Luftprüfung beim Reserverad

  • Hallo zusammen,


    das Reserverad der Wohndose wird, sofern es im Gaskasten an einem dafür vorgesehenen Halter befestigt wird, mit der flachen Felgenseite (somit Ventilseite) befestigt. Wenn sich dann noch 2 Gasflaschen im Flaschenkasten befinden, ist eine Entnahme zur Luftkontrolle nur mit einem exorbitantem Aufwand möglich. Eine Lösungsmöglichkeit würde in einer Ventilverlängerung liegen, die aber qualitativ auch nicht immer top sind.


    Wie handhabt ihr dieses Problem?


    Viele Grüße
    mg91 :)

  • bei dem vorigen Wagen hab ich es im Frühjahr, wenn nix anderes drin war losgeschraubt.....jetzt hängt es unter dem WW und da kontrolliere ich es beim Abbocken im Frühjahr, wenn ich eh unter dem Wagen stecke.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Ersatzrad auch noch nie geprüft, habe aber im Auto einen Kompressor, mit dem ich vor Fahrtantritt die Reifen am Wohnwagen nach der Standzeit überprüfe. Somit kann ich im Bedarfsfalle das Ersatzrad auch damit überprüfen und gegebenenfalls fehlende Luft nachpumpen.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;camper=



    Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten

  • Vor der ersten Fahrt im Frühjahr 5 Kg Gasflasche raus, Reserverad raus, Luftdruck prüfen,
    alles wieder rein und das war´s. Dauert 15 min. und das reicht bis nächstes Jahr.


    Viele Grüße aus Aachen
    Achim

  • ich habe bisher den Flaschenkasten nie ausgeräumt.

    Der wird im Herbst immer mit leer und sauber gemacht und im Frühjahr ,,ausgemistet“ wieder ordentlich eingeräumt.
    Gasflasche ( nur ne kleine 5kg) wird gewogen, wieviel noch drin ist und gegebenenfalls bei zu wenig Inhalt getauscht.

  • Wie oft prüfst Du denn den Luftdruck an Deinem PKW? Bei jedem Tanken, oder ein bzw. zweimal im Jahr?
    Wäre schon mal ein gewisser Maßstab.
    Das Ersatzrad am WW haben wir immer beim Frühjahresputz nachgefüllt, denn dann war der Gaskasten sowieso leer.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • ich denke, ich werde mir einen Akkukompressor zulegen, dann bin ich gerüstet.

    Akku leer (vergessen) Kompressors umsonst mit??. Vielleicht lieber einen, der 12V Kabel und vielleicht auch 220V hat!
    Nehme den dann immer zu Hause für die Schläuche leer machen im Herbst und hatte bis jetzt nur auf dem CP beim abbauen einen platten, da ging es über 220V vom Platz auch mit dem selben Kompressors.
    Ist aber nur so ein Tip zum abwägen, kann jeder für sich selbst entscheiden.

  • Eine Lösungsmöglichkeit würde in einer Ventilverlängerung liegen, die aber qualitativ auch nicht immer top sind.

    In unserem WW sieht es ähnlich aus - zum Luftprüfen immer elendiges Gerödel.
    Das mit der Ventilverlängerung ist natürlich eine gute Idee.
    Warum bin ich noch nicht eher drauf gekommen ...?


    Bevor ich mir so einen Akku-Murks kaufe, das Gewicht rumschleppe
    und der Krempel im Pannenfall dann sowieso nicht funktioniert,
    investiere ich lieber in eine Stahlflex-Ventilverlängerung in Profiqualität.
    Sowas haben alle Lkw an ihren Zwillingsreifen und fahren zig-tausend km damit.
    Mit max. zehn bis zwölf Euro (für 2 Stück) ist deren Qualität auch kein Thema mehr.


    Danke für die Idee, werde gleich mal meinen Reifenhändler kontaktieren
    und zwei bestellen, eine für den WoWa und eine fürs Auto.


    PS:
    Macht es eigentlich Sinn, im Frühjahr die Luft in den Reifen komplett zu wechseln?
    Habe gehört, daß Winterluft eine andere Dichte habe und das im Sommer nicht so ideal sei ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,
    auch ich war es immer leid, das doch schwere Ersatzrad raus - und wieder rein zu wuchten und habe jetzt so eine
    Ventilverlängerung mit einem Winkeladapter angeschraubt. Das Ende der Verlängerung durch eines der Löcher zur Mitte rausgeführt und ich
    kann jederzeit mit der Luftzapfpistole dran.
    Diese Kombination ist auch beim PKW Esatzrad hilfreich, da bei umgedreht eingelegtem Reserverad die Mulde für vielerlei Krempel genutzt wird.
    https://www.amazon.de/Viviance…=sr_1_4?dchild=1&keywords
    =ventilverl%C3%A4ngerung&qid=1616002062&sr=8-4


    Gruss
    Rudi


    ( ABurger war schneller )

  • Meine 50 cm Ventilverlängerung gab's vor zig Jahren mal für unter € 10,00 bei ATU im Laden
    So ist einfach, schnell und praktisch der Luftdruck zu überprüfen


    Gruss Thomas

  • Da unser WW im Winterlager nur ohne Gasflasche eingestellt werden darf habe ich dann etwas Platz vor der Fahrt zur Tanke das Ersatzrad zu lösen damit ich's schnell abbauen kann. Aber ist schon etwas müßig trotz großer Klappe.
    Eine Ventilverlängerung schreibe ich sofort auf die Kaufliste, danke für diesen Lösungsvorschlag. :thumbup:

  • Statt das schwergewichtige Ersatzrad mitzuschleppen wäre eventl. auch denkbar sich ein passendes Notrad für den WoWa anzuschaffen. Es gibt das fertig konfektioniert in praktisch allen Größen. Sowas hier: https://www.amazon.de/Original…643&s=automotive&sr=1-135

    Ein 500-600kg Notrad (siehe Link) ganz Allgemein für Wohnwagen mit oft 1000kg Radlast vorzuschlagen halte ich für fehl am Platz, und am Ende womöglich für ziemlich gefährlich.


    Des Weiteren hast du das falsch verstanden, die Noträder sind nicht aus Gummi, sie müssen auch mit Luft befüllt werden. Das Problem um das es hier geht ist also damit auch nicht gelöst.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Statt das schwergewichtige Ersatzrad mitzuschleppen wäre eventl. auch denkbar sich ein passendes Notrad für den WoWa anzuschaffen

    Moin,
    es zählt zwar jedes Kilo, aber auch der weitere Nutzen bzw. Mehrwert steht bei mir im Vordergrund.
    Das Notrad ist ca. 5 kg leichter, kann aber nicht "abgefahren" oder gegen ein ausgemustertes Rad ersetzt werden.


    Man hat aber etwas mehr Platz im Kasten, da das Notrad dünner ist


    Gruß Thomas

  • PS:
    Macht es eigentlich Sinn, im Frühjahr die Luft in den Reifen komplett zu wechseln?
    Habe gehört, daß Winterluft eine andere Dichte habe und das im Sommer nicht so ideal sei ...

    Die Dichte der Luft in temperaturabhängig. Die Jahreszeit spielt keine direkte Rolle für die Dichte der Luft, nur die Temp.

  • Bei unserem Weinberg habe ich im Gaskasten die Halterung etwas umgebaut.
    Normal schraubt man eine Schraube in den Halter an der Wand.
    Habe eind Gewindestange mit Flügelmutter in der Länge entsprechend angepasst, dass die Felge anders rum befestigt werden kann.
    So ist das Ventil direkt zu erreichen ohne was umzubauen.

  • @ABurger wer fährt denn am Wohnwagen bitte noch Sommer und Winter Luft? Es gibt doch inzwischen Ganzjahres Luft in extra leicht, damit man auch mit dem Gewicht keine Probleme hat und nicht mehr wechseln muss. Außerdem brauchst du die Winterluft nicht mehr einzulagern, was Platz schafft. Da rechnet sich der höhere Preis doch schnell...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!