Unser (vielleicht) erstes mal Ungarn (Plattensee)

  • Servus zusammen!


    Wir (Meine Gute, 36, meine Tochter 8 und ich, 38) sind ja bekennende Kroatienfans. Da wir aber mal was neues probieren wollen, und und der Finanzgott dieses jahr einiges abverlangt, wollen wir dieses Jahr evtl nach Ungarn fahren.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen, ob dieses Land in frage kommt:

    1. Wie is das essen dort? Mögens deftig aber für meine Mädels auch gern mal vegetarisch

    2. Wie sind die Preise dort? ( Essen, gehen, ne Kugel Eis, Bier, Eintritte, Strafen und sonstige Lebenshaltungskosten)

    3. Stehen in Kroatien immer relativ in der Nähe des Ufers, gibts gründe, es in Ungarn aufgrund etwaiger Stürme etc anders zu machen?

    4. Mögen es ruhig und beschaulich, dennoch solle der Platz und die Region was für Kinder und Kultur bieten, Essen gehen tun wir auch gern.

    5. Ein bisschen skeptisch bin ich noch gegenüber einem Süßwassergewässer im Sommer, kommt da Mediteranes Flair auf?

    6. Es gibt ja 2 Ufer, welches kann man denn für Familien empfehlen?


    Sonst noch Tipps und Anregungen zum Plattensee? Reisezeit ist übrigens August



    Lg und danke für eure Zeit


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    Ungarn, eine gute Wahl wie ich zumindest finde. Meine Antworten werden ja keine Allgemeingültigkeit haben:

    zu 1.) super Essen. Bsp. Ein einfaches Gericht, in HU nur als Zigeunerbraten benannt, recht mageres Steak mit gebratenem Speckkamm, Gulasch ist klar, aber auch viel Gebäck, Obst und Gemüse. Vegetarische künstliche Ersatzprodukte habe ich eher nicht gesehen.

    zu 2.) Preise deutlich unter denen von Deutschland

    zu 3.) Ufer ist schön. Auch in HU gibt es Gewitter die am Balaton anhaltend und kräftig sein können

    zu 4.) und 6.) Das Südufer ist etwas ruhiger, aber dennoch gastronomisch und mit Fahrradwegen erschlossen

    zu 5.) ob es mediteranes Flair ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle viel Strände, vor allem am Nordufer eher umzäunte Freibäder. Wenn zum Flair Strand, Bar, Gastro und ein weiter Blick gehören, das ist zu finden.


    Tipps:

    - Therme Heviz oder auch in der Nähe Weinberge mit Gastro

    - Ausflugsziel Thiany auf dem Berg

    - Keszthely, Balatonfüred oder auch Siofok als größere Städte mit viel Treiben


    vielleicht fällt mir ja noch was ein...........................

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Wir waren in Balatonfüred direkt am Plattensee, ok ist schon etliche Jahre her, aber habe in Erinnerung, wenn nicht direkt am Balton stehen will, muß ist es um einiges billiger. Also im Landesinneren gibt es auch Campingplätze auch mit Pool aber erheblich günstiger.

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

  • Hallo,

    wir waren 2017 auf dem CP Napfeny am Nordufer.

    Landschaftlich gefiel mir der Norden ganz gut mit den Bergen und der Halbinsel Tihany, gut für Ausflüge zu den Aussichtstürmen. Auf der Nordseite gehts auch schneller ins tiefere Wasser als auf der Südseite, wenn man von Tief überhaupt reden kann :pinch: .

    In Füred war ein Wasserpark, denn fanden unsere Kinder toll. Super war auch der Zirkus, damals in Revfülöp. Essen gehen, keine Probleme.


    Die Hitze im Sommer dort ist schon nicht ohne, dass Wasser hat auch schnell 28Grad. Wetter hatten wir nur einen Tag schlechter und 1x 30min starkes Gewitter.


    Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch mal wieder an den Balathon, leider waren für unseren Zeitraum keine schönen Stellplätze mehr buchbar. So geht's für uns nun nach Kroatien.


    :w

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Eigentlich ist schon alles gesagt, ich kann es bestätigen.


    Da eure Tochter erst 8 Jahre alt ist, würde ich das Südufer nahelegen. Weil: meilenweit muss ich gehen, bis ich zu tieferem Gewässer komme.


    Und noch ein weiterer Grund: Das Nordufer ist das Mückenufer, weil es da ausgedehnte Schilfgürtel gibt.


    Ich kenne beide Seiten.


    Nehmt, wenn ihr könnt, Fahrräder mit.


    Wir haben hier weitere Beiträge zu Ungarn.


    Norbert

  • Hallo,


    empfehlen kann ich dir Ungarn auf alle Fälle. Am Balaton waren wir am Nordufer in Badacsony auf einem kleinem Cp direkt am Ufer. Von dort aus kann man herrliche Wanderungen in die Weinberge oder Fahrradtouren entlang des Plattensees auf gut ausgebauten Radwegen machen. Zu deinen Fragen


    • Das Essen in Restaurants ist etwas preiswerter als in D. Deutsche Speisekarten gibt es in dieser Region eigentlich überall in den Gaststätten und vegetarische Gerichte werden auch angeboten.
    • Die einschlägigen Supermärkte haben die gleichen Marken hier und einige einheimische Marken im Angebot. Das Preisniveau ist im Lauf der Zeit etwas angepasst wurden aber noch erträglich. Wein haben wir immer bei Winzern oder bei Bauern gekauft. Eine Weinprobe ist dabei immer incl. Aber Vorsicht, dort ist 0,0 bei Alkohol im Straßenverkehr.
    • An die Verkehrsregeln sollte man sich halten, denn bei ausländischen Verkehrsteilnehmern sind die „teuren Genossen“ ganz flink beim abkassieren. Diskussionen sollte man vermeiden, sie vergrößern höchstens noch die Strafe. Aber das ist ja in Kroatien ähnlich

    Wir waren die letzten Jahre immer im Donauknie weil es hier nicht ganz so voll wie am Plattensee ist(http://domoscamping.hu/) oder haben uns einen der zahlreichen Campingplätze mit Thermalbad gesucht ( http://www.castrum.eu/de).

    Uns hat es aber immer in Ungarn gefallen

  • bin ich dann schon auf der anderen Seite? :lol:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ne Klaus, aber die Paar Meter durch die Fahrrinne kannst Du schwimmen.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!