Möglichst kleiner und leichter gebrauchter Wohnwagen als Mikro-Camper?

  • Hallo.


    Diese Kaufberatung ist eher ein Informieren ob und was existiert.
    Es gibt neue Wohnwagen mit Ich glaube 120Kg Leergewicht, aber es geht um gebrauchte möglichst Kleine, die auch in einem unteren dreistelligen Bereich enden.
    Ich sah in den Beendeten auf Ebay ein paar relativ Kleine (keine Ahnung was die wiegen), aber nützlich wäre es ein paar Namen/Typen von Wohnwagen zu kennnen, die evtl. immer wieder mal auftauchen.
    Klein, eine Person reicht... Wohnwagen, speziell dieser Größe haben nie eine Art Toilette?
    Was wiegen die leichstesten gebrauchten Wohnwagen/Wohnanhänger eigentlich?


    Danke.

  • Servus,


    der kleinste Sterckeman war der Starlett 330 CP.
    Den gab´s bis Modelljahr 2016 ohne, ab 2017 mit Naßzelle und elektrischem Thetford-Klo.
    Große Sitzgruppe längs zum Bett umbaubar im Bug, Küchenblock mit Spüle, 3-Flammenkocher
    und Kühlschrank quer im Heck, Kleiderschrank.


    Länge gesamt 5,00 m
    Breite gesamt 2,10 m
    Gesamthöhe 2,58 m
    Aufbaulänge 3,93 m
    Innenlänge 3,30 m
    Innenbreite 1,95 m
    Innenhöhe 1,95 m
    Leergewicht 665 kg
    Gewicht max 750 kg/850 kg/900 kg/1.000 kg je nach Modelljahr und Auflastung.


    Das Modell wurde 2019 das letzte Mal angeboten und ab 2020 aus dem Programm genommen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Niewiadow oder Predom kannst du mal suchen, die sind sehr klein. Aber 120 kg reichen dafür nicht. Das klingt eher nach Teardrop, wenn überhaupt. Ein Zeltanhänger dürfte schon mehr wiegen als das. Auch gibt es noch einige kleine aus der ehemaligen DDR, z. B. Dübener Ei oder QEK, neben diversen Selbstbauten. Die sind auch leicht, aber haben mehr als 120 kg.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo ,


    WW aus den 60 und 70 er Jahre sind meist sehr leicht - OK 120 kg natürlich nicht ( so leichte WW habe ich noch nie gesehen ( höchstens welche für Fahrräder oder Motorroller )


    Unser Oldi wiegt leer gute 550 kg und hat ein zul. Gesamtgewicht von 750 KG , und er hat alles was man braucht - ein Bett (1,40 m x 1,90 m ) Sitzplätze für zwei mit Tisch und ein Kocher, Spülbecken und ein Kühlschrank , sogar ein Porta Potti ist vorhanden - und das alles auf 5 m Länge ( mit Deichsel ) und 2 Meter Breite .


    Neue WW mit den Abmessungen sind deutlich schwerer :(


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!