Route planen mit Wohnwagen - einfach mit Google Maps???

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr gehts bei uns das erste mal mit Wohnwagen an den Gardasee (Lazise). Startpunkt ist in 89312 Günzburg.


    Ohne Wohnwagen bin ich einfach rauf auf die Autobahn und drauf geblieben! :-)


    Teilweise wären jedoch Strecken über die Bundesstraße kürzer und im Gespannbetrieb evtl auch schneller. Und da ich sowieso nur (noch) 100 km/h fahre....


    Wie macht ihr das (vielleicht doofe Frage - aber ich bin halt Anfänger) ;(


    Grüße Markus

  • Nur mit Maps ... wo LKW und Busse fahren, kommen wir auch durch.


    Nach SYLT fahren wir erst A2, dann Porta-Westfalica runter und quer durch (B482 - B215 - B75 - B3) bis Autohof HH-Süd. Von dort dann Autobahn.

    :0-0:

  • Guten Abend Markus,

    ich plane auch immer die Routen. ADAC Routenplaner kannste sogar Wohnwagen eingeben. Google maps weiß ich das nicht.

    Stundenlimit sollte man aber realistisch sehen - 100 kmh sind wohl eher deine Theorie. 8)

    Ob kürzer oder schneller - ich wähle meist die entspannte Route. Und Autobahn ist da meistens die bessere Wahl.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hi Markus,

    Also als grobe Richtlinie empfehle ich den ADAC Routenplaner da kannst Caravan einstellen und siehst schon mal realere Fahrzeiten und Maut.

    Ich persönlich experimentiere da auch Alternativrouten usw.

    Eins mach ich zb nicht dem Auto Navi trauen mit Caravan hinten dran hat mich abends schon auf untaugliche Dorfstrassen manövriert bloss weil es kürzer schien und so macht es auch Google.

    Und gerade mit den Alpen lautet mein Grundsatz ich bleib NUR auf Bundesstraßen bzw Autobahn egal ob Stau, hab auf irgendwelche experimentielle Strecken über Berge keine Lust.