Die besten Apps / Campingplatzkataloge

  • Hallo zusammen,


    so wirklich wurde dieses Thema anscheinend noch nicht andiskutiert (bzw. der letzte Thread dazu ist von 2014?): welche Apps nutzt Ihr fürs Aufspüren von Campingplätzen, Stellplätzen oder Übernachtungsmöglichkeiten?

    Habe inzwischen Einige durchprobiert, wirklich herausragend war keine.


    • ACSI als Klassiker ist (anscheinend?) nur mit ACSI-Kauf wirklich zugänglich, dann europaweit sehr umfangreich.
    • ADAC Stellplatzführer ist umfangreich, aber aktuell nicht verfügbar (Vorbereitung 2022?)
    • das Promobil-Stellplatzradar ist (mit Abo) in Deutschland ganz brauchbar, viele Funktionen aber wenig wohnwagenorientierte Filter möglich
    • der Rest, also z.B. Campercontact, park4night, MyCamps oder ähnliches fällt da zurück


    Wie sind Eure Erfahrungen, was nutzt Ihr?

  • acsi campingcard ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn du in vor- oder nachsaison unterwegs bist.

    der grosse bruder von dem verein ist eurocampings, da kann man sich die app länderbezogen für kleines geld kaufen.


    braucht man aber nicht unbedingt, da man freien zugang zu deren beiden suchmaschinen im internet hat. nutze beide im vorfeld und auch unterwegs oft, da sie gute filtermöglichkeiten haben. ausserdem recherchiert acsi - bedingt durch die rabattkarte - sehr gut die öffnungszeiten der campingplätze im frühjahr und herbst.


    früher war mein favorit camping.info .. nutze ich aber nach dem verkauf und relaunch von webseite und app eher nicht mehr.


    einige schwören hier auf die archies-app, bin ich aber nie mit warm-geworden.


    eine suchmaschine eines jungen start-ups ist recht neu jetcamp. hat einige ganz gute thematische seiten (wintercamping z.b.), ansonsten überzeugt mich das wegen der dünnen filtermöglichkeiten auch nicht. v.a. kann ich nicht nach-vollziehen, woher die bewertungen da kommen.


    zusammengefasst für mich: nutze meist eurocampings/acsi und auch mal adac (der ja seit einigen jahren pincamp ist) im vorfeld am pc. gucke mir das ganze dann noch mal bei den google-bewertungen an.. unterwegs hab ich eigentlich immer acsi und eurocampings und adac als app auf dem smartphone. die adac-app gibts oft anfang des jahres für ganz kleines geld im schnäppchen-angebot.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Tante Google ist mein erster Anlauf um Campingplätze in einer Region zu finden.

    Danach immer erst die Webpresänz und dann erst diverse Fachplattformen zur Bewertunfsanalyse.

    Wichtig für mich ist der erste Eindruck und den kann man nicht über Apps oder Fachportale gewinnen.

  • Apps benutze ich derzeit gar nicht.


    Mit den Katalogen von ACSI kann ich wenig anfangen. Diese Buchstaben- und Zahlencodes finde ich furchtbar. Außerdem möchte ich eine leicht erkennbare Einschätzung, ob es sich um einen einfachen oder einen Luxusplatz oder irgendetwas dazwischen handelt.


    Wir benutzen den ADAC Campingführer. Da wurden wir noch nie enttäuscht. Die Einschätzung fand ich passend. Der Adac Campingführer wird jedes Jahr im Februar/ März neu herausgebracht. Das erklärt, warum man ihn derzeit schlecht bekommt (die Ausgabe 2021)

    Warum der TE den Stellplatzführer von ADAC oder promobil benutzt erschließt sich mir nicht. Campingplätze und Stellplätze sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich persönlich würde einen Stellplatz für eine Zwischenübernachtung benutzen, aber nicht um einen Urlaub dort zu verbringen.

  • Apps benutze ich derzeit gar nicht.

    Tante Google ist mein erster Anlauf um Campingplätze in einer Region zu finden.


    Das wäre auch meine Aussage zu diesem Thema.


    Und wenn ich wirklich mal ohne alles dastehen würde, könnten meine Navi's auch Plätze anzeigen.


    Was die Plätze bieten, das kann ich zwar mit einer APP einsehen,

    aber für mich ist die Lage bei 99 % aller zu besuchenden Plätze wichtig.

    Auf der jeweiligen homepage kann ich auch Ausstattungen einsehen


    Gruß Thomas

    der auch die ACSI-Karte nutzt, wenn es passt

  • Wenn wir in der Region bleiben wollen, gucken wir uns schon vor Ort um.


    So geschehen 2018, als wir uns von einem privaten Ferienhaus aus die Bungalows "Mare Nostrum" auf dem Ballena Alegre ausgeguckt haben und von dort aus dann später den Aquarius als Campingplatz.

    Ebenfalls 2021, aber in Kroatien, als wir vom textilen Aminess Maravea aus Valalta, Ulika und Solaris besichtigt haben und uns für 2022 für Ulika entschieden haben.

    Auch Rene Oltra haben wir uns von einem Aufenthalt in der Ecke aus angesehen.


    Mit seinem Campingführer und auch der App spielt ADAC/Pincamp derzeit ein riskantes Spiel. Das Ding hat nämlich keinerlei Mehrwert mehr gegenüber der Seite pincamp.de ...

    Ich könnte schwören, daß Anno Pief im Campingführer auch genaue Zahlen standen (Also Anzahl der Duschen, Toiletten, usw.), womit die Bewertung besser interpretierbar wurde.


    Die Bewertungen vom ADAC bzw. Pincamp muß man nämlich schon für sich interpretieren können.

    • Beim Sanitär werden vom ADAC sowohl die Quantität als auch die Qualität bewertet. Bei einer Reise während der Nebensaison kann bei halbvollem Platz eine eigentlich unzureichende Quantität durchaus reichen und generell kann ich auf Statuen, goldene Wasserhähne etc. pp. ganzjährig verzichten.
    • Uns interessiert auch kein einziger Punkt aus der Sparte "Freizeitgestaltung", ein Hallenbad (Sparte "Baden") interessiert mich nur in Deutschland oder in den Niederlanden, aber bis ich so alt bin, in Südspanien zu überwintern, garantiert nicht auf einem Platz am Mittelmeer. Dort ist auch ein Freibad komplett irrelevant für uns.


    Grob gesagt:

    Ich habe die Pincamp-App und diverse andere Apps, aber keine davon bisher aktiv genutzt. Die sind meines Erachtens eher für Spontan-Reisende/-Umziehende interessant.


    Wir suchen/buchen vorab und da benutze ich am PC Empfehlungen anderer Camper (Auf Elsendorp bin ich hier im Forum aufmerksam geworden), die Webseite pincamp.de und die Website des Platzes.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Platzempfehlungen von Usern aus diesem Forum hatten für uns immer die erste Priorität.

    Es sind in der Regel praxisnahe Eindrücke, die wir bevorzugen.

    Da kommt kein Campingführer mit.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Platzempfehlungen von Usern aus diesem Forum hatten für uns immer die erste Priorität.

    Es sind in der Regel praxisnahe Eindrücke, die wir bevorzugen.

    Da kommt kein Campingführer mit.

    Meine Erfahrungen sind teilweise anders. Einen von Usern empfohlenen Platz fanden wir einfach nur schrecklich. Es war sehr beengt dort (kleine Parzellen) und hektisch.

    Die Geschmäcker sind da doch sehr unterschiedlich.

  • Hallo zusammen, wir nutzen gerne bei der Umkreissuche unseres Zielgebietes neben Google Maps die Einfach-Camping App.

    Sie wurde ins Leben gerufen, Um bezahlbare Plätze für Familien zu sammeln und es sind meist kleinere und ursprüngliche Plätze dabei, was wir gerne mögen.


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Meine Erfahrungen sind teilweise anders. Einen von Usern empfohlenen Platz fanden wir einfach nur schrecklich. Es war sehr beengt dort (kleine Parzellen) und hektisch.

    Die Geschmäcker sind da doch sehr unterschiedlich.

    Ja nun, das kann man ja fragen ... oder eben in Pincamp weitere Recherche betreiben.

    Wir schauen z.B. auch nach Parzellen mit 90, besser 100, Quadratmetern.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir waren damals noch recht unerfahren. Es war das erste Jahr mit eigenem Wohnwagen.

    Wir hatten die größte Platz Kategorie gebucht, war trotzdem eng (keine 100 am wie angegeben)

    Diejenige, die den Platz empfohlen hat, mochte es wohl quirlig, uns war es zu unruhig.


    Heute wissen wir besser, was uns gefällt.

  • Warum der TE den Stellplatzführer von ADAC oder promobil benutzt erschließt sich mir nicht. Campingplätze und Stellplätze sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich persönlich würde einen Stellplatz für eine Zwischenübernachtung benutzen, aber nicht um einen Urlaub dort zu verbringen.

    Der Stellplatzführer bietet eine Filtermöglichkeit für wohnwagengeeignete Plätze und beinhaltet erstaunlicherweise Campingplätze (nicht Stellplätze!), die ich im Pincamp nicht gefunden habe. Beispiel: Camping Haufenmühle im Bayerischen Wald.

    Der Umfang der Datenbanken scheint sehr unterschiedlich zu sein.


    Bei den Filtermöglichkeiten: was macht Ihr, wenn Ihr auf der Homepage oder im Campingführer keine Infos z.B. zur Parzellengröße, zu Einrichtungen am Platz etc. findet? Anrufen?

  • Ich denke aber doch, dass sich ein Stellplatzführer eher an Wohnmobilisten richtet.

    Da mögen auch Campingplätze drin stehen, aber überwiegend doch eher typische Stellplätze für Wohnmobile (und die lassen häufig keine Wohnwagen zu). Oder liege ich da falsch?


    Das bedeutet, wenn man ein umfassendes Angebot für Wohnwagen- Camper sucht, dann ist man mit einem Campingführer besser bedient.


    Ich habe es nur selten erlebt, dass eine Homepage keine Informationen über die Parzellengröße und Einrichtungen hat. Wenn es so ist, dann ist das doch eher ein Platz mit einer ungenügend, nachlässig gestalteten Homepage, die für mich keinen guten Eindruck macht und keine gute Werbung ist. Ich habe dann noch nie dort angerufen, um Informationen zu bekommen, sondern habe weitergesucht.

  • Platzempfehlungen von Usern aus diesem Forum hatten für uns immer die erste Priorität.

    Es sind in der Regel praxisnahe Eindrücke, die wir bevorzugen.

    Da kommt kein Campingführer mit.

    das stimmt natürlich. hatte ich glatt vergessen. frage hier immer standardmässig nach tipps, wenn es in unbekannte regionen geht.. hatte meist/immer super empfehlungen.

    campingführer in papierform finde ich mittlerweile völlig unnötig, nervt mich auch bei acsi, dass das nicht ohne geht. werfe die meistens ungelesen ins altpapier :-( ist bei eurocampings und adac besser, wo man auch nur die app kaufen kann.

    irgendeine suchmaschine braucht man schon, wenn es in unbekanntes gelände geht, und man gewisse ansprüche hat, unser profil ist z.b. immer in erster linie: schöne lage/panorama, ruhig, dann sanitär mindestens mittelmässig eher besser.

    bei google schauch ich auch mal nach, da gehts mir aber zu wild durcheinander. da gibts gleich eine schlechte bewertung, nur weil einmal die dusche kalt war..

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Das bedeutet, wenn man ein umfassendes Angebot für Wohnwagen- Camper sucht, dann ist man mit einem Campingführer besser bedient.

    Dachte ich auch - hab dann ein paar Apps/Datenbanken verglichen und festgestellt, dass das zumindest nicht immer gilt. Manche guten Plätze (die ich mir mal als Stichprobe rausgesucht hab) stehen nur im Campingführer, andere nur im Stellplatzführer, wieder andere in gar keinem. Google kennt die meisten, hat aber natürlich keinerlei Daten zur CP-Ausstattung.

  • erstaunlicherweise Campingplätze (nicht Stellplätze!), die ich im Pincamp nicht gefunden habe.

    So erstaunlich ist das eigentlich gar nicht.


    Der ADAC Campingführer stellt gar nicht den Anspruch, alle Plätze zu enthalten (archie und camping.info tun das direkt oder indirekt).

    Daher auch "Über 10.000 Campingplätze" in Pincamp vs. 23103 Campingplätze auf camping.info


    Im gedruckten ADAC-Campingführer sind es noch mal ein paar weniger (ca. 5500 insgesamt verteilt auf die beiden Bände Deutschland/Nordeuropa und Südeuropa).

    Im gedruckten Campingführer gab es dazu zumindest früher mal eine Erklärung, nämlich die, daß Campingplätze die besonders schlecht im Campingführer abschneiden würden, dort gar nicht erst aufgenommen werden, es sei denn, es gibt regional keine bzw. kaum Alternativen.

    So beinhaltet der Campingführer Südeuropa auch nur die Länder Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Ungarn.

    Die Türkei fehlt ganz, auf der pincamp-Webseite finden sich zumindest Basiseinträge ohne Klassifizierung.


    Man kann auch davon ausgehen, z.B. in Bulgarien oder Rumänien Plätze im Campingführer zu finden, die es in Spanien nicht mehr in den Campingführer schaffen würden, z.B. "Camping Kransko Hanche" mit nur einem Stern, wobei das Sanitär gar keinen schafft!


    Da nun der Campingführer an sich recht "elitär" ist, ist es im Umkehrschluß logisch, daß weitere Plätze dazukommen, wenn man nur die Erwartungshaltung an einen reinen Übernachtungsplatz bzw. Stellplatz anlegt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Dachte ich auch - hab dann ein paar Apps/Datenbanken verglichen und festgestellt, dass das zumindest nicht immer gilt. Manche guten Plätze (die ich mir mal als Stichprobe rausgesucht hab) stehen nur im Campingführer, andere nur im Stellplatzführer, wieder andere in gar keinem. Google kennt die meisten, hat aber natürlich keinerlei Daten zur CP-Ausstattung.

    Letzendlich muss jeder für sich selber herausfinden, welche Art von Platz für ihn passend ist.

    Danach kann er dann das passende Nachschlagewerk oder App finden.


    Wenn man sehr einfache und preisgünstige Plätze bevorzugt, dann kann die App von Einfach Campen richtig sein. Der Campingführer vom ADAC listet diese Plätze vermutlich nicht in großem Umfang auf.


    Bei mir ist es umgekehrt. Bei einfach Campen werde ich wahrscheinlich nicht fündig. Auch nicht in Stellplatzführern, da mir 80 bis 90 % der Stellplätze nicht gefallen, selbst wenn sie Gespanne aufnehmen, und da nur wenige Campingplätze aufgeführt. werden. Ich bin halt eher der Komfortcamper und lege auf gute Lage wert. Meist bleibe ich mindestens 1 Woche auf einem Platz. Plätze mit Parkplatz- Charme sind nicht so meins.

    Ich bin mit dem ADAC- Campingführer gut bedient.

    Auch versuche ich mir auf den Homepages ein Bild zu machen.

  • ist bei mir ähnlich, lage ist das wichtigste kriterium für mich.


    und da muss ich sagen, dass dass mit den filtern sowohl beim adac (schön gelegen/ruhige lage) als auch bei eurocampings (panorama) ganz gut klappt.

    wenn ich auf grosse unbekannte fahrt gehe, suche ich mir ohnehin diverse plätze im vorfeld am pc raus.. kommt auch schon mal vor, dass ich in der geplanten zielregion 2 oder 3 plätze anschaue, das ist aber eher seltener.


    aber wie schon gesagt: die papierberge brauche ich auf gar keinen fall. da ist das suchen online oder offline via pc oder app am smartphone deutlich eleganter.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Bei den Filtermöglichkeiten: was macht Ihr, wenn Ihr auf der Homepage oder im Campingführer keine Infos z.B. zur Parzellengröße, zu Einrichtungen am Platz etc. findet? Anrufen?

    wenn der platz so old-school-mässig unterwegs ist, dass er nicht mal die nötigen informationen liefert, dann fällt er im regelfall einfach aus der auswahl. anrufen tue ich nur, wenn ich z.b. einen bestimmten stellplatz haben will (z.b. direkt am wasser o.ä.). sehr gut organisierte plätze haben ja mittlerweile online die informationen über JEDEN einzelnen stellplatz mit direkter buchungsmöglichkeit. sind aber bislang die aller-allerwenigstens...

    ich rufe auch in der vor- und nachsaison im zweifelsfall mal an, ob der platz wirklich schon/noch geöffnet ist.. die homepages und suchmaschinen sind in der hinsicht oft ziemlich schlecht gepflegt.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Dachte ich auch - hab dann ein paar Apps/Datenbanken verglichen und festgestellt, dassWe das zumindest nicht immer gilt. Manche guten Plätze (die ich mir mal als Stichprobe rausgesucht hab) stehen nur im Campingführer, andere nur im Stellplatzführer, wieder andere in gar keinem. Google kennt die meisten, hat aber natürlich keinerlei Daten zur CP-Ausstattung.

    Die Frage ist nun: Was ist für dich ein guter Campingplatz und woher weißt du, dass er gut ist?

    Das stellt man doch erst dann fest, wenn man dort war.


    Wenn du wert darauf legst, Zugriff auch auf Plätze zu haben, die nicht in Campingführern stehen, dann schau dir http://www.camping.info an.

    Da sind 23.000 Plätze in Europa gelistet (im ADAC nur 5500). Die Bewertung wird aber nur von Nutzern und nicht von Inspekteuren vorgenommen.

    Da kann es sein, dass ein Platz von 1 bis 5 alle Noten bekommt. Dem einen gefällt es, dass der Platz ab vom Schuss liegt und außer einem Klo und Kaltwasser nichts bietet. Der nächste findet es doof, wenn er 10 km zum Bäcker fahren muss und die Sanitäranlagen aus den 70er Jahren sind.


    Ich persönlich kenne keinen Platz, den ich gut gefunden habe, der aber nicht im Campingführer stand.

    Ich war aber schon auf Plätzen, die nicht im ADAC Campingführer standen, die mich aber nie wieder sehen werden.

    Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, die aber nicht allgemeingültig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!