Kabeldurchführung Boden

  • Hallo, ich möchte für diverse Kabel eine Durchführung im Boden erstellen. Es soll ein HT Rohr dn 40 werden. Jetzt habe ich Bedenken eine Querleiste im Boden bei so einer Lochgröße zu erwischen. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man herausfindet wo die Leisten im Boden sitzen? Klopfen hab ich schon probiert. Da hab ich nix gefunden.
    Vielen Dank.

  • Wieso hast du Querleisten im Boden?




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Wie willst du "diverse Kabel" abdichten?
    fragt
    Raphael

    unterwegs mit:
    Hymer Eriba Touring 430 Triton 60edition

  • Querleisten hat jeder Wohnwagenboden.



    Abdichten, ich wollte eigentlich ein graues HT-Rohr mit Sikaflex einkleben und dann Dekasil abdichten. Jetzt habich aber gelesen, ein HT-Rohr ist aus PP und hier haftet Sikaflex nicht. Muss mir jetzt erst ein passendes PVC Rohr suchen.

  • Querleisten hat jeder Wohnwagenboden.

    Ach was.
    Soll wohl welche geben, die haben Holzplatten, oder Kuststoff-Sandwich als Boden.
    Was, bitte, sollen hier Holzleisten nützen?


    Vielleicht schreibst du einfach mal, was du für eine Dose dein Eigen nennst?


    Zudem hat dein Wagen ja schon Durchbrüche für Kabel vom Werk aus. Vielleicht mal nachschauen, wie die das gemacht haben.
    Vor allem mit viel Dichtmasse und ohne Sikka. Kann man auch ein flexibles Rohr mit Dichtmasse einsetzen.





    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hallo , für kleines Geld kann man auch die Bodenlüfter kaufen und so wie die vorhandene einkleben .
    Alternativ gibt es im elektrobedarf schraubbare kaberzugendlastung die duch zudrehen dicht werden .
    Grüße Michael

  • Moin,
    für meine Moverkabel habe ich einfach ein Loch in den Boden gebohrt.
    Einen Sägekranz auf die Bohrmaschine und dann die entsprechende Grösse
    ( kann man ja an den Kränzuen testen ) einbringen.
    Je nach Bodenstärke von oben und unten bohren.....


    Kabel verlegen und dann grosszügig mit Dekalin von Innen und Unten auffüllen und abdichten
    Von Unten habe ich dann auch noch Unterbodenschutz aufgebracht


    Gruß Thomas

  • Moin,
    für meine Moverkabel habe ich einfach ein Loch in den Boden gebohrt.

    Ich auch. Aber für jedes Kabel eins. 8mm.


    Die Kabel gehen stramm durch das Loch.Und so mit ist das Loch schon mal zu.

  • Moin,
    oh - ist ja ein paar Jahre her :rolleyes:
    Ich glaube, es war DEKAseal 8936 schwarz - ich hatte aber noch die alten Kartuschen


    Beim ersten Einbau hatte ich die Dichtmasse dabei - HIER


    Ich habe noch ein Bild gefunden, wie es bei meinem aussieht

  • Für die Solarkabel vom Dach gibt's extra kabeldurchführungen. So eine hab ich auch für ein Kabel angeklebt am Unterboden. Zusätzlich aber noch 4mm Löcher am Rand und mit Schrauben in den Boden. Und ganz viel DekAsyl dran und von innen das Loch ums Kabel auch abgedichtet.


    Es gibt auch Kabeldurchführungen für mehrere Kabel aus dem Bootsbereich.


    Gruß Raphael

    unterwegs mit:
    Hymer Eriba Touring 430 Triton 60edition

  • ich hab ein HT 40 Rohr drinnen, gut mit Dekalin abgedichtet. Ist so zäh das sich das Rohr freiwillig nicht bewegt.
    Unten einen HT Deckel dran und in diesem die Löcher für die einzelnen Kabel gebohrt und diese durchgefädelt.


    Mittlerweile bin ich schmerzbefreiter, die neuen Kabel für den Kühlschrank hab ich nur durch eine einfache Bohrung geführt, Kabel 10cm weiter als nötig durchgezogen, Dekalin drauf, die 10cm zurück gezogen, fertig. Was an Dekalin nicht mit in die Bohrung geht macht einen schönen Wulst ums Kabel und dichtet hoffentlich.

  • Ein gutes Dichtungsmittel preiswert und Gut ist der in Baumärkten vorrätige Fensterkitt,
    Damit kann man alles abdichten.

    Moin
    Der härtet aber aus und ist nicht dauerelastisch


    Gruss Thomas

  • Hallo Willi
    Nein, durch die Bewegungen / Erschütterungen könnte der Dichtknubbel ausbrechen
    Wegen eineurofünfzig ein Risiko eingehen?


    Gruss Thomas

  • Ich habe bei der Movermontage eine Aluminiumabzweigdose mit Dichtmittel an den Wohnwagenboden geschraubt. In die Dose habe ich vorher entsbrechende Löcher für Schraubkabelduchführungen gebohrt welche auch als Zugentlastung dienen. Vom Doseninneren bin ich dann mit den Kabeln durch eingedichtete Flexschläuche in den Wohnwagen gesprungen . Der Deckel der Alu-Dose hat natürlich eine Gummidichtung. Sieht sehr sauber aus und die Kabel können jederzeit demontiert werden. Viele Grüße...

  • Ich habe bei der Movermontage eine Aluminiumabzweigdose mit Dichtmittel an den Wohnwagenboden geschraubt. In die Dose habe ich vorher entsbrechende Löcher für Schraubkabelduchführungen gebohrt welche auch als Zugentlastung dienen. Vom Doseninneren bin ich dann mit den Kabeln durch eingedichtete Flexschläuche in den Wohnwagen gesprungen . Der Deckel der Alu-Dose hat natürlich eine Gummidichtung. Sieht sehr sauber aus und die Kabel können jederzeit demontiert werden. Viele Grüße...

    Hallo Wilk87, hast du evtl. davon ein Bild?

  • ich hab ein HT 40 Rohr drinnen, gut mit Dekalin abgedichtet. Ist so zäh das sich das Rohr freiwillig nicht bewegt.
    Unten einen HT Deckel dran und in diesem die Löcher für die einzelnen Kabel gebohrt und diese durchgefädelt.


    Mittlerweile bin ich schmerzbefreiter, die neuen Kabel für den Kühlschrank hab ich nur durch eine einfache Bohrung geführt, Kabel 10cm weiter als nötig durchgezogen, Dekalin drauf, die 10cm zurück gezogen, fertig. Was an Dekalin nicht mit in die Bohrung geht macht einen schönen Wulst ums Kabel und dichtet hoffentlich.

    Hallo damfino, welches Dekalin hast du da genommen? Es gibt ja hiervon mehrere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!