Vorzelt komplett mit Seiten- und Vorderteile einziehen ?

  • Hallo in die Runde,wir haben uns ein Isabella Ambassador gegönnt und auf allen Aufbauvideos wird das Zelt immer komplett mit allen Seiten- und Vorderteilen eingezogen. Macht ihr das auch so ? Wir haben es jetzt mal zur Probe aufgebaut und trotz des Aqua Tex fanden wir es recht schwierig. Beim Abbau haben wir die Seiten- und Vorderteile wieder einzeln eingepackt ( haben wir seit Jahren auch mit unserem Brandt Zelt so gemacht).Wir hatten auch bedenken das wir es nicht mehr so schön eingepackt bekommen das es in die Tasche passt. Auch diese Videos haben wir gesehen. Meine Frage bezieht sich tatsächlich nur auf eure handhabe oder eventuell doch den ein oder anderen Trick um es komplett mit einem Rutsch einzuziehen. Danke euch. ;)

  • Moin,
    welchen Vorteil soll das Einziehen des gesamten VZ haben?
    Im Gegenteil, man muss das gesamte Gewicht immer bewegen und auch ca. 2 m mehr Keder über die WoWa Länge zerren.


    Auch beim Zusammenlegen ist es als gesamtes VZ umständlicher, da der Keder nie parallel zur Vorderfront verläuft und somit nie im rechten Winkel gefaltet werden kann.
    Dann bei nassen Zelt, das zu Hause auch wieder durchführen ;(


    Wurde im Video evtl ein WoWa mit besonderer Kederleiste (durchgehend ohne Aufbiegungen) gezeigt?


    Gruss Thomas
    der früher alle VZ (nie ein Isabella) in Teilen transportiert und aufgebaut hat

  • Hi Thomas, ich weiss es auch nicht. Sieht in den Videos immer ganz einfach aus. Mich wundert es halt das ständig das ganze Vorzelt dran hängt.Ich hab das auch noch nie live auf einem CP gesehen.

  • Wir haben auch ein Isabella...ziehen immer alles ohne Front- und Seitenteile ein...und erst danach je nach Bedarf den Rest...geht super einfach...
    lg.Hubba-Bubba

  • Also wir haben unser brand und auch jetzt unser dorema horizon immer ohne Seiten und Fronten eingezogen. Mir wäre das komplett einziehen zu schwer und unhandlich.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vorzelt einziehen, grob aufstellen. Seitenteile und Front einsetzen, Reißverschlüsse schließen. Zelt ausrichten, abspannen fertig.

  • Nein, nicht das komplette Zelt einziehen, siehe vorgenannte Kriterien.


    Ich wundere mich darüber, dass es ein Video direkt von Isabella sein soll, die kenne ich anders.


    Was ich als wichtig sehe, ist die Fixierung der Senkrechtstangen der Dreistufenmöglichkeit mit einem Häring, wenn alles aufgebaut ist.


    Sonst wandert diese Insichabspannmöglichkeit ....


    Gruß
    Michael

  • Wie....nicht das komplette Zelt einziehen? Nur halb?

  • Unser Isabella wird immer ohne Front-und Seitenteile eingezogen und kommt auch nur ohne wieder raus.
    Meiner Erfahrung nach lässt es sich auch ganz hervorragend in Einzelteilen im Packsack verstauen.
    Ich meine, mal ein Messevideo von Isabella gesehen zu haben, wo das Zelt auch ohne Wände eingezogen wird.


    Gruß Judith

  • Unser Isabella (Vorläufer vom Ambassador) wird seit 30 Jahren ohne Front- und Seitenteilen aufgezogen. Stand damals so in der Bedienungsanleitung. Bei einem Umlaufmaß von knapp 10m ginge das bei unserem Wagen fast nicht mehr.

  • Auch wir ziehen das Zelt ohne die Front und Seitenteile ein. Geht einfach leichter.



    Der angefragte Trick:


    Vor dem Einziehen das Isabella Nahtdicht-Silikonspray in die Kederleite sprühen, dann rutscht es super leicht.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Es kommt darauf an. wenn wir nur den CP wechseln und das Wetter eher wechselhaft ist wird das komplette Zelt ein- und ausgezogen. Von Zeit zu Zeit kommt Silikonspray in den Keder dann rutscht es ganz gut. wenn man die Seiten und Front Teile raus macht kann man diese schöner zusammenlegen und die Fenster verknicken nicht so. Es hat beides seine Vorteile.

  • Lesen ist eine Grundbegabung. Aber ein Scherz geht darüber hinaus.Danke dafür.Karneval fällt trotzdem aus, aber Spass muss sein!


    Gruß
    Michael

    Hast du was falsch verstanden?
    Gruß Guido

  • Wieso da? Verstehe ich nicht. Was war da falsch drann?

  • Hallo Zusammen,
    Wir haben auch ein Isabella Ambassador Dawn. Ich habe mir auch die Isabella Aufbauvideos angesehen und mich gewundert, dass das Zelt komplett eingezogen werden soll. Aber da wird mehrfach darauf hingewiesen (Messeaufbauvideos u.a.).
    Wir haben es dann so probiert und finden, dass es gut geht, da das Zelt an sich auch leicht genug ist. Es spart etwas Zeit, da die Seitenteile zum Abspannen ja eh eingesetzt werden sollen.
    Einpacken in die Tasche klappt Klasse, da der Reißverschluss der Tasche lang genug ist.
    Viele Grüße


    Matthias

  • Als wir unser Isabella Ambassador auf der Messe in Düsseldorf kauften, konnten wir einen Aufbau sehen.
    Die zwei "Vorführer" zogen es komplett ein. Die hatten aber auch nur ganz kurze Stücke Kederschiene am Montagerahmen.
    Auf Nachfrage wurde erklärt, dass man das aus Zeitgründen komplett so einzieht.
    Besser wäre es aber einzeln.
    Wir ziehen grundsätzlich das Dach einzeln ein, danach kommen die Seitenteile rein.


    Gruß
    Vielcamper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!