Route planen mit Wohnwagen - einfach mit Google Maps???

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr gehts bei uns das erste mal mit Wohnwagen an den Gardasee (Lazise). Startpunkt ist in 89312 Günzburg.


    Ohne Wohnwagen bin ich einfach rauf auf die Autobahn und drauf geblieben! :-)


    Teilweise wären jedoch Strecken über die Bundesstraße kürzer und im Gespannbetrieb evtl auch schneller. Und da ich sowieso nur (noch) 100 km/h fahre....


    Wie macht ihr das (vielleicht doofe Frage - aber ich bin halt Anfänger) ;(


    Grüße Markus

  • Nur mit Maps ... wo LKW und Busse fahren, kommen wir auch durch.


    Nach SYLT fahren wir erst A2, dann Porta-Westfalica runter und quer durch (B482 - B215 - B75 - B3) bis Autohof HH-Süd. Von dort dann Autobahn.

    :0-0:

  • Guten Abend Markus,

    ich plane auch immer die Routen. ADAC Routenplaner kannste sogar Wohnwagen eingeben. Google maps weiß ich das nicht.

    Stundenlimit sollte man aber realistisch sehen - 100 kmh sind wohl eher deine Theorie. 8)

    Ob kürzer oder schneller - ich wähle meist die entspannte Route. Und Autobahn ist da meistens die bessere Wahl.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hi Markus,

    Also als grobe Richtlinie empfehle ich den ADAC Routenplaner da kannst Caravan einstellen und siehst schon mal realere Fahrzeiten und Maut.

    Ich persönlich experimentiere da auch Alternativrouten usw.

    Eins mach ich zb nicht dem Auto Navi trauen mit Caravan hinten dran hat mich abends schon auf untaugliche Dorfstrassen manövriert bloss weil es kürzer schien und so macht es auch Google.

    Und gerade mit den Alpen lautet mein Grundsatz ich bleib NUR auf Bundesstraßen bzw Autobahn egal ob Stau, hab auf irgendwelche experimentielle Strecken über Berge keine Lust.

    Also Notfall Lösung hab ich noch die Gute alte Europa Straßenkarte in Papier on Bord.

    Deine Strecke ist ja simpel eigentlich quasi die Brennerroute nachdem du München hinter dir hast.

    Lasize sind wir auch an Pfingsten ;)

  • Der Tipp mit dem Routenplaner von ADAC ist schon mal super, danke!


    Noch eine Off Topic Frage: Ist denn der Wohnwagen (Fendt 410 / 2008) über den PKW am Bordnetz angeschlossen?


    Ich denke da z.B. an die Toilettenspülung zwecks kleines Geschäft.

  • Der Tipp mit dem Routenplaner von ADAC ist schon mal super, danke!


    Noch eine Off Topic Frage: Ist denn der Wohnwagen (Fendt 410 / 2008) über den PKW am Bordnetz angeschlossen?


    Ich denke da z.B. an die Toilettenspülung zwecks kleines Geschäft.

    Vorausgesetzt dein PKW ist komplett verdrahtet, sollte das gehen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und da ich sowieso nur (noch) 100 km/h fahre....

    Den Spruch verstehe ich nicht.


    In D darfste mit entsprechender Ausrüstung eh nur 100 mit einem Gespann,

    in vielen Ländern außerhalb gleich nur 80 ...


    Die Strafverfolgungsbehörden sehen das ohnehin weitaus enger mit der Überschreitung

    von Limits des Tempos und der zul. Gewichte.


    Von daher sehe ich den Spruch jetzt mal als nie gelesen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich denke da z.B. an die Toilettenspülung zwecks kleines Geschäft.

    Wir haben bei der Fahrt immer eine Wasserflasche dabei und bei Bedarf wird nach dem „kleinen Geschäft“ mit dem Inhalt der Wasserflasche nachgespült. Den Wassertank der Toilette füllen wir erst bei der Ankunft.


    Bei unserem alten Gespann (Fendt 390FH BJ2013 und Audi A3) funktionierte die Spülung im angekoppelten Zustand nicht, aber beim aktuellen Gespann (Fendt 465TG und VW T6) funktioniert sie schon. Keine Ahnung woran es liegt/lag :/

  • Dann werde ich mal am Wochenende testen! :-)

    Belegung der AHK Steckdose hast du?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241849/


    Dauerplus und entsprechende Minus ( 9 + 13) sollte vorhanden sein.....


    Gruss Thomas

  • Wir haben bei der Fahrt immer eine Wasserflasche dabei und bei Bedarf wird nach dem „kleinen Geschäft“ mit dem Inhalt der Wasserflasche nachgespült. Den Wassertank der Toilette füllen wir erst bei der Ankunft.


    Bei unserem alten Gespann (Fendt 390FH BJ2013 und Audi A3) funktionierte die Spülung im angekoppelten Zustand nicht, aber beim aktuellen Gespann (Fendt 465TG und VW T6) funktioniert sie schon. Keine Ahnung woran es liegt/lag :/

    Ganz einfach. Dein T6 hat Dauerplus. Die Dose ist vollgeschaltet. Was beim A3 nicht der Fall war. Das kostet meist extra. Viele achten bei der Bestellung der AHK nicht drauf und wundern sich dann das im WW nichts geht.

  • Ganz einfach. Dein T6 hat Dauerplus. Die Dose ist vollgeschaltet. Was beim A3 nicht der Fall war. Das kostet meist extra. Viele achten bei der Bestellung der AHK nicht drauf und wundern sich dann das im WW nichts geht.

    Danke für deine Erklärung :) Die AHK war schon am Auto dran, jedoch weil wir es nicht anders gewohnt waren, hat uns dieser Umstand eigentlich auch gar nicht gestört ;)

  • Und da ich sowieso nur (noch) 100 km/h fahre....

    Dir ist bekannt, das 80km/h die Regelgeschwindigkeit für Gespanne in Deutschland ist.

    Die Ausnahme 100km/h gilt nur auf Autobahnen und Fahrbahnen, deren Fahrtrichtungen räumlich voneinander getrennt sind.


    Über realen 102km/h auf Landstrassen ist der Führerscheinentzug ganz nah

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Über realen 102km/h auf Landstrassen ist der Führerscheinentzug ganz nah

    Aber sowas von!


    Look here:

    Tempolimits & Strafen in Europa

    https://www.rv24.de/magazin/rund-ums-fahren/abzocke-ausland


    Überladung

    https://www.promobil.de/tipp/u…wohnmobil-strafen/#europa

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bin gespannt, ob die EU es schafft diese unterschiedlichen Regelungen mal zu vereinheitlichen. Ich meine nicht die Stdafen, sondern einfach die Vorschriften. In Polen darf ein deutsches Fahrzeug keinen Feuerlöscher mitführen, in der Türkei muß man einen mitführen? Gut Türkei ist nicht EU aber ähnliche Widersprüche gibts auch in anderen Ländern. Hauptsache der Bräunungsgrad von Fritten ist in der EU geregelt. :rolleyes::/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich ab die untenstehende Reise mit dem 8M Wohnwagen und alleine nur mit Google Maps geplant, und das funktionierte nahezu bestens.
    Manchmal will Google Maps ab durch die Pampa was mit dem Wohin nicht immer eine gute Idee ist.

    Daher hab ich die meisten Routen wärend/nach dem Planen nochmals in der Satellitenansicht "abgefahren",

    da werden kritische Stellen einfach sichtbar.

    Mit Google MyMaps lassen sich auch lange Touren planen, speichern und wieder modifizieren falls nötig.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!