Warmwasserhahn spuckt / Truma Combi 6

  • Hallo zusammen, nach der Winterrpause habe ich Heute die Wasserbehälter befüllt, da die Wohndose am WE als Gästehotel herhalten soll.

    Beim Test stellte ich fest, dass der Wamwasserhang bei jeder Nutzung erst nach einigen Sekunden Wasser abgiebt vorher spuckt er ein Luft-Wassergemisch aus.

    Vermutlich läuft das warme Wasser nach dem Schließen des Wasserhahns wohl zurück so dass er bei der nächsten Wasserentnahme erstmal mehere Sekunden nur ein Wasser - Luftgemisch heraus spuckt.


    Der Händler will mir ein neues Ventil schicken , meint es sei das Rückschlagventil am Kaltwasserbehälter hinter der Pumpe.

    Nach durchsuchen des www fand ich jedoch folgenden Beitrag : https://www.womoblog.ch/Blog/M…ntil-Boiler-wechseln/667/

    also werde ich Morgen wohl mal diesen Ratschlägen folgen.

    Hier im Forum habe ich dazu nichts finden können.


    Kann hier jemand was dazu sagen ?

    Gruß

    Günte

  • Aus eigener Erfahrung kann ochsten, dass es bei einem defekten Rückschlagventil darauf ankommt, wie voll der Kaltwassertank ist. Umso leerer, desto mehr läuft zurück und umso länger dauert es, bis Warmwasser am Hahn ankommt. Dabei kann man bei aktiver Warmwasserbereitung sogar warmes Wasser aus der Kaltleitung bekommen, wenn eben entsprechend viel Wasser aus dem Boiler der Combi zurückläuft.


    Mein nagelneuer Wohni hatte kein Rückschlagventil ab Werk verbaut. Wurde einfach vergessen.

  • Aber müsste das dann nicht auch beim Kaltwasser auftreten, wenn es das Rückschlagventil am Wassertank ist?

  • Aber müsste das dann nicht auch beim Kaltwasser auftreten, wenn es das Rückschlagventil am Wassertank ist?

    Nein. Es geht nur darum, dass der Inhalt des Boilers aufgrund des Höhenausgleichs wieder zurückläuft. Wie bei zwei Regentonnen die unten verbunden sind. Da ist der Wasserspeigel auch immer gleich hoch.


    Das Kaltwasser am Hahn ist davon nicht betroffen.

  • Tippe eher auf kaputtgefrorenen Wasserhahn, der jetzt nicht mehr luftdicht ist. Bei einem dichten Wasserhahn kommt weder Luft in die Leitung noch läuft Wasser zurück. Ergo spuckt auch nichts. Wegen fehlender Ausdehnungsgefäß führen Rückschlagventile beim aufheizen zu starken Druckanstieg. Sicher ist das auch so in der Einbauanleitung beschriebenen und es wurde daher auch bei Montage nichts vergessen.

  • In Der BA für die Combi6 steht:

    Bei der Verwendung von Tauchpumpen muss ein Rückschlag-

    ventil (40 – nicht im Lieferumfang) zwischen Pumpe und der

    ersten Abzweigung montiert werden. Beim Einbau des Rück-

    schlagventils auf die Fließrichtung acht


    Im Gegensatz zur Truma Therme, dort darf kein Rückschlagventil verbaut sein.

    :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Tippe eher auf kaputtgefrorenen Wasserhahn, der jetzt nicht mehr luftdicht ist. Bei einem dichten Wasserhahn kommt weder Luft in die Leitung noch läuft Wasser zurück. Ergo spuckt auch nichts. Wegen fehlender Ausdehnungsgefäß führen Rückschlagventile beim aufheizen zu starken Druckanstieg. Sicher ist das auch so in der Einbauanleitung beschriebenen und es wurde daher auch bei Montage nichts vergessen.

    Theoretisch richtig, dass bei dichten Wasserhähnen eigentlich der Boiler nicht leerlaufen sollte. Die Praxis beweist das Gegenteil.

    Deshalb ist ein Rückschlagventil erforderlich, das bei Alde und Combi Heizungen idR schon ab Werk eingebaut wird. War bei unserem Dethleffs auch so.

    Und wegen des Drucks im Kessel beim Aufheizen gibt es dort ein Luftpolster, das regelmäßig zu erneuern ist => Ablasshahn ein paar Sekunden öffnen.

  • Und wegen des Drucks im Kessel beim Aufheizen gibt es dort ein Luftpolster, das regelmäßig zu erneuern ist => Ablasshahn ein paar

    Steht das so in der BA? Nach welchem Kriterium soll das denn erfolgen? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Das steht in der BA der Combi oder von Dethleffs?


    Normal ist am Auslass des Warmwassers an der Combi ein Ventil, dass den Überdruck ablassen soll. Das ist auch der Grund für den Schlauch durch den Boden.


    Fakt ist: Ohne Rückschlagventil nach der Pumpe wird die Combi immer auf das gleiche Niveau leerlaufen, welches im Kaltwasserbehälter herrscht.

  • Ich würde erstmal kräftig gegen das Rückschlagventil klopfen, z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers. Bei mir hats im letzten Jahr bei gleichem Problem geholfen.


    An den roten Entlüftungsnippel würde ich erst gehen, wenn das Rückschlagventil sicher OK ist.


    Grüße

  • Ich würde erstmal kräftig gegen das Rückschlagventil klopfen, z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers. Bei mir hats im letzten Jahr bei gleichem Problem geholfen.


    An den roten Entlüftungsnippel würde ich erst gehen, wenn das Rückschlagventil sicher OK ist.


    Grüße

    Hallo, das rote Ventil ist ok. Da gut ereichbar Heute ausgebaut und durchgeblasen, dichtet. Jetzt baue ich ein zusätzliches Ventil in die Hauptleitung.

  • Theoretisch richtig, dass bei dichten Wasserhähnen eigentlich der Boiler nicht leerlaufen sollte. Die Praxis beweist das Gegenteil.

    Dann ist hier seit 22 Jahren die anderwärtige Praxis aufgehoben. Kein Rückschlagventil und der Boiler bleibt trotzdem voll. :/

    Wahrscheinlich lebe ich in einem imaginären Paralleluniversum.

  • Fakt ist: Ohne Rückschlagventil nach der Pumpe wird die Combi immer auf das gleiche Niveau leerlaufen, welches im Kaltwasserbehälter herrscht

    Wahrscheinlich bin ich nicht firm genug: Wo kommt die nachzuströmende Luft dafür her?

  • Wenn es sich wirklich um eine Truma Combi6 handelt über das Ventil .........

    Über dieses Ventil strömt auch beim entleeren des Boilers Luft nach.

    Das ent- und Belüftungsventil an der Truma combi6 und pumpen-rückschlagventil ist der thermostatisch wirkenden Frostschutzentwässerung geschuldet. Die Leitungen zu den Zapfstellen liegen nach Combi-Einbauanleitung jedoch tiefer.

    Mir möchte -ausser bei Frost- nicht einleuchten, wie immer wieder Luft in tiefer liegendes über die Combi gelangt und spuckende Wasserhähne als Resultat haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!