2019er Fendt OPAL: Jalousien der kleinen Dachluke schwergängig

  • Moin Zusammen,


    bei unserem OPAL 465 SFB Mj. 2019 sind beide Jalousien (Fliegennetz und Verdunkelung) der kleinen Dachluke sehr schwergängig.

    Einfetten mit Talkum oder Silikonspray bringt keine Abhilfe.

    Habt jemand eine Idee?

  • Was versteht man unter "schwergängig"?

    Die zu überwindende Federkraft?

    Ich meine, dass sich das Verdunkelungsrollo/Fliegenplisseeunheimlich schwer schieben lassen. Beide gleichzeitig geht fast gar nicht.

    Bei der großen Dachluke (die mit Kurbel) geht es ganz leicht. Man kann da auch beide gleichzeitig verschieben.

  • Bei den kleinen Luken ist meines Wissens nach kein Rückholmechanismus verbaut, so dass die Schwergängigkeit entweder vom Aufrollmechanismus oder von der Führung herrührt.

    Geht es denn in beide Richtungen schwergängig?

  • Bei uns gehen die zwar nicht so schön, wie die Großen, aber durchaus noch leicht. Vielleicht ein verspannter Einbau des Heki's? Geht das Fenster schön auf oder schleift der Bügel?

  • Die Plissees gehen in beiden Richtungen schwergängig.

    Die Luke selbst geht ganz normal auf und zu.

  • Ist bei mir auch relativ schwergängig, ich würde es aber eher als straff bezeichnen. Ist für mich aber OK.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Plissees haben seitlich eine gespannte Schnurführung. Diese Schnüre durchlaufen die gesamte Plisseeanlage. Dafür gibt es tatsächlich Schnurführungspläne. Die Schnüre sind jeweils in den Ecken befestigt. Je strammer die Schnüre gespannt sind, umso schwerer lassen sich die Anlagen verschieben. Die Spannung sollte an beiden Schnurseiten gleich sein, sonst läuft das Plissee schräg.

    Andere Möglichkeit: Beim Verfahren des Plissees werden die Bedienungsschienen zu stark gegen die Seitenführungsschienen gedrückt (oder gezogen). Die Reibung ist dann zu hoch und es geht schwerer.

    An eine Plisseeanlage gehören keine Schmiermittel.

  • Zu bemerken wäre noch, dass die Dachfensteranlagen eine nicht so starke Spannung benötigen wie die senkrechten Fenster.

    Bei den Senkrechten muß die Spannung etwas höher sein, damit die Plissees in jeder Position stehen bleiben. Der Zug nach unten durch das

    Eigengewicht muß hier noch berücksichtigt werden, was beim Dachfenster nicht nötig ist.

  • Wir waren die letzte Zeit an ein paar recht heißen Wochenenden unterwegs und ich habe mal ein bisschen auf diesen Rollo geachtet: Geht manchmal wirklich richtig schwer! Vor allem, wenn Tagsüber das Fenster und der Rollo zu sind und es sich da oben ordentlich aufheizt.

  • Moin Zusammen,


    bei unserem OPAL 465 SFB Mj. 2019 sind beide Jalousien (Fliegennetz und Verdunkelung) der kleinen Dachluke sehr schwergängig.

    Einfetten mit Talkum oder Silikonspray bringt keine Abhilfe.

    Habt jemand eine Idee?

    Hallo, konntest du das Problem beheben? Bei uns lässt sich die Verdunkelung und das Fliegennetz auch nur sehr schwer schieben, in letzter Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!