Fendt Autarkpaket

  • Hallo,


    ich habe im Fendt Bj. 2021 das Autarkpaket inkl. Ladebooster ab Werk verbaut.
    Wie viele Lämpchen müssen an der Batterieanzeige leuchten sobald die Batterie voll ist?


    Und muss der 12v Schalter eingeschaltet sein damit der Ladebooster während der Fahrt seinen Dienst verrichtet?


    Hat jemand das Fendt Autarkpaket und kann davon berichten?

  • Ich zitiere mal Biancosport aus diesem Thread: Autarkschaltung ab Werk:



    *Zitat Anfang*
    Wir haben auch ein 2019 Modell mit Autark-Paket.
    An unserem Zugfahrzeug ist die Steckdose ab Werk voll bestückt, also mit Dauerplus und Ladestrom.
    Trotzdem geht die Innenbeleuchtung und z.B. die Toilettenspülung nur mit "12V an".
    Ist also wohl normal.
    Bei voll geladener Batterie leuchten bei Druck auf den Tester immer alle Balken einschließlich des ersten grünen Balken.
    Unabhängig, ob 12V "an" oder "aus" ist."
    *Zitat Ende*

  • Und dann gibbet es da noch so ein Band, nennt sich Bedienungsanleitung und dort sollte es auch beschrieben sein. :undweg:

  • Und dann gibbet es da noch so ein Band, nennt sich Bedienungsanleitung und dort sollte es auch beschrieben sein.

    Oh Gott, oh Gott. Du erwartest, das jemand ins verbotene Buch schaut? Das ist Frevel und Teufelszeug . . . :undweg:

  • Und dann gibbet es da noch so ein Band, nennt sich Bedienungsanleitung und dort sollte es auch beschrieben sein. :undweg:

    Klasse schau mal rein und gib mir bezüglich der Ladeboosterfrage bescheid.
    Hab in dem verbotenen Buch keine Antwort auf die durchaus angebrachte Frage finden können...

  • Mal ne blöde Frage, ist dieser Ladebooster ein extra Gerät?
    Bei mir wurde das Autarkpaket nicht ab Werk eingebaut, sondern vom Händler und das was er eingebaut hat, ist das Ladegerät, die Batterie und das Steuergerät vom Mover und der hängt ja unter dem Wagen. Mehr ist nicht drin.
    Schalte ich den Nato-Knochen ein, hab ich 12V, kommt Landstrom hinzu, switcht das Ding auf 230V. Während der Fahrt soll ich den Natoknochen auf an lassen.


    Bin auch etwas verwirrt, was den weiter oben verlinkten Threat betrifft. Bei mir muss der Natoknochen nicht auf ein stehen, damit über Landstrom geladen wird, das geht auch so.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mal ne blöde Frage, ist dieser Ladebooster ein extra Gerät?

    Im normalfall schon. Sowas zum Beispiel --> Klick.


    Das bei 230V und Knochen aus geladen wird ist klar, denn das Ladegerät ist sicherlich direkt an die Batterie angeschlossen.
    Händlereinbauten sind halt großteils auch Bastellösungen, weil sie es selbst nicht besser wissen.

  • Moin @Mainzer2017,


    lass dir von deinem Händler doch eine Skizze seiner Einbauten anfertigen (sofern du es nicht selbst machst).
    Nur so ist deine Installation nachvollziehbar.
    Viele Wege führen nach Rom.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Und muss der 12v Schalter eingeschaltet sein damit der Ladebooster während der Fahrt seinen Dienst verrichtet?

    Moin,
    wir hatten bisher diverse (Knaus, Tabbert und Dethleffs) Autarkpakete ab Werk.
    Bei keinem dieser Pakete mußte der 12V Hauptschalter eingeschaltet sein, damit die Batterie geladen wird.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Mal ne blöde Frage, ist dieser Ladebooster ein extra Gerät?
    Bei mir wurde das Autarkpaket nicht ab Werk eingebaut, sondern vom Händler und das was er eingebaut hat, ist das Ladegerät, die Batterie und das Steuergerät vom Mover und der hängt ja unter dem Wagen. Mehr ist nicht drin.
    Schalte ich den Nato-Knochen ein, hab ich 12V, kommt Landstrom hinzu, switcht das Ding auf 230V. Während der Fahrt soll ich den Natoknochen auf an lassen.


    Bin auch etwas verwirrt, was den weiter oben verlinkten Threat betrifft. Bei mir muss der Natoknochen nicht auf ein stehen, damit über Landstrom geladen wird, das geht auch so.

    Im CSV409/410 ist ein Booster (8 A) integriert.

  • Ich muss nochmal gucken, was bei mir verbaut wurde.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Im Tendenza 515SG mit Autarkpaket ist der Toptron EL604 verbaut. Da ist der Booster mit drin.

  • Im Tendenza 515SG mit Autarkpaket ist der Toptron EL604 verbaut. Da ist der Booster mit drin.

    Dein Tendenza hat doch, genau wie der Diamant, das Lichtsteuersystem, richtig?
    Das wäre dann nicht vergleichbar mit der Autark-Ausrüstung der restlichen Baureihen.

  • Ja richtig. Der hat das Bussystem. Du hast Recht! Deshalb unterscheidet Fendt wohl auch vier Autarkpakete. III (55Ah) und IV (75Ah) sind für Tendenza und Diamant.

  • Ich hätte auch mal eine Frage an alle Fendt Besitzer mit werkseitig verbautem Autarkpaket.

    Wir konnten nun an Pfingsten das erste Mal den neuen Bianco 515 SGE so richtig testen.

    Wir haben das Autarkpaket II ohne Booster, sprich es ist das SMP 301-07 verbaut.

    Was zeigt denn bei euch die LED für die Ladezustandsanzeige am SMP an wenn der 12V Schalter auf „Aus“ steht?

    Grundsätzlich scheint das Laden bei eingeschaltetem 12V Schalter zu funktionieren.

    Die LED des SMP wechselte von langsam blinkend, auf schneller blinkend und anschließend auf dauerhaft leuchtend was ja laut Handbuch den Zuständen Hauptladung, Erhaltungsladung und Ladung beendet entspricht.

    Ich wundere mich nur etwas das die LED auch weiterhin leuchtet wenn die 12V Versorgung abgeschaltet wird. Ist das bei euch genau so?


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hi,


    Also ich habe nie mehr als 3 LEDs an der prüftaste. Auch wenn ich die Batterie Tage an einem anderen Ladegerät außerhalb des WoWa habe und dann einbaue.,

    Der SMP 301-07 blinkt immer gelb im Sekundentakt. Also Laden. Aber das ändert sich irgendwie nicht. Die Truma App zeigt 12,7 Volt an. Dann heißt doch recht voll oder ?

  • Hi,


    Also ich habe nie mehr als 3 LEDs an der prüftaste. Auch wenn ich die Batterie Tage an einem anderen Ladegerät außerhalb des WoWa habe und dann einbaue.,

    Der SMP 301-07 blinkt immer gelb im Sekundentakt. Also Laden. Aber das ändert sich irgendwie nicht. Die Truma App zeigt 12,7 Volt an. Dann heißt doch recht voll oder ?

    Batterie am Ende.

    Schätze ich mal.


    Diese 12,7 V liegen wann an?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!