Die Zeit ist reif für eine Truma Aventa Compact plus

  • Grüezi.


    Nachdem wir die letzten Wochen im Schweizerischen Wallis praktisch permanent Temperaturen von über 30 Grad hatten, habe ich noch während des Urlaubs eine Dachklima bestellt. Leicht und leise sollte das Gerät sein. Tante Google hat mir den Weg zu einer Truma Aventa Compact plus gewiesen. Am 16.7. habe ich einen Termin beim Fachbetrieb. Idealerweise sollte das Gerät bei meinem Fendt Opal 560 SRF über der Achse installiert werden, denn die beiden Heki's sollen frei bleiben. Schaun mer mal, was der Fachmann dazu meint. Auf jeden Fall freue ich mich auf danach kühlere Nächte :P

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Heute abend baue ich meine Aventa Compact ein, bin mal gespannt!

    Hoffentlich eine gute Wahl!!

    Gruß

    Jürgen

  • Wir haben auch die Aventa Compact plus installiert. Sie ist ganz ok, liefert sofort kühle Luft und lässt sich über die iNet Box sehr gut mit der Handy APP steuern.

    Ich finde sie innen nur etwas laut, sogar im Night Modus bringt sie es noch auf 47db.

    In der Nacht benutze ich meist nur die Vent Einstellung, da ist sie sehr leise so dass man gut schlafen kann.

    Aussen ist aber leiser als die Dometic Klimaanlagen, da hört man fast nichts. Nur bei der Einstellung High ist ein leichtes summen zu hören.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Das hört sich ja gut an. Nachts schalte ich sie immer aus, habe ich im alten Wohnwagen (war eine Mobile Kliamanlage) auch immer gemacht, das kann ich nicht brauchen. Das sie ausen leise ist ,ist mir wichtig da ich keinen Ärger mit den Nachbarn will, manche sind da sehr empfindlich. Freue mich schon auf den ersten Test.

  • Wir haben auch die Aventa Compact plus installiert. Sie ist ganz ok, liefert sofort kühle Luft und lässt sich über die iNet Box sehr gut mit der Handy APP steuern.

    Ich finde sie innen nur etwas laut, sogar im Night Modus bringt sie es noch auf 47db.

    In der Nacht benutze ich meist nur die Vent Einstellung, da ist sie sehr leise so dass man gut schlafen kann.

    Aussen ist aber leiser als die Dometic Klimaanlagen, da hört man fast nichts. Nur bei der Einstellung High ist ein leichtes summen zu hören.

    Also, ich für meinen Teil, behaupte, das die Dometic leiser ist. Besonders aussen, Truma 1700 eco, hinten in 5m Entfernung 57db,

    das gleiche bei der Dometic 2200 sind es 47db.

    Selbst gemessen, das ist schon ein krasser Unterschied.

  • Ist nur komisch dass ich auf zwei Campingplätzen genau das Gegenteil festgestellt habe.

    Auch haben die Eigner der beiden Dometic Klimas mir das bestätigt. Beide würden sich lieber eine Truma kaufen.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Die Trump hörst du aussen nicht, daher kann auch nix leiser sein. :)

  • Ist nur komisch dass ich auf zwei Campingplätzen genau das Gegenteil festgestellt habe.

    Die von mir gelesenen Testergebnisse kommen auch zum Schluss, dass die Truma, vorallem aussen, leiser ist !

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Die von mir gelesenen Testergebnisse kommen auch zum Schluss, dass die Truma, vorallem aussen, leiser ist !

    Genau das habe ich auch gelesen und war damit ein Grund zum Kauf der Truma. Mal sehen was dabei rauskommt wenn ich zum ersten mal unterwegs bin. :/

  • Na, dann lade ich euch alle ein hinter mir zu campen :prost:

    Auch eine Reklamation bei Truma brachte nichts, sei so Stand der Technik.

    Auf jeden Fall kommt die Truma Aventa1700 Eco runter und die Dometic Freshjet 2200 drauf. Habe es satt mit dem Ärger der Nachbarn,

    Die Dometic hatte ich beim vorherigen WM und kenne den Unterschied.

  • So, mit einer Woche verspätung die Truma Aventa Compact eigebaut. Hab sie gleich mal getestet,Kühlleistung absolut Top. Geräusch außen war ich ein wenig enttäuscht,ist doch etwas laut bei voller Leistung. Steht im Augenblick unter einem Carport wo sich der Schal nicht so recht verteilt ,kann auch daran liegen.

  • So, mit einer Woche verspätung die Truma Aventa Compact eigebaut. Hab sie gleich mal getestet,Kühlleistung absolut Top. Geräusch außen war ich ein wenig enttäuscht,ist doch etwas laut bei voller Leistung.


    Gratuliere. Bekomme meine Aventa Compact plus am nächsten Donnerstag. Bin gespannt auf die Geräuschkulisse ! Habe vor dem Kauf ja nach leicht und leise gegoogelt und da wurde die Aventa Compact empfohlen.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Mir geht es wie PowerQ. Die Truma ist nach den ersten Testläufen doch wohl eher ein Trauma 8| Bin wahrlich enttäuscht von der Geräuschkulisse. Hatte im Vorfeld nach leise und leicht gegoogelt. Leicht ist sie im Vergleich mit anderen Dachgeräten, aber leise :anbet: Liegt's am Einbau ? Die Geräusche selbst im Nachtmodus sind echt störend. Da müssen wohl noch Ohropax her. Der langen Rede kurzer Sinn : ich bin enttäuscht, aber nun ist das Teil mal auf dem Dach 8|

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • ? Die Geräusche selbst im Nachtmodus sind echt störend. Da müssen wohl noch Ohropax her. Der langen Rede kurzer Sinn : ich bin enttäuscht, aber nun ist das Teil mal auf dem Dach 8|

    …im Nachtmodus ist meine wirklich leise, solange der Kompressor nicht läuft. Der schaltet ja ab und an zu, den hört man dann. Jetzt kann man Lärm nicht beschreiben, jeder hat da eine andere Auffassung. Allerdings gibt es durchaus Fehlerquellen, die dann die Geräusche des zb übertragen, zb an den Möbelbau.


    Es gibt zumindest für die Comfort ein Dichtrahmen, weiß aber nicht ob Serienmäßig…mein Händler hat den eingebaut, kann aber auch mal vergessen werden.


    Ich weiß nicht, wie Truma das heute macht, aber wenn du sie hast einbauen lassen und der Betrieb mit Truma zusammen arbeitet, würde ich mich an Truma direkt wenden, die kommen zu dir und schauen sich das mal an…und lauschen….

  • Heute abend baue ich meine Aventa Compact ein, bin mal gespannt!

    Hoffentlich eine gute Wahl!!

    Gruß

    Jürgen

    Moin Jürgen,


    auch wenn die jüngsten Erfahrungen hier zur Geräuschentwicklung ernüchternd scheinen, schaue ich ebenfalls weiter auf eine Compact Plus...

    Darf ich einmal fragen, ob du beim Einbau den Aventa Dichtrahmen verwendet hast oder liegt die Anlage nur mit der mitgelieferten Gummidichtung auf dem Dach?


    Danke und Grüße

    Michael

  • Wir haben 2019 die Aventa Compact vor der Übernahme des WW, vom Händler einbauen lassen. Wir haben den Einbau des zusätzlichen Dichtrahmens mit beauftragt. Im Nachtmodus ist sie außen kaum hörbar (zumindest gegenüber den anderen Modi). Innen ist es in diesem Modus eher der Lüfter, der etwas lauter ist. Auch der Kompressor hält sich in diesem Modus ordentlich zurück. Wenn es richtig warm ist (über 30 Grad), lassen wir tagsüber den Lüfter (VENT) auf Low laufen, dann springt der Kompressor gar nicht erst an und die Geräuschkulisse ist quasi nicht/kaum vorhanden. Auf der höchsten Stufe macht die Klimanlage schon ordentlich Radau, deshalb wird diese Stufe von uns kaum bzw. nicht genutzt.


    Die Compact hat es bis jetzt immer geschafft, ein angenehmes Innenklima zu schaffen, unabhängig von den Aussentemperaturen.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Habe sie nur mt dem mitgelieferten Gummi verbaut. Das laute kommt meiner meinzng nach vom Brumen des Kompressors.

    Muss mal den Wagen aus dem Carport herausholen und dann hören wie die Klingt.

    Mit dem Dichtrahmen brauche ich aber auch noch die passenden Dichtungen dazu, oder liege ich da falsch??

  • Moin Jürgen,


    Jupp, der Kompressor ist der Geräuschemacher... Und das Carportdach wirft ganz sicher ordentlich Schall zurück...

    Ich überlege gerade, mir ne Compact anzuschaffen und frage mich, ob der Dichtrahmen tatsächlich Vorteile bei der Abdichtung bringt (ich erwarte da keinen Einfluss auf Geräusche...). Laut Einbauanweisung liegen dem Rahmen 2 Moosgummis bei, die unter die Außeneinheit geklebt werden. Das Dichtgummi wird entfernt, um dann die Anlage auf den Dichtrahmen zu setzen.

    Dichtmasse kommt beim Einsetzen des Rahmens zwischen Dach und Rahmen...

    Zumindest soweit ich das rechachieren konnte... ?


    VG

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!