Erfahrungen mit Garmin und meine Konsequenzen

  • =O ausser ein paar campern kauft sich doch kein mensch mehr ein navigationsgerät- und eher gar keiner ein overlander :/ bin mal gespannt, lasse mich gerne belehren.

    kleine ergänzung von mir... neben den campern kaufen natürlich auch die motorradfahrer navigationsgeräte. hat aber mit den speziellen anforderungen zu tun, sprich v.a. wasserdichtigkeit und bedienbarkeit mit handschuhen. ausserdem spielt bei denen wie bei den campern geld auch keine rolle 8|

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • hallo caramichel,

    wo findet man diese 726 karte online?

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Die Michelinkarten, d.h. auch die 726 - "France Grands Itinéraires" sind Papierkarten. Die 726 ist eine ideale Karte für die Planung, da sie z.b. nicht nur die Autobahnen mit dem Status Maut/Mautfrei darstellt, sondern eben auch alle großen RN und RD.

    Entsprechendes Tool wäre diese Website, die auch den aktuellen Verkehr abbildet: https://www.bison-fute.gouv.fr/

    Damit planen wir jeweils am Vortag die Route für den folgenden Tag und geben dann die Eckpunkte ggf. bei Google Maps ein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • neben den campern kaufen natürlich auch die motorradfahrer navigationsgeräte.

    Du hast die ATV/Quad Fahrer vergessen zu erwähnen. ;)

    Die kaufen sowas auch :up:

  • Die Michelinkarten, d.h. auch die 726 - "France Grands Itinéraires" sind Papierkarten. Die 726 ist eine ideale Karte für die Planung, da sie z.b. nicht nur die Autobahnen mit dem Status Maut/Mautfrei darstellt, sondern eben auch alle großen RN und RD.

    Entsprechendes Tool wäre diese Website, die auch den aktuellen Verkehr abbildet: https://www.bison-fute.gouv.fr/

    Damit planen wir jeweils am Vortag die Route für den folgenden Tag und geben dann die Eckpunkte ggf. bei Google Maps ein.

    klar mit michelin 726 in papierform, hab hier diverse michelin-karten für frankreich rum-liegen. meine französich-kenntnisse reichen für das bison-tool nicht aus, bildet das nur den aktuellen verkehrsfluss ab? oder kann das noch was anderes?

    freue mich über eine aufklärung

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • klar mit michelin 726 in papierform, hab hier diverse michelin-karten für frankreich rum-liegen. meine französich-kenntnisse reichen für das bison-tool nicht aus, bildet das nur den aktuellen verkehrsfluss ab? oder kann das noch was anderes?

    Ja, es kann so einiges. Es zeigt die Baustellen an und deren vorraussichtliche Dauer. Es zeigt an, ob Umweltzonen aktiviert sind. Im Winter den jeweiligen Straßenzustand. E-Ladestationen gibt es ebenfalls als Overlay uvm..

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn es nur um die Autobahnen bzw. Mautstücke geht,

    bieten die jeweiligen Autobahnbetreiber auch gute Informationen online an

    Mal nur ein Beispiel VINCI autoroutes


    Wobei bison fute seit Jahrzehnten für die Reisenden gemacht ist. :ok:

    Spricht übrigens auch english ;)


    Gruß Thomas

  • Zur Planung ist die Papierkarte für mich optimal, da ich mit einem Blick im gut brauchbaren Maßstab mehrere mögliche Strecken sehe.

    Bison fute zeigt mir dann den aktuellen Bauzustand, mögliche Baustellen und den zu erwartenden Verkehr.

    Damit hatte ich bisher immer eine gute Grundlage, die für uns ideale Strecke mit/ohne Maut zu finden, die z.T. erheblich von der Planung in Google Maps oder TomTom Camper abwich.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wie bereits erwähnt, haben wir das Garmin Overlander. Hat alle Funktionen welche ein standard "Camper Navi" auch hat. Die Offroadkarten haben wir bis dato nicht genutzt. Fazit zu allen Garmin welche wir bereits in Verwendung haben. Solange die Zieleingabe nicht so einfach und die POI´s nicht annähernd so umfangreich und die gesamte Performance eines Navigationsgerätes nicht so ist wie bei Google Maps oder ähnlichen Programmen am Smartphon ist, wird keines mehr gekauft.

    Da steht man mitten in Korsika und kann nicht einmal die einfachsten Poi´s auswählen weil es diese nicht in den Karten gibt. Abgesehen davon ist das scrollen und zoomen auf den Navigationsgeräten einfach eine Frechheit. Und so günstig ist das Overland ja auch nicht. Militärstandard hin oder her. Wenn es mehr nervt als bringt brauche ich es nicht. Ist jetzt in meinem Kastenwagen für die Rückfahrkamera installiert.

    lg Alfred

  • Wie bereits erwähnt, haben wir das Garmin Overlander. Hat alle Funktionen welche ein standard "Camper Navi" auch hat. Die Offroadkarten haben wir bis dato nicht genutzt. Fazit zu allen Garmin welche wir bereits in Verwendung haben. Solange die Zieleingabe nicht so einfach und die POI´s nicht annähernd so umfangreich und die gesamte Performance eines Navigationsgerätes nicht so ist wie bei Google Maps oder ähnlichen Programmen am Smartphon ist, wird keines mehr gekauft.

    sag ich doch immer.

    muss uns nur noch Appgefahren verraten, was er sich vom overlander verpricht?

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Hier meine Rückmeldung, es ist nicht das Overlander geworden, sondern das

    Montana 700 I , Einschließlich Karten Topo Activ und City Navigator (Straße).


    Routenplanung geht mit BaseCamp sowohl im Auto als auch im Wohnwagenmodus etc.

    Getestet z.b. Camping in Honfleur anfahren, weder Google noch Garmin haben erkannt das die Ortsdurchfahrt am Becken vorbei gesperrt ist, also umfahren werden muß, hier ist StreetV...hilfreich weil die Umfahrung angesehen werden kann...


    Das Overlander ist mir dann doch zu groß und verdeckt die Aussicht auf den Verkehr.

    Das Montana 700 i (unter 600 Euro bei einem erfahrenen Anbieter) ist handlich genug um es als Handgerät auf Erkundungen und Wanderungen zu nutzen. Die Halterung habe ich so das Garmin DiveSmart und das Montana gewechselt werden (können).

    Warum Sat.gestützt unterwegs, weil dort wo es "schön" ist auch die besten Funklöcher noch gibt und ist seid Anfang der 90er Garmin Navis nutze...

    Appgefahren

    P.S. Als Sicherung habe ich z.b. für France Michelin Karten in Papierform und eine navigationserfahrene Beifahrerin.

    Tip für Neuling by Garmin; da Garmin super viele Funktionen auf die Geräte bringt, wird auch viel "eingeschaltet", da kommt die Software schon mal ins trudeln. Also weniger ist mehr, nur die App´s aktivieren die wirklich für den gewünschten Zweck benötigt werden, dann laufen die Garmins auch ohne Probleme....

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Appgefahren ()

  • Hier meine Rückmeldung, es ist nicht das Overlander geworden, sondern das

    Montana 700 I , Einschließlich Karten Topo Activ und City Navigator (Straße).

    mensch, da hast du dir ja eine kanone gekauft :ok: ich hoffe, du willst damit nicht aus spatzen schiessen :wacko:

    das gerät hätte ich eher bein den offroad-freunden angesiedelt, zu fuss, mit mountainbike oder enduro o.ä.


    hoffentlich lohnt sich die doch ganz ordentlich ausgabe für dich.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Zugegeben der "letzte"Auslöser ....Probleme mit den SD Karten bei meinem Gmap 62S.

    Nachdem ich das Montane hatte, nochmal probiert das 62S zum laufen zu bringen und siehe da, die eine der vielen 4GB SD Karten läuft.

    Nun bin ich sowas von ausgestattet....

    Zur Frage Kanonen auf Spatzen: Es gibt einiges wozu gute Satellitennavigation taugt und spaß macht und da bin ich dabei....

    Appgefahren

    Übrigens es gibt das 700 I günstiger als das 700 am Markt und das mit den TopoKarten...

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • mmh. erklär mal für mich als freund der navigation?


    was hat das mit sk-karten zu tun? wozu brauchst du die (in massen).. und die kosten doch nix mehr :-(

    und erklär doch mal, was man damit anderes machen kann, als mit einem halbwegs normalen navi.

    damit ich mal wieder was gerlernt hab?


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Hier meine Rückmeldung, es ist nicht das Overlander geworden, sondern das

    Montana 700 I , Einschließlich Karten Topo Activ und City Navigator (Straße).

    Wofür nutzt Du das?

    Ich hab ein Garmin GPSMAP 64 für unsere Wanderungen, Kanu- und Biketouren - da macht das Sinn.

    Zum Navigieren reicht uns seit Jahren völlig Google Maps, das TomTom Camper liegt als BackUp für Nicht-EU Länder im Handschuhfach.

    So haben wir bisher auch Rumänien, Bulgarien, Serbien, Griechenland oder Marokko bisher noch immer alles gut "erfahren" können.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Willkommen 2000: Das 62S hat die SD Karten nicht mehr gelesen, nun geht aber eine SD mini wieder mit OSM.

    Angefangen habe ich mit einem GPS 45 XL und dem IQue3600, beide sind noch lauffähig.


    Straßennavigation ist wie bei euch der Alltag.... dazu kam dann die Sahara, Berlin-Breslau etc.., oder auch Kanutouren in France usw. Weiter Touren mit Teilnehmern die GPS Punkte nach "Zahlen" über Tage mit Pfeil und Bogen( vs Wild für Fortgeschrittene) suchen durften usw.

    Der Unterschied: Nach der Zieleingabe z.b. bei GoogleMaps gibt das Gerät die Anweisungen was zu tun isz, mithin hinter dem Steuer sitzt ein Befehlsempfänger, was Auswirkungen auf die kognitive Leistung (?), z.b. hinsichtlich der räumlichen Wahrnehmung hat.


    Appgefahren

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • ..

    , was Auswirkungen auf die kognitive Leistung hat (?), z.b. hinsichtlich der räumlichen Wahrnehmung.

    Da mach ich mir nach über 25 Jahren "Aussendienst" auf dem Balkan, in Somalia, Irak und Afghanistan gar keine Gedanken. :D

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Da mach ich mir nach über 25 Jahren "Aussendienst" auf dem Balkan, in Somalia, Irak und Afghanistan gar keine Gedanken. :D

    Dann gehörst du sicher zu jenen die sich für extreme Situationen sehr gut vorbereiten, und auch wissen wann weniger Druck "auf den Reifen" angesagt ist.

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Willkommen 2000: Das 62S hat die SD Karten nicht mehr gelesen, nun geht aber eine SD mini wieder mit OSM.

    Angefangen habe ich mit einem GPS 45 XL und dem IQue3600, beide sind noch lauffähig.


    Straßennavigation ist wie bei euch der Alltag.... dazu kam dann die Sahara, Berlin-Breslau etc.., oder auch Kanutouren in France usw. Weiter Touren mit Teilnehmern die GPS Punkte nach "Zahlen" über Tage mit Pfeil und Bogen( vs Wild für Fortgeschrittene) suchen durften usw.

    hall appgefahren,

    hab es immer noch nicht verstanden..... abgesehen von der sd karte..

    was kann das gerät, was apps wie locus, komoot und co nicht können?


    vielleicht brauch ich das ja auch :/


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!