5G im Wohnwagen

  • Hat jemand Erfahrung oder theoretische Kentnisse wie der 5G Empfang mit Innenantenne im Wohnwagen ist?


    WLAN ist ja ziemlich mies, LTE geht ganz gut.
    Wie verhält sich das im 5G Frenquenzbereich?
    Lohnt es sich einen mobilen Router zu testen, oder kann man das ohne Aussenantenne vergessen?

  • Hallo,
    Mit Außenantenne super.


    Ohne bescheiden


    Grüße Mike

  • Hallo,
    Mit Außenantenne super.


    Ohne bescheiden


    Grüße Mike

    Hmmm - bin da auch interessiert dran.
    Mit telekom vertrag und eigenem Hotspot dann sollte das doch gehen.
    Welche Aussenantenne nutzen

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich denke, die Frage ist momentan ziemlich schwer zu beantworten, da es 5G nur ans ausgewählten Plätzen gibt, also praktisch noch nicht.
    Außerdem braucht es spezieller Antennen, die das 5G-Netz auch empfangen können. Nämlich 3,4-3,7GHz. Wobei natürlich, momentan auch schon vorhandene Frequenzen für 5G genutzt werden können.
    Nicht umsonst schalten die Provider 3G in nächster Zeit ab um diese Frequenzen nutzen zu können. Dazu kommen, in Zukunft, also viel später dann 24,25 bis 27,5 GHz.
    Aber das dauert noch Jahre.


    Weiterhin muss man sich darüber bewußt sein, je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Recihweite und das ist nicht erst seit Digitalfunk so.


    Von daher und dem Wissen, dass Wohnwagen die meist mit Blech beplankt sind, Funkstrahlen abschirmen, würde ohne Aussenantenne eh nicht viel gehen.


    Ich denke, wer momentan einen guten LTE-Router in Verbindung mit einer guten LTE-Antenne hat, ist gut ausgestattet und hat die nächsten Jahre Ruhe.


    Und wenn man sich dann noch überlegt, das ein 4k-HDR-Film mit ca. 25MBit Datenrate unterwegs ist, ist die Frage berechtigt, warum 5G im Wohnwagen? Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Für die Praxis mit entsprechenden Hindernissen gebe ich dir Recht.
    Bei freier Sicht ist es umgekehrt, je höher die Frequenz (bei gleicher Abstrahlleistung), desto höher die Reichweite.


    Gruß Friedel

  • Ich denke, die Frage ist momentan ziemlich schwer zu beantworten, da es 5G nur ans ausgewählten Plätzen gibt, also praktisch noch nicht.

    Echt, ist das so? Mein Handyvertrag umfasst zwar 5G, mangels Endgerät habe ich aber überhaupt noch keine praktische Erfahrung.
    Wenn ich mir die Netzkarte der Telekom angucke sieht das doch schon ganz ordentlich aus, oder?



    Zitat von Mainzer2017

    Ich denke, wer momentan einen guten LTE-Router in Verbindung mit einer guten LTE-Antenne hat, ist gut ausgestattet und hat die nächsten Jahre Ruhe.


    Und wenn man sich dann noch überlegt, das ein 4k-HDR-Film mit ca. 25MBit Datenrate unterwegs ist, ist die Frage berechtigt, warum 5G im Wohnwagen? Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

    Im Moment nutze ich eine alte FritzBox mit LTE Stick. Wenn ich die erneuere würde ich halt gerne etwas zukunftsfähiges nehmen.
    Der LTE Empfang im Wohnwagen klappt meistens ganz gut.


    Wir streamen auch TV darüber, da ist es mit der Bandbreite wie mit CPU Leistung und Hubraum: haben ist besser als brauchen! :D


    Gruß
    Jan

  • LPMM-4-6-60Hallo zusammen,


    Ich möchte mir auch eine 5G Antenne aufs Wohnwagendach installieren und einen passenden Router.

    GPS brauch ich nicht.

    Hat jemand Empfehlungen?


    Maxview Roam :

    Pro: Antenne ist ja 5G Ready

    Con: RUT 240 ist jetzt nicht der schnellste Router und kann kein 5G



    Panorama Antenne LPMM-7-27-24-58

    5G

    Oder

    LPMM4-6-60 - Fahrzeugantenne 4x4 MiMo 4G/5G - Weiß


    Router? Netgear m5 mit Halterung von Fts hennig

    Oder RUTx11


    Welche Kombi könnt ihr empfehlen?

    Es muss nicht unbedingt 5G als Router sein. Aber die Antenne sollte schon für die Zukunft gewappnet sein.

    Danke

  • Wichtig ist die Antenne, da bist Du mit der aus Deinem Link schon mal sehr gut aufgestellt. Die zweitgenannte würde aber auch reichen, auch wenn sie kein 5G kann, also für deren Frequenzen keine Antenne hat. Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn das Abschalten von 3G hat zur Folge, dass die frei werdenden Frequenzen 5G zugeteilt werden.


    Was den Router betrifft, ganz klar den RUT-X11. Der ist schnell und Leistungsstark. Ok, 5G hat er nicht, es gibt aber momentan auch keine bezahlbaren 5G-Router, der m5 kostet ja schon das 3-4 fache eines X11. Den x11 baust Du ein, schließt alle Antennen fest an und fertig ist die Laube. Der kann 2x Carrier Aggregation und hat WLAN5.


    Ach ja, was 5G an sich betrifft, ist es ne feine Sache. Ein Nebeneffekt davon ist aber, dass in solchen Ausbaugebieten auch 4G sehr gut ist.

    Un mal ehrlich, ne 4Köpfige Familie wo jeder einen Film zur gleichen Zeit in 4k streamt, braucht nicht mehr als 100MBit gesamt. Und das schafft man locker mit nem RUT X11 und 4G, in einem 5G-Ausbaugebiet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wozu den X12? Mal abgesehen von dem hohen Preis hat der nicht wirklich Vorteile. Da wird zwar von max. 600Mbit geschrieben, was aber nur erreicht werden kann, wenn der Router im Dual-SIM-Modus betrieben wird, was hier heißt, dass beide SIM-Karten eine aktive Verbindung aufgebaut haben, deshalb hat das Teil 2 Modems eingebaut. Für HA-Anwendungen mit Sofort-FailOver sicher gut. Aber im Privatbereich?

    Der X11 kann auch mit 2 SIM-Cards umgehen, allerdings schaltet er, da er nur ein Modem eingebaut hat, von SIM1 auf SIM2 und umgekehrt. Da kanns mal kurz ruckeln. Wobei ich nicht mal den Automatikmodus nutze. Ich habe 2 SIM-Cards drin und die 1 ist aktiv. Ist die Verbindung zu lahm oder kommt erst gar nicht zustande, schalte ich händisch über die Weboberfläche von O2 auf D1 um und gut ist. Außer dieses Jahr in Rerick, da musste ich Discjokey spielen und eine dritte Karte nutzen, weil da nur Vodafone ging.


    Ach ja, den X11 gibts öfter mal beim Warehouse-Deal für kleineres Geld.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • OK...hast mich überzeugt! Werde den X11 nehmen.


    Noch eine Frage zur Befestigung der Antenne.

    Ist die Gewindeverlängerung zwingend notwendig? Bzw. gibt es die nur bei FTS für 28€?

    Gewindeverlängerung

    Von Panorama gibt es ja nur eine die 38mm ist. Oder reicht die auch?

    https://www.reichelt.de/gewinde-erweiterung-fuer-fahrzeugantenne-panorama-m18ext-p287762.html?search=panorama+gewinde

    Die Antenne am besten mit Sikaflex 221 verkleben, oder reicht der Druck mit der Verlängerung aus?

    Dann würde ich nur die Einführung/Loch abdichten.

    Danke!

  • Wenn ich mir jetzt den Aufwand mache und die externe Antenne aufs Dach montiere und den Rut 11 in den Wohnwagen: hab ich dann draußen vorm Wohnwagen auch gutes eigenes WLAN? Oder kommt der Nachteil, den ich dann sonst innerhalb des Wohnwagens habe bezüglich der Abschirmung auch wieder außerhalb der Wohndose zum Tragen?


    Zweite Frage: echt nur Kabel anschließen, Karte rein und alles funzt sofort? Bin kein Telekommunikationsingenieur mit IT im Nebenfach =O


    Oder sollte ich das dann doch lieber eine Firma einbauen und einrichten lassen???

  • WLAN vorm WW -> will ich doch hoffen, dass ich hier auch guten Empfang habe.


    Zu deiner zweiten Frage: Nein, du musst natürlich div. Einstellungen im Router vornehmen. Aber hierzu gibt es einige Videos bei Youtube. Denke damit bekommt jeder hin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Antenne letztes Jahr an meinem Knaus montiert. Hier ein paar Antworten

    auf eure Fragen:

    o Ich habe die Verlängerung von FTS - ist teuer, aber 1A Qualität und sauber verarbeitet

    o Mit dieser Verlängerung konnte ich die Mutter richtig anziehen und die Gummilippe der

    Antenne liegt sehr sauber auf und ist absolut dicht

    o Ich habe den RUT955 LTE im Einsatz und das WLAN ist so stark, dass ich es problemlos

    auch vor dem Wohnwagen empfangen kann - funzt bis etwas 10 Meter Abstand vom Wowa


    Hier im Forum habe ich einen Installationsbericht der Antenne und des Routers eingestellt,

    ist mit der Suchfunktion zu finden.

    Habe mal ein Bild von der Verschraubung von innen angefügt.


    Grüssle, Harry


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238874/

  • Ich habe die Panorama Antenne verbaut. Ich habe keine Gewindeverlängerung. Ich habe die Antenne direkt auf das Dach geklebt. Warum ich zusätzlich noch eine Gewinderverlängerung haben sollte erschließt sich mir wirklich nicht. Die Antenne sitzt bombenfest. Ich habe sowohl um das Loch eine Raupe gesetzt und auch1 cm von Außen gemessen. Sollte die jemals wieder entfernt werden müssen, so werde ich das Sika entweder mit einer Sägeschnur oder einem Sägeblatt aufschneiden. Das habe ich schon mal gemacht und funktioniert auch


    Mit dem Gewinde machst du das nur fest, wenn du das von unten verschrauben willst. Mir war das zu unsicher. Dann brauchst du aber auch nicht zu verkleben.

    Die untere Fläche säubern, Sika drauf und draufkleben. Dicht und hält

  • Wenn ich mir jetzt den Aufwand mache und die externe Antenne aufs Dach montiere und den Rut 11 in den Wohnwagen: hab ich dann draußen vorm Wohnwagen auch gutes eigenes WLAN? Oder kommt der Nachteil, den ich dann sonst innerhalb des Wohnwagens habe bezüglich der Abschirmung auch wieder außerhalb der Wohndose zum Tragen?


    Zweite Frage: echt nur Kabel anschließen, Karte rein und alles funzt sofort? Bin kein Telekommunikationsingenieur mit IT im Nebenfach =O


    Oder sollte ich das dann doch lieber eine Firma einbauen und einrichten lassen???


    Der bin ich auch nicht. Ich hatte massive Probleme den Router zum laufen zu bringen. Nach der letzten Aktion im Herbst sollte er funktionieren. Ich wäre allerdings ohne einen Bekannten mehr wie aufgeschmissen gewesen.

  • Der bin ich auch nicht. Ich hatte massive Probleme den Router zum laufen zu bringen. Nach der letzten Aktion im Herbst sollte er funktionieren. Ich wäre allerdings ohne einen Bekannten mehr wie aufgeschmissen gewesen.

    Welchen Router hast Du? Den X11 oder einen RUT9XX? Der X11 ist sehr einfach, ohne großes Gefrickel einzustellen, dafür gibts den Assistenten, denn man über die Weboberfläche durchläuft und gut ist.


    Was das WLAN vom X11 betrifft, im Wohnwagen liefert der auch gutes WLAN ohne dass eine externe Antenne angeschlossen ist. Hat man eine entsprechende Antenne auf dem Dach, dann wird die ja auch fürs WLAN genutzt. Von daher ist der Empfang auch vor dem Wohnwagen OK.


    Oder man ist so bescheuert wie ich und verbindet den Router noch mit nem ORBI RBR20, was ein Mesh-Router ist. Dann kannste die nächsten 3 Parzellen gleich mitversorgen 8o


    Bezüglich der Montage, habe ich mir auch die Verlängerung gekauft, auch wenn die teuer ist, sie ist es aber wert. Dann kann man, was ich für sicherer halte, Klebe- und Schraubtechnik kombinieren. Wenn ich mal wieder an den Wohni komme, mache ich mal Bilder.

    Ich habe, nachdem ich das Dach durchbohrt habe, mit Bremsenreiniger gereinigt, dann die Verlängerung drangemacht und die Antenne montiert:

    - Schutzfolie von der unterseitigen Klebefläche abgezogen

    - Kabel durch Loch gefädelt

    - Antenne aufgesetzt und fest angedrückt

    - Von unten mit großer mitgelieferter Scheibe und Mutter fest verschraubt.

    - Von oben die Kante der Antenne (Übergang Antenne Dach) mit Sika abgesichtet, so wie zu Hause die Duschwanne an der Fliesenwand.


    Seit dem hat der Wohnwagen diverse Schlagregen und Wolkenbrüche erlebt, ebenso wie eine Reinigung mit nem Kärcher über sich ergehen lassen.

    Alles ist absolut dicht. Auch mein Händler hatte bei der Dichtigkeitsprüfung nichts zu bemängeln, so dass mit die Dichtigkeitsgarantie auch erhalten bleibt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Welchen Router hast Du? Den X11 oder einen RUT9XX? Der X11 ist sehr einfach, ohne großes Gefrickel einzustellen, dafür gibts den Assistenten, denn man über die Weboberfläche durchläuft und gut ist.

    RUT 955. Die Oberfläche des X11 kenne ich nicht.


    Natürlich kann man auch noch mit einer Schraube sichern. Da es sich aber hier um Kleber handelt mit welchem ganze Karosserieteile sonst geklebt werden fand ich das doppelt gemoppelt. Die Antenne wiegt vielleicht ein Kilo und ist flächig geklebt.

    Geht natürlich auch.

    Gründlich vorreinigen ist ein MUSS :ok


    Auch eine Abdichtung aussen zusätzlich um die Gummilippe erschliesst sich mir nicht. Vom optischen mal abgesehen. Diese ist ja zum dichten da und liegt ja schon dicht am Dach. Wenn du die Antenne in die Sikaraupe gedrückt hast kann da gar kein Wasser mehr reinlaufen.


    Aber das soll ja nicht das Thema sein. Du machst es halt anders. Ich halte das für überflüssig und wüsste auch nicht welche Firma es so machen würde.

    Das wichtigste ist dass es bei uns beiden dicht ist. :ok

  • Un mal ehrlich, ne 4Köpfige Familie wo jeder einen Film zur gleichen Zeit in 4k streamt, braucht nicht mehr als 100MBit gesamt.


    Für HA-Anwendungen mit Sofort-FailOver sicher gut.

    =O … aber, wir sprechen immer noch über Camping und Urlaub?! :/

    Na ja, jeder so wie er meint. Aber, dieser Aufwand wäre mir zu groß. Mein GigaCube mit 2 unterschiedlichen SIM-Karten (Providern) hat mich bisher noch nirgends enttäuscht.


    Allerdings will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich bei anderen Dinge rund um den Wohnwagen auch manchmal irrationale 110%-Lösungen anstrebe. ^^

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • =O … aber, wir sprechen immer noch über Camping und Urlaub?! :/

    Na ja, jeder so wie er meint. Aber, dieser Aufwand wäre mir zu groß. Mein GigaCube mit 2 unterschiedlichen SIM-Karten (Providern) hat mich bisher noch nirgends enttäuscht.


    Allerdings will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich bei anderen Dinge rund um den Wohnwagen auch manchmal irrationale 110%-Lösungen anstrebe. ^^

    Nun ja, jeder hat andere Ansichten ;)

    Wie sind, wier schon erwähnt, von O bis O viel unterwegs, dabei auch mit Homeoffice und Abends Streaming, also nicht nur die üblichen 14 Tage im Jahr, da benötige ich, wegen meines Jobs, von Hause aus eine gewisse Ausstattung, da ich nicht nur Word und Excel mache.

    Der X12 ist natürlich total oversized und nicht nötig. Mein Beispiel mit 4k-Stream war auch nur ein Beispiel und etwas übertrieben. Aber ein X11 mit 2 Karten und ner Dachantenne ist nicht viel Aufwand. Sondern eine, in meinen Augen solide Sache, die auch über Jahre sicher funktioniert. Vorteil vom x11 ist z.B. auch, dass er ein einem Industriegehäuse sitzt und auch dann noch funktioniert, wenn im Wohnwagen 40 Grad herrschen.



    Aha, RUT955. OK, der ist mit dem X11 nicht zu vergleichen und doch etwas kompliziert.


    Nun, was die Antenne betrifft, bitte nicht veralgemeinern. Es kommt auf die Antenne an. Meine hat z.B. auf der Unterseite nur eine ganz dünne gummierte Schicht, die vollflächig als 3M-Klebepad ausgelegt ist. Eine extra Gummilippe am Rand hat die nicht. Daher habe ich eine Dichtfuge gezogen. Und da ich mal gelernt habe wie sowas geht, sieht man bei mir überhaupt keinen Übergang vom Dach zur Antenne ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!