Hymer Dachhaube zum Kurbeln oder Kurbeldachlüfter war undicht

  • Moin,

    bei unserem im letzten Jahr verkauften Hymer Sporting 560 tropfte durch die Kurbel der großen Dachhaube im Urlaub an der Nordsee Wasser. Die Begutachtung vor Ort ergab: Irgendwo an der Dachhaube ist es undicht. Dank des Aufbaus eigentlich nicht weiter problematisch an der Stelle, aber doof, da eine kleine Schüssel auf dem Tisch stehen musste, wenn es regnet.



    Nach dem Urlaub bin zu unserem Freundlichen gefahren und wir haben zusammen diese Dachhaue ausgebaut. Ich habe das ganze damals dokumentiert, und bin gerade über die Fotos gestolpert.



    Dieses Bild zeigt noch den Siff, der sich um die Haube abgesetzt hat. Die beiden Kunststoffräder sind direkt mit der Kurbel im Innenraum verbunden. Direkt an der Welle ist eine kleine Erhöhung, damit Wasser nicht so einfach an die Welle gelangt, und nicht einfach so nach unten herauslaufen kann. Eine Reinigung des Bereiches brachte keinen Erfolg.





    Ich habe vermutet, das es an der nach einigen Jahren doch ziemlich bröseligen Dichtmasse lag. Ich habe mich dann entschieden das Teil einmal zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.


    Als erstes musste die Kunststoffhaube von den Armen trennen, die für das Aufstellen verantwortlich sind.

    Dazu müssen diese Karosseriescheiben abgezogen werden. Leider geht das nicht ohne Beschädigung, so das ich mir welche nachgeordert habe:


    Dann habe ich die Befestigungen der Arme auf dem Dach gelöst. Hier sind einfach zwei Schrauben in das Blech gedreht und von unten mit Dichtstoff versiegelt.




    Nach dem wirklich einfachen Abnehmen der Teile habe ich dann angefangen sauber zu machen.




    Danach habe ich mich um die Kurbelmechanik gekümmert.




    Diese war auch nur mit ein paar Schrauben gesichert und mit dem Dichtstoff auf dem Dach verklebt.

    Als ich das abgebaut hatte, habe ich auch gesehen, warum Wasser eingedrungen ist.


    Der Dichtstoff war einfach nicht mehr flexibel genug.


    Ich habe dann in meiner Werkstatt die Kurbelmechanik demontiert, was übrigens sehr einfach geht. Es ist bloß notwendig, die Gewindestange komplett heraus zu drehen, damit das eine Zahnrad frei wird. Danach kann der Teil nach unten einfach nach obern herausgezogen werden.




    Ich habe mir die Dichtung, die einen Wassereintritt durch die Welle verhindern soll angeschaut, und entschieden das die noch ganz gut aussieht. Also habe ich alles gereinigt. Und die Dichtung mit Vaseline geschmiert.

  • So sieht das ganze dann gereinigt aus.





    Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und mit ordentlich Dichtmasse die jeweiligen Befestigungen an die richtigen Stellen gebracht und wieder mit Schrauben fixiert.




    Bei dem Teil, welches in das Dach eingefügt wird, etwas Vorsicht, damit die Kurbel nicht festgeklebt wird. Die Mechanik habe ich dann noch nach dem Einbau mit Teflonspray eingesprüht. Der Test hat ergeben, das es viel einfacher war das Teil Auf- und zu zu Kurbeln.




    Ich habe auch an jede Schraube von oben noch etwas Dichtmasse angebracht. Das sollte dicht sein. Und der Test hat ergeben, das es auch dicht ist.


    Nun musste noch die Haube wieder angebracht werden. Mangels eines Werkzeuges habe ich einfach eine Schraubzwinge und eine 10 er Nuss aus dem Knarrenkasten genommen, um die Karosseriescheiben auf zu drücken.


  • Ist eine echte Hymer-Schwachstelle, denn der Panoramalüfter ist in einer leichten Senke positioniert, da bleibt gerne Wasser stehen, und unter dem Rand sammelt sich allerlei Dreck. Bei längerer Standzeit sollte man den Wagen leicht schräg stellen, damit das Wasser ablaufen kann.


    Vielen Dank für die ausführliche Reparaturbeschreibung, die ich vor ein paar Jahren ebenfalls in Eigenregie gemacht habe. :ok

    Verfügt man nicht über eine Halle, sollte man sich an einem trockenen und warmen Tag Zeit dafür nehmen, und sie am besten zu zweit durchführen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Pegasus75 Danke und gern geschehen…


    Als ich mich letztes Jahr schlau gemacht habe, war bei einigen Anleitungen die Rede, das die Mechanik nicht mehr zu retten ist. Dem ist nicht so. Das wollte ich zeigen. Eigentlich geht das sogar ziemlich einfach.

    Zu zweit hätten wir uns auf den Füßen herum gestanden. Ich war ganz froh, das alleine unter gelegentlicher Aufsicht des Freundlichen machen zu können… :)

  • Bolle212 danke für die super Anleitung.

    Habe zwar erst einen Eriba Light 470 bekommen, aber der Bericht gleich mal gespeichert.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dazu müssen diese wohnwagen-forum.de/wwf/index.php?attachment/241783/

    Teile abgezogen werden. Leider geht das nicht ohne Beschädigung, so das ich mir welche nachgeordert habe:

    wohnwagen-forum.de/wwf/index.php?attachment/241800/

    Was sind das für Teile, hast du Infos oder Bilder?

    Danke

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe mal versucht, die Verschwundenen Bilder wieder einzufügen…

    Die Teile nennen sich Edelstahl Sicherungsscheibe Starlock für Auspuffhalter innen Ø8mm

  • Danke für die Info.

    Werde ich mal abspeichern.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Diese Arbeit steht mir auch noch bevor..... tolle Anleitung :thumbup:

  • Danke für den Bericht und die Beschreibung :ok , bei mir noch nicht undicht - werde mich allerdings mal an die Pflege begeben.

    Der Schmutz und die Ansammlung diverser Baumnadeln sieht es beim mir genau so aus || .

    Ich glaube es gibt für die Größe von Ausschnitt auch wenig Alternativen anderer Hersteller, anderer Bauart ähnlich Heki ... oder?

    Grüße tome

  • Ich würde auch die Haube nicht tauschen.

    So stabil wie die Mechanik ist wird man lange suchen müssen.


    Beim Hobby konnte man zwar ganz öffnen aber man hat immer das Gefühl es bricht gleich etwas ab.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die Teile, welche Du nachbestellt hast, nennen sich "Spreizscheiben"
    In der Tat nur sehr schwer, wiederverwendbar zu demontieren. Das allerdings auch Sinn und Zweck dieser Bauteile.
    Grüße tome

  • Für diese Arbeiten habe ich inklusive der Lieferung eines Innenrahmens (140€) in unsere Fachwerkstatt 653€ bezahlt.

    Da lohnt sich das Selbermachen. zumal es ja kein Hexenwerk ist.

    Janner

  • Ich habe insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht. Und eine Tube Deka. Die Spreizscheiben und der Rest haben vielleicht 15,- eur gekostet.

  • Servus,

    Zunächst einmal danke für die nützlichen Infos.


    Ich stehe gerade am Gardasee und habe exakt das gleiche Problem an meinem Exciting.


    Ich bin gerade am überlegen, das hier vor Ort selbst zu machen, da ich eigentlich den wohnwagen hier vor Ort abstellen wollte.


    Jetzt ergibt sich dem Laien folgende Frage:


    Hält mich das Dach mit meinen 120 Kilo aus? Ich tendiere stark zu Nein. Faktisch muss ich aber von oben ran für die Demontage oder?

  • Moin,

    kommt ein bisschen darauf an. Ich habe eine Leiter neben den Wohnwagen gestellt und bin dann gut an die Spreizscheiben gekommen. Ohne wirklich das komplette Gewicht auf dem Dach zu haben.

    Den Rest machst du dann von Innen. Dazu habe ich einen kleinen Tritt genommen…

  • So war eigentlich auch mein Plan.


    Problem nur, auf der anderen Seite steht noch das Vorzelt u d ich habe keine Lust auf Abbau und Aufbau während dem Urlaub.


    Ausserdem fehlt mir auch das äquivalent zu den Spreizern, habe einen zwar ohne Beschädigung runter bekommen, ob mir das allerdings bei allen 4en gelingt....

  • Ich wiege zwar keine 120 Kilo, aber man kann Bretter aufs Dach legen, um das Gewicht besser zu verteilen.

    Es sollte also klappen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!