Reifenluftdruck Zugwagen

  • Bald geht es in den Urlaub und da sollen Wohnwagen und Auto nicht nur strahlen sondern auch technisch sehr gut sein. Ich habe letzten Herbst den Zugwagen getauscht (Rav4) bei dem der Reifendruck bei Zuladung nicht geändert werden musste. Bei meinem neuen (Octavia) gibt es Angabe für normal, leicht und voll gelastet. Wir fahren 3 Personen, Hund (20kg) + Hundebox (cirka 15 kg) und 75 kg Stützlast.


    Ich denke das ich Vollast fahre also 3,2 hinten. Jemand hier der meint das 2,5 genug sind? Wieviel Druck fahrt ihr?

    Ich schäme mich für meine Angst und denke ich müsste versuchen ein wenig mutiger zu sein. Aber nicht jetzt wo ich so ängstlich bin

  • Ich denke das ich Vollast fahre also 3,2 hinten.

    So würde ich es machen.

    Vor Ort kann man dann ja wieder den niedrigeren Druck an einer Tankstelle herstellen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

  • Moin,

    ich fahre auch immer den max. Druck, auch wenn nicht 100% ausgelastet.


    Auch die 3 Wochen vor Ort wird der Druck nicht verändert, ausser wir würden hunderte von KM abtreissen.

    Wir wechseln sehr oft den Standort, deshalb trifft das nicht immer zu


    Für das Ablassen des Reifendruckes habe ich ein Manometer,

    so dass ich das immer selbst vor Ort durchführen könnte/kann


    Gruß Thomas

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen

    Ich schäme mich für meine Angst und denke ich müsste versuchen ein wenig mutiger zu sein. Aber nicht jetzt wo ich so ängstlich bin

  • Ich fahre immer mit dem Druck für das vollgelade Auto - egal ob es voll oder leer ist. Der Reifenverschleiß ändert sich dadurch nicht aber der Verbrauch ist etwas geringer. Einziger Unterschied ist, das die Reifen etwas lauter "poltern" wenn man auf schlechten Strassen unterwegs ist.

  • Ich fahre immer mit dem Druck für das vollgelade Auto - egal ob es voll oder leer ist. Der Reifenverschleiß ändert sich dadurch nicht aber der Verbrauch ist etwas geringer. Einziger Unterschied ist, das die Reifen etwas lauter "poltern" wenn man auf schlechten Strassen unterwegs ist.

    Schlechte Strassen haben wir leider zu 95% bei uns in der Gegend.

    Ich schäme mich für meine Angst und denke ich müsste versuchen ein wenig mutiger zu sein. Aber nicht jetzt wo ich so ängstlich bin

  • Ich ändere nur den Luftdruck hinten am Zugfahrzeug

    auf höchsten Druck , vorne kann es eine schwammige Fahrweise geben bei zu hohen Luftdruck. Durch die Last auf die Hinterachse wird die Vorderachse endlastet.

  • Das stimmt so pauschal nicht.

    Wenn Du deine komplette Zuladung hinter die Hinterachse packst, dann mag es sein, daß die Vorderachse tatsächlich entlastet wird. Unter normalen Umständen geht die Zuladung aber mind. zu einem Teil zwischen die Achsen. Dann belastet Du zwar die Hinterachse stärker als die Vorderachse aber entlastet wird da nichts.

    Zum schwammigen Verhalten: Das ist schlicht falsch. Schwammigen Verhalten tritt auf, wenn der Reifen seitlich über die Reifenflanke walkt. Aber je mehr Druck im Reifen ist umso weniger walkt der Reifen. Du kommst nur irgendwann an den Punkt wo sich der Reifen anfängt in der Mitte der Lauffläche stärker zu verschlieißen. Aber dazu müsstest Du schon deutlich über den angegebenen Druck für das vollgelade Fahrzeug gehen.

  • Ich fahre auch immer mit maximal Druck und noch ein bisschen drüber, egal ob mit oder ohne Wohnwagen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Natürlich den Druck bei voller Last wählen, da die Stützlast wirkt.

  • Maximaler Reifendruck (lt. Volvo- Vorgabe) hat beim Fahren mit unbeladenem Fahrzeug auf einer Strecke von ca. 15 000 km zu einem deutlich stärkeren Verschleiss des mittleren Reifenprofils geführt.

  • Ich fahre mit Wowa auch den Druck für Vollast und +0,2 Bar hinten , so schreibt es Ford bei Anhängerbetrieb vor.


    Bei 3 Wochen Urlaub änder ich den Druck auf nomal/leer, das poltert mir sonst zu viel.

    Bei einer Woche Urlaub, wenn wir nur wenige Kilometer solo fahren lasse ich den hohen Druck.

  • Der Druck ECO ist übrigens nicht für "mittel"-Beladung sondern sorgt für einen geringeren Rollwiederstand und damit zu weniger Spritverbrauch und schon gleichzeitig auch noch den Reifen.

    Es ist halt der ECO-Druck. Aber ich finde schon interessant das der Druck bei den 18 Zoll bei voller Beladung vorne 0,1 niedriger sein soll als bei ECO, kann mit dem Überstand hinter der Achse zusammen hängen das der Octavia vorne etwas angehoben wird. Andersherum was sind schon 0,1bar, steht die eine Seite vom Auto in der Sonne hat der Reifen auch sicher 0,1 bar mehr als der andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!