten wirft, die Sonne aber durchscheint und es darunter ziemlich warm wird. Von daher werde ich es reinigen und verkaufen.


    Denn.......


    ...dieses Jahr kam das gleiche Sonnendach als Cool-Dark auf den Markt mit den Deluxe-Seitenwänden. Das haben wird dann gekauft und über Fronleichnam getestet. Super! Ers wird nicht mehr so heiß darunter. Die Seitenwände habe ich in der Deluxe-Version dazu gekauft. Die haben wie die vorhergehenden Fenster, die aber von innen über aufrollbare und mit Klettverschluss zu befestigende Abdeckung verfügen. Und, was auch ganz nett ist, auf der Wohnwagenseite haben die Seitenteile Andruckkissen, die man mit zusätzlichen Andruckstangen noch ergänzen kann.


    Was die Klettösen vorne betrifft, können die aber nicht für die Lichterkette sein, bei meinen sind die nämlich nur auf einer Seite des Bogens, die gehen nicht rundrum. Ich habe für meine Lichter kleine Klammern genommen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227702/

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Sieht so aus, als hätte ich das cool-dark.

    Es gibt doch aktuell auch kein Anderes, oder?

  • Nein, das Cool-Dark ist das momentan einzige, das ist das mit dem schwarzen Dach, was weitaus besser ist, als das Vorgängermodel.

    Unter dem Dach, wenn man die Hand ans Dach hält und die Sone drauf scheint, merkt man zwar auch Wärme. Beim Vorgänger hatte man aber das Gefühl, dass die Sonne ungebremst durch das Dach scheint.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Gerade auf der Rechnung geschaut. Ich habe auch das Cool-Dark.


    War verwirrt, weil der Dachstoff von außen ja hell ist.


    Aber wofür die Klett-Ösen vorne sind, konnte man immer noch nicht rausfinden.

    Obelink selbst weiß es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!