Victron Mppt und Blue smart Ladegerät Bluetooth Probleme

  • Moin!


    Habe seit einigen Tagen beide Geräte, jetz komm ich nicht mehr in den Solarregler rein, nachdem ich das Ladegerät als zweites Gerät angeschlossen habe. Kann das sein, das Das Android Huawei Handy Probleme mit 2 Geräten gleichzeitig hat? habe beim solarregler den code verändert und seit dem schmeißt er mich permament aus der App raus, komme quasi nicht mehr rein. Ladegerät Blue smart charger, da geht das noch. Weiß jemand wie man das beheben kann?


    Geräte sind: Victron Mppt 75/15 und Victron Blue Smart 12/10 und Huawei P20 smart Android.


    LG

  • @novacamper


    Habe gestern meinen WW aus dem Winterschlaf geweckt und hatte so wie Du, kleine Probleme mit dem Bluetooth bei 3 Victrongeräten.
    Das war sehr merkwürdig, beim Einschalten und der Verbindung über das Handy wurde eine neue Firmware aufgespielt, nach und nach bei allen 3 über einen BT-Dongle von Victron angeschlossenen Geräten. Als ich dann den MPPT Regler kontrollieren wollet (bei Rest Wintersonne :) ), kam die Aufforderung ein neues Firmwareupdate einzuspielen.
    An sich nichts besonderes und die Firmware Updates von Victron zeichnen die gute Modellpflege mit Software aus.
    Das Überspielen per Hdy zeigte aber gleich Probleme, da das Software update von sich aus mehrmalabgebrochen wurde. Irgendwann schien es fertig zu sein.
    Nun wieder neuer Versuch mit der Kontrolle des MPPT von Victron. Der war erst gar nicht zu finden und dann kam wieder die Aufforderung das Update durchzuführen, vorher könnte ich da nichts machen laut Softwaremeldung.
    Ok wieder Update gestartet das gleiche Spiel, außer das der Prozess von alleine abgebrochen wurde durch komplettes abschmieren der Software.
    Also nochmal schon etwas verzweifelt ein Updateversuch und sieh da es funktionierte.


    Das möchte ich mal als Hinweis geben, augenscheinlich gibt es leichte Softwareprobleme bei den Geräten in Verbindung mit dem Update. Habe ein Androidhandy und die Geräte von Victron schon mehrere Jahre, bisher nie Probleme gehabt.


    Also was will ich Dir raten, prüfe ob die Treiber (solltes Du BT-Dongle verwenden, auch diese) aktuell sind und ob die Victronapp auf Deinem Handy aktuell ist, man kann das direkt auch bei Victron herunterladen, sollte man keinen Googlezugang haben :)


    https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software


    Ein Ergebnis hier im Forum würde mich sehr interessieren. :D


    LG Buratino

  • Hallo,


    habe auch Ladegerät und Solarregler von Victron.
    Offensichtlich dauert es mit dem Aufspielen und installieren der Updates eine Weile.
    Da wahrscheinlich seit Herbst mehrere Updates kamen müssen diese (Microsoft lässt grüßen) erst der Reihe nach abgearbeitet werden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • danke für eure Antworten. Also bei mir sind die Probleme nur mit dem Verbinden mit dem Huawei handy. Das ist aber allgemein bekannt, das das mit BT verbindungen regelmäßig abkackt. Mit dem Tablet von Samsung geht es super......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!