Welcher Wagenheber für den Wohnwagen ?

  • Hallo,


    nachdem heute Morgen ein Reifen bei meinem Wohni die Grätsche gemacht hat und der Wagenheber aus meinem Auto, wie ich leider feststellen musste, nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, würde mich mal interessieren, welchen Wagenheber ihr auf euren Reisen für den Fall der Fälle mitführt. Praktische wäre einer, den man dann auch fürs Auto hernehmen kann. Immerhin haben Auto und Wohnwagen ein Reserverad, was heutzutage ja nicht mehr unbedingt der Standard ist.


    Schönen Sonntag,

    HM

  • Für den Wohnwagen empfiehlt sich ein klassischer Scherenwagenheber.

    Der passt auch bei einem platten Reifen unter die Achse.

    Oder der Spezielle von AL-KO mit der entsprechenden Aufnahme am Rahmen.

    Ob dann der Scherenwagenheber am Auto funktioniert, muss man testen.

  • Habe dieses günstige Gerät mit Aufsatz für den Fall der Fälle dabei:

    Pro Plus hydraulisch Wagenheber | Obelink.de

    Pro Plus Aufsatz für Wagenheber | Obelink.de

    So einen haben wir auch dabei..... Kann 5 Tonnen stemmen..... Es reicht und das Pumpen ist wesentlich einfacher als Kurbeln

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Haem : Die Idee mir den hydraulischen Hebern ist toll, ABER:

    Meist passen die bei einem platten Reifen nicht mehr unter die Achse. Das muss man vorher unbedingt probieren.

  • Ich nutze einen Rangierwagenheber, passt beim Auto und Wohnwagen. Holzklötzchen drauf für den WW und unterhalb der Achse am Rahmen angesetzt.

    Gewicht vom Rangierwagenheber ist bei Werkzeugkiste und je ein Ersatzrad, bzw. dem Rest der Ausrüstung mir zumindest egal, da ausreichend Zuladung bei WW und Auto.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich habe einen mechanischen Bilstein Spindelheber von schätzungsweise 1950 dabei.

    Hat die angenehme Eigenschaft einen Vierkantantrieb zu haben, wohinein eine 3/8" Ratsche passt.

    Quasi unkaputtbar, kann kein Öl verlieren und passt so unter das Cassis.

    Mit ein bisschen Pflege, wird der mich auch überleben.

  • Scherenwagenheber unbedingt ausprobieren, dir sind teilweise unter Last nur noch extrem schwer zu drehen. Diese sehr alten Heber die der Vorschreiber hier nennt für leichte Nutzfahrzeuge mit Kurbel sind super! Leicht zu drehen, gut an die Höhe anzupassen, aber auch gewichtig!


    Und oT: Es hat hier niemand nach einer tollen ADAC Mitgliedschaft gefragt.

  • Scherenwagenheber mit stärkerem Akkuschrauber, geht Sahne!

    Nur sind gute Heber schwer zu erkennen, bei der Angebotsflut.

    2000 kg bedeutet nicht, das der für diese Last (einseitig) ausgelegt ist, sondern damit ist das Gesamtgewicht gemeint.

    Und selbst da wird gemogelt...

    Ich habe für unseren 2 T Wohni einen Scherenheber vom Fiat Ducato geordert.

    Aber auch da muss man aufpassen, dass man den 2,4 t Heber erwischt, z.B.

    https://www.ebay.de/itm/123531…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Der Sechskant hat SW21, also kein Spielzeug.

    Mit einem Nussadapter dreht der Akkuschrauber das souverän in die Höhe.

    40 Nm im weichen Schraubfall sollte der Schrauber aber schon schaffen, sonst wird's kritisch!

    Bosch GSR18V-110 schaft es, der neue "Mörderschrauber" GSR18V-150 mit Leichtigkeit.

    Ich hatte es heute Nachmittag beim Aufbocken testen dürfen ;) .


    Gruß Friedel

  • Ich habe den Kojack (hydraulisch, bis 2t Gewicht) immer mit dabei. Der Stempelwagenheber wird mit passenden Aufnahmen für Alko und BPW Fahrwerke geliefert. Somit hat man immer einen definierten, sicheren Auflagepunkt und der Stempel kann nicht verrutschen.


    Gruß


    Stefan

  • Schonmal ausprobiert ?

    Neeee :lol: :undweg:

    Mit Glück passt er bei nem Platten ganz knapp so unter den Rahmen ;)

    Falls der im Ernstfall dann doch nicht passen sollte, reiße ich die Fuhre halt noch kurz mit dem Platten auf nen Auffahrkeil, den ich ja auch immer dabei habe :S

    Auf jeden Fall war so mein Plan bei der Anschaffung des Wagenhebers:ok

  • Im unserem Auto liegen ein Scherenwagenheber und ein hydraulischer, ähnlich dem im Obelink-Link.

    Mit dem Scherenwagenheber hebt man den WoWa soweit an, daß der Hydraulikheber drunter paßt.

    Ideal ist es, diesen Adapter (Obelink-Link 2) dabei zu haben, damit der Wagenheber nicht abrutschen kann.

    Günstig wäre auch, ein Stück Gummi dort einzuklemmen, wo der Scherenwagenheber angesetzt wird.


    Dran denken, daß man mehr Plattz braucht, den frischen Reifen auf die Felge zu wuchten,

    als für den platten Reifen abzunehmen.


    Noch was:

    Den Anhänger nie abkuppeln bzw. ankuppeln, falls er "solo" steht

    und sicherheitshalber die Stützen herunterkurbeln - aber nie den WoWa damit hochdrehen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Noch was:

    Den Anhänger nie abkuppeln bzw. ankuppeln, falls er "solo" steht

    und sicherheitshalber die Stützen herunterkurbeln - aber nie den WoWa damit hochdrehen.

    ...und natürlich am Bremshebel ziehen ;)

    Sonst drehste dir nen Knoten in die Arme, wenn die Randschrauben nicht vorm Aufbocken angelöst wurden. :lol:

  • Sieht interessant aus, vor allem mit dem Aufsatz. Schonmal ausprobiert ?

    Moin,

    Den Aufsatz gibt's auch mit nur einem Winkel.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233226/

    Dann passt er an jede Rahmenbreite.


    Ich habe für den Ranger den serienmäßigen Scherenheber, für den WoWa einen elektronischen Scherenheber dabei

    Zu Hause ein Roll-Wagen-Heber....


    Gruß Thomas

  • Ich habe ein ähnliches Teil wie bei Obelink (klappt gut für Bus und Wohnwagen).

    Das Auto mit ein paar Holzklötzchen/ Keilen garniert -> fertig.

    Wenn Reifen eh schon platt, dann kann man den Wohnwagen noch ein paar Zentimeter ziehen bis er auf einer Unterlage (Klötze/ Keile) steht und der Wagenheber drunter passt.

    Grüße
    Thomas, der der Meinung ist, das Zugfahrzeug sollte größer als der Wohnwagen sein :)

    Sterckeman 330 an Vivaro L2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!