Mobile Klimaanlage, nutzbar für den Wohnwagen und das Büro

  • Ich möchte nicht eine Klimaanlage nur für den Wohnwagen kaufen, sondern diese auch zu Hause im Büro nutzen, wenn wir nicht unterwegs sind.
    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, positive wie auch negative, und eventuell eine Kaufempfehlung?

  • Das Problem bei solchen Monoblock-Anlagen ist, dass sie die warme Luft von außen ansaugen weil die Luft, welche durch den Kondensator erhitzt wird, wieder rausgepustet wird aus dem Raum. Der Wirkungsgrad ist daher nicht so dolle.


    Ich habe solch ein altes Gerät von Siemens in meinem Büro stehen.
    Das hilft, wenn es im Haus extrem warm ist und man ein bisschen im Luftstrom sitzt. Ansonsten bringt es nicht viel.

  • Hallo, ich benutze seit vorigen Jahr die Comfee in meinen Gartenhaus. Da funktioniert sie sehr gut. Es wird eben ein Luftauslass nach außen benötigt. Hier habe ich in eine Sperrholzplatte den Lufteinlass eingepasst. Diese stelle ich in ein Fenster. Das ist effektiver als die mitgelieferte Stoffhülle zum einkleben.
    Beim WW könnte man es genauso machen oder über eine Entlüftung über den Boden. Nun werden wieder die Skeptiker kommen, kein Loch in den Boden. Aber wenn man sich eine Sitzkastenklima (Truma) einbauen lässt wird auch ein großes Loch in den Boden gesägt. Ich bin noch am Überlegen, es wir ja wieder Stauraum für den Transport benötigt.
    M.f.G.

  • Es gibt auch Monoblocks die man vor den WoWa stellt und dann die Kalte Luft hineindrückt. (Überdruck)
    Das ist um einiges Efffektiver als die Warme luft rauszupusten (Unterdruck) weil keine Warmluft nachströmt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ganz klare Empfehlung ist für mich die EUROM AC 2401
    Hatte ich vergangenes Jahr im Schlafzimmer, Rollade runter unten nur ein kleiner Schlitz und keine Probleme mit Lautstärke und Kondenswasser


    In der Vergangenheit hatten wir mal so einen Monoblock, das war eine Katastrophe, da nur 1,5 Liter in den Kondenswasserbehälter passten, dann stellte sich das Teil ab.
    Laut war sie auch und die Probleme mit dem Luftauslass, gebracht hat das Teil nicht wirklich was.

  • Ich würde mich über einen Nachbarn, der so ein Gerät nutzt, ärgern, wenn ich nachts das Laufgeräusch oder Luftrauschen hören würde. Da würde ich Dich darauf ansprechen. Ist das Ding nachts aus, stört's mich nicht und ich sage nichts.


    62 db Laufgeräusch (laut Homepage) ist lauter als in DA erlaubt als Nachtschallpegel draußen, der liegt bei 55 db. Bitte auch darüber nachdenken.

  • Es gibt auch Monoblocks die man vor den WoWa stellt und dann die Kalte Luft hineindrückt. (Überdruck)

    Hast du genauere Angaben zu solchen Geräten?

    Ich würde mich über einen Nachbarn, der so ein Gerät nutzt, ärgern, wenn ich nachts das Laufgeräusch oder Luftrauschen hören würde. Da würde ich Dich darauf ansprechen. Ist das Ding nachts aus, stört's mich nicht und ich sage nichts.


    62 db Laufgeräusch (laut Homepage) ist lauter als in DA erlaubt als Nachtschallpegel draußen, der liegt bei 55 db. Bitte auch darüber nachdenken.

    Da stimme ich voll zu. Ich würde solche Geräte auch nicht Nachts laufen lassen - würde mich selber stören. Lediglich am Abend, um die Tageshitze zu vertreiben und den WW runter zu kühlen. Das muss reichen.

  • Hast du genauere Angaben zu solchen Geräten?

    Da stimme ich voll zu. Ich würde solche Geräte auch nicht Nachts laufen lassen - würde mich selber stören. Lediglich am Abend, um die Tageshitze zu vertreiben und den WW runter zu kühlen. Das muss reichen.

    Ohne diese Geräte nun genauer zu kennen würde ich behaupten, dass diese nicht so effizient sind wie Split Geräte. Und selbst ein Split Gerät wie die Eurom AC2401 muss man am Abend mit Sicherheit vier Stunden laufen lassen um den Wohnwagen ein wenig abzukühlen. Wenn mein Nachbar also jeden Abend etwa vier Stunden 62db Lärm machen würde, gäbe es Gesprächsbedarf. Bei mobilen Anlagen kommt man wohl kaum an der Eurom vorbei.

  • Die Suntec Transform dürfte so eion Kandidat sein.
    Unsere damals war auch von Suntec.
    Ist aber gut 8 Jahre her.
    https://www.bedienungsanleitu.…transform-14000/anleitung
    Das war unsere damals.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Na, ich glaube es verkennen einige die Realität, Urlaub in Südeuropa, deutsche kommen sporadisch in einzelnen Freiflächen dazwischen.........der Lebensstil ist dort nun mal anders - auch was das laufenlassen der individuellen Klimas nachts angeht. ......mir fällt ein norddeutscher dort ein, mit einem Schiff...., die Werte Gattin sprach daraufhin von anderen Nachbarn, deren Schiebetüre. .....doch laufend extreme Geräusche ganztags erzeugt........

  • Bis wir uns dieses Jahr eine Split-Klima haben einbauen lassen. Hatten wir zwei Monoblock-Geräte von Trotec in unserer Wohnung.
    Eins mit 3,5kw und eins mit 2,1kw. Das kleine würde ich auch für den Wohnwagen eignen. Da es durch Abmessung und Gewicht noch gut zu transportieren und zu platzieren ist. Musst dir halt ne Fensterdurchführung basteln.
    Das 3,5kw Gerät wiegt 25kg, ist recht groß, kühlt aber auch 40-50qm einigermaßen angenehm.
    Aber alles kein Vergleich zu nem echten Splitgerät. In den Wohnwagen werden wir demnächst eine Staukastenklima einbauen.

  • Bevor wieder viel Mist über die Eurom Ac 2401 geschrieben wird, Hier mal Informationen von mir.
    Euro 2401


    Ich setze die im Sommer in der Wohnung und im Wohnwagen ein.
    In meiner Info werden auch die Lautstärken gemessen.


    Es ist so wie Kneffi sagt eine Splitt Klima kann keiner anderen das Wasswe reichen.
    Ich habe die 2401 und seit einem Jahr eine Monoblock mit 2kw in meiner neuen Wohnung.


    Die 2401 ist für einen Raum besser.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wir hatten die Eurom 2401 nun 3 Jahre in Kroatien in Betrieb (natürlich nur im Urlaub). Die ausströmende Luft hatte eine Temperatur von ca 16 Grad.

    Man musste sie fast den ganzen Tag laufen lassen um den WW abends auf 24 Grad zu bekommen.

    Nun habe ich ein günstiges Monoblockgerät gekauft. Dort beträgt die Lufttemp 9 Grad am Ausgang!

    Hatten wir schon mal so im letzten WW. Loch in den Boden unter der Sitzbank und Gerät unter den Tisch. Abends eine Stunde laufen lassen und WW ist auf 22 Grad runter...

    Die neue kommt in unseren jetzigen Fendt, vermutlich nächste Woche. Wenn ich es zeitlich hinbekomme werde ich darüber berichten.

    Die Eurom hat 2550 BTU, das Monoblockgerät 5000 BTU und ist damit kein Stromfresser.


    Gruß Heiko

  • Was für eine hast Du denn gekauft und wie/wo transportierst du diese? Stehend im WW oder PKW?

    Ein Loch in den Boden bohren, welches eine gewisse Grösse für die Abluft haben muss, finde ich doch sehr mutig.

  • Transport im Auto stehend (Pickup mit Hardtop).

    Das Loch wird ca 125mm groß, das ist kein Problem. Wie gesagt, hatte ich bereits viele Jahre im Knaus. Kommt ein Winkelkanal von rund auf rechteckig durch das Loch. Werde dann Bilder machen und berichten.


    Das Gerät ist von OK, allerdings als B-Ware für 129 gekauft, hier der Link:


    https://www.mediamarkt.de/de/p…BEgLntvD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Ich finde die Monoblocks auch nicht schlecht, weil man sie auch anderweitig verwenden kann.

    Mit der Leistung (7000 btu) komme ich gut zurecht, Abluft allerdings durchs gekippte und abgedichtete Fenster.

  • Bei diesen Monoblock-Geräten mit Abluft only (also nur mit einem Schlauch und nicht mit 2) sollte man aber immer Bedenken dass das Luftvolumen welches der Abluftschlauch nach Außen drückt auch wieder in den WW rein muss. Es wird also auch ständig warme Luft aus der Umgebung in den Wohnwagen eingesaugt. Besser sind Geräte die die überschüssige Wärme über einen Kreislauf abführt. Dann findet das Kühlen innen auch nach dem Umluft Prinzip statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!