VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an!

  • Das kenne ich gar nicht, mein alter Tiguan Bj.2018 150TDI hat auf der Autobahn max. in den 5 Gang zurück geschaltet, sonst immer zwischen 6 u. 7. Gang je nach Steigung. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Hallo Giovane


    das ist auf keinen Fall normal , zumindest hatte ich das bisher noch bei keinem Automatik den ich gefahren habe - egal ob nun Wandler oder automatisiertes Schaltgetriebe .

    Beim letzteren kannst du ja einfach per manuellen Modus dein Gänge so " schalten " wie du es möchtest . Wenn dein gewählter Gang dem Motor schaden könnte , d.h zu untertourig bzw zu hochtourig , übernimmt das Steuergerät dann die " Regierung " und wählt den passenden Gang aus .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Ich fahre seit etwa 3 Monaten mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe (Seat Ateca FR 2.0 TDI mit Automatik)..

    Der hat kein Automatikgetriebe, sondern ein DKG, ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Entweder machst du was falsch oder es ist was kaputt.

  • Der hat kein Automatikgetriebe, sondern ein DKG, ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Entweder machst du was falsch oder es ist was kaputt.

    Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

  • Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

    Da täuscht du dich.

    Es ist ein automatisiertes (2 Kupplungen) Schaltgetriebe.

  • Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

    Danke.

    Ich war nach dem Kommentar von Schotterpistenfahrer, dass mein Auto kein Automatikgetriebe hat, schon etwas verunsichert.


    Das ich etwas falsch mache, will ich nicht ausschließen, aber was kann man beim Fahren mit Automatik falsch machen, so dass beim Fahren bergab mit Tempo 60 und ohne Gasgeben die Automatik bis in den 3. Gang runterschaltet? :/

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

    DSG ist der Eigen-Name vom VW-Konzern für ein DKG und das bedeutet Doppel-Kupplungs-Getriebe. Es ist also nur eine automatisierte Schaltung.

  • ..Ich war nach dem Kommentar von Schotterpistenfahrer, dass mein Auto kein Automatikgetriebe hat, schon etwas verunsichert.

    Aber das irrt sich mhv.

    DSG ist der Eigen-Name vom VW-Konzern für ein DKG und das bedeutet Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Es ist also doch nur eine automatisierte Schaltung, allerdings mit zwei Kupplungen, um nahtlos und ruckfrei schalten zu können.

  • Aber das irrt sich mhv.

    DSG ist der Eigen-Name vom VW-Konzern für ein DKG und das bedeutet Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Es ist also doch nur eine automatisierte Schaltung, allerdings mit zwei Kupplungen, um nahtlos und ruckfrei schalten zu können.

    Habe ich mittlerweile auch so im Netz gelesen.

    Wie auch immer, mit meinem letzten Schaltwagen (Seat Alhambra 2.0 TDI), war das Fahren mit Wohnwagen deutlich entspannter, als mit dem Seat Ateca mit Automatikgetriebe (und der ansonsten gleichen Motorisierung).

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Das ich etwas falsch mache, will ich nicht ausschließen, aber was kann man beim Fahren mit Automatik falsch machen, so dass beim Fahren bergab mit Tempo 60 und ohne Gasgeben die Automatik bis in den 3. Gang runterschaltet?

    Hast du den Tempomaten/ACC aktiviert? Der würde bergab erstmal durch Runterschalten versuchen, die Geschwindigkeit zu halten. Wenn das nicht klappt, wird zusätzlich leicht gebremst. Davon bekommt man dann aber nichts mit.


    Keine Ahnung, ob du die Fahrprofilauswahl hast, aber da kann man auch mal schauen, ob man z.B, auf Sport fährt, wenn er mit Wohni bspw. deiner Meinung nach zu schnell zurückschaltet.

    Was man aber auch sagen muss: Es geht bei Bergauffahrten nicht darum, ob der Motor bei niedrigen Drehzahlen das nicht auch schafft, sondern auch um die Belastung (thermisch und mechanisch) niedriger zu halten. Entsprechend werden die Kennfelder des Getriebes ausgelegt.

  • Hallo ,


    hast du mal versucht den Gang Manuel zu Wechsel , sodass die Drehzahl singt = Raufschalten . Mit einem DSG ( die Variante die im VW Konzern verbaut wird ) bin ich bisher aber noch nicht gefahren - ob die anders funktioniert als das DKG das andere Hersteller einbauen kann ich daher nicht sagen .


    Ich hätte riesige Problem jetzt mit einem Auto zu fahren wo man eine Kupplung zum Anfahren / Anhalten und Schalten benötigt .


    Daher gibt es für mich nur ein Fahrzeug mit Automatik !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hast du den Tempomaten/ACC aktiviert? Der würde bergab erstmal durch Runterschalten versuchen, die Geschwindigkeit zu halten. Wenn das nicht klappt, wird zusätzlich leicht gebremst. Davon bekommt man dann aber nichts mit.


    Keine Ahnung, ob du die Fahrprofilauswahl hast, aber da kann man auch mal schauen, ob man z.B, auf Sport fährt, wenn er mit Wohni bspw. deiner Meinung nach zu schnell zurückschaltet.

    Was man aber auch sagen muss: Es geht bei Bergauffahrten nicht darum, ob der Motor bei niedrigen Drehzahlen das nicht auch schafft, sondern auch um die Belastung (thermisch und mechanisch) niedriger zu halten. Entsprechend werden die Kennfelder des Getriebes ausgelegt.

    Den Tempomaten habe ich dabei nicht aktiviert.

    Die Fahrprofilauswahl hat der Wagen, dass werde ich bei der nächsten Fahrt mit Wohnwagen versuchen, im Sport-Modus zu fahren.



    Nach einem manuellen Gangwechsel ging die Drehzahl natürlich runter und das habe ich auch regelmäßig gemacht. Sowohl bei der Fahrt mit Wohni am Haken, als auch im Alltag, wenn ich ohne Wohnwagen unterwegs bin.

    Aber da stellt sich mir die Frage, warum Automatik und der damit verbundene Mehrpreis bei der Anschaffung, wenn ich dann doch regelmäßig manuell eingreife?


    Ich bleibe dabei, beim nächsten Auto werde ich meinen Chef wieder um einen Schaltwagen bitten. (Wobei der Seat Ateca meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist, vor allem das sogenannte "Infotainment-System" ist der letzte Schrott :motz: .)

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Hallo ,


    vielleicht sollte dein Chef mal kein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern mehr als Firmenfahrzeug wählen , sondern von einem anderen Hersteller . Ob nun VW , Seat oder Skoda da steckt überall der gleiche M.... drin .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Der hat kein Automatikgetriebe, sondern ein DKG, ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Entweder machst du was falsch oder es ist was kaputt.

    Wenn es aussieht die eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann wird es wohl eine Ente sein.


    Heißt:

    Es gibt keinen Unterschied, weder optisch noch in der Bedienung, zwischen dem DSG in "meinem" A5 und dem Wandler im A6 meiner Frau.

    Somit handelt es sich um eine Automatik, schnurzpiep, was für eine Technik dahintersteckt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • DSG ist der Eigen-Name vom VW-Konzern für ein DKG und das bedeutet Doppel-Kupplungs-Getriebe. Es ist also nur eine automatisierte Schaltung.

    oh Gott ihr Besserwisser :xwall:

    Was ist den ein Automatisiertes Sschaltgetriebe ? Es ist eine Automatik und man, also der Nutzer, muss nicht selber schalten!

    Wie IHR das dann Nennt geht mir am Allerwertessten vorbei. :undweg:

  • Hallo ,


    vielleicht sollte dein Chef mal kein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern mehr als Firmenfahrzeug wählen , sondern von einem anderen Hersteller . Ob nun VW , Seat oder Skoda da steckt überall der gleiche M.... drin .


    LG Seadancer

    Interessanterweise hat er heute genau das gleiche gesagt... ;)

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Die Fahrprofilauswahl hat der Wagen, dass werde ich bei der nächsten Fahrt mit Wohnwagen versuchen, im Sport-Modus zu fahren.

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob du in dem Augenblick versehentlich in Sport warst? Bei den alten Wählhebeln konnte man auch aus Versehen beim Runterziehen das S auswählen. Zu erkennen an der Ganganzeige im Kombiinstrument.


    E 1-n = Eco

    D 1-n = Normal

    S 1-n = Sport

  • Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob du in dem Augenblick versehentlich in Sport warst? Bei den alten Wählhebeln konnte man auch aus Versehen beim Runterziehen das S auswählen. Zu erkennen an der Ganganzeige im Kombiinstrument.


    E 1-n = Eco

    D 1-n = Normal

    S 1-n = Sport

    Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.

    Aber das ich im Sport-Modus war, kann ich ausschließen.

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Hallo ,


    immer mehr Hersteller bauen statt einem Wandler Automatikgetriebe ein DKG Automatikgetriebe ein . Es geht dabei nicht nur um den Preis sondern auch um das Gewicht und am meisten darum Abgas und Verbrauchswerte möglich niedrig zu bekommen Ein Fahrzeug mit DKG verbraucht sogar bis zu 1 l / 100 km weniger als ein und das gleiche Fahrzeug mit normalen Schaltgetriebe . Da ein DKG keinerlei Schlupf bei den Schaltvorgängen hat verbraucht ein Fahrzeug auch weniger als wenn eine Wandler Automatik verbaut wurde .


    Es geht heute eben darum möglich wenig Abgase zu erzeugen und ein über Steuergeräte geschaltes Getriebe kann eben dafür optimal eingestellt werden . Bei Handgeschalteten Getrieben kann das nur der Fahrer selber beeinflussen mit welcher Drehzahl er eben den entsprechenden Gang wählt . ganz viel hat auch mit dem Motor zu tun der in dem Fahrzeug verbaut ist . Ob ein Benzin Hubraumzwerg mit Doppelturbo oder ein Hubraumstärker Diesel .


    Ein Motor der so ausgelegt ist das er z.B. bei 3500 U/min am wenigsten Kraftstoff verbraucht wird von der Elektronik so geschaltet das der Motor möglichst in der Drehzahl läuft wo er am wenigsten Schadstoffe ausstößt .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • vielleicht sollte dein Chef mal kein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern mehr als Firmenfahrzeug wählen , sondern von einem anderen Hersteller . Ob nun VW , Seat oder Skoda da steckt überall der gleiche M.... drin .

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren als FiWa Passats, davon ca. 10 Jahre mit DSG. Es gibt viele negative Aussagen dazu, aber ich hatte tatsächlich noch nie irgendein Problem damit. Auch nicht mit dem WoWa hinten dran - und damit habe ich auch schon x-Tausend km zurückgelegt. Die neuen 7-Gang-DSGs finde ich wirklich gut, können sehr viel und sind echt sparsam. Sogar als "Frontkratzer" den kompletten Zug aus nassen Wiesen ziehen. Gut, dafür braucht man halt Gefühl im rechten Fuß :undweg:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!