Fendt Autarkpaket

  • Moin haanebambel ,


    Hi,


    Also ich habe nie mehr als 3 LEDs an der prüftaste. Auch wenn ich die Batterie Tage an einem anderen Ladegerät außerhalb des WoWa habe und dann einbaue.,

    Der SMP 301-07 blinkt immer gelb im Sekundentakt. Also Laden. Aber das ändert sich irgendwie nicht. Die Truma App zeigt 12,7 Volt an. Dann heißt doch recht voll oder ?

    was ist es für ein Typ / Größe und wie alt ist sie?

    Hast du die Batteriekontakte geprüft?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hi,


    Also ich habe nie mehr als 3 LEDs an der prüftaste. Auch wenn ich die Batterie Tage an einem anderen Ladegerät außerhalb des WoWa habe und dann einbaue.,

    Der SMP 301-07 blinkt immer gelb im Sekundentakt. Also Laden. Aber das ändert sich irgendwie nicht. Die Truma App zeigt 12,7 Volt an. Dann heißt doch recht voll oder ?

    Hallo Haanebambe,

    ich erreiche auch so gut wie nie den Ladezustand von 4 LED.

    Vorher schaltet das Ladegerät auf Erhaltung.

    Habe Fendt über meinen Händler kontaktiert und die sagen es wäre normal.

    Hatte tatsächlich mal für ganz kurze Zeit 4 LED nach 3 Tagen Laden, aber wirklich nur einen kurzen Moment.

    Der 12 Volt Schalter muss eingeschaltet sein.

    Bei mir schaltet aber das Ladegerät von gelben Blinklicht auf Dauerlicht um.

    Also dass mit den 3 LED statt 4 kannst vernachlässigen, aber das Ladegerät sollte umschalten.

    Hast mal ne andere Batterie zum testen?


    Gruß


    Heinz

  • Moin Heinz,


    haanebambel hatte angegeben, dass nur 12,7V angezeigt werden.

    Dieses deutet bei voll aufgeladener Batterie auf eine etwas altersschwache bzw. defekte Batterie hin.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Heinz,


    haanebambel hatte angegeben, dass nur 12,7V angezeigt werden.

    Dieses deutet bei voll aufgeladener Batterie auf eine etwas altersschwache bzw. defekte Batterie hin.

    Die Truma App zeigt nicht den Ladestand der Batterie an, sondern wie hoch die Stromversorgung im 12 Volt Bereich ist. Bedeutet, wenn das Fahrzeug an Landstrom hängt, dann gibt der Umformer immer 12,7 Volt in die 12 Volt Versorungsleitungen. Darum am besten den Wohnwgen vom Landstrom trennen und dann über die App die Versorgungsspannung anzeigen lassen. Aber genau ist das nicht. Da hilft nur ein Messgerät direkt an der Batterie.


    Die LED in der 12 Voltanzeige ist auch nur ein Schätzeisen. Wenn die Batterie leer ist, das Fahrzeug an Landstrom angehängt wird, dann springt das Ladegerät an. Die Batterie wird dann mit etwas über 14 Volt geladen. Dann zeigt das LED Schätzeisen 4 oder 5 LED an, da auf der Leitung zur Batterie über 14 Volt anliegen. Es wird da nicht erkannt, von welcher Seite (Ladegerät oder Batterie) die Spannung kommt.


    Ich hoffe, ich habe da ein wenig Klarheit rein gebracht. Habe selber mit diesem Ding zu kämpfen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!