Fiamma carry bike Qualität

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Plastikteile beim Fiamma Fahrradträgern? Ich habe einen Deichselträger, und nach 6 Jahren ist die rote Farbe nur noch blassrosa, ich frage mich, ob man da schon was austauschen sollte, oder ob das unbedenklich ist. Die Funktion ist derzeit noch OK.
    Spannriemen, Rändelschrauben, Abstandsstücke, Schienenabdeckkappe => Was sollte man wann ersetzen?

  • Hallo,


    das scheint normal zu sein, war bei unserem genauso. Ist nur optisch, hat nichts mit der Funktion zu tun. Es sei denn, die Plastikteile sind porös! An unserem Dethleffs war der über 15 Jahre und hat immer gehalten, also keine Panik!


    VG Martin

    :0-0:


    Ausdauer wir früher oder später belohnt - meist jedoch später 8)

  • Moin,
    bei unserem Carrybike haben sich nach und nach die Rändelschrauben aufgelöst.
    Diese hatte ich dann, nach ein paar Jahren ( 7-9 ??), gegen Flügelmuttern ausgetauscht.


    Gruß Thomas
    Bem.
    der Thule hat im 6. Jahr noch keine Auflösungserscheinungen

  • Danke für eure Einschätzung. Die Rändelschrauben machen mir am meisten Sorgen und sind zudem leicht auszutauschen. Das gehe ich im nächsten Sommer dann mal an.


    @ Camper-Toby: Der Tipp mit den Flügelmuttern ist gut - vermutlich sind die sogar günstiger...

  • Ich hatte dieses Jahr nach Ankunft das Problem, dass sich die Schraube auf der einen Seite partout nicht mehr losdrehen ließ, warum auch immer. Die Hinfahrt war zwar mit einiges an Regen, aber das ist ja nun nichts ungewöhnliches.
    War dann vor Ort gezwungen, die Schraube selbst durch zu sägen, da ich für die Montage/Demontage des zweiten Fahrrades den Träger leicht kippen muss.


    Alles in allem bin ich also nicht ganz so zufrieden mit der Qualität, zumal der Träger erst 6 Jahre alt ist und 48 von 52 Wochen im Jahr in der Halle steht...

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Hallo, ich habe auch den Träger Carry Bike XLA! Ich habe die roten Rändelschrauben geöffnet (die kleine Kappe oben entfernt, dann kann man die Schraube raus nehmen) und die vorhandenen Schrauben durch V2A Schrauben ersetzt!
    1. Die kann man stärker zu drehen, also haben mehr Zugkraft.
    2. Die rosten nicht mehr!
    Das ist das Problem was ich nämlich hatte!!
    Schnauze voll gehabt und dann getauscht!
    Jetzt alles bestens!


    Jetzt habe ich auch noch ne Frage zu meinem Träger!
    Ich würde gerne Bike Blocks holen, also die Arme für die Fahrrad befestigung!


    Welche Größe brauche ich da?
    Bike Block 2 oder 3?
    Oder besser den Bike-Block Pro D 2?
    Da ich mit dem dann flexibler bin?


    Was meint dazu? Oder was habt ihr dran?


    Liebe Grüße

  • Wieso kann man V2A Schrauben fester anziehen? Ich dachte immer die wären weicher als normale Stahl Schrauben....?


    Ich würde die normalen aber auch gegen Edelstahl tauschen.

  • Ich „hatte“ an meinem XLA die Bike Block 1! Also die ganz kurzen. Die haben je nach vorn und hinten wunderbar gepasst. An Damen- und Herrenrad.
    Ich hab mir dann noch so eine Haltestange gebastelt, damit das Gewippe aufhört.
    Hatte dann nach 3 Urlauben aber dermaßen die Faxen dicke von dem Gesamtkonstrukt, dass ich ihn trotz Stützlastproblemen gegen den Thule Superb getauscht hab.

  • Ich habe den Carrybike Xl A Pro umgebaut und diesen blöden Klappmechanismus komplett entfernt.
    Das ganze Plastikzeug war porös und abklappen ging beladen eh nicht.


    Habe nur die Unterkonstruktion, die Schienen und den Bügel behalten und die Räder stehen viel besser.
    Die Bugklappe bekomme ich auch so noch ohne Umbau auf.

  • Hallo zusammen
    Was die Zugfestigkeit angeht, sind Schrauben in Festigkeitsklassen unterteilt. Kohlenstoffstahl 3.6, 4.4, 5.6.
    Ab 8.8 sind es Kohlenstoffstähle mit Zusätzen Bor, Mn, oder Cr. Edelstahlteile auch Schrauben sind kaltbrüchig,
    dh. ab bestimmten Minusgraten wird Edelstahl brüchig. Das hängt aber wieder von den mechanischen Eigenschaften,
    Temperatur usw. ab. Beim Radträger allerdings spielt das keine Rolle. Bei tragenden Teilen schon. Ich würde auch
    Edelst. Schrauben V2A oder V4A benutzen, oder einmal im Jahr Schrauben lösen, und einen Tropfen Öl drauf tun.
    Wenn der WoWa längere Zeit steht, mach ich eine Plane über den Radträger.


    Georg

  • Ich „hatte“ an meinem XLA die Bike Block 1! Also die ganz kurzen. Die haben je nach vorn und hinten wunderbar gepasst. An Damen- und Herrenrad.Ich hab mir dann noch so eine Haltestange gebastelt, damit das Gewippe aufhört.
    Hatte dann nach 3 Urlauben aber dermaßen die Faxen dicke von dem Gesamtkonstrukt, dass ich ihn trotz Stützlastproblemen gegen den Thule Superb getauscht hab.

    Hallo danke für die Antwort! Waren dann die Fahrräder gerade gestanden? Und auch etwas weg vom Bügel?Ich habe mir um den Bügel so Heizungsrohr Isolation drum gemacht damit die Fahrräder nicht daran scheuern! Sieht nicht schön aus, deshalb will ich so Halter haben!!
    Hast du vielleicht ein Bild davon das ich mir das vorstellen kann?


    Das geschaukle hatte ich auch, aber ich habe einfach zwei Spanngurte rechts und links an die Wohnwagengriffe gemacht, und schon schaukelt nix mehr! Hebt Bombe fest!!


    Liebe Grüße

  • Noch was, wo hast du die Halter am Fahrrad dran gemacht? An der Sattelstange oder wo anders?


    Gruß

  • Ah okay, danke für das Bild! Jetzt kann ich es mir besser vorstellen!! Ich denke ich werde mir so zwei Stück holen!!


    Danke!!


    Schöne Zeit wünsche ich!!


    Liebe Campergrüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!