Tagfahrlicht und Beleuchtung Wohnwagen

  • Wobei ein gut eingestellter Scheinwerfer tagsüber definitiv schlechter zu sehen ist als ein TFL Licht

    das ja quasi ein „schwaches Fernlicht“ ist und nicht auf den Boden leuchtet.

    Moin,

    dafür ist das TFL ja auch gedacht. :ok


    Es ist für Leute wie mich eingeführt worden, die nicht mit Fahrlicht durch die Gegend fahren....... :whistling::saint:

    ....zumindest nicht bei normalen Sichtverhältnissen


    Gruß Thomas

  • Wobei ein gut eingestellter Scheinwerfer tagsüber definitiv schlechter zu sehen ist als ein TFL Licht das ja quasi ein „schwaches Fernlicht“ ist und nicht auf den Boden leuchtet.

    Ein Glück dass mein Caddy kein TFL hat, deshalb brauch ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben ?


    Und lieber am Tag mit normalem Licht wie in der Dämmerung und Dunkelheit mit TFL rumeiern.

    Ganz oft auch bei schlechtem Wetter zu sehen, wenn es bei uns neblig ist dann ist das ganz schlimm.

  • Welches Auto fährst du denn?


    Ich hab am Caddy das Licht immer an, geht ja komplett aus wenn ich den Schlüssel abziehe.

    Sonst schalte ich auch so gut wie immer Licht an, hab das Mal bei der BW so gelernt.

    Außer wir wollten uns verstecken :undweg:

    Einen CX5 mit adaptiven LED-Schweinwerfern.

    Ich habe immer die Automatic-Stellung damit bei Tunnelfahrten das Licht automatisch angeht.

    Gerade wegen der Sichtbarkeit bei grellem Sonnenlicht sind die TFL für den gegen die Sonne fahrenden besser sichtbar als das Abblendlicht (Fahrlicht).

    Wenn jedoch der Hintermann gegen die Sonnenrichtung fährt wäre bei TFL plus Rückleuchten das vorrausfahrende Fahrzeug besser erkennbar, daselbe gilt auch bei leicht diesigem Wetter wenn die Lichtautomatik noch nicht schaltet.

  • Und lieber am Tag mit normalem Licht wie in der Dämmerung und Dunkelheit mit TFL rumeiern.

    Ganz oft auch bei schlechtem Wetter zu sehen, wenn es bei uns neblig ist dann ist das ganz schlimm.

    Ja,

    weil einem das immer leuchtende Display im Fahrzeug das "Licht" vorgaukelt. :huh:

    Wer guckt da schon auf die "Fahrlichtanzeige" =O


    Gruß Thomas

  • Ein Glück dass mein Caddy kein TFL hat, deshalb brauch ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben ?


    Und lieber am Tag mit normalem Licht wie in der Dämmerung und Dunkelheit mit TFL rumeiern.

    Ganz oft auch bei schlechtem Wetter zu sehen, wenn es bei uns neblig ist dann ist das ganz schlimm.

    Hast du ein Glück ^^


    Was das Thema Dämmerung angeht bin ich ganz bei dir, meistens ist das nur dann ein Thema wenn wieder jemand meinte er muss an dem Lichtschalter spielen und den auf „aus“ stellen musste.

  • Mir persönlich ist die Automatik bei den meisten Herstellern gerade gut genug um bei Tunneldurchfahrten das Licht ein und auszuschalten.


    Sehe ich ja immer wieder bei unseren Dienstwagen.

    Deshalb wird da auch das Licht von Hand eingeschaltet.

    Übrigens funktioniert im Touran Fernlichtassistent und so Kram sowohl im Automatik als auch bei manuell eingeschaltetem Licht.


    Und da ja das immer leuchtende Display...

    Im Bora ist es ja aus, da merkt man es sogar tagsüber das das Licht aus ist.


    Finski bei dem Fabrikat kann ich dir lieber nicht helfen.

    Bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern hätte man das ganz schnell ändern können

  • Dann bitte Fahrlicht/Abblendlicht und nicht Standlicht! Der Name des Standlichts besagt schon, wann es benutzt werden darf.

    Und auch wenn zB bei VW teilweise die gleichen Lampen für Standlicht und TFL benutzt werden, sind diese beim TFL deutlich heller geschaltet!

    Nein, das ist nicht der Fall. Wenn man am Tag bei einem VW Modell (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) auf Standlicht schaltet, werden die TFL NICHT gedimmt. Diese werden erst gedimmt wenn man NSW oder Abblendlicht einschaltet. Also kann ich ruhigen Gewissens am Tag mit Standlicht fahren. Auch ist das Standlicht im allgemeinen nicht direkt verboten und heißt im übrigen auch eher Begrenzungslicht.

  • Nein, das ist nicht der Fall. Wenn man am Tag bei einem VW Modell (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) auf Standlicht schaltet, werden die TFL NICHT gedimmt. Diese werden erst gedimmt wenn man NSW oder Abblendlicht einschaltet. Also kann ich ruhigen Gewissens am Tag mit Standlicht fahren. Auch ist das Standlicht im allgemeinen nicht direkt verboten und heißt im übrigen auch eher Begrenzungslicht.

    :thumbup: Ab MJ16 in jedem VAG.

  • Wenn man am Tag bei einem VW Modell (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) auf Standlicht schaltet, werden die TFL NICHT gedimmt.

    Dieses ist auch bei MB der Fall (auch bestätigen Ausnahmen die Regel).

    Bei unserem Merci ist das Begrenzungslicht dauerhaft zugeschaltet, u.a. damit auch der Caravan weißes Licht nach vorne hat.

    Die TFL leuchten weiterhin (können allerdings auch abgeschaltet werden).

    Probleme mit der Rennleitung oder bei der HU gab es bisher keine, was mich auch wundern würde, da bislang seit fast 15 Jahren bei allen unseren Fahrzeugen das Rücklicht (Begrenzungslicht) zugeschaltet wurde. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, zumal die Lichtautomatik nicht bei allen Lichtverhältnissen zuverlässig arbeitet (Dämmerung, Nebel, Schnee, kurze Tunnel-/lange Brückendurchfahrten).


    LG

    Mi-go

  • Beim aktuellen 5er sind auch die Lampen am WW bei Automatik-Schaltung komplett an.

    Am Fahrzeug nur das TFL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!