Sterki Evolution 580PE Kid's bzw. Cara Artica 586Family

  • Der Arm kann ja komplett an die Wandverschraubung angeklappt und fixiert werden. Ob das reicht kann ich aber auch nicht sagen. Haben keinen Fernseher im WW

  • Muss mich outen, dass ich die ganze TV-Halterung abgeschraubt und ein kleines Regal darüber gesetzt habe. Leider sind die Fotos hier weiter vorn bei der Forumswiederherstellung verschwunden, aber ich kann zumindest sagen, dass die Schrauben sehr tief in der Wand verankert zu sein scheinen. Die Schrauben sehen zwar dünn aus, sind aber wahrscheinlich an einer soliden Holz-Unterkonstruktion befestigt. Aber trotzdem werden auf der Fahrt große Kräfte auf den Halter wirken, wenn der TV nicht abgenommen wird... :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Wir haben einen 24" Acer PC Monitor mit Eingebauten Lautsprecher dran, da haben wir per HDMI (Belkin USB-C-zu-HDMI-Adapter + Aufladen 4K UHD Amazon-ASIN B0893452HR) mal das Handy oder die Nintendo Switch für die Kinder dran. Zur Fahrt nehmen wir den immer ab, die Endplatte von der Halterung kann an 2 Schrauben leicht per Hand gelöst werden.

  • Hallo zusammen, bei uns gibt es nach längerer Zeit mal etwas zu berichten. Die Jüngste meiner drei Zicklein muss ja gelegentlich, bei Vollbesetzung, zum Schlafen in die umgebaute Mittelsitzgruppe ausweichen. Und da störte es die junge Dame sehr, dass es dort bisher keinen Vorhang gab. Egal wie es aussieht, hat der Familienrat beschlossen, es wird ein Vorhang drangedengelt.

    Und das ist das Ergebnis. Gleiche Vorhangschiene, wie ab Werk und Vorhänge für eine Handvoll Euro vom "Emu mit T". Leichtes Polyester in Leinenoptik aus Chinesien. Da darf man scheinbar auch keine gleichen Farben bei den beiden Vorhangseiten erwarten.... Aber mein Kind ist nun hochzufrieden.

    Die beiden Vorhänge werden nur bei Bedarf eingezogen ;). Die Schiene sieht man leider immer...

  • Leichtes Polyester in Leinenoptik aus Chinesien. Da darf man scheinbar auch keine gleichen Farben bei den beiden Vorhangseiten erwarten....

    Vorhänge längs vierteln und farbversetzt zusammensetzen ist keine Option 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo zusammen, bei uns gibt es nach längerer Zeit mal etwas zu berichten. Die Jüngste meiner drei Zicklein muss ja gelegentlich, bei Vollbesetzung, zum Schlafen in die umgebaute Mittelsitzgruppe ausweichen. Und da störte es die junge Dame sehr, dass es dort bisher keinen Vorhang gab. Egal wie es aussieht, hat der Familienrat beschlossen, es wird ein Vorhang drangedengelt.

    Und das ist das Ergebnis. Gleiche Vorhangschiene, wie ab Werk und Vorhänge für eine Handvoll Euro vom "Emu mit T". Leichtes Polyester in Leinenoptik aus Chinesien. Da darf man scheinbar auch keine gleichen Farben bei den beiden Vorhangseiten erwarten.... Aber mein Kind ist nun hochzufrieden.

    Die beiden Vorhänge werden nur bei Bedarf eingezogen ;). Die Schiene sieht man leider immer...

    Finde ich gut gelöst! Würde sie aber wann immer möglich in ein Zelt draußen verbannen :D


    Bei uns ist es die Hundeecke 8o




  • Und hier das Kundenzentrum, was kundenfreundliche 3 Stunden (!) am Tag erreichbar ist und wo man eine E-Mail an eine nicht vorhandene Mail-Adresse schreiben soll: :/

    Neuerdings sind es nur noch 2Stunden45 und das auch nur noch an drei Tagen der Woche.

    ?(

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Jaja - das warn noch Zeiten, als der Koch als Generalimporteur für Trigano tätig und telefonisch an fünf

    Werktagen pro Woche zu den Geschäftszeiten erreichbar war, wenn man anderweitig nicht weiter kam.

    Die gebotenen Möglichkeiten der Homepages konnte man seit jeher in die Tonne stampfen. Bis auf die

    Bestellung der Kataloge in Papierform. Die liefen auch schnell und zuverlässig über den Koch. Auch passé,

    obwohl die Funktion immer noch aktiviert ist, jedoch von Trigano ignoriert wird.

    Na - dann halt nicht!

    Als echter praxisbegeisterter Stercki-Fan bin ich mittlerweile innerlich Galaxien von denen entfernt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Für alle neugierigen, anbei ein paar Wärmebilder von der Fußbodenheizung.


    Die Konturlinien sind etwas verschoben, jedoch ist auch gut zu erkennen das die Heizung an den Rändern nicht alles abdeckt.


    Unter dem Kühlschrank ist eine sehr große Entlüftung, welche in an kalten Tagen ggf. etwas abgedeckt werden sollte, damit es nicht so kalt unter dem Kühlschrank zieht. Das unterste Schubfach kann man mit etwas kraft nach oben abheben.


    Wer Probleme hat kann wie folgt vorgehen:

    1. Die richtige Taste am Panel drücken, die OHNE Welle unten

    2. Sicherungen und Strom am Trafo Prüfen, Steckdose ganz unten im Schrank zwischen der Küche und Badtür

    3. Anschlüsse neu verpressen, da die mit Drachenzähnen durch die Folie gedrückt sind und nicht immer Kontakt haben


    Die Anschlüsse sind wie folgt versteckt:


    1 x Unterm Doppelbett vorne im Kabelkanal

    1 x Unterm Tisch bei dem Luftausströmer

    ? 1 x im Batteriekasten ? - Da bin ich mir nicht sicher, da ich ihn noch nicht gesehen habe, jedoch sieht es auf den Bild "Richtung Bett 1" so aus.

  • Da ich noch neue hier bin, erstmal noch ein "Hallo" in die Runde. :-)


    Hier auch gleich meine erste Frage zum City Wasseranschluss beim Artica 586.

    Wird das Wasser hier direkt in die Leitung eingespeist oder geht das erst in den Tank? ;)

  • Und direkt noch die nächste Frage. Ich wollte noch die Lüftungsrohre der Heizung im Bettkasten und der Heckgarage schützen. Die sind ja nicht sonderlich robust. Wie habt Ihr das so gemacht? ;)

  • Zumindest die untere Reihe habe ich mit Aluprofil geschützt...

    Eine sehr schöne Lösung. Danke für die gute Idee. :thumbup:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Eine Lifepo4 Batterie im Sterckeman 580 ? !


    Ja das geht Problemlos, an der Elektrik muss NICHTS geändert werden, da die Ströme und Ladekurve vom Ladegerät perfekt passen. Auch die 1A Sicherung an der Batterie-Sense-Leitung muss drinnen bleiben, da sonst die Lifepo4 nicht voll Lädt und es nicht zum Cell Balancing kommt und somit die Zellen mit der Zeit driften und leiden.


    Gekauft habe ich eine Redodo 100Ah Mini (bei ebay für 229€ gekauft), die ist Baugleich mit Powerqueen und LiTime 100Ah Mini

    https://www.idealo.de/preisver…0-100-mini-16-a60-de.html

    Die Batterie darf auch nicht kleiner als 100Ah sein, da sie sonst den Spitzenstrom von 125A vom Mover Truma Smart A nicht vertragen würde. Ausnahme sind hier Spezielle, aber auch sehr teure Moverbatterien.

    Das Gewicht beträgt grade einmal 8,9 kg, meine alte AGM 105Ah hatte 29 kg auf die Waage gebracht.

    Die Ströme konnte ich wie folgt messen, wobei es keinen unterschied gemacht hat ob die 1A Sicherung drinnen geblieben ist:


    - An Landstrom: 20 A (ohne Verbraucher an)
    - An PKW mit Motor an: 8 bis 9 A (ohne Verbraucher an), gemessen mit Seat Leon ST (2018) 150 PS Benziner, wenn der Kühlschrank läuft bleibt da nicht viel übrig, aber es schont auch die Schwachstelle des Kfz Steckers

    - Der Mover Truma Smart A hab bei leichter Steigung 50 bis 60 A gezogen


    Folgendes ist noch zu beachten:

    - die Kontakte sind nun M8 Schrauben und die kleinen Ringkabelschuhe passen zunächst nicht, ich habe mir M8-Poladapter und Schnellklemmen verbaut
    https://www.ebay.de/itm/354218206060
    https://www.amazon.de/Batterie…Transporter/dp/B09MS4B27T
    Die gibt's auch baugleich billiger bei Aliexpress

    - Wie bei allen Lifepo4 darf die Batterie nicht unter 0 grad aufgeladen werden, da es sonst zu Schäden in den Zellen kommt, leider fehlt hier der Schutz im BMS. D.h. im Winter muss die Batterie rausgenommen werden, damit sie beim Losfahren nicht zu kalt ist und über den PKW lädt.

    - Auch Wichtig ist, dass die Pole + und - in der Reihenfolge gegenüber der AGM vertauscht sind, durch die farbliche Kennzeichnung sollte das kein Problem sein.

    - Die Batterie (Redodo 100Ah Mini) darf auch liegend verbaut werden und der Batteriekasten kann entfernt werden, die kleinen Halterungen habe ich bündig an die Batterien verschoben.

    Frohes nachmachen, die Gewichtsersparniss ist enorm.


    Wer noch zusätzlich ca. 1 kg einsparen will und sich mit Elektrik auskennt, sollte sich mal hinter den ganzen Blenden die Elektrik ansehen, an quasi allen stellen sind die Kabellängen bei den Verzweigungen extrem großzügig bemessen. Das bitte nur machen wer sich damit auskennt, es ist aber auch recht mühsam quasi jede Blende zu öffnen und die Kabel um 20 bis 40 cm zu kürzen. Es sind fast immer Wago-Klemmen, mit den richten Werkzeug geht das Sehr einfach.

  • Meine LiTime als Ersatz für die AGM funktioniert bisher auch problemlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!