Flaga light - Füllstandsanzeige?

  • Hallo Gas-Freunde,

    ich hab eine Flaga-light-Flasche und weiss nie wieviel Gas ich noch dabei habe.


    Diese Kunststoffflasche kann ich bei Bedarf nicht überall umtauschen - deshalb wäre es hilfreich zu wissen wieviel Gas noch drinnen ist.


    Wie macht ihr das? Wie habt ihr den Füllstand unter Kontrolle?


    Gibt es einen guten Schmäh?



    Danke

    Matthias

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227969/

  • Hallo Matthias


    Bei Flaga-Light-Flaschen kannst du entweder über das Gewicht den Inhalt ermitteln, oder über einen Adapter welcher auch als Notstop dient.

    Sind nicht sehr genau, verrichten aber dennoch gute Dienste.

    Ist schon eine Schlauchbruchsicherung verbaut, so muss beim Flaschentausch auch der Adapter durch Druck auf die Anzeige zeitgleich mit der SBS gedrückt werden zur Gasfreigabe.


    Der Adapter:


    https://www.obelink.de/gasstop…nJ6IEohTXBnRoCR5sQAvD_BwE


    Ansonsten die elektronischen Wiegemöglichkeiten:


    https://www.campingwagner.de/p…qguv1-EminuxoCobMQAvD_BwE


    oder:


    https://www.campingwagner.de/p…5CMRuNWWWK4hoCkjcQAvD_BwE


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ottikess ()

  • Wie sieht der Boden aus.

    Vielleicht passt eine GAS Inhaltsanzeige Bluetooth von MOPEKA

    oder von Truma

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Guten Tag

    Füllstandsanzeige ist ganz einfach. Bei düsteren Lichtverhältnissen oder besser bei Dunkelheit einfach eine Lichtquelle hinter die Flaschen halten und auf der gegenüberliegenden Seite rein schauen. Flasche etwas bewegen (ist ja Flüssiggas). Mache ich im eingebauten Zustand so und es funktioniert einwandfrei.

  • Guten Tag

    Füllstandsanzeige ist ganz einfach. Bei düsteren Lichtverhältnissen oder besser bei Dunkelheit einfach eine Lichtquelle hinter die Flaschen halten und auf der gegenüberliegenden Seite rein schauen. Flasche etwas bewegen (ist ja Flüssiggas). Mache ich im eingebauten Zustand so und es funktioniert einwandfrei.

    Dann hast du aber sehr viel Platz im Gaskasten und wenn du diese auch noch bewegen musst, dann geht das eigentlich nur im ausgebauten Zustand.

    Very umständlich, aber so geht's natürlich auch.

    Da ist eine Füllstandsanzeige als Adapter, oder die Wiege Methoden einfacher in seiner Gestaltung.

  • Habe genau solche Flaschen in Verwendung und es ist jederzeit optisch der Füllstand erkennbar, lg

    Nun, wenn es dann doch so einfach ist verstehe ich die Eröffnungsfrage nicht. :/

  • Nun, wenn es dann doch so einfach ist verstehe ich die Eröffnungsfrage nicht. :/

    .... tschuldigung an die Runde - in dem Fall hab ich mir da zu wenig Gedanken gemacht, ich hab die Flasche natürlich schon angeschaut, aber vielleicht beim falschen Licht, bis dato hab ich den flüssigen Gasstand nicht wirklich wahrgenommen.

    Schau ich am Abend gleich mal nach (zur Not mit einer Taschenlampe)


    Trotzdem DANKE

  • Hallo.

    Hallo Gas-Freunde,

    [...]

    Diese Kunststoffflasche kann ich bei Bedarf nicht überall umtauschen [...]

    Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage.

    Weshalb nutzt man denn dann solche Flaschen?

    Weil sie hübsch anzuschauen ist? Oder hast du Beziehungen zum Bezug dieser Flaschen?

    "...kann ich bei Bedarf nicht überall umtauschen..." - Das wäre für mich jedenfalls ein absolutes Ausschlusskriterium, aber DEIN Beweggrund würde mich tatsächlich interessieren.


    :)

  • Gewichtsvorteil leer hat die 10kg Flasche nur ca. 6,5 kg

    Alugas hat leer 5,2 kg bei 11 kg Gas. 8)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Gewichtsvorteil leer hat die 10kg Flasche nur ca. 6,5 kg, 1 Stahlflasche hat?


    die leere Aluflasche hat auch nur 5,5kg - die Stahlflasche hat 11kg (auch leer)

  • Ist ja doch einiges an Unterschied, bei mir ist die Stützlast sowieso grenzwertig und deshalb die Leichtflaschen, bei uns in AT auch kein Problem diese zu tauschen, lg

  • Habe genau solche Flaschen in Verwendung und es ist jederzeit optisch der Füllstand erkennbar, lg

    ich hab die Flasche angeschaut - jetzt ist der Füllstand das erste Mal im Bereich wo man es auch erkennen kann (hinter dem weißen Gitter).


    Zuvor war der Stand zu hoch und ich konnte nichts erkennen. :S

  • ich hab die Flasche angeschaut - jetzt ist der Füllstand das erste Mal im Bereich wo man es auch erkennen kann (hinter dem weißen Gitter).


    Zuvor war der Stand zu hoch und ich konnte nichts erkennen. :S

    Nun, dann konnte ja doch noch irgendwie geholfen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!