VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an!

  • Das kenne ich gar nicht, mein alter Tiguan Bj.2018 150TDI hat auf der Autobahn max. in den 5 Gang zurück geschaltet, sonst immer zwischen 6 u. 7. Gang je nach Steigung. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Hallo Giovane


    das ist auf keinen Fall normal , zumindest hatte ich das bisher noch bei keinem Automatik den ich gefahren habe - egal ob nun Wandler oder automatisiertes Schaltgetriebe .

    Beim letzteren kannst du ja einfach per manuellen Modus dein Gänge so " schalten " wie du es möchtest . Wenn dein gewählter Gang dem Motor schaden könnte , d.h zu untertourig bzw zu hochtourig , übernimmt das Steuergerät dann die " Regierung " und wählt den passenden Gang aus .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Ich fahre seit etwa 3 Monaten mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe (Seat Ateca FR 2.0 TDI mit Automatik)..

    Der hat kein Automatikgetriebe, sondern ein DKG, ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Entweder machst du was falsch oder es ist was kaputt.

  • Der hat kein Automatikgetriebe, sondern ein DKG, ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

    Entweder machst du was falsch oder es ist was kaputt.

    Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

  • Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

    Da täuscht du dich.

    Es ist ein automatisiertes (2 Kupplungen) Schaltgetriebe.

  • Jetzt muss ich auch mal Klugscheißen.

    Der angegebene SEAT hat ein Direktschaltgetriebe DSG und das ist sehr wohl ein Automatikgetriebe.

    Danke.